Herleitung der Namen

Willkommen im PSW ;)

Bitte nächstes mal die Suchmaschine benutzen, gab schon einige Themen in welchen das besprochen wurde.

Sidious kommt von Insidious was soviel wie "heimtückisch" oder "hinterlistig" bedeutet. ;)


Der Thread wurde bereits in den letzten Thread zu diesem Thema geschoben. (Sarid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Interview "Mythen und Motive" von Bill Moyers mit George Lucas (1999) sagt Lucas allerdings, dass Darth eine phonetische Ableitung von Dark ist und Vader niederländisch für Vater steht, dass es also die Bedeutung "Dunkler Vater" hat.

Aber da Lucas auch gerne nach dem Motto "Was geb ich auf mein dummes Geschwätz von gestern" lebt, hat die "Invader"-Erklärung vor allem auch im Zusammenhang mit "Insidious" natürlich die selbe Daseinsberechtigung.

Wenn es um Mythen geht (und Star Wars bedient sich in fast allen Bereichen klassischen Mythen), passt allerdings wieder die "Dunkle Vater" Erklärung besser.

Es ist wie in der Physik. Kein Physiker würde behaupten, dass Licht eine Welle oder ein Teilchen ist. Was Licht wirklich ist, interessiert sie nicht, sondern nur, welches Modell wann am einfachsten anwendbar ist, solange beide zu den Beobachtungen passen. Das lässt sich denke ich auch auf die Vader-Namensmodelle übertragen.

(Wurde aber hier auch schon weitestgehend diskutiert: http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=31896&page=1)
 
Spaceball schrieb:
Nachdem sich George Lucas sehr viele japanische Filme, vorallem von Kurasawa, angesehen hat ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Vaders Helm errinnert nicht ohne Grund an einen Samuraihelm mit Maske.

cu, Spaceball

Zum Helm mit Maske von Darth Vader:
GL sagte bei der Produktion nur, dass er etwas als Vader haben wollte, bei dem man das Gesicht nicht sieht. Er erwähnte nen Helm mit Maske, allerdings nicht, wie es ungefär aussehen wollte. Dann machte sich Ralph McQuarrie an die Arbeit und kreierte für GL einen Entwurf von Darth Vader, was zwar nicht GLs Erwartungen entsprach, doch er fand trotzdem, dass es klasse aussah und entschied sich dann für den uns bekannten Darth Vader-Helm mit Maske!;)
 
:o george lucas hat sich vom werk eines gewissen joseph campbell inspiriren lassen, wie ich neulich erfahren hab:
"der heros in tausend gestalten"
ich weiß nicht, ob das auch auf die namen zu trifft, jedenfalls hat er nur wegen joseph campbell star wars geschrieben.

wissenswert, nicht?;)

EDIT:
ich denke, vader ist vom englischen wort invader abgeleitet, was dann mit titel eben dunkler eindringling bedeutet.
ich seh da jetzt keinen zusammenhang, aber ich vermute es.
 
Dass Palpi ein ein Schmeichler ist, hat ja auch niemand behauptet, lediglich in Erwägung gezogen ;-).
Und was soll dieser komische vergleich? Das ist genauso, als würd ich sagen, ein Gammoreaner ist so schlau wie eine Gurke (obwohl das in gewisser Weise auch zutirfft).

Achja, Wilkommen im PSW!


Lord Leo schrieb:
Ja, die Beansidh ist eine Síth-Art , ihr Lebensraum ist hauptsächlich Schottland (und da ist Irland ja nicht weit !).

Ein Wunder, das mir der Thread nicht schon früher aufgefallen ist...

[:klugs]
Schottland ist ja auch nicht wirklich Schottland, sondern das Neue Schottland. Denn in Irland lebten die wahren Schotten, die "Scoti". Das heißt, in Irland leben die Scoti und in Schottland die Scoti Novi, also die "Neuen Schotten".
Wie heißt es doch so schön? Klingt komisch, ist aber so
[/:klugs]
 
Nun die Theorie von StormXPadme finde ich gut.
Pamde ihre Kleidung hat ihre Wurzeln im Asiatischen. Die Sache mit den Blumen ist sehr einleuchtend.

Mara ist übrigends Hebräisch und bedeutet Bitterkeit. Jade weiß wohl jeder.

Sabè ist eher Latein. Italienisch wäre es sapere. Und dass bedeutet wissen.

Endor ist übrigends in der Bibel zu finden und da eine Ortschaft. Viele der Nahmen kommen aus der Religion, der Mythologie usw.
Die Bedeutungen aller Namen und Orte, die in SW vorkommen sind sicherlich interessant. Ebenso die Ursprünge. Eigentlich könnte man sich ja mal den Spaß machen und eine Lister erstellen*gg*.
 
Hallo

"Den Schmeichler" finde ich gar nicht so unangebracht. Wenn man sieht wie er Anakin langsam auf seine Seite, die dunkle Seite der Macht, zieht oder wie er langsam den gesamten Senat auf seine Seite bringt, sodass sie am Ende sogar jubeln als er das Imperium ausruft.


Zu Dagobah sagt Wikipedia folgendes:
"Dagobah (benannt nach der auf Sri Lanka gebräuchlichen Bezeichnung Dagoba für eine Art von buddhistischen Monumenten (Stupas)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Star_Wars#Yoda

Gleich dazu Stupa:
"Mit Stupa war in uralten Zeiten der Erdhügel gemeint, der über den Überresten einer toten Person errichtet wurde [...] die Inder setzten einen Stab in den Mittelpunkt der Halbkugel und beerdigten die Gebeine unter ihm.
Der Stab wurde als Verbindung zum Zentrum des Universums angesehen, welches alle Energie sammelte und die Geburt allen Lebens beeinflusste. Die (Halb-)Kugel als Symbol für Vollständigkeit zeigte die Balance von Energie im Universum, wurde zum Symbol des Universums."
http://de.wikipedia.org/wiki/Stupa

Besonders die Symbolik passt irgentwie auch zur Macht in der GFFA (beeinflusst alles Leben/Balance von Energie im Universum).

MfG
Master Lee
 
Wäre Möglich. Jedenfalls wählen Fantasy du SIFI Autoren gerne Namen und Orte, die Religösen Unsprungs sind. Da gibt es ein interessantes Buch drüber. Hab leider vergessen wie es heißt. Dort wird auch deutlich gesagt, dass die Mythologie eine Rolle spielt.

Gut gegen bösen. Eine allgemein bekannte und auch gern verwendete Sache. Sagen und dergleichen beruhen auch darauf.
 
Eben bin ich beim Lesen von Kabale und Liebe auf die Bezeichnung Gran gestoßen. Dieses leitet sich der Erklärung nach vom lateinischen granus ab, was so viel wie Korn bedeutet.
Ein weiteres schönes Beispiel, wie man für die Gran einen überaus passenden Namen gefunden hat, wenn man sich ihren Heimatplaneten Kinyen und ihr Aussehen anschaut. :)
 
Eben bin ich beim Lesen von Kabale und Liebe auf die Bezeichnung Gran gestoßen. Dieses leitet sich der Erklärung nach vom lateinischen granus ab, was so viel wie Korn bedeutet.
Ein weiteres schönes Beispiel, wie man für die Gran einen überaus passenden Namen gefunden hat, wenn man sich ihren Heimatplaneten Kinyen und ihr Aussehen anschaut. :)

Ob das nicht nur Zufall ist?
 
Zurück
Oben