Herr der Ringe, Star Wars

Master Kenobi schrieb:
Die Elfen wurden im Deutschen mit "Elben" übersetzt, weil Elfen durch andere Bücher, Volksglauben usw. als kleine herumfliegende Wesen galten (man denke an Tinkerbell). Und da diese Elfen mit denen von Tolkien nichts gemein haben, entschied man sich für die Bezeichnung Elben. Finde ich persönlich in diesem Fall auch besser.


man kann es nicht oft genug sagen:


Tolkien hat die erste Herr Der Ringe - Übersetzung mitverfolgt und mitgeholfen. Bei dem Wort "elves" gefiel Tolkien das deutsche Wort "Elben" sogar besser als das englische Wort.
 
Minza schrieb:
Was du eventuell meinst (und was in Mittelerde nicht vorkommt) sind Feen ;)

I beg to differ ... es gibt sehr wohl Feen in Mittelerde, auch wenn sie z.b. im HdR nicht und im Silmarilion auch nur am Rande erwähnt werden. Um mal aus dem "Book of Lost Tales" zu zitieren:

The Book of Lost Tales One schrieb:
About them [valar] fared a great host who are the sprites of trees and woods, of dale and forest and mountain-side, or those that sing amid the grass at morning and chant among the standing corn at eve. These are the Nermir and the Tavari, Nandini and Orossi, brownies, fays, pixies, leprawns, and what else are they not called, yet they must not be confused with the Eldar, for they were born before the world and are older than the oldest...[they] laugh at it much, for had they not somewhat to do with its making, so that it is for most part play for them...

Tavari sind z.b. die Dryaden (Tavaro für die männliche Art).
 
Tolkien wollte das Wort ELBEN in der deutschen Übersetzung haben,weils ihm besser gefiel.
Und die Frage ,was Elfen in HDR zu tun haben war darauf bezogen.
Ich hab 15 Bücher von Tolkien zuhause stehen.Ich werd mich wohl mit HDR und Tolkien auseinandergesetzt haben Minza,und weiß sehr wohl das Feen NICHT in der Endfassung seiner Bücher vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie in deinen Büchern nicht erwähnt werden heisst noch lange das es sie nicht in Mittelerde gibt. Wie ich schon schrieb sind sie im "Buch der verlorenen Geschichten" erwähnt worden und die Elben werden schon mit guten Grund Namen für dieses Volk geschaffen haben (Tavari ist ein Quenya-Wort)
 
Im Buch der Verlorenen Geschichten ist aber auch generell vieles anders als es dann in den Endfassungen ist. Wobei es ja eigentlich keine Endfassung gibt, da Tolkien nie fertig geworden ist und davor dauernd an der MYthologie gebastelt hat..
 
Das ist soweit auch richtig, aber wo willst du denn die Grenze ziehen ? Eigentlich wären dann ja nur HdR und Hobbit "canon" (um es mal mit der SW-Terminologie zu bezeichnen), da nur diese Bücher von Tolkien herausgegeben wurden.
Es ist halt sehr Geschmackssache was man zählen lassen will und was nicht.
 
Naja, die verlorenen Geschichten sind fix nicht mehr canon. Das Silmarilion is halt bis auf Kleinigkeiten doch das aktuellste (zB war Tolkien vor seinem Tod der Meinung, dass Gil-Galad Orodreths Sohn war, im Silmarilion ist noch Fingon der Vater)
 
Zu Elb - Elf:

Das Wort "Elfe" ist erst durch Shakespeare in den deutschen Sprachgebrauch gekommen. Die eigentliche hochdeutsche Bezeichnung lautet "Elb" oder "Alb" (siehe "Albtraum").
 
also ist ein Albtraum ein Traum mit Elfen? :D
Dann wunder ich mich, wieso ich danach immer so verschwitzt bin... *g
 
@lain.
stimmt,die Bände von den "Lost Tales" die nicht auf Deutsch erschienen sind,habe ich nicht:)
Diese Bände sollte man nicht so ernst nehmen,denn in den beiden auf Deutsch erschienenen Werken gibt es sprechende Riesenkatzen...


Und der Hobbit ist auch nicht wirklich canon ,weil es dort singende Elben gibt,die kaum was mit den Elben im Silmarillion oder im HDR zu tun haben.

Tolkien hat "Hin und wieder zurück" auch geändert,nach dem Herr der Ringe erschienen war und der "Hobbit" als Vorgeschichte zum HDR viel zu viele Fehler aufwies.
Leider habe ich die erste "Version" des kleinen Hobbits nicht.
 
Elben singen auch, eher uncanon sind wohl die sich betrinkenden Elben. Was solls, ich war immer gut ein paar Augen zuzudrücken, von Kleinigkeiten lasse ich mir kein ganzes Werk versauen...
 
Nachmittag schrieb:
Elben singen auch, eher uncanon sind wohl die sich betrinkenden Elben. Was solls, ich war immer gut ein paar Augen zuzudrücken, von Kleinigkeiten lasse ich mir kein ganzes Werk versauen...

