Helme der Klontruppen

Sinaan schrieb:
Nein ehrlich, die Helme der Klontruppen machen wahrscheinlich wegen der Farbgebung mehr her. Stell dir vor, du hast ein rotes (oder auch blaues oder grünes) Kampfmonster vor dir stehen und daneben nen Stormie. Ich würd eher vor dem Klon davonrennen, weil mich die Stormtrooperrüstung ganz einfach an Plastik erinnert. Die sind immer blank, haben keine Kratzer, keine Brandspuren, nichts. Bei den Klonen dagegen sieht man wirklich schon den Lack abblättern, Dellen und vereinzelt auch rictige Löcher...

Imho ist aber doch die weiße Uniform der Stormtrooper ehrfurchtgebietender. Sie weist darauf hin, daß sich das Imperium absolute Sauberkeit und Ordnung leisten kann.
 
Ich würd eher vor dem Klon davonrennen, weil mich die Stormtrooperrüstung ganz einfach an Plastik erinnert. Die sind immer blank, haben keine Kratzer, keine Brandspuren, nichts.

Sorry, aber... welche Filme hast du gesehen? In den Filmen von 1977, 1980 und 1983, die ich kenne, sind die Stormtrooper Rüstungen sehr wohl schmutzig und verbeult. Schau's dir einfach nochmal genau an.
 
In diesem Fall müßte ich meine Meinung zurücknehmen oder korrigieren. Ich bin überzeugt, das Dunkel in den Imperialen Schiffen dient nicht nur zur Demonstration der eigenen Macht, sondern auch der Verbesserung der Macht-"Konzentration" von Palpatine und Vader. In einem roten Raumschiff wären die Sith-Wunden, die von dem Vulkan auf Mustafar kommen, ein größeres Problem als in einem sterilen, kühlen Schiff.

Imo dient die Farbgebung dann auch als Umfeld für Vader und den Imperator, wenn auch nicht ausschließlich. Daß Vader die weißen Rüstungen etwas an Beruhigung geben, was er sonst nicht hat, halte ich für durchaus denkbar.

Außerdem sind die Schauplätze der Originalen Trilogie von einer bizarren Schönheit, die im völligen windschiefen Kontrast zur knallig-bunten alten Republik steht. Man sollte meinen, da hat jemand Elemente aussortiert, bis daraus das Imperium entstanden ist. Vermutlich waren die großen Städte der Imperiums in ähnliches Licht getaucht. Nur Planeten außerhalb der "Linie" entsprachen nicht diesem Leitbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage die aber nicht mit den Helmen (Rüstung) der Klone zu tun hat:Wieso hat der Imperator zur Bewilligung der Rüstungsenderung auch die Waffen und Munition geendert?
 
Eventuell weil die Waffen der Sturmtruppen billiger und leichter herstellbar sind, ein wichtiger Punkt da man sehr viel mehr Soldaten braucht um ein Gebiet (wie z.B. eine Galaxis) zu kontrollieren als sie zu erobern, und besser den neuen Situationen angepasst ist. Die Klonsoldaten brauchten sehr schwere Waffen, um im Klonkrieg gegen die diversen Kampfdroiden zu bestehen, zur Zeit des Imperiums wird ein Großteil aber eher als Polizei eingesetzt, und da braucht man schwere Waffen nicht so häufig.
 
polizei???
fast auf jedem planeten der alten treologie sind große/kleine rebellenverbände.
nach deiner aussage kann man das so evrstehen (in echt):
terroristen gegen polizei.
???das ist unfair.???
auf tatooin sieht man ja auch die sturmtruppen mit der orangenen schürtze auf der schulter,auf dem planeten sind nicht viel rebellne(vll auch keine),und da tragen die auch lange blaster und so!!?? :verwirrt:

polizei kann man das nicht nennen.
 
polizei???
fast auf jedem planeten der alten treologie sind große/kleine rebellenverbände.
nach deiner aussage kann man das so evrstehen (in echt):
terroristen gegen polizei.
???das ist unfair.???
auf tatooin sieht man ja auch die sturmtruppen mit der orangenen schürtze auf der schulter,auf dem planeten sind nicht viel rebellne(vll auch keine),und da tragen die auch lange blaster und so!!?? :verwirrt:

polizei kann man das nicht nennen.

Bitte nicht so viele ?? verwenden. ;)
Ich glaube kaum dass ein Großteil der Planeten von Rebellenverbänden besetzt ist. Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern bei dem die Rebellenteilnehmer aufgezählt werden..:verwirrt:
Naja, ist auch egal, jedenfalls rebelliert längst nicht jeder Planet im Imperium. Viele Sturmtruppen dienen daher nicht der Bekämpfung der Rebellion direkt, sondern um die Galaxis zusammen zu halten. Zwar tragen die Sturmtruppen auf Tatooine lange Blaster. Aber nur weil damit zu rechnen ist dass die Droiden entkommen. Was letzlich ja auch passiert. Der "gemeine" Sturmtruppler hat dagegen kein riesen Gewehr mit sich rumschleppen. Wäre erstens mal viel zu teuer, zweitens werden die tausende von Sturmtrupplern wohl kaum alle in riesen Schlachten verwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist ein Grund auch, dass es auf Tattoine sehr weite Flächen gibt. Dann hat man natürlich mehr Platz. Wenn es weite Flächen gibt, sieht man den Feind auch schon herankommen. Für gewöhnlich hat man mit langen Läufen auch eine bessere Präzision.


@ Minza:
Auf den Todessternen und aufm Waldmond haben die immer neue Rüstungen an. Ich hab leider nur die SE gesehen, weil ich noch nicht so alt bin. Deher kenne ich die Kinoversion nicht und weiß auch nicht, wie die da aussehen. Aber bei RotS haben ja sogar die Schocktrooper benutzte Rüstungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es aufgegeben bei den Helm-Formen in ROTS durchblicken zu wollen. Da gibt es soviel Unterschiedliche das es ganz unmöglich ist da ein System reinzubringen. Von den Farben mal ganz zu schweigen. :konfus:

Klar das es je nach Funktion des Soldaten unterschiede bei den Helemn geben kann aber bei ROTS finde ich das doch etwsa übertrieben. Da sieht man Helme die nur ein einziges Mal vorkommen. (Glaub ich)

Jdenfalls ist mir das ganze zu Unterschiedlich. Schließlich sollte eine armee ja möglichst gleich sein. Schon alleine aus Kostengründen.

Die Entwicklung vom Clontrooper zum Stormtrooper finde ich übrigens sehr gut gemacht. Die Helme aus AOTC wirken wirklich wie antiquierte Sturmtruppenhelme. Genial. :)
 
Auf den Todessternen und aufm Waldmond haben die immer neue Rüstungen an. Ich hab leider nur die SE gesehen, weil ich noch nicht so alt bin. Deher kenne ich die Kinoversion nicht und weiß auch nicht, wie die da aussehen.

Gerade in der SE sieht man dank der aufgebesserten Videoqualität, daß die Rüstungen alles andere als perfekt in Schuß gehalten sind.
Und es geht mir auch nicht darum, daß alle Stormtrooper aussehen sollen, als wären sie von ner Banthaherde in den Boden getrampelt worden, sondern daß eben hi und da doch kleine Dellen, Kratzer und Schmutz zu erkennen ist.
 
Natürlich gab es schon zur Zeiten der Clone Wars Scouts in der Armee und es gab auch schon Rüstungen, die den Scoutroopern der Imperialen Streitkräfte sehr ähnlich sehen, wobei diese dann eher bestimmten Battallionen zugeschrieben werden müssen, nicht den Scouts an ich... diese haben sich mit dieser speziellen Rüstung erst später herauskristalisiert.

movie2_bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Helme der Clone sehen wie ein Mix von Jango Fett- und den Strumtruppenhelmen aus.
Für mich wirken die Clone auch professioneller als die guten alten Sturmies.
 
Für mich wirken die Clone auch professioneller als die guten alten Sturmies.
Ich finden man kann die Clonetrooper und die Stormtrooper nicht direkt miteinander vergleichen. Die Clonetrooper waren sowas wie die Feuerwehr der Republik und die einzige Chance sich gegen die KOS zur Wehr zu setzen. Sicher sind auch die Stormtrooper in den Krieg gezogen aber immer mit der Unterstützung der Imp. Army.
 
Auch in der Realität sind Waffensysteme ständig Modifikationen in Form, Material und Grösse ausgesetzt.
In der Fiktion ist der ursprüngliche Klonhelm somit als Prototyp anzusehen.
Als die Kampfhandlungen begannen hat man die Technik der Helme immer weiter verfeinern.Erst der Kontakt mit einem realen Feind konnte zu dieser Entwicklung führen.
 
Zurück
Oben