Help needed..

Das waren solche Werke wie:

- Der Kristallstern
- Palpatines Auge
- Rouge Planet (*gähn*, da werd ich jetzt noch müde)

Das sind aber wirklich die einzigen drei Romane, die ihr Geld nicht unbedingt wert waren...
 
@Jeane: Ok, da geb ich dir Recht. Allerdings find ich, dass Palpatines Auge, wenn Lukes Teil auf dem Raumschiff nicht so extrem breitgetreten worden wäre, bei mir sogar noch am untersten Ende der lesbaren Bücher gelandet wär (damit vor dem Kristallstern und Rogue Planet).
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Okay, das war meine Liste. Nicht aufgeführt hier die Galaxy of Fear Reihe (ziemlich schrecklich),
Ich fand sie nicht schlecht. Teilweise vielleicht etwas... überdreht, aber auch nicht wirklich übelst.
Natürlich, da man sie nicht mehr bekommt, ist eh egal, was ich drüber denke...

die Young Jedi Knights (ganz nett gemacht, aber nicht gerade von entscheidender Bedeutung),
Führt einige der jüngeren Charaktere in der NJO ein.

die Junior Jedi Knights (nie gelesen)
Wichtig für NJO 7 ff.

noch eine komische Kinder-Reihe, die meines Erachtens nicht mal einen Namen hat
Die verdient auch keinen...

Außerdem hast du noch die Star Wars Science Adventures vergessen ;)...
 
Bei Palpatines Auge fand ich vor allem den Schluß gnadenlos schlecht. Und dann diese Einfallslosigkeit, noch eine zweite "Hand des Imperators" zu erfinden, das war echt unterirdisch. Mit den Ekelviechern fang ich gar nicht erst an, aber das sind mal so ganz kurz die Gründe, warum ich dieses Buch so unterirdisch finde.
 
Was habt Ihr eigendlich alle (?) an "Rouge Planet" auszusetzen ?
Ich fands eingendlich nicht schlecht....ehrlich geagt sogar recht gut.
Immerhin ist dieses Buch der Grund, das ich nach dem "Darksaber"-Trauma wieder angefangen haben SW zu lesen
 
Ganz einfach: Selten ist es einem Buch so gelungen, mich derartig zu langweilen, das ich darüber mehrmals eingeschlafen bin... Der Mittelteil ist derartig zum Gähnen, das gibts gar nicht. Gegen Ende wird es wieder interessant, aber das reißt es auch nicht mehr raus.
 
Ach ja, Rogue Planet. Ich kann mich Jeane nicht anschließen, denn der Begriff "langweilig" trifft es nicht. "Höchst eigenartig" paßt da meines Erachtens schon besser.
Ein Grund, warum ich das Buch seltsam fand, war der, daß es mitten im luftleeren Raum hängt. Der Anfang ist nach Episode I irgendwann (allerdings erfährt man eigentlich nichts darüber, inwieweit sich beispielsweise Palpatines Kanzlerschaft auszuwirken beginnt. Nur die Entwaffnung der Handelsföderation wird kurz erwähnt) und die Geschichte endet lange Jahre vor Episode II. Deshalb fühlte ich mich etwas verwirrt. Es gibt erste Anzeichen von imperialem Denken (Tarkin und Sienar tauchen auf), aber, und das war für mich ein Problem, die Republik spielt absolut keine Rolle. Man wird, statt daß große, galaktische Ereignisse angesprochen werden, auf eine unbedeutende, nie zuvor erwähnte Randwelt verfrachtet, die später nie wieder von Bedeutung sein wird, und auf der Dinge geschehen, die für NJO-Leser entfernt interessant sein mögen, die aber ansonsten so überhaupt nicht in die Star Wars Welt passen. Seitenlang liest man Beschreibungen des Versuchs, ein Bio-Schiff zu konstruieren.
Wenn man Tarkins Besessenheit von der Todesstern-Technologie in die Betrachtung dieser Geschichte einfließen läßt, kann man entfernt eine gewisser Star Wars Bezogenheit erahnen, aber ansonsten ist da wirklich nur Leere. Vielleicht hätte der Autor das Episode II Script lesen sollen. Damit wäre dann wenigstens eine Form von Bezug zur Star Wars Welt hergestellt worden. Aber so ist es einfach nur verwirrend und höchst eigenartig.
Außerdem verschenkt dieses Buch die letzte Chance, die Katanaflotte irgendwie in die neue Star Wars Ordnung einzubauen. Vor Episode I gab es sie nicht (wie Cloak of Deception beweist), danach auch nicht (wie wir durch Rogue Planet erfahren) und in Episode II gibt es sie erst recht nicht (wie wir spätestens aus dem Trailer erfahren haben). Daß sie danach auftaucht ist denkbar unwahrscheinlich, es sei denn, die Rebellen (oder Separatisten, wie man sie gerade nennen will) bauen sie. Nur paßt es dann natürlich nicht mehr mit der Einordnung "kurz vor Ausbruch der Klonkriege". Na ja, ist ja auch egal.

Rogue Planet bleibt jedenfalls eines der eigenartigsten Star Wars Bücher, das ich je gelesen habe. Ich würde es nicht auf Stufe des Kristallsterns stellen, aber es tendiert in die Richtung. Die Schwarze Flotte ist so ähnlich. Da passiert auch ständig ein komisches Ereignis nach dem anderen, und am Ende spielen sie alle für das Gesamt-EU absolut keine Rolle.
 
@Aeron und Fteik : Hab ich mich da versehen oder habt ihr in eurer Auflistung "I,Jedi" vergessen?! Also das Buch sollte nicht vergessen werden. (Jemand hat es am Anfang schon erwähnt aber danach kam es nichtm mehr vor.)

Und wegen der Katana Flotte : Ich habe RP zwar nicht gelesen aber das Buch deckt doch bestimmt nicht die ganzen 10 Jahre zwischen Episode1 und 2 ab? Und die Galaxie ist gross. Nur weil dieses Missgeschick mit der Flotte nicht in RP oder sonstigen Büchern erwähnt wird heisst das doch nicht daß es nicht passiert ist. Falls ich mich irre korrigiert mich. Der genaue Zeitpunkt ist ja nicht bekannt. Es kann doch 2 oder 3 Jahre vor Episode 2 passiert sein... und von offizieller seite hüllte man dann nerstmal den Mantel des Schweigens darüber. Ist ja peinlich die Sache.
Später wurde es dann irgendwannn öffentlich und die große Schatzsuche fing an. ;)

P.S. haha wir haben dich Riker! :D
Erst behaupten, das EU hätte nix mit SW zu tun und dann nach Büchern fragen. Irgendwann kriegen wir sie alle... ;) :p
Gut daß du auf den rechten Pfad gekommen bist! Ich wusste es gibt noch Gutes in dir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yodas Brother
Erst behaupten, das EU hätte nix mit SW zu tun und dann nach Büchern fragen. Irgendwann kriegen wir sie alle... ;) :p

Spätestens, wenn die Leute die Thrawn-Trilogie in die Hand bekommen und auch nur einen winzigen Funken Literaturgeschmack besitzen, sind sie vom Puristentum kuriert... ;) Das jüngste Beispiel dafür ist unser Vorzeige-Trekkie. :)
 
Ich empfehle dir, jedes Buch zu lesen, und zwar in der richtigen Reihenfolge.

Natürlich gab es Bücher die besser und solche die schlechter waren, aber m.E. lohnt es sich auf jeden Fall jedes einmal zu lesen.
 
Re: Re: Help needed..

Original geschrieben von Gore Stone
Ließ alle z.b.Schatten der Vergangenheit.
Thrawn rulez:D
Ich würd ja so lachen, wenn in ep3 alle Klon-Fabriken zerstört werden und Palpatine's deshalb mit indoktrinierten Menschen (Sturmtruppen) versuchen muss... dann verlieren die beiden Thrawn-Reihen und Dark Empire nämlich alle Gültigkeit, hehe ;)...
 
