HDR bester Teil?

bester HdR Teil

  • die Gefährten

    Stimmen: 32 40,0%
  • die 2 Türme

    Stimmen: 16 20,0%
  • Rückkehr des Königs

    Stimmen: 32 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Auf jeden Fall "Die Gefährten". Der Teil war dem Buch irgendwie noch am nähesten und hat die Geschichte am besten erzählt. Bei den anderen Teilen hat irgendwie fast nur Krieg gezählt... Mich interessiert Story meist viel mehr.
 
hm..Saurons Mund war die Szene, die ich auf der Liste der positiven Ändeurngen vergessen habe.

Ich persönlich fand die Szene cool.
Das war auch so ein Aufreger im Kino damals, dass sich das schwarze Tor einfach so geöffnet hat, ohne dem berühmten Gespräch zwischen Aragorn und Sauron's Mund, ohne den vorgezeigten "Beweisen" von Frodos Gefangenschaft.

Meiner Meinung nach war S's Mund ein deutliches Plus der SEE (den unwürdigen Tod kann man da verkraften).
 
Aye, Sauron's Mund war in ROTK sehr gut eingebaut, leider nur in der Extended.
ROTK finde ich persönlich am schlechtesten, da hier viele Sachen weggelassen werden oder neu gemacht werden. (z. B. das mit dem Schiff mit den Toten)
So viel wurde bei Die Gefährten nicht verändert, aber dafür einiges weggelassen...
Auch schade an der Reihe finde ich, dass viele Gegner einfach so verallgemeinert werden. Im Film waren in Moria z. B. nur Goblins zu sehen (und natürlich der Balrog), im Buch steht aber noch etwas von Uruk'Hai und Orks.
 
Im Prinzip sehe ich die HdR - Filme wirklich als Gesamtwerk, das ziemlich genial ist (imo die beste Trilogie aller Zeiten).
Ein HdR - Film ist imo in jeder Fassung noch praktisch jedem vergleichbaren Film deutlich überlegen.
Aber trotzdem hier dann mal eine Rangfolge:

Kinoversion:

1. TTT
2. FOTR
3. ROTK

SEE:

1. ROTK
2. FOTR
3. TTT

Gesamt:

1. ROTK SEE
2. FOTR SEE
3. TTT
4. FOTR
5. TTT SEE
6. ROTK

FotR:
War in der Kinofassung schon perfekt gelungen und wurde durch die SEE nochmal perfekter (ich weiß nicht, wie man es anders sagen könnte).

TTT:
Hat imo die beste Kinofassung. Im Vergleich zu FotR punktet TTT durch mehr Epik, mehr Dramatik und mehr Krieg. Der Film wirkte in der Kinoversion wunderbar in sich geschlossen. Die SEE ist die schwächste der drei Teile. Sie bricht den runden Gesamteindruck auf, den man von der Kinofassung hatte, neue eingefügte Szenen wirken sehr häufig so....eingefügt eben. :(
Es gibt tolle Sachen in der SEE (Aragorn und Eowyn...."87" :D ) aber vieles wurde auch verschlimmbessert. Die Szenen mit Baumbart waren quälend....da hatte PJ schon recht, als er befürchtete, die Zuschauer könnten einschlafen, außerdem wird durch den Quatsch immer wieder die Schlacht um Helms Klamm unterbrochen, was die Atmosphäre merklich stört. An der Schlacht um Helms Klamm merkt man auch, dass mehr und brutaler nicht immer gleich besser bedeutet, denn die Kinofassung der Schlacht war besser.

ROTK:
Wirkte in der Kinofassung unfertig, man spürte an den jeweiligen Stellen richtig, dass dort etwas herausgeschnitten wurde. Allein schon das Herausschneiden der Sarumanszenen war unverzeihlich. PJ hätte wenigstens zugeben können, dass er dadurch die SEE pushen wollte, anstatt sich mit der Behauptung, die Szene würde nicht in den Film passen lächerlich zu machen. Jeder, der beide Fassungen kennt, sieht, dass das nicht zutreffend ist. Durch das Fehlen der Szene entstehen in der Kinofassung Logiklöcher (Gandalf und Co haben keinen Grund nach Isengart zu gehen) und seltsame Momente (was macht der Palantir im Wasser ?), -ganz zu schweigen davon, dass die Szene noch mehrmals Auswirkungen im späteren Film und zwar bis ins letzte Drittel hat. Außerdem kann man den Hauptbösewicht der ersten beiden Teile nicht einfach so verschwinden lassen, das geht einfach nicht (was hätte wohl der SW - Fan gesagt, wenn sich Darth Vader nach TESB zu Ruhe gesetzt hätte und in ROTJ einfach nicht mehr erschienen wäre :D ). ROTK profitiert dafür aber gewaltig durch die SEE, plötzlich wirkt alles passend und an der richtigen Stelle. Erst hier ist der Film wirklich in sich stimmig geschlossen. Etwas mehr Schlachtszenen wären durchaus noch wünschenswert gewesen, aber mußte nicht unbedingt. In der SEE - Fassung kann ROTK so die Spitze erklimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
Ich kanns gar nicht oft genug betonen: Das Hauptaugenmerk von HDR3 (auch die Buchvorlage) ist nun mal die Schlacht der freien Welt gegen Mordor.
Nicht umsonst wollte Tolkien Band 3 "Der Ringkrieg" nennen

Ja großartig, aber da gab es 2 Schlachten. Als die verlorenen Seeln in den Krieg eingriffen um Minasterit(?) und einmal vor dem dunklen Turm. Es war zuviel... und es is einfach meine Meinung. Ich find die erste Schlacht hätte genügt.
 
Ich finde den ersten Teil definitiv am besten. Dieser Film konnte mich von der Handlungsdynamik, Spannung und Atmosphäre am meisten fesseln. Es war sogar der einzige Teil der Trilogie, wo ich die Welt um mich herum vergessen konnte. Dagegen waren Teil II und III eher Popcornkino, die für mich zu wenig Tiefgang hatten.
 
Eigentlich fand ich die Gefährten am Besten, aber ich hab mal für Die Zwei Türme gestimmt, da deser mir auch sehr gefallen hat.
Der dritte Teil war wohl der Schwächste von allen. Der Film war eine einzige riesige Schlacht, die mit tausend Enden zu enden drohte. :D 11 Oscars deswegen gerne für die Trilogie, aber nie für den dritten Film.
 
Eigentlich sollte man die drei Filme als Ganzes sehen. Das Buch wurde nie als Trillogie geschrieben, die Filme dazu auch als Ganzes gedreht. Wirkliche Quaitätsbrüche kann man in keinem der Filme erkennen.

Trotzdem aber ist mein Liebingsteil am ehesten RotK. Einfach weil es ein großes bombastisches und trotzdem aber auch sehr emotionales Ende ist. Außerdem ist es irgendwie der buchnäheste Teil der Trillogie (bei FotR fehlte im Grunde das ganze erste Drittel, dafür ist rund ein Drittel von TTT auf den Mist von PJ und seinem Team gewachsen).
 
Callista Ming schrieb:
Ja großartig, aber da gab es 2 Schlachten. Als die verlorenen Seeln in den Krieg eingriffen um Minasterit(?) und einmal vor dem dunklen Turm. Es war zuviel... und es is einfach meine Meinung. Ich find die erste Schlacht hätte genügt.

Bitte was, die Schlacht vom schwarzen Tor ganz weglassen? Oh je, wenn das passiert wäre hätte ich das Kino wohl enttäuscht verlassen. :p
Die Schlacht vom schwarzen Tor ist sowieso schon arg reduziert worden...im Buch wird die nämlich viel gewaltiger beschrieben als im Film, mit mehr Orcs (im Buch kommen die von allen Seiten angerannt, auch vom Gebirge), mehr Gondorrim und mehr Rohirrim.
Die Schlacht vom schwarzen Tor ist einer der Gründe, warum ich den dritten Teil von Herr der Ringe - als Buch - am besten finde (die Szene wirkte im Buch einfach gigantisch).

Ich persönlich finde nicht, dass zu viel Schlacht in HDR3 vorkam. Es stimmt vielleicht andersrum, dass die Frodo und Sam - Szenen ein wenig zu kurz kamen, aber das hat man in der SEE eigentlich wieder relativ gut ausgebügelt.
 
Für mich sind alle Teile ein ganzes.
Und jeder Teil hat für mich so seine eigenen Charme.

Die Gefährten hat halt, im Gegensatz zu den anderen Teilen, den Vorteil das es nur ein Handlungsstrang ist und somit viel näher am Buch liegt als die anderen Teile. Wenn man sich das ganze Bonusmaterial ansieht, dann weiss man auch warum PJ so maches so gemacht hat und dort hingesetzt hat wo er es hingesetzt hat. Das verändert natürlich den Stoff ein wenig.

Und der erste teil ist halt auch der Anfang, wo man die Welt und die Figuren einführt, Teil 2 und 3 da hält man sich nicht mehr damit auf und es geht nur noch um die Story war natürlich sich auch irgendwie bemerkbar macht.

Also an sich, alles als ein Film ansehen :-)
 
Ich bitte darum das zumindest eine Vierte Möglichkeit hinzukommt "Alle teile gleichgut"
Ich hab alle gesehen, normal und SEE und empfinde den Film ebenfalls wie einige andere als Gesamtwerk, bzw. Ganzes. Ich fand jeden Teil echt schön, den ersten allein schon wegen dem wunderschönen Anfang.
 
