Herscher der Galaksis

kann mir einer sagen ob es einem schuldträger an dem versagen von anakin gibt:

obi wan -- zu schkechte ausbildung
qui gon --wollte erst das er überhaupt ausgebildet wird
yoda --hat die ausbildung erlaubt

kann mir einer sagen ob man die schuld direkt auf einigen personen sehen darf oder ob das einfach der nuja anakin charackter
 
M4rKuS schrieb:
kann mir einer sagen ob es einem schuldträger an dem versagen von anakin gibt:
(...)
kann mir einer sagen ob man die schuld direkt auf einigen personen sehen darf oder ob das einfach der nuja anakin charackter

Ich glaube keiner trägt die Schuld daran, weil er letztendlich ja auch nicht versagt. Er erfüllt voll und ganz die Prophezeihung, nach der er die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen sollte. :braue
Wenn jemand an dem ganzen Schlamassel davor Schuld ist, dann die Macht.
Obi, Qui und Yoda kann man allerhöchstens anlasten, dass sie es nicht haben kommen sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die macht ins gleichgewicht...
alle jedi un alle sith töten
nur luke bleibt übrig
o_O das isn hartes gleichgewicht
 
M4rKuS schrieb:
die macht ins gleichgewicht...
alle jedi un alle sith töten
nur luke bleibt übrig
o_O das isn hartes gleichgewicht

Na überleg mal: Vor dem Imperium gibt es tausende Jedi, aber nur zwei Sith.
Es gibt zwei Möglichkeiten das Gleichgewicht herzustellen: Entweder die Sith brechen die Zweierregel, oder 99,99% aller Jedi müssen ins Gras beissen. :D
Ich denke man kann die Macht wie ein Naturgesetz betrachten, und eine Lawine weicht ja auch nicht den Skifahrern aus, die ihr über den Weg fahren... ;)
 
also gleichgewicht bedeutet demnach die Zahl der Jedi = die Zahl der sith
aber am ende gibts 0 sith un 1 jedi
is das net n ungleichgewicht
 
Darth Mund schrieb:
Star Wars ist oft nicht immer ganz logisch erklärbar, der Aspekt der inneren 180°Wandlung bedarf jedoch einer nachvollziehbaren Erklärung.

Ich mache mir da keine Sorgen.


Drüsling schrieb:
Wenn jemand an dem ganzen Schlamassel davor Schuld ist, dann die Macht.

Daran muß ich seit den DVDs der OT auch immer denken. Im Prinzip wird Anakins Leben dadurch versaut, dass er der Auserwählte ist. Er bekommt ein Leben von unendlichen Leid aufgehalst und vollendet am Ende schließlich doch seine Bestimmung.
Dafür bekommt er von der Macht eine Vergebung zweiter Klasse, - sehr depremierend das neue Ende von RotJ und seine offensichtliche Interpretation
 
M4rKuS schrieb:
also gleichgewicht bedeutet demnach die Zahl der Jedi = die Zahl der sith
aber am ende gibts 0 sith un 1 jedi
is das net n ungleichgewicht
Es wird immer fälschlicherweise behauptet, das Gleichgewicht der Macht beruhe auf die Anzahl der Machtnutzer. Das halte ich für falsch. Es hängt vielmehr mit der Macht an sich und der Gesamtsituation in der Galaxis zusammen. In AotC at die helle Seite schon lange nicht mehr die Vorherrschaft, sondern die Dunkle Seite.
"die Dunkle Seite alles sie vor uns verbirgt"
"unsere fähigkeiten die Macht einzusetzen sind geschwächt".
 
M4rKuS schrieb:
also gleichgewicht bedeutet demnach die Zahl der Jedi = die Zahl der sith
aber am ende gibts 0 sith un 1 jedi
is das net n ungleichgewicht

Ich glaube ganz so direkt kann mans dann doch nicht sehen. :rolleyes: Aber mit tausenden auf der einen Seite, und zweien auf der anderen Seite ist die Macht ganz eindeutig im Ungleichgewicht.
Darum ist die dunkle Seite der Macht vermutlich auch so stark in der PT. Sidious ist stärker als ein beliebiger einzelner der hellen Seite, weil die Macht versucht für einen Ausgleich zwischen Hell und Dunkel zu sorgen... Wobei die dunkle Seite eigentlich immernoch insgesamt schwächer sein müsste als die Helle.

Ob die Macht nach ROTJ im Gleichgewicht ist? Ja. Wie? Kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber das es auch damit zu tun hat, dass die Macht alles Leben durchdringt, und somit 1 Jedi in dem die Macht stark ist leichter ohne Sith auszugleichen ist, als die ganze Jedi-Rasselbande in der alten Republik.

@Darth Ki Gon: Ob das Ende von Rotj nun so deprimierend ist, weiss ich nicht. Wer weiss was aus Anakin geworden wäre, wenn er nicht durch die Macht beeinflusst worden wäre?
Kann man eben schlecht sagen, und auch Anakins Leben hat seine Höhen gehabt.


Darth Sauron schrieb:
Es wird immer fälschlicherweise behauptet, das Gleichgewicht der Macht beruhe auf die Anzahl der Machtnutzer. Das halte ich für falsch. Es hängt vielmehr mit der Macht an sich und der Gesamtsituation in der Galaxis zusammen. In AotC at die helle Seite schon lange nicht mehr die Vorherrschaft, sondern die Dunkle Seite.
"die Dunkle Seite alles sie vor uns verbirgt" "unsere fähigkeiten die Macht einzusetzen sind geschwächt".

Ich denke mal das ist Interpretationssache. Sicher hängt es nicht nur an der Anzahl der Jedi, das meine ich auch, aber die Republik wird zu Zeiten der PT eindeutig von der Hellen Seite dominiert, was der dunklen die Möglichkeit gibt zu handeln, weil der Wille der Macht, der zum Gleichgewicht strebt "auf der Seite" der Sith ist.
Das ändert sich m.E. erst, wenn das Imperium über die Galaxie kommt, und somit die dunkle Seite dominiert. Die Verhältnisse kehren sich um, und die helle Seite gewinnt an Einfluss.
Nach ROTJ wird dann entweder tatsächlich so etwas wie ein Gleichgewicht der Macht kommen, oder das Spiel geht wieder von vorne los. Keine Seite kann aber entgültig gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drüsling
meiner meinung nach hatte er nicht sehr viele höhen.er hat alles verloren was er geliebt hat,hat nicht dass bekommen was er wollte.stattdessen wurde er zu einer maschine.einer der wenigen erstrebenswerten/glücklichen momente für anakin war sicher als er palps tötete und somit seinen sohn retten konnte und seine bestimmung erfüllte.
 
darkside schrieb:
@Drüsling
meiner meinung nach hatte er nicht sehr viele höhen.er hat alles verloren was er geliebt hat,hat nicht dass bekommen was er wollte.stattdessen wurde er zu einer maschine.einer der wenigen erstrebenswerten/glücklichen momente für anakin war sicher als er palps tötete und somit seinen sohn retten konnte und seine bestimmung erfüllte.

Er wird schon auch als Darth Vader seine kleinen Freuden gehabt haben, wenn die auch noch so pervers waren. (Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich würde nicht tauschen wollen)
Die eigentliche Frage dabei sollte aber sein, ob Anakin mit seiner Altklugheit und Ungeduld nicht sowieso zur dunklen Seite tendiert hätte, auch wenn er nicht der Auserwählte gewesen wäre, und die Macht im Gleichgewicht gewesen wäre.
Sith wäre er dann vielleicht nie geworden, aber vielleicht ein dunkler Jedi.
Ein strahlender Held war er noch nicht mal in TPM.
 
@Darth Mund
ich habe schon den roman(rots) gelesen und muss sagen dass mir anakins wandlung danach noch klarer wurde und eigentlich alles einen sinn ergab.also jene die das buch nicht lesen,werden es meiner meinung nach spätestens nach dem film verstehen.
 
Drüsling schrieb:
Er wird schon auch als Darth Vader seine kleinen Freuden gehabt haben, wenn die auch noch so pervers waren. (Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich würde nicht tauschen wollen)

Nein, das glaube ich nicht. Die OT zeigt einen absolut leidenschaftslosen Darth Vader. Sein Leben könnte leerer nicht sein.
Erst sein Sohn gibt ihm neue Hoffnung diesem Leere-Zustand zu entfliehen.

