Serie Heute-Show

R

riepichiep

Gast
Wer verfolgt hier regelmäßig die Heute-Show?

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Situationen, die euch besonders (positiv/negativ) in Erinnerung blieben?


EDIT: Kann man im Forum die Videos von Youtube verlinken oder könnte das das Forum in Probleme bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die heute Show ist (vielleicht neben Pastewka) das Einzige, was ich mir im Deutschen Fernsehen ansehen und worüber ich dort lachen kann, aber solche Satire ist eben nicht für jeden was.. ;)
Gernot Hassknecht und Martin Sonneborn (von der Partei) waren für mich eigentlich immer die Highlights.
 
EDIT: Kann man im Forum die Videos von Youtube verlinken oder könnte das das Forum in Probleme bringen?
Wenn du Videos nimmst die vom ZDF selbst hochgeladen worden sind, dann sollte das so in Ordnung sein. Problem ist halt, dass das ZDF dies nicht macht, jedenfalls nicht auf YouTube mit der der Heute Show und ihre Mediathek ist leider kein Langzeit Archiv, sondern da werden Sendungen nach Kurzer Zeit wieder gelöscht. Allerdings sollten kürzere Ausschnitte noch unter dass Zitatrecht fallen.
Bisher ist mir allerdings nicht aufgefallen das YouTube, bzw. das ZDF die Heute Show Videos hat großartig löschen lassen. Soweit ich weiß sind Nachrichten an und für sich nicht vom Urheberrecht geschützt, aber das dient eher dazu die Pressefreiheit zu gewährleisten und Monopolisierung zu verhindern, nicht das man einfach Beiträge anderer Sender stiehlt, höchstens die berichteten Inhalte. :p Außerdem ist die Heute Show ein Mix aus Nachrichten und Parodie, daher wird diese Ausnahme ohnehin nicht gelten.
 
Ich bin auch schon seit Jahren ein Fan der Show, versuche auch jede Woche reinzuschauen. Einfach eine perfekte Kombi aus Information, knallharter Wahrheit und Satire. Auch Olli Welke ist einer der sympathischten Moderatoren Deutschlands der sich auch noch mit Fußball auskennt ;).
Samstags kommt übrigens immer die Wiederholung im TV und die Woche drauf auch noch mal bei einem der neueren ZDF Sender :).
 
Ich verpasse es leider viel zu oft... :(

Alles in allem eine überaus gelungene Satire-Sendung, die manchmal an der Vielzahl ihrer Nebenfiguren leidet. Bin hauptsächlich Fan der Einspieler und von Welkes Moderation/Kommentar und finde, dass in Zukunft darauf mehr der Augenmerk gelegt werden sollte.
 
Ich finde, die Heute-Show hatte im November-Dezember ziemlich viele unlustige Gags und es gab auch mal eine Sendung, die mir überhaupt nicht gefallen hat, aber jetzt im neuen Jahr wurde es besser.

Aber alles im allen habe ich Respekt vor den Leuten, die eine Woche lang fieberhaft nach Patzern in unserem Fernsehen suchen :D
 
[...]
Aber alles im allen habe ich Respekt vor den Leuten, die eine Woche lang fieberhaft nach Patzern in unserem Fernsehen suchen :D
Viele der "Patzer", das bemerkt man schon manchmal, sind auch nur aus dem Kontext geschnitten. Da bin ich mir sehr sicher. Trotzdem immer zum lachen :D
Finde aber, dass z.B. Stefan Raab öfters lustiger auf solche Patzer und solche Videos reagiert als Welke, also seine Konter oder allgemein Kommentar ist oft besser. Aber Welke kann man aus der heute-Show trotzdem kaum noch wegdenken.
 
Finde aber, dass z.B. Stefan Raab öfters lustiger auf solche Patzer und solche Videos reagiert als Welke, also seine Konter oder allgemein Kommentar ist oft besser.

