Serie Heute-Show


Die Themen:
- Griechenland (wird langweilig ... - aber mehr so generell)
- Sigmar Gabriel in Saudi-Arabien und Katar
- Mietpreisbremse
- Buch von Peer Steinbrück (hatte ich gar nicht mitgekriegt)
- Putins Aussage zur Krim
- der Mord in Moskau

Mir hats dieses Mal nicht so gefallen - mag aber auch an den Ereignissen der Woche gelegen haben ...
 
Naja, ein paar gute Gags waren immerhin drin…aber es gab wirklich schon bessere Sendungen ;)

Lutz van der Horst fand ich diesmal aber auch super :clap:
 
Fand diese Folge noch besser als die von letzter Woche. In der Mitte wars ein bisschen langatmig, aber das Ende über Putin und Russland war mal wieder genial :D
Und was Russia Today betrifft, da lass ich mich lieber bewusst von der Lügenpresse veräppeln, als dieser Moderatorin zuzuhören. Ich habe bis jetzt keine einzige ganze Folge gesehen, weil entweder alleine schon das Thema der Folge sinnfrei war und zum anderen, weil die einleitenden Sätze dieser Frau mich abgeschreckt haben.
Und der Trip zur Tourismus-Börse ^^ Der Mann vom Katar-Stand ist sehr gut standhaft geblieben, muss man schon sagen. Und was die vom Russland-Stand betrifft... ich wusste nicht, dass man irgendwo Urlaub machen kann, ohne dort zu sein xD Und hoffentlich hat Lutz van der Horst seine Zeitreise bekommen.
So muss jede Folge ausschauen! Gegen Ende des letzten Jahres nahmen sie wirklich an Unterhaltung ab, aber die von diesem Jahr sind wieder deutlich besser!
 
Ich weiß erst seit Kurzem, dass es diese Sendung gibt; habe es durch diesen Thread hier erfahren. Und naja... hab mir ein bisschen was von den verlinkten Folgen reingezogen und bin ehrlich gesagt nagativ überrascht, wie unterirdisch Satire im deutschen TV mittlerweile ist bzw sein kann.

Bin ich froh, dass ich keinen Fernsehanschluß mehr habe ^^
 

Die Themen:
- Sonnenfinsternis
- Griechenland (inkl. Ansprüche aus dem dritten Reich)
- natürlich und unvermeidlich: Varoufakis Stinkefinger und Homestory
(- Wunderschön nach 10 Minuten: "Genug von Griechenland!")
- EZB und Krawalle in Frankfurt
- CEBIT
- PEGIDA sowie der Rücktritt des ehrenamtlichen Bürgermeisters
- Peter Tauber (live vor Ort)

Den Peter Tauber hätte ich nicht gebraucht, sonst fande ich es durchaus gut
 
Wie im Thread Flugangst beschrieben, wurde die Folge gestern abgesagt.

Meine Meinung dazu (auch aus dem Thread):
Das macht die Shows leider unglaubwürdig - sonst wird alles und jeder in den Dreck gezogen (und wer was dagegen sagt, wird sofort Tucholsky zitiert mit: "Satire darf alles" (Übrigens, auch Tucholsky hat das in einem anderen Aussatz relativiert)). Und nun könnten sie was zu ihren Kollegen sagen und dann meint Woelke „Die „heute-show“ ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht“. Anscheinend darf Satire wohl doch nicht alles ...


Zumal es ja auch noch andere Themen wie die PKW-Maut gegeben hat in der Woche ...
 
Man könnte es zwar als Selbstzensur sehen, aber diese steht dem Künstler immer zu. Wobei wir die genauen Hintergründe nicht wissen können. Ich fände es nur schlimm, wenn der ZDF Senderat beschlossen hätte die Sendung ausfallen zu lassen.
In diesem Fall finde ich es das man diese Entscheidung respektieren sollte. Der Flugzeugabsturz ist eben das Ereignis der Woche, man sollte sich darüber nicht lustig machen, auch wenn man sich durchaus über die Berichterstattung darüber und so manche Reaktion darüber lustig machen könnte. Dabei bewegtman sich allerdings gefährlich nahe zur Geschmacklosigkeit und man würde sich quasi auf Bild-Niveau herunter lassen. Ignorieren kann man dies allerdings auch schlecht. Außerdem kann es gut sein das es einem nach einer solchen Meldung auch nicht danach ist, sich in solcher Art damit zu beschäftigen. Einfach weil es einen auch Betrifft und sich einfach nicht lustig fühlt.

Und ja Satire darf "alles"*. Trotzdem bleibt es dem Künstler selbst überlassen was er Parodiert.


An gewisse Grenzen, nicht nur die des guten Geschmacks, sind trotzdem auferlegt. Wie eben die der Menschen-Würde. Den die eigenen Rechte hören da auf, wo die der Anderen Anfangen, was eine undefinierte Grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall finde ich es das man diese Entscheidung respektieren sollte. Der Flugzeugabsturz ist eben das Ereignis der Woche, man sollte sich darüber nicht lustig machen, auch wenn man sich durchaus über die Berichterstattung darüber und so manche Reaktion darüber lustig machen könnte. Dabei bewegtman sich allerdings gefährlich nahe zur Geschmacklosigkeit und man würde sich quasi auf Bild-Niveau herunter lassen. Ignorieren kann man dies allerdings auch schlecht. Außerdem kann es gut sein das es einem nach einer solchen Meldung auch nicht danach ist, sich in solcher Art damit zu beschäftigen. Einfach weil es einen auch Betrifft und sich einfach nicht lustig fühlt.

Natürlich kann man die Entscheidung akzeptieren - ABER: Es sind dieselben Sendungen, die sonst für sich in Anspruch nehmen, sie dürfen über alles und jeden lachen. Und dann wirkt es einfach inkonsequent, wenn sie nun sagen "darüber nicht".
Dann sollen die Macher zukünftig auch akzeptieren/respektieren, wenn Leute sagen: "Darüber sollte man keine Witze machen" und nicht auf diese Leute herabsehen ...
 
Und dann wirkt es einfach inkonsequent, wenn sie nun sagen "darüber nicht".
Ich sehe darin keine Inkonsequenz per se. Ich kann mich nämlich nicht erinnern das sich die Heute Show jemals über den Tot oder Opfer des Terrorismus lustig gemacht hat. Höchstens über die Terroristen selbst, und deren eingeschränkten Weltbild. Egal aus welcher Richtung.
 
Ich sehe darin keine Inkonsequenz per se. Ich kann mich nämlich nicht erinnern das sich die Heute Show jemals über den Tot oder Opfer des Terrorismus lustig gemacht hat. Höchstens über die Terroristen selbst, und deren eingeschränkten Weltbild. Egal aus welcher Richtung.

Man könnte sich ja über die Journalisten und ihre "Berichterstattung" lustig machen - wie z.B. postillon.
 
Ich bin ganz froh das ich über den Absturz nicht auch noch Gags sehen musste. Nicht weil ich nichts davon halte aber der ganze Absturz wurde medial schon genug ausgeschlachtet.
Und über die Medien hätte man sich schon lustig machen können aber es wäre wohl nicht so glaubwürdig wenn man das Thema Flugzeugabsturz selber benutzt.
So finde ich es vollkommen ok.
 
Ich muss sagen, nachdem ich die neuste Folge der "Anstalt" gesehen habe, wurde mir noch einmal deutlich wie groß der Qualitätsunterschied zwischen dieser Sendung und der "heute show" ist. Denn Uthoff und von Wagner schaffen es inzwischen immer wieder ernste Töne einzubringen - so wie in dieser Folge, wo es um Griechenland und die Troika-Politik geht.

Nein, da müssen Welke und Co wirklich noch ein paar Hausaufgaben mehr machen, um hier mithalten zu können.

Grüße,

Aiden
 
Denn Uthoff und von Wagner schaffen es inzwischen immer wieder ernste Töne einzubringen - so wie in dieser Folge, wo es um Griechenland und die Troika-Politik geht.

Ich frage mich bei der Anstalt allerdings manchmal ob nicht die Grenze zwischen beissendem Spott und erhobenem Zeigefinger manchmal uebersehen wird. Letzterer gehoert fuer mich nicht in die Satire. Sie soll Missstaende aufzeigen, die Anstalt aber suggeriert teilweise schon sehr stark wie man es denn `richtig` machen sollte. Das ist schon sehr duennes Eis fuer solch eine Sendung wie ich finde.

Und mit der Kritik die sie macht ist die Anstalt auch nicht unbedingt die Art Querkopf, die ich mir bei grosser Satire vorstelle. So unerhoert und neu, wie sie sie praesentieren, sind die Punkte ja dann auch wieder nicht.
 
Ich fand die Vorgängersendung "Neues aus der Anstalt" mit Priol und Pelzig besser, muss ich sagen. Die neue Sendung "Die Anstalt" ist mir stellenweise einen Tick zu "ernst".
 
Ich fand die Vorgängersendung "Neues aus der Anstalt" mit Priol und Pelzig besser, muss ich sagen. Die neue Sendung "Die Anstalt" ist mir stellenweise einen Tick zu "ernst".

und zu belehrend, wie ich finde. Da fehlt noch eine gewisse Leichtigkeit bzw. es müsste noch etwa weniger "lehrerhaft" werden ...
 
Zurück
Oben