Ein kurzer Nachschlag(ins Gesicht der Hardcore-EU-Fans) zum Thema Katana: es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, daß die erste republikanische Flotte, die seit eintausend Jahren gebaut wurde, einfach so, ohne von der Öffentlichkeit bemerkt zu werden, verschwindet, als hätte es sie nie gegeben. Die Regierung, die eine solche Flotte verliert, ist geliefert. Die Schande wird sie nicht überstehen. Zumindest nicht solange, wie es einen funktionierenden Senat gibt (was heißt bis zum Anfang von Episode II). Dieser wird Fragen stellen - nach den Verantwortlichen des Desasters, nach den Reaktionen dieser Leute auf die Nachricht hin, daß die Flotte verloren ist, nach möglichen Fehlentscheidungen und vorsätzlicher Sabotage. All das wird Jahre brauchen.
In den HoloNet-Nachrichten haben wir erfahren, daß allein der Antrag auf Abstimmung über die Armee-Aufbau-Verordnung zwei Jahre gebraucht hat. Wie lange wird dann wohl die Abstimmung über den Bau einer Flotte benötigt haben? Wir reden hier von 200 Großkampfschiffen. Die baut man nicht einfach von heute auf morgen.
Schließlich gibt es da noch einen Punkt, der für mich absolut klar macht, daß die Flotte für das EU so gut wie verloren ist: Palpatines Genialität. Dieser Mann wird nicht zulassen, daß seine Flotte verlorengeht, es sei denn, dies geschieht ganz nach seinem Plan. Er ist ein meisterhafter Politiker und würde eine solche Aktion im Zweifelsfall dazu benutzen, seine Position zu stärken. Das heißt, das Verschwinden der Flotte führt entweder zum politischen Selbstmord eines seiner Gegner, oder nützt ihm und seiner Stellung ganz persönlich.

Gehen wir das durch: erster Fall ist leicht zu denken, und hätte in Cloak of Deception ohne Probleme angesprochen werden können. Palpatine beeinflußt Valorum, eine Flotte gegen die Handelsföderation aufzubauen, Valorum tut dies, Palpatine infiziert die Besatzung mit dem Nesselvirus, die Flotte verschwindet, Valorums politische Stellung ist gefährdet. Das hätte man dann sehr leicht mit den "unbegründeten Vorwürfen der Korruption" verbinden können, die in Episode I erwähnt werden. Vielleicht hätte man Valorum vorwerfen können, er hätte die Flotte an die Föderation verkauft, oder ähnliches. Alles kein Problem. Das Ergebnis wäre: 1. das EU hätte seine Flotte (wenn auch nicht ganz zu dem Zeitpunkt, wo sie ursprünglich verschwinden sollte) und 2. man hätte eine Erklärung für Palpatines Aufstieg und Valorums politische Schwäche.

Kommen wir zur zweiten Möglichkeit: der Verlust der Flotte nützt Palpatine direkt. Das wäre dann möglich, wenn die Flotte irgendwann in Palpatines Amtszeit verschwindet. Sagen wir mal, das ist geschehen, weil Agenten der Separatisten den Virus auf die Mannschaften übertragen haben (so die offizielle Version). Palpatine will das benutzen, um die Kriegstreiber mit Parolen zu füttern. Das Problem ist: wenn er das tut, verliert er den Job als Oberster Kanzler. Wie schon erwähnt, kann sich keine Regierung eine solche Pleite erlauben. Also muß etwas geschehen. Die Frage ist, was.
Also, wie wär's damit. Die Flotte ist weg, Palpatine tritt vor den Senat und bekundet seine Trauer für die Opfer und sein Mitgefühl für die Hinterbliebenen. Er verspricht, die Flotte zu finden. Er zieht die Jedi zu Rate und bittet diese, Trupps auszuschicken, um die Flotte aufzuspüren. Natürlich sorgt er dafür, daß keines dieser Teams, bis auf die Reste eines einzelnen, je zurückkommt (die Reste braucht er, um auf offiziellem Wege Nachrichten zu erhalten. Sonst könnte er diese Informationen schließlich nicht verwenden). In der Folge wird das Ansehen der Jedi sinken. Gezielte Angriffe von Anti-Jedi-Fraktionen, vielleicht im Geheimen von Palpatine unterstützt, könnten dazu führen, daß die Galaxis allgemeinhin der Meinung ist, Palpatine wäre der große Held und nur die Unfähigkeit des Jedi Ordens würde das Auffinden der Flotte unmöglich machen.
Doch das reicht Palpatine nicht: er ist noch nicht ganz aus der Schußlinie, obwohl ein Teil seiner Probleme durch das Versagen der Jedi bereits gelöst wurde. Den anderen Teil werden die Separatisten lösen.
Palpatine ordert einen Überlebenden der Flotte. Vielleicht einen Doppelgänger, einen Replikanten-Droiden, oder was auch immer. Dieser Überlebende kommt zurück und berichtet, daß Streitkräfte der Unternehmensallianz die Katanaflotte aus dem Hyperraum gezerrt haben. Dann gibt es noch ein paar gezielte Schmähungen gegen die Separatisten und schließlich stirbt der Überlebende im Licht der Scheinwerfer (natürlich bevor er sagen kann, wo die Flotte nun eigentlich ist). Die Folgen sind klar: der Senat wird Rache fordern, die paar übriggebliebenen Friedensverfechter werden geschwächt sein, die Jedi sind defamiert, die Uneinigkeit ist gefördert, und jede Aufmerksamkeit ist von Palpatines offizieller Stellung und seinen geheimen Plänen abgelenkt. Alles ist bereit für den großen Krieg.

Während erste Möglichkeit nun ganz und gar nicht mehr möglich ist, würde theoretisch durchaus die Chance bestehen, daß der zweite Weg eingeschlagen wird. Leider nur theoretisch.
Denn in den HNN ist bislang nichts dazu aufgetaucht.
Wie ich in einem Editorial auf SWU gezeigt habe, werden wir in den nächsten Wochen wohl das Caamas-Massaker in den Nachrichten sehen. Danach ist fast schon 16:5, was bedeutet, daß die Abstimmung über die Armee ansteht. Wie man da noch eine Flotte und alle ihre Auswirkungen reinpacken will, ich weiß es nicht.

Tja, und damit komme ich zum Ende. Mein Fazit: wenn es die Katanaflotte geben sollte, dann müßte sie sehr schnell auftauchen. Nach Episode II wird ihr jeder Sinn entzogen sein, vor Episode II geht ihr langsam die Luft aus. Wenn sie bis zum 16. Mai nicht aufgetaucht ist, ist sie auf jeden Fall unweigerlich verloren. Man darf also gespannt sein.
 
Re: Re: Re: Help needed..

Original geschrieben von Wraith Five
... dann verlieren die beiden Thrawn-Reihen und Dark Empire nämlich alle Gültigkeit, hehe ;)...

Wie bitte? Du würdest Dich freuen, wenn ein Teil des EU seine Gültigkeit verlieren würde? Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht. ;)

Mal davon abgesehen, mir ist es eigentlich relativ egal, ob sich die Filme nun mit dem Expanded Universe irgendwann einmal widersprechen könnten oder es bereits tun. Ich lese diese Geschichten einfach sehr gerne und sie bieten mir gute Unterhaltung. Das ist es, was wirklich zählt.
 
@Jeane: Recht hast du.

Aber schade finde ich es schon das es seine Gültigkeit verliert.
Wäre schon toll, das nicht alles was in Chronik usw geschrieben wird dan null und nichtig ist.

Aber vielleicht lässtsich da ja noch was einbauen.

@Aaron: Du könntest ja EU-Autor werden mit deinen einfällen :D ;)
 
Es wird seine Gültigkeit ja auch nicht verlieren, zumindestens nicht ganz. Und es ist GL auch nicht so gleichgültig, wie immer von einigen behauptet wird. Als Beispiel dafür sei ein Name genannt: Aayla...
 
Eigentlich lohnen sich fast *alle* SW-Bücher - manche mehr, manche etwas weniger. *gg* Aber wenn Du Obi-Wan und Qui-Gon magst, lohnt sich die Jedi-Padawan-Reihe auf jeden Fall. :) Und selbst wenn die beiden nicht zu Deinen absoluten Lieblings-Charakteren gehören, die Bücher selbst lesen sich sehr gut und sind spannend (aber leider sehr kurz, nach 160 Seiten ist alles vorbei...).
 
Zurück
Oben