Welk ist imo einfach unglaubwürdiger, wenn er "spontan" auf solche Videos reagiert.. Bei ihm wirken diese Gags einfach zu gestellt, ich kann ihm fiese Kommentare weitaus weniger abkaufen als vergleichsweise dem Raab.
 
Ich finde die Heute-Show nicht schlecht, halte aber extra3 und vor allem "Die Anstalt" für die besseren Formate. Okay, bei der NDR-Sendung arbeitet gut die Hälfte der Redaktion auch für die Heute-Show, aber trotzdem ist da manchmal mehr Würze. Bei Uthoff und von Wagner liegt der Vorteil ganz einfach in dem Punkt geschuldet, dass man pro Sendung ein Thema beleuchtet. Da lässt sich einfach mehr machen.

Der beste Mann im Ensemble rund um Welke war meiner Meinung nach aber Sonneborn. Das liegt aber daran, dass er ein Vollblut-Satiriker ist. Der kann das einfach. ;)

Grüße,

Aiden
 
ab 5:40


Ich fand die öffentliche Entschuldigung echt gut und war beeindruckt, wie offen und ehrlich das Team den Fehler aufgeklärt hat. Das würde ich mir bei anderem manchem Fehler auch wünschen ...
 
Ich fand die öffentliche Entschuldigung echt gut und war beeindruckt, wie offen und ehrlich das Team den Fehler aufgeklärt hat. Das würde ich mir bei anderem manchem Fehler auch wünschen ...
Da würde ich jetzt nicht soviel hinein interpretieren. Man hat sich nämlich erst für eine Entschuldigung und zu einer Stellungnahme durchgerungen, als der Fehler im Rahmen eines Berichtes auf Fernsehkritik.tv öffentlich geworden ist.
 
War der Fehler vorher denn überhaupt intern bekannt?
Abgesehen davon: Ich würde mich auch nicht für einen Fehler entschuldigen, solange er keinem auffällt.
 
Da würde ich jetzt nicht soviel hinein interpretieren. Man hat sich nämlich erst für eine Entschuldigung und zu einer Stellungnahme durchgerungen, als der Fehler im Rahmen eines Berichtes auf Fernsehkritik.tv öffentlich geworden ist.

Öhm - und? Ich mein, ein Fehler muss ja erstmal auffallen. Und dann muss man ihn auch erstmal zugeben. Und wenn es stimmt, dass Woelke persönlich angerufen hat, dann finde ich das durchaus eine Leistung.
 
(Am Ende leider abgeschnitten)

Die Themen waren (nach meiner Zählung):
- Soli (eventuell bis 2020/2030 abgeschafft) und Kindergeld (4 Euro mehr dieses Jahr, 2016 nochmal 2 Euro)
- neue Kampfhubschrauber für die Bundeswehr bzw. Bundeswehr allgemein
- Verfassungsschutz und NSU-Morde
- Frauenquote
- sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
 
Ich fand den gestrigen Beitrag zur Frauenquote und zum Sexismus etwas seltsam. Zwar noch witzig, aber auch irgendwo misinformierend. Zu den 7% Lohnunterschied hätte ich gern ein bisschen mehr gehört. An anderer stelle hört man nämlich 22 bis 25%. Die Unterschiede zwischen einer bereinigten und unbereinigten Statistik eben. Auch den Kontrast das man den Beitrag zum höherem Kindergeld auf einer so sexistischen Note hat enden lassen, war doch inkonsequent. Dafür durfte Monika Grube zum Ausgleich dann die üblichen Männerwitze loslassen. :kaw:

Der Beitrag Aktenzeichen ÜX/Übsülon Üngelöst mit Serdar Somuncu war allerdings ziemlich witzig.
"Wenn ich mich hier neben sie auf den Boden hinlege, dann sehen sie mich doch." "Nicht, wenn ich nicht hingucke."
 
Zurück
Oben