Das meinte ich eigentlich auch.Ich weiß nur nicht warum ichs geschrieben habe.
Das Verhalten der Elben im HDR und im Hobbit sind grundverschieden.
 
Alben? war Alben nicht auch ein Wort für Zwerge? gab es bei den Nibelungen nicht auch einen Albenkönig?

nochmal zu den elben-Elf
"Tolkien selbst hat sich an Namensfindungen für das Deutsche beteiligt, und manchmal bot ihm unsere Sprache eine Gelegenheit, die er im Englischen vermisste. Zu dem Wort elben zum Beispiel- das sich heute so natütlich anhört, als hätte man es schon immer gekannt- hat er der Übersetzerin den etymologischen Hinweis gegeben. Im englischen musste er mit den peinlichen elves-"Elfen"- auskommen" (Hdr, Neuübersezung, -"Doe Rückkehr des Königs, Seite 379/380)

ich finde das Wort Elben passt auch einfach besser, gerade weil man mit Elfen ganz andere dinge verbindet. Die Elben aus dem "Hobbit" ähneln in ihrem Verhalten, jedenfalls die, die man in Bruchtal anfindet, schon eher dem, was man unter Elfen kennt
 
sorry, couldn't resist ... :)

Lord Crudelito schrieb:
@lain.
stimmt,die Bände von den "Lost Tales" die nicht auf Deutsch erschienen sind,habe ich nicht:)

Das steht aber auch in den deutschen Bänden drin, in meiner Ausgabe auf Seite 81 des ersten Bandes.
 
Ich finde schon, dass GL sich stark von HdR inspirieren hat lassen. Es gekt in beiden Erzählungen um Macht, und wie sie die Menschen korrumpiert und abhängig macht (siehe Vader und Gollum). Beide wurden verführt den leichteren Weg zu gehen und verrieten und ermordeten ihre Freunde. Zwei sehr tragische Gestalten, da auch beide zwiegespalten sind und nicht durch und durch böse, sondern eigentlich sehr schwach.
GL sagte, dass Anakin große Probleme damit hatte, Dinge loszulassen. Daraus erwuchs dann der Wunsch der Kontrolle, und daraus der Wunsch das Universum zu beherrschen.
Gollum ermordete seinen Freund um den Ring zu bekommen, der ihn Macht verlieh. Auch er hatte imo Probleme Dinge loszulassen.
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Beide wurden verführt den leichteren Weg zu gehen und verrieten und ermordeten ihre Freunde. .

wenn ich das so höre, muss ich irgendwie an Judas denken..... ;)

ich muss den anderen zustimmen. Jeder der einmal eine Geschichte gelesen hat und ihren Erzählstil, ihren Inhalt, ihre Figuren oder die Charaktergestaltung oder ähnliches mochte, ist wenn er ertwas eigenes schafft von ihnen inspiriert. Oftmals verwendet man dann auch unbeabsichtigt ähnliche Dinge. Es ist bei Musik doch auch so. Wenn man einen Songtext verfasst, oder eine Melodie komponiert, muss man stak aufpassen, nicht unbeabsichtigt bereits vorhandene Motive zu verwenden, die man irgendwann einmal gehört hat und die einem gefielen.
 
@Tessek

Frodo beachtet aus einer Entferung wie sein Mentor Gandalf und der Balrog sich mit blauen und roten Schwertern bekaempfen.

Der Balrog hat ein Schwert aus Flammen, deswegen rot.

Und die Schwerter von Gandalf und Frodo (Glamdring und Stich) leuchten auch nicht ständig(Sie sind nicht richtig blau) . Sondern nur wenn Orks in der Nähe sind, da sie von den Elben geschmiedet worden sind.

Hier ein Auszug aus dem Lexikon auf www.mittelerde-portal.de

Glamdring:
Glamdring (Sindarin "Feindhammer") war das Schwert, das Gandalf und seine Gefährten auf der Fahrt zum Erebor in einer Trollhöhle fanden, zusammen mit Orkrist und Stich, aber auch mit Brot, Käse, Speck und einem vollen Fass Bier. Elrond entzifferte später die auf dem Schwert eingravierten Runen und behauptete, es habe eins dem König von Gondolin gehört. Jedenfalls war es eine von den guten Elbenklingen, die einen fahlen Lichtschein abgaben, sobald Orks in der Nähe waren. Gandalf gebrauchte es während des Ringkrieges.

Stich:
Stich ist ein Elbendolch aus Gondolin, den Bilbo aus der Trollhöhle mitnahm. Für einen Hobbit war es schon fast ein Langschwert. Ebenso wie Glamdring und Orkrist schimmerte es blau, wenn Orks in der Nähe waren. Den Namen Stich gab Bilbo dieser Waffe bei dem Gefecht gegen die Riesenspinnen im Düsterwald. Gegen Spinnen erwies es sich auch später als besonders nützlich, als Sam es gegen Kankra verwendete. Bilbo gab es bei seinem Abschied aus Beutelsend zusammen mit dem Mithril-Kettenhemd Frodo. Dieser wiederum überließ Stich Sam an den Grenzen von Mordor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben