Helle Und Dunkle Seite

@Kirk: Hier geht es aber mittlerweile eigentlich weniger um die MCs, sondern eher um die Unterschiede der Machtanwendung der hellen und der dunklen Seite.
 
@ master : soweit ich das aus deiner meinung herausgehört habe glaubst du also die techniken (mittel) derer sich ein jedi/sith bedient mahcen ihn zu eben diesem ! so steht es da zumindestens ! das wäre also einer der standpunkte die ich am anfang angeführt habe ! in deinem post steht jedenfalls nichts von den zielen die ein jedi7sith mit seinen mitteln verfolgt ! und haben die ziele deiner meinung anch keinen einfluss ?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Hell und Dunkel, Gut und Böse. Das ist dasselbe. Sie sind Kehrseiten ein und derselben Medaille. Die Macht selbst ist neutral,sie gibt machtsensibelen Lebewesen die Möglichkeit Erleuchtung und Wissen aus ihr zu ziehen, genauso wie sie ihnen die Möglichkeit gibt, zu töten, Dunkelheit und Leid zu verbreiten. Jeder Jedi muss sich entscheiden, welchen Weg er geht. Nur: Jedi sind sich der Kraft der dunklen Seite bewusst, kennen sie, wissen auch wie sie sie einsetzen können, lehnen dies aber aus moralischen Gründen ab. Sie bedienen sich nur neutraler Techniken, die erst durch die Anwendung zu gut oder böse führen. So kann ich einen Stein schweben lassen um einen verschüttteten zu helfen oder ich kann ihn wie eine Pistolenkugel meinen Feind zerfetzen lassen. Beidesmal braucht ein Jedi/Sith nur ein und dieselbe Technik.Es gibt aber auch Technikn die auf der Grenze liegen, wie die Gedankentricks, ein jedi muss es eigentlich ablehnen in den Geist eines anderen einzudringen, desweegen tuter es nur mit Bedacht während ein Sith sogar ein ganzes Gedächntis auslöscht. Es gibt aber auch eindeutig negative Techniken wie die machtblitze aber genauso positive wie z.B. die Meditationen von Yoda, Heiltechniken, in den Einklang mit der macht bringende Techniken. Den Sith sind die Techniken der hellen Seite verborgen weil ihr HASS UND IHRE Wut sie ihnen unzugänglich machen, den Jedi sind die dunklen Techniken nicht verborgen oder vberschlossen, sie lehnen ihren Einsatz lediglich ab. Das macht sie den Sith auch nur überlegen.
So ist es etwa. Die Macht ist neutral, es kommt auf ihre Anwendung an. Gut und Böse sind da nahe beieinander und die Grauzone ist sehr gross. Um über einen Sith im Duell zu siegen, muss ein Jedi auch angreifen, was dann eigentlich gegen die Lehre Yodas verstösst, die Passivität vorschreibt. Des Jedis oberstes Ziel ist allerdings in Einklang mit der Seite des Lichts. Ebenso sollte ein Jedi bei einem Kampf (speziell Duell Jedi vs Sith) nicht der Agressivität verfallen und Hassgefühle zurückschieben. Seine Mittel sollten mit seinen Zielen auch im Einklang stehen. Wenn das nicht so ist, entsteht eine Spannung, die niemals zum Erfolg führen kann (siehe Anakin). Ich denke ein Jedi sollte auch in Ruhe sein (spannungsfrei).
All das ist vor allem am Anfang schwierig und auch für Jedi-Meister eine Gefahr. Darum ist eine Kontrollinstanz wie der Jedirat nötig.

Der grösste Unterschied zwischen Dunkler Seite und der Seite des Lichts liegen wohl bei den Zielen, der Ideologie. Ein Jedi kämpft für Freiheit und Frieden und Gerechtigkeit. Sie sind die Hüter des Friedens in der Galaxis. Das passende System ist hier eine Republik/Demokratie (nicht Sozialismus!). Ein Sith strebt nach persönlicher Macht und will über andere herrschen. Das passende System ist die Diktatur.

Man sieht wieder eimal: Star Wars ist vielschichtig.
 
Re: hmmm

Original geschrieben von [fG]cpt.Kirk
ohne alles in diesem thread gelesen zu haben (jaja ... wer lesen kann ;)) sag ich mal das die Midichlorianer der gröbste und auch unnötige Schwachsinn sind, die GL in den neuen Filmen verzapft hat

Oh Junge, wie Recht du hast!! Ich grüble von Anfang an, was GL eigentlich geritten hat, diese komischen Blutkörperchen einzubringen! Einfach peinlich! Es ginge doch auch so gut ohne. Man müßte bloss einen Vater dazu erfinden, der vor der Geburt gestorben ist und tschüss! der Schmu wäre gar nicht nötig gewesen...
 
Frage: Mittel und Ziele der Jedi im Einklang - Welche Einstellung haben die Jedi - :rolleyes: - wurde schon gesagt.

Unterscheiden wir Helle und Dunkle Seite also aufgrund ihrer verschiedenen Einstellungen/Mittel/Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben