Herr der Ringe, Star Wars

Mr. Socko

Podiumsbesucher
Tut mir leid wenn dies ne dumme Frage ist oder wenn es sie schon gab.

Ich hab jetzt des öffteren gelesen das GL des öffteren auf in SW auf "Der Herr der Ringe" zurückgriff. Z. B. bei Amazon: "Ebenso griff US-Filmproduzent und Regisseur George Lucas in seinem Sciencefiction-Epos Star Wars (1977) auf den Roman zurück." Mein die damit etwas bestimmtes?
 
sehr viele mythologische Aspekte, die Tolkien aber auch schon aus anderen Texten "entwendet" hat... die klassischen Elemente wie Mentor (der dann stirbt, nur um stärker wiederzukehren) und dergleichen werden seit Jahrtausenden immer neu verarbeitet :)
 
Ich glaube mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, daß es auf der ganzen Welt nur ca. 20 oder vielleicht 30 verschiedene Geschichten gibt, alles andere sind nur Variationen.

Aber direkte Zusammenhänge (so wie Minza) hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht gefunden... :-/
 
Original geschrieben von Mr. Socko
Tut mir leid wenn dies ne dumme Frage ist oder wenn es sie schon gab.

Ich hab jetzt des öffteren gelesen das GL des öffteren auf in SW auf "Der Herr der Ringe" zurückgriff. Z. B. bei Amazon: "Ebenso griff US-Filmproduzent und Regisseur George Lucas in seinem Sciencefiction-Epos Star Wars (1977) auf den Roman zurück." Mein die damit etwas bestimmtes?

Nope. Eigentlich stimmt diese Aussage nicht. Über die Jahre hinweg hat Lucas seine "Inspirationen" für die Star Wars Saga gesagt und Herr der Ringe war nicht dabei (zu einer Zeit, wo HdR nicht so in der Öffentlichkeit war)...

Beide haben Gemeinsamkeiten; das ist klar. Jedoch beruhen die Gemeinsamkeiten darauf, dass beide, speziell die OT, das Abenteuer des Heros erzählen...
Jedoch wird diese Geschichte in vielen anderen Geschichten erzählt.
 
Herr der Ringe wie auch Star Wars folgen dem Champellschem Heldenmythos. Wer sagt, dass GL von Tolkien abgeschrieben hat, kann auch sagen, dass Tolkien von der Arthus Sage abgeschrieben hat, welche wiederum Ähnlichkeiten mit Geschichten aus dem Alten Testament hatte usw. usw.
 
in beinahe jedem film ist der klassische kampf gut-böse das thema von daher kann man irgendwie alles an den haaren herbeiziehen
 
man kann keine Geschichte schreiben oder drehen ohne von bereits exestierenden Büchern "inspiriert zu werden, sobald man ein Buch liest oder einen Film sieht kann man nur schwer eine Geschicht schreiben, die nicht aucxh nur ein bisschen an dem Thema orientiert
 
Ich weiss nicht genau, aber bei Deim Alter muss ich sagen Du musst Dir die OT ansehen. GL beschrieb die OT als Oper in 3 Akten. Parallelen identische Abläufe zu HdR sind für mich unübersehbar. Der Erfolg von SW konnte nur passieren weil es den Roman HdR schon gab.
GL hat eben das Beste daraus gemacht.
 
Batou schrieb:
Wer sagt, dass GL von Tolkien abgeschrieben hat, kann auch sagen, dass Tolkien von der Arthus Sage abgeschrieben hat, welche wiederum Ähnlichkeiten mit Geschichten aus dem Alten Testament hatte usw. usw.

Eigentlich ist es die Sage um den Ring des Nibelungen, von dem Tolkien "abgeschrieben" hat ;)
 
Hier mal eine kleine Liste, wo "Vergleiche" gemacht werden... ;)

Bei vielen Dingen muss man die Sache abstrakter sehen, quasi als Grundgedanken zur Entwicklung der Charaktere/Handlungen...

Yoda - Gollum (grüner,spitzohriger in Lumpen gekleideter Liliputaner)

Obi-Wan & Lukes Lichtschwerter leuchten Blau. Darth Lichtschwert leuchtet rot.
Gandalf und Bilbos Schwert leuchten blau. Das Schwert des Balrogs leuchtet rot.

Obi-Wan Kenobi - Gandalf

Princess Leia - Galadriel

Darth Vader - Saruman & Die Schwarzen Reiter (andere sehen ihn eher als Sauron)

Imperator Palpatine - Sauron

Obi-Wan nimmt Anakins Lichtschwert aus einer Holztruhe und gibt es an Luke
Bilbo nimmt sein magisches Schwert Stich aus einer alten Holztruhe und gibt es Frodo

Darth schlaegt Lukes Hand ab, welche zusammen mit Lukes Lichtschwert in den Abgrund faellt
Gollum beisst Frodos Finger ab, welcher mit dem Ring zusammen in den Abgrund faellt

Yoda wahrsagt die Zukunft und Luke muss entscheiden ob er seinen Freunden helfen soll oder nicht. Yoda warnt, dass er nur eine moegliche Zukunft gesehen hat.
Galadriel wahrsagt die Zukunft und Sam muss entscheiden ob er seinen Freunden helfen soll oder nicht. Galadriel warnt, dass er nur eine moegliche Zukunft gesehen hat.

Darth versucht Luke zu ueberzeugen der dunklen Seite beizutreten, um die Galaxie zu beherrschen
Saruman versucht Gandalf zu ueberzeugen den dunklen Zauberern beizutreten, um Mittelerde zu beherrschen

Mysterlöse Figur wirft seinen Mantel zurueck um zu zeigen dass er Obi Wan(Luke) ist.
Mysterlöse Figur wirft seinen Mantel zurueck um zu zeigen, das er Gandalf(Aragorn) ist

Luke: "Ich haette nicht mitkommen sollen, ich gefaehrde die Mission." (Weil Darth ihn fuehlen kann)
Glorfindel: "Du, Frodo, und das was du trägst, ist es was uns in Gefahr bringt." (Weil Sauron den Ring fuehlen kann)

Luke beachtet aus einer Entfernung wie sein Mentor Obi-Wan und Darth sich mit blauen und roten Lichtschwerten bekaempfen.
Frodo beachtet aus einer Entferung wie sein Mentor Gandalf und der Balrog sich mit blauen und roten Schwertern bekaempfen.

Die Helden werden beim Durchwandern eines Waldes von Ewoks ueberrascht, und mit
Speeren festgehalten um sie anschliessend in ein Dorf in den Baeumen zu begleiten.

Die Helden werden beim Durchwandern eines Waldes von Elfen ueberrascht, und mit Pfeilen festgehalten um sie anschliessend in ein Dorf in den Baeumen zu begleiten.

Hoffe meine Uebersetzung aus dem Englischen ist verstaendlich genug... *g
Quelle: http://www.jitterbug.com/origins/lotr.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elfen und Elben sind hier gleichwertig zu sehen... das englsiche Wort Elf/Elves wurde in Elb/Elben umgewandelt.

Was du eventuell meinst (und was in Mittelerde nicht vorkommt) sind Feen ;)
 
Soviel ich weiß, werden die Elves nur in Herr der Ringe als Elben übersetzt. Sonst sind es immer Elfen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber in allen anderen Fantasy-Geschichten, die ich kenne wird immer das englische Elves als Elfen übersetzt.
 
Die Elfen wurden im Deutschen mit "Elben" übersetzt, weil Elfen durch andere Bücher, Volksglauben usw. als kleine herumfliegende Wesen galten (man denke an Tinkerbell). Und da diese Elfen mit denen von Tolkien nichts gemein haben, entschied man sich für die Bezeichnung Elben. Finde ich persönlich in diesem Fall auch besser.
 
Joa, ist schon komisch...

Deutsch = Englisch
Elb = Elf
Elf = Fairy, Pixy

Zum Glueck gibts bei HdR nur Elben, so das man ruhig Elf sagen kann ohne andere zu verwirren. :D
 
Zurück
Oben