Die eigentliche Frage dabei sollte aber sein, ob Anakin mit seiner Altklugheit und Ungeduld nicht sowieso zur dunklen Seite tendiert hätte, auch wenn er nicht der Auserwählte gewesen wäre, und die Macht im Gleichgewicht gewesen wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Nein, das glaube ich nicht. Die OT zeigt einen absolut leidenschaftslosen Darth Vader. Sein Leben könnte leerer nicht sein.
Erst sein Sohn gibt ihm neue Hoffnung diesem Leere-Zustand zu entfliehen.

Ich denk allein schon, dass er seine Freude daran hatte Leia zu foltern, auch wenn man es seiner Mimik verständlicherweise nicht ansehen konnte. ;) Ähnlich wirds bei Han und Konsorten gewesen sein, und als er Luke die Hand abschlug. Aber da kann man wieder ewig ruminterpretieren. Beides macht Sinn.


Darth Ki Gon schrieb:

Ich hab ihn jetzt mal trotzdem gelesen, und gottseidank nix erfahren, was ich nicht eh schon wusste. ;)
Aber Anakins Leben wäre halt von Anfang an ganz anders verlaufen. Qui Gon hätte in ihm nicht den Auserwählten gesehen, ihn vielleicht nie nach Coruscant gebracht, und keiner hätt den Bub ausgebildet.
Er hätte sich vermutlich alles selbst beigebracht, obwohl die Macht ja nicht so stark in ihm gewesen wäre, und vermutlich allerhöchstens als "Huttenschlächter" bekannt geworden. :konfus:
Wer kanns schon wissen?
 
Ich denke, dass die Existenz von Anakin/Vader nur einem einzigen Zweck dient. Und zwar den Imperator zu vernichten. Denn diese beiden Personen bestimmen das Schicksal der Galaxis. Weder die Jedi, die Rebellen, noch die Sith oder das Imperium könnten das Ungleichgewicht der Macht herbeiführen. Vielleicht wurde der Imperator auch durch den Willen der (dunklen Seite der) Macht gezeugt wie Anakin. Die Zeugung Anakins war also eine Reaktion der hellen Seite auf die zukünftige Bedrohung durch den Imperator. Und dass Anakin der dunklen Seite verfiel, hatte vielleicht denn Zweck, dass er mächtiger in der Macht werden konnte und dem Imperator stets nahe war. Nur dadurch war es ihm möglich ihn in ROTJ zu vernichten. Und sterben musste Vader ja auch, da er seinen leider traurigen Lebenssinnn erfüllt hatte. Vor TPM gab es Jedi und dunkle Jedi und nach ROTJ wird es Jedi und dunkle Jedi geben, aber ich denke Personen wie Palpatine und Anakin waren einmalig. Oder?
 
@darth jom
die dunkle seite ist nicht mächtiger-sie ist schneller,verführerischer,aggresiver...;0)
aber ich weiß was du meinst und wahrscheinlich stimmt es auch dass eben anakin nur dazu da ist/war um seine bestimmung zu erfüllen und dass tat er dann ja auch.
 
Drüsling schrieb:
Ich denk allein schon, dass er seine Freude daran hatte Leia zu foltern, auch wenn man es seiner Mimik verständlicherweise nicht ansehen konnte. ;) Ähnlich wirds bei Han und Konsorten gewesen sein, und als er Luke die Hand abschlug. Aber da kann man wieder ewig ruminterpretieren. Beides macht Sinn.

Natürlich ist das Interpretationssache, ich sehe Vader, als einen Profi der seine Arbeit macht. Vader zeigt übrigens durchaus Gefühle (Wut und Trauer, Verzweiflung), aber es gibt wirklich wenig, wo man Freude reininterpretieren kann (vielleicht wirklich am ehesten als er zu Leia reinkommt).
Letzlich macht es aber keinen Unterschied, denn wie du am Anfang geschrieben hast, das sind nur kleine Freuden.
Nichtmal im Ansatz kann dies die Qual von Vader und die noch viel schlimmere Leere in Vaders Leben ausgleichen.

Aber Anakins Leben wäre halt von Anfang an ganz anders verlaufen. Qui Gon hätte in ihm nicht den Auserwählten gesehen, ihn vielleicht nie nach Coruscant gebracht, und keiner hätt den Bub ausgebildet.


