Herbie fully loaded - Ein toller Käfer startet durch

At last...

Im Cinemaxx lief der Film tatsächlich nicht, aber in dem kleineren Kino haben sie sich dann letztendlich doch noch durchgerungen, ihn zu zeigen - zwar mit ziemlicher Verspätung, aber immerhin...

Herbie startet durch: Ab Samstag im Citydome!

Herbie ist wieder da! Und der eigensinnige VW Käfer mit Herz und Seele hat nicht nur deutlich mehr PS als früher unter der Haube und so manchen neuen Trick auf Lager, sondern auch einen neuen Besitzer. Oder besser gesagt: eine neue Besitzerin. Maggie Peyton. Und Maggie hat einen Traum. Sie will das größte Autorennen des Jahres gewinnen und NASCAR-Champion werden. Und das mit einem alten Volkswagen! Anfangs wird sie verlacht, doch dann zeigt Herbie der Konkurrenz schnell, was eine Harke ist...

Spielzeiten: 15:15, 17:45 und 20:15 Uhr

Endlich habe ich ihn also auch gesehen (auf einer "Kuschelbank" *g*) und er hat mir supergut gefallen!

Lindsay sieht in dem Film wieder wahnsinnig toll aus, die Klamotten, die sie trägt (sieht nicht so "überkandidelt" aus, sondern wundervoll natürlich), ebenso wie das Make-Up, die Haare - absolutely fabulous... *seufz* Ich liebe diese Frau... ;)

Und Herbie war auch ganz nett... *gg* :D

Aber das Lied, das sie dann für das letzte Rennen genommen haben, fand ich stinkelangweilig, da hätten sie besser mal "First" genommen... :rolleyes:

War halt ein Disney-Familienfilm...
 
Review:
Mit Spoilern

In diesem Film gibt es eine Menge neue Ideen für den guten alten VW - Käfer. Nicht alle dieser Ideen sind gut und nicht alle zünden, aber es gibt gute Ideen.
Die Scheinwerfer als bewegliche Augen zu benutzen war jetzt vielleicht nicht unbedingt nötig (hat bei den anderen Filmen auch sehr gut ohne geklappt), aber das Ergebnis gefällt mir und es war auch nicht zu übertrieben (wie es im Trailer noch den Anschein hatte). Die daraus resultierende Herbiesicht hat mir auch sehr gut gefallen. Viele der alten Herbie - Gags wurden wieder verwendet und zünden häufig nicht ("Öl auf den Fuß spritzen" ist einfach nicht mehr witzig). Andere Gags gefallen mir recht gut (alles was Herbei mit dem Rückspiegel tut). Die erweiterten akrobatischen Fähigkeiten von Herbie waren auch toll und sorgten für manche schöne Szene.
Unangenehm waren die CGI - Effekte, die als solche überdeutlich wahrnehmbar waren, sie passen überhaupt nicht zum Stil des Filmes und bringen überhaupt nichts.
Herbie benimmt sich wie man es gewohnt ist und er verliebt sich auch (in eine(n) New Beetle). Er sieht zwar definitiv wesentlich besser aus und ist definitiv wesentlich älter als sie, aber trotzdem war das ganze sehr niedlich gemacht. ;) :D Insb. hat mir die Szene gefallen, wo Michael Keaton ihm am Ende eintrichtert, dass sie ja rechtzeitig wieder zurück sind.
Man erinnert sich dann allerdings doch, dass Herbie mal in eine(n) Lancia verliebt war und fragt sich was aus dieser Beziehung geworden ist. :D

Über Lindsay Lohan kann ich leider nichts gutes sagen. Sie sieht nicht gut aus, sie hat keine Ausstrahlung und kann auch nicht wirklich gut schauspielern.
Ihre Rolle ist auch sehr seltsam, sie wird zwar recht nett eingeführt, verhält sich aber im folgenden über ein gutes Drittel des Filmes derartig seltsam ("ich will nicht mehr mit diesem Auto fahren" und steigt ein......immer wieder :rolleyes: ), dass man sich schon fragen muß, ob sie nicht schizophren ist.
Als nächstes wird sie für den Zuschauer furchtbar unsympathisch. Am Ende bessert sich das dann wieder und man kann während des letzten Rennens wirklich mit ihr mitfiebern, aber eigentlich ist es da schon zu spät.

Kevin, Mechaniker von Herbie und Freund von Maggie (Lindsay Lohan) ist hingegen recht cool und sehr sympathisch. - Hat mir gut gefallen.

Ich bin jetzt nicht der große Michael Keaton - Fan, aber hier hat er mir echt gefallen, imo seine beste Leistung seit langer Zeit.

Matt Dillon hat mir in "Wild Things" sehr gut gefallen und das ist hier genauso. Er ist der Böse des Filmes und füllt diese Rolle wirklich sehr gut aus, - insb. die ätzende und doch irgendwie coole Synchronstimme gefällt mir. :cool: Sein Charakter ist jetzt nicht so "gut", wie Peter Forndyk oder Alonso Hawk, aber durchaus angemessen.

Die Momente, wo man an die alten Herbie - Filme erinnert wird sind für mich die schönsten. Am Anfang z.B. die ganzen Ausschnitte haben echt Laune gemacht. Und das beste überhaupt war das alte Herbie - Theme, - hätte ruhig länger sein dürfen. :cool:

Kommt es zu einen direkten Vergleich hat der neue Herbi das Nachsehen. Dass der Fahrer mal mit einem "richtigen" Auto fahren will und Herbie daraufhin das Vertrauen verliert hat man bereits im ersten "Herbie" gesehen und dort einfach wesentlich besser.

Der Film hat in der ersten Hälfte so manche Länge, was angesichts der geringen Länge des Films und der Tatsache, dass es sich um einen Spaß - Nonstop Familienfilm handeln soll, sehr komisch wirkt.
Selbst wenn man den Film unter optimalen Vorraussetzungen (- sprich man ist ein Kind ;) ) sieht, glaube ich nicht, dass man wirklich durchgängig gut unterhalten wird.

Nachdem Maggie Herbie (und Herbie Maggie) bei dem Chrash - Rennen geretett hat, ist der Film durchgängig gelungen. Hier häufen sich die Momente, die (auch wegen der Musik) Spaß machen. Der Film wirkt ab dort einfach viel stärker in sich geschlossen.


Fazit:
Der Film kommt definitiv nicht an die ersten beiden Herbie - Filme heran, aber man kann durchaus den dritten Platz geben.
Der Film hat gewisse Längen aber auch gewisse tolle Momente, - insg. ist das "Herbie - Feeling" durchaus gelungen in unsere Zeit transportiert worden.
Man muß den Film nicht unbedingt gesehen haben, aber es auch nicht unmöglich, dass man sie bei dem Film amüsiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro fand ich klasse. Der Film ist an sich auch nicht schlecht. Zu viel hab ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet. Zum Glück haben sie den Film nicht all zu modern gestaltet in dem sie einen New Beetle genommen haben, das hätte grade noch gefehlt.

3sterne.png


cu, Spaceball
 
Zurück
Oben