Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Herr der Ringe, Star Wars

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Mr. Socko, 22. April 2004.

  1. Mr. Socko

    Mr. Socko Podiumsbesucher

    Tut mir leid wenn dies ne dumme Frage ist oder wenn es sie schon gab.

    Ich hab jetzt des öffteren gelesen das GL des öffteren auf in SW auf "Der Herr der Ringe" zurückgriff. Z. B. bei Amazon: "Ebenso griff US-Filmproduzent und Regisseur George Lucas in seinem Sciencefiction-Epos Star Wars (1977) auf den Roman zurück." Mein die damit etwas bestimmtes?
     
  2. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Keine Ahnung ob da was dran ist, ich wüsste auch nicht was aus HDR sien sollte.
     
  3. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    sehr viele mythologische Aspekte, die Tolkien aber auch schon aus anderen Texten "entwendet" hat... die klassischen Elemente wie Mentor (der dann stirbt, nur um stärker wiederzukehren) und dergleichen werden seit Jahrtausenden immer neu verarbeitet :)
     
  4. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Eben, ich finde da ist nichts dran. Jeder klaut eigendlich von jeden.
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich glaube mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, daß es auf der ganzen Welt nur ca. 20 oder vielleicht 30 verschiedene Geschichten gibt, alles andere sind nur Variationen.

    Aber direkte Zusammenhänge (so wie Minza) hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht gefunden... :-/
     
  6. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Ein Märche läuft eigentlich immer aufs gleiche hinaus und da ist SW keine Ausnahme, dir Grundstruktur ist gleich.
     
  7. IO

    IO Gast

    Nope. Eigentlich stimmt diese Aussage nicht. Über die Jahre hinweg hat Lucas seine "Inspirationen" für die Star Wars Saga gesagt und Herr der Ringe war nicht dabei (zu einer Zeit, wo HdR nicht so in der Öffentlichkeit war)...

    Beide haben Gemeinsamkeiten; das ist klar. Jedoch beruhen die Gemeinsamkeiten darauf, dass beide, speziell die OT, das Abenteuer des Heros erzählen...
    Jedoch wird diese Geschichte in vielen anderen Geschichten erzählt.
     
  8. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Herr der Ringe wie auch Star Wars folgen dem Champellschem Heldenmythos. Wer sagt, dass GL von Tolkien abgeschrieben hat, kann auch sagen, dass Tolkien von der Arthus Sage abgeschrieben hat, welche wiederum Ähnlichkeiten mit Geschichten aus dem Alten Testament hatte usw. usw.
     
  9. Shadow

    Shadow Offizier der Senatswache

    in beinahe jedem film ist der klassische kampf gut-böse das thema von daher kann man irgendwie alles an den haaren herbeiziehen
     
  10. Dengix

    Dengix ehemals Dengar

    man kann keine Geschichte schreiben oder drehen ohne von bereits exestierenden Büchern "inspiriert zu werden, sobald man ein Buch liest oder einen Film sieht kann man nur schwer eine Geschicht schreiben, die nicht aucxh nur ein bisschen an dem Thema orientiert
     
  11. Rolle

    Rolle Beobachter der Dunklen Seite - Inquisitor

    Ich weiss nicht genau, aber bei Deim Alter muss ich sagen Du musst Dir die OT ansehen. GL beschrieb die OT als Oper in 3 Akten. Parallelen identische Abläufe zu HdR sind für mich unübersehbar. Der Erfolg von SW konnte nur passieren weil es den Roman HdR schon gab.
    GL hat eben das Beste daraus gemacht.
     
  12. Darth_Doc

    Darth_Doc Abgesandter

    Eigentlich ist es die Sage um den Ring des Nibelungen, von dem Tolkien "abgeschrieben" hat ;)
     
  13. Tessek

    Tessek Gast

    Hier mal eine kleine Liste, wo "Vergleiche" gemacht werden... ;)

    Bei vielen Dingen muss man die Sache abstrakter sehen, quasi als Grundgedanken zur Entwicklung der Charaktere/Handlungen...

    Yoda - Gollum (grüner,spitzohriger in Lumpen gekleideter Liliputaner)

    Obi-Wan & Lukes Lichtschwerter leuchten Blau. Darth Lichtschwert leuchtet rot.
    Gandalf und Bilbos Schwert leuchten blau. Das Schwert des Balrogs leuchtet rot.

    Obi-Wan Kenobi - Gandalf

    Princess Leia - Galadriel

    Darth Vader - Saruman & Die Schwarzen Reiter (andere sehen ihn eher als Sauron)

    Imperator Palpatine - Sauron

    Obi-Wan nimmt Anakins Lichtschwert aus einer Holztruhe und gibt es an Luke
    Bilbo nimmt sein magisches Schwert Stich aus einer alten Holztruhe und gibt es Frodo

    Darth schlaegt Lukes Hand ab, welche zusammen mit Lukes Lichtschwert in den Abgrund faellt
    Gollum beisst Frodos Finger ab, welcher mit dem Ring zusammen in den Abgrund faellt

    Yoda wahrsagt die Zukunft und Luke muss entscheiden ob er seinen Freunden helfen soll oder nicht. Yoda warnt, dass er nur eine moegliche Zukunft gesehen hat.
    Galadriel wahrsagt die Zukunft und Sam muss entscheiden ob er seinen Freunden helfen soll oder nicht. Galadriel warnt, dass er nur eine moegliche Zukunft gesehen hat.

    Darth versucht Luke zu ueberzeugen der dunklen Seite beizutreten, um die Galaxie zu beherrschen
    Saruman versucht Gandalf zu ueberzeugen den dunklen Zauberern beizutreten, um Mittelerde zu beherrschen

    Mysterlöse Figur wirft seinen Mantel zurueck um zu zeigen dass er Obi Wan(Luke) ist.
    Mysterlöse Figur wirft seinen Mantel zurueck um zu zeigen, das er Gandalf(Aragorn) ist

    Luke: "Ich haette nicht mitkommen sollen, ich gefaehrde die Mission." (Weil Darth ihn fuehlen kann)
    Glorfindel: "Du, Frodo, und das was du trägst, ist es was uns in Gefahr bringt." (Weil Sauron den Ring fuehlen kann)

    Luke beachtet aus einer Entfernung wie sein Mentor Obi-Wan und Darth sich mit blauen und roten Lichtschwerten bekaempfen.
    Frodo beachtet aus einer Entferung wie sein Mentor Gandalf und der Balrog sich mit blauen und roten Schwertern bekaempfen.

    Die Helden werden beim Durchwandern eines Waldes von Ewoks ueberrascht, und mit
    Speeren festgehalten um sie anschliessend in ein Dorf in den Baeumen zu begleiten.

    Die Helden werden beim Durchwandern eines Waldes von Elfen ueberrascht, und mit Pfeilen festgehalten um sie anschliessend in ein Dorf in den Baeumen zu begleiten.

    Hoffe meine Uebersetzung aus dem Englischen ist verstaendlich genug... *g
    Quelle: http://www.jitterbug.com/origins/lotr.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2004
  14. Nachmittag

    Nachmittag Offizier der Senatswache

    Interpretiere ich den Smily richtig als ironisch, denn dann spar ich mir die "Vergleiche" auseinander zu nehmen...
     
  15. Lord Crudelito

    Lord Crudelito Werbung.


    Was bitteschön machen Elfen im Herrn der Ringe?
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Elfen und Elben sind hier gleichwertig zu sehen... das englsiche Wort Elf/Elves wurde in Elb/Elben umgewandelt.

    Was du eventuell meinst (und was in Mittelerde nicht vorkommt) sind Feen ;)
     
  17. Tessek

    Tessek Gast

    Joa, mit Elb und Elf hab ich meine Schwierigkeiten.
    Aber wer Herr der Ringe kennt, weiss wen ich meine... ;)
     
  18. Sandy Solo

    Sandy Solo Padawan

    Soviel ich weiß, werden die Elves nur in Herr der Ringe als Elben übersetzt. Sonst sind es immer Elfen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber in allen anderen Fantasy-Geschichten, die ich kenne wird immer das englische Elves als Elfen übersetzt.
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die Elfen wurden im Deutschen mit "Elben" übersetzt, weil Elfen durch andere Bücher, Volksglauben usw. als kleine herumfliegende Wesen galten (man denke an Tinkerbell). Und da diese Elfen mit denen von Tolkien nichts gemein haben, entschied man sich für die Bezeichnung Elben. Finde ich persönlich in diesem Fall auch besser.
     
  20. Tessek

    Tessek Gast

    Joa, ist schon komisch...

    Deutsch = Englisch
    Elb = Elf
    Elf = Fairy, Pixy

    Zum Glueck gibts bei HdR nur Elben, so das man ruhig Elf sagen kann ohne andere zu verwirren. :D
     

Diese Seite empfehlen