Das ist schon richtig. Aber vielleicht hätte ihn Qui Gon trotzdem mitgenommen, auch wenn er etwas weniger mächtig gewesen wäre. Das kann ich mir bei Qui Gon schon gut vorstellen. Aber es sind natürlich alles nur Spekulationen, ob Anakin nun ein glücklicheres Leben gehabt hätte oder nicht. Er hat eben das leidvolle Leben, dass wir in den SW-filmen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Jom schrieb:
Ich denke, dass die Existenz von Anakin/Vader nur einem einzigen Zweck dient. Und zwar den Imperator zu vernichten. Denn diese beiden Personen bestimmen das Schicksal der Galaxis.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Palpatine bedrohte durch seine Unsterblichkeitspläne dauerhaft das Gleichgewicht der Macht, die dann Anakin schuf, um das Gleichgewicht durch die Beseitigung Palpatines wieder herzustellen.
Obwohl Hell und Dunkel m.E. Aspekte ein und derselben Macht sind, schafft Palpatine dadurch ein "Ungleichgewicht", dass er die Macht seinem Willen Untertan macht, und sogar darauf hinarbeitet einmal der einzige Machtnutzer zu sein.
So macht das alles irgendwie mehr Sinn. Danke Darth Jom! :)

@Darth Ki Gon: Stimmt auch wieder. Wie lange war denn eigentlich Anakin, und wie lange Darth Vader? Zumindest seine Kindheit schien mir recht erfüllt, und gerade in seiner Teenagerzeit hatte er auch ein paar fröhliche Erlebnisse. Es geht doch alles erst so richtig den Bach runter als Omi Skywalker stirbt.
Zum Spass:
In AotC labt sich Anakin förmlich an Kämpfen. Gerade der kleine Plausch in der Arena weist darauf hin, den er mit Amidala hatte. Man hört zwischen den Zeilen förmlich "Ui toll, agressive negotiations!" heraus, und das sogar bei beiden.
Ich denke mal in der Zeit zwischen den Trilogien, wo Vader wohl die restlichen Jedi jagte, wird er auch seinen Spass gehabt haben. Ob man das jetzt Lebensfreude nennen kann, ist wieder eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
So passt das viel besser, denn nur weil die Síth "weg" sind, heisst das ja noch nicht, dass es in der Galaxis keine Dunkle Seite mehr gibt. Was ist zB mit den Hexen von Dathomir, die benutzen doch auch Darksider Techniken. Und sie sind nicht die einzigen, selbst von Palpatine's Dunstkreis sind ja nach Endor noch haufenweise Relikte geblieben, die dazu führen, dass Leute mit der dunklen Seite "herumspielen"... seien es jetzt diese Schüler von Vader oder seien es gefallene Jedi wie Joruus Ce'baoth (sp?), die Zahl der Beispiele sollte recht hoch liegen, geht doch immer wieder um "helle gegen dunkle Seite" im EU.. und ein Großteil dieser Stories hat eben mit Folgen des Imperiums zu tun ;)


von daher ist ein gezieltes "Auslöschen" bzw Aufhalten einer Person die die Konstanten durcheinanderwirbelte IMO wahrscheinlicher als ein Aufbäumen gegen die Nutzung einer der Seiten.
Oder man müsste zB diesen Sithlord, der zur Zeit von Bane die Sith und Jedi in einem Gedankenschlag auslöschte ebenso als Auserwählten sehen wie Anakin ;) (Lord Kaan?)
in gewissem Sinne sogar Revan und Co (KotOR I und II) die ja auch eine klarere Linie der Geschichte erzwungen und beide Seiten letztlich stark dezimiert haben...

Gegen die Sache mit "es ist nie gut, wenn es zu viele Nutzer der einen Seite ohne passenden Ausgleich der anderen Seite gibt" wäre ja auch einzuwenden, dass immer wieder über Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende hinweg Jedi die alleinige Macht in der Galaxis "inne" hatten und die Sith entweder ausgelöscht oder zumindest nahezu bedeutungslos waren... das wäre ja der totale Widerspruch gegen ein "die Zahl muss ausgeglichen sein"...
 
Zurück
Oben