Darth Sol schrieb:
Bitte was, die Schlacht vom schwarzen Tor ganz weglassen? Oh je, wenn das passiert wäre hätte ich das Kino wohl enttäuscht verlassen. :p
Die Schlacht vom schwarzen Tor ist sowieso schon arg reduziert worden...im Buch wird die nämlich viel gewaltiger beschrieben als im Film, mit mehr Orcs (im Buch kommen die von allen Seiten angerannt, auch vom Gebirge), mehr Gondorrim und mehr Rohirrim.
Die Schlacht vom schwarzen Tor ist einer der Gründe, warum ich den dritten Teil von Herr der Ringe - als Buch - am besten finde (die Szene wirkte im Buch einfach gigantisch).

Ich persönlich finde nicht, dass zu viel Schlacht in HDR3 vorkam. Es stimmt vielleicht andersrum, dass die Frodo und Sam - Szenen ein wenig zu kurz kamen, aber das hat man in der SEE eigentlich wieder relativ gut ausgebügelt.

Nu ja, aber wenn man, so wie ich, die Bücher nie gelesen hat, und die Filme nur als Filme betrachtet, hat man einfach ein anderes Bild. Und deshalb kommt meine Sicht auch so zu stande. In den Büchern ist sehr vieles anders beschrieben worden. Aber ich kann nur für die Filme sprechen und denke deshalb, das es zuviel an Schlacht war.
Und wie du sagtest... du fandest ihn als Buch am besten, daraus schließe ich, dass du als Film einen anderen Teil bevorzugst ^^
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich bitte darum das zumindest eine Vierte Möglichkeit hinzukommt "Alle teile gleichgut"
Meine Meinung. Wenn es "Film-Serie" gibt, bei der alle Teile unbedingt zusammengehören, dann ist es PJ's HdR-Verfilmung. Wenn ich aber unbedingt einen Teil wählen müsste, würde ich wohl für den ersten Teil votieren. Der ist imo noch am abwechslungsreichsten.
 
Callista Ming schrieb:
Und wie du sagtest... du fandest ihn als Buch am besten, daraus schließe ich, dass du als Film einen anderen Teil bevorzugst ^^

Als Film finde ich immer noch TTT am besten, aus den oben genannten Gründen.
An zweiter Stelle käme RotK (die Minas Morgul Passagen mit Frodo, Sam und Gollum machen ein paar Schwächen wett), an dritter FotR (hier ist für meinen Geschmack einfach zuviel aus dem Originalskript entfernt worden).

Oder anders ausgedrückt:

1. HDR2
2. HDR3
3. HDR1

Rotk hätte wirklich großes Potential gehabt, auf Platz 1 meiner Rangliste zu kommen.
Leider sind jedoch aus meiner absoluten Lieblingsszene im Buch - der Belagerung von Minas Tirith - viel zu viele Elemente in der Verfilmung verloren gegangen.
Der Prinz von Amroth z.B., der Gondor in der Schlacht mit seinen Rittern zu Hilfe eilt und Faramir rettet, oder die Streicher, die ebenfalls zu Hilfe eilen - Minas Tirith war im Buch lange nicht so hilflos wie im Film gezeigt.
Ok, andererseits hätte man damit wahrscheinlich einer der stärksten Szenen im Film, die "Erlösungsszene", als die Rohirim auf dem Hügel erscheinen, kaputt gemacht....
 
Ich habe für TTT gestimmt, weil mir dort besnoders die Schlacht um Helms Klamm gefallen hat. Natürlich sind alle Filme gut, wenn nicht hervorragend und ich finde diese Umfrage gemein, wie kann man einen Mensche so unter Druck setzen? :D
 
mir haben "die zwei türme" am besten gefallen. ebenfalls die schlacht um helms klamm und die schlacht mit boromir und faromir. weiss grad net wie die hies. aber es ist wirklich verdammt schwer bei einer abstriche zu machen.
 
"The Fellowship of the Ring" gefällt mir als Film, "The Two Towers" als literarisches Werk am besten.
Im Buch gefallen mir die ermüdend langen "Auenland-Kiff-Tom-Bombadil-Kapitel" in "The Fellowship of the Ring" bzw "The Return of the King" schlicht und ergreifend nicht. Im Mittelteil hingegen stimmt restlos alles. Bei den Filmen hat man sich dann Gott sei Dank etwas von der zu heftigen Fixierung auf die Hobbits gelöst, was mir gerade beim ersten Teil sehr, sehr gelegen kommt.
 
Von den dreien finde ich "Return of the King" am besten, wegen der genialen Schlacht mit den Olifanten und den Geistern :D und wegen dem Finale ;)
 
Zurück
Oben