Serie Heute-Show

Nach (laut Heute-Show) 14 Wochen Pause:


Die Themen:
- Großwildjagd
- Bild von Angela Merkel und Deutschland in der Welt während der Flüchtlingskrise (inkl. Dublin-Abkommen)
- Gewalt gegen Flüchtlinge (real/Internet)
- Die EU beim Thema Flüchtlinge
- CSU (100 Jahre Strauß, Maut, Herdprämie*)
- Herrmanns Äußerung mit dem N**

* Wie üblich in den Medien wird die Herdprämie nur negativ dargestellt. Ich kenne durchaus Leute, die das gut fanden - aber die haben halt keine Studio/Zeitungsunternehmen ...
** Wenn man die ganze Sendung "Hart aber fair" auf einen Satz reduzieren kann, warum dann noch ganze Sendungen zeigen?
 
Bis in die 2000er hat sich keine Sau drüber aufgeregt? Hä?:verwirrt:
Keine Ahnung wo du aufgewachsen bist, aber uns hat man schon in der Kindheit beigebracht dass man das Wort nicht verwendet. Warum das so ist brauch ich jetzt doch wohl nicht wirklich erklären. Ein Blick auf die Jahrhunderte Kolonialgeschichte und der Sklavenhaltung sollte genügen um zu verstehen wieso das Wort nicht verwendet werden sollte.
 
Es ist eben das Schimpfwort für die Schwarze Bevölkerung, zwar überwiegend in den USA, aber da spielt noch zum Rassismus die Sklaverei Sache mit rein. Man sollte aber auch nicht vergessen das Niger bzw. Nigeria auch ein Land ist.

xS0L1.png


Am besten fand ich als vor zwei oder drei Monaten Präsident Obama dieses Wort in einer Rede benutzt hat und es Fox News dann versucht hat so aussehen zu lassen als ob Obama der Böse ist, welcher ständig Schimpfwörter benutzt. Dabei hat er sinngemäß in der Rede gesagt das Rassismus mehr als das Wort Nigger sei.


http://www.foxnews.com/opinion/2015/06/22/president-obama-uses-n-word-while-discussing-racism.html
 
Bis in die 2000er hat sich keine Sau drüber aufgeregt? Hä?:verwirrt:
Keine Ahnung wo du aufgewachsen bist, aber uns hat man schon in der Kindheit beigebracht dass man das Wort nicht verwendet.

Also bei mir in der Schule hieß es noch 10 kleine Negerlein und da wurden dann auch 10 Negerköpfe aus Pappmaché im Unterricht gebastelt.
 
Oder N****kuss usw. Als ich aufwuchs, war das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch gang und gebe. Und den N****König beim Jim Knopf gab es in meiner Jugend auch noch. Da hatte sich auch keiner dran gestoßen *achselzuck*
 
Naja, ich denke, das Problem ist jetzt nicht das böse Wort an sich, sondern vielmehr das Attribut wunderbar davor. Das impliziert halt schon so ein wenig, dass das nicht die Norm sei und die Leute in der Regel eben nicht wunderbar seien.
 
Naja, ich denke, das Problem ist jetzt nicht das böse Wort an sich, sondern vielmehr das Attribut wunderbar davor. Das impliziert halt schon so ein wenig, dass das nicht die Norm sei und die Leute in der Regel eben nicht wunderbar seien.

Doch, es ging nur um das N-Wort. Auch die Zeitungen haben sich im Wesentlichen darüber aufgeregt. Ich bin ja auch der Meinung, man sollte es nicht sagen. Aber wenn es jemand unbedacht(!) sagt, daraus so eine "Affäre" zu machen, finde ich auch irgendwie ... seltsam.

Aber mein Eindruck ist ja eh, dass es "Hart aber Fair" nur gibt, damit die anderen Zeitungen/Sender am nächsten Tag was zu schimpfen haben ...
 
Das Problem ist doch auch nicht das Wort "Neger" an sich, sondern dass es in unserer Gesellschaft scheinbar immer noch tief verwurzelt ist, eine Unterscheidung zwischen schwarz und weiß zu treffen auch wenn sie oft absolut nicht notwendig ist.
Joachim Herrmann spricht von einem "wunderbaren Neger". Wieso musste das Wort Neger hier überhaupt sein. Hätte er nicht einfach auch "wunderbarer Mensch" sagen können. Als ob das in dem Zusammenhang groß von Bedeutung wäre welche Hautfarbe R. Blanco hat.
D.Skywalker spricht es ja schon an. Die Kombination aus "wunderbar" und "Neger" impliziert, auch wenn es höchstwahrscheinlich gar nicht so gemeint war, dass R. Blanco eine Ausnahme unter den "Negern" sei.
 
Das Problem ist doch auch nicht das Wort "Neger" an sich, sondern dass es in unserer Gesellschaft scheinbar immer noch tief verwurzelt ist, eine Unterscheidung zwischen schwarz und weiß zu treffen auch wenn sie oft absolut nicht notwendig ist.

Mich wundert das nicht. Ich kenne so viele Ü60-Menschen, in denen der Begriff einfach fest verankert ist. Und die denken sich wirklich noch nicht einmal etwas böses dabei ;) Für die sind auch alle Leute mit engen Augen Chinesen, fertig aus. Dieses Problem gehört aber eh zu einer aussterbenden Generation.

Ansonsten schau dich mal um, wie das Wort "Nigger" in der modernen jungen Kultur angewendet wird. Unter Schwarzen in Amerika gehört es zum alltäglichen Slang, es wird in Rapliedern benutzt, Shirts, CDs, Filmplakate damit bedruckt. Da kann man sich noch sehr winden: die Assoziation wird bleiben. Und damit einhergehend natürlich auch der Missbrauch.
 
Ansonsten schau dich mal um, wie das Wort "Nigger" in der modernen jungen Kultur angewendet wird. Unter Schwarzen in Amerika gehört es zum alltäglichen Slang, es wird in Rapliedern benutzt, Shirts, CDs, Filmplakate damit bedruckt. Da kann man sich noch sehr winden: die Assoziation wird bleiben. Und damit einhergehend natürlich auch der Missbrauch.

Wobei hier zwei Dinge noch berücksichtigt werden sollten: Erstens der mögliche Unterschied zwischen "Nigger" und "Nigga". Zweitens, dass die Bedeutung eines Wortes auch immer von "Sender", " Empfänger" und Situation beeinflusst und verändert wird. So ist es zum Beispiel doch etwas anderes, wenn ich einen Freund, der sich etwas dumm angestellt hat einen Idioten nenne, als wenn ich eine fremde Person auf der Straße so bezeichne, die mir gerade die Vorfahrt genommen hat. Sowas kann dann natürlich auch dazu dienen, ein Wort zu "entwerten". Beleidigt man sich unaufhörlich, so verlieren die Beleidigungen auch ihren Wert und werden auch nicht mehr als solche empfangen. Das alles ist ein Teil von Sprachentwicklung. Sprache allein ist meiner Meinung nach auch nicht rassistisch, die Leute, die Sie benutzen, sind es und da ist halt entscheidend wem gegenüber, wo und in welchem Zusammenhang fragwürdige Begriffe benutzt werden.
 
Ansonsten schau dich mal um, wie das Wort "Nigger" in der modernen jungen Kultur angewendet wird. Unter Schwarzen in Amerika gehört es zum alltäglichen Slang, es wird in Rapliedern benutzt, Shirts, CDs, Filmplakate damit bedruckt. Da kann man sich noch sehr winden: die Assoziation wird bleiben. Und damit einhergehend natürlich auch der Missbrauch.
Wobei es immer noch einen Unterschied ob sich Schwarze als Gruppe untereinander so bezeichnen oder wenn ein Außenstehender Weißer sie so bezeichnet. ;)
 
Ich würde ja immer schauen, was die betroffene Personengruppe will. Einen nicht-betroffenen stören Bezeichnungen sowieso eher weniger bis gar nicht, je nachdem wie ignorant man ist.
 

Die Themen:
- Flüchtlingskrise und Reaktionen der Bundesregierung sowie der Länder
- Integration
- Wahl in Griechenland
- TTIP & CETA
- Elektroautos und Auto-Messe


Gefiel mir besser als letzte Woche ...
 

Die Themen:
- VW-Abgasskandal (ziemlich genial gemacht)
- Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt
(- Profiteure der Flüchtlingskrise)
- UNO-Gipfel


Fand das erste Thema am besten ...
 
Aufgrund der gestrigen Ereignisse ist die Heute Show diese Woche verständlicherweise und aus gutem Grund ausgefallen, dabei wäre wohl ein ganz interessanter Beitrag von Ralf Kabelka bei einer AFD Veranstaltung dabei gewesen.
«heute-show»: AfD-Demonstranten gehen auf Kabelka los

Das ZDF teilte zudem mit das die Aufzeichnung der gestrigen Sendung nicht in der ZDF Mediathek landen wird.
13.11.2015
Aufgrund der Ereignisse in Paris ist die heute-show ausgefallen und wird nicht in der Mediathek abrufbar sein. Wir gedenken der Opfer von Paris.
Die geplante Ausstrahlung am 15.11, und andere "Wiederholungen" auf anderen ZDF Sendern, wird ebenfalls nicht stattfinden.
 

Ich finde, das war eine sehr starke Folge. Besonders Ralf Kabelka am Ende mit seiner mutigen Tat :D
Da sieht man leider, wo die AfD angekommen ist. Wo sie bei ihrer Gründung noch wählbar war, ist sie jetzt eine NPD-Light (Ich glaube auf einer NPD-Demo hätte man den armen Kerl wirklich niedergeschlagen).
 
Erstaunlich, dass die sich ernsthaft darüber beschweren, dass das ZDF ihre Demo als Karnevalsveranstaltung bezeichnet. Das Konzept von Satire geht denen ab oder?
 
Zurück
Oben