Heute vor 30 Jahren...

Hach war das noch Star Wars vor 30 Jahren!

Ein altmodisches Märchen in einem SF-Gewand neuerzählt. Bedrängte Prinzessinnen, dunkle und helle Ritter, eine riesige "Burg", dazu der weise alte Zauberer, der schüchterne Bauernjunge und der ultracoole Weltraumpirat. Das war Kino mit Herz, Stil und Charme. Kein Computerspiel-Wischiwaschi auf Pockemoon-Niveau zu dem Star Wars leider verkommen ist.

Dann TESB und ROTJ. Beide übertrafen ihren Vorgänger noch. Zu den Märchen-Elementen kam Epik, Düsternis und Tragik dazu. Star Wars war auf seinem endgültigen Höhepunkt. Ein Meisterwerk das seinesgleichen suchte - tlw. kam die Indy-Trilogie und andere Werke heran jedoch spielen diese in einem anderen Genre. Was SF/Fantasy anbelangt sollte die OT zumindest bis PJs HdR-Trilogie die einsame Spitze bleiben.

Und was ist Star Wars heute? Vergleicht man "Clone Wars" (die Zeichentrickserie) mit TESB könnte man echt weinen. Auch EP3 war für mich eine schiere Enttäuschung. Und der Trailer zum neuen "Clone Wars 3D" sieht auch nicht gerade vielversprechend aus. EP1 und 2 gingen meiner Meinung nach ja noch (obwohl auch diese deutliche Schwächen wie JarJar, KleinAni oder die Schwulst-Lovestory hatten) doch was SW heute ist finde ich als ehemaliger Fan der zweiten Stunde (ok, seit Mitte der 90er) einfach nur traurig.

Hätte man diesen Mythos nur in frieden ruhen lassen. :(
 
Vor 10 Jahren war dieser riesen Medien Hype weil die SE im Kino lief. Letztes Jahr war 40 jähriges Star Trek Jubiläum, da gabs auch keinen Medien Hype weil eben kein Star Trek Film im Kino lief.

cu, Spaceball


Jo, das weiß ich - und die SE lief weil es 20 Jahre Star Wars waren - das ist was ich meinte. Vor 20 Jahren ist was passiert da gings rund. Jetzt zum 30 Jährigen gibts "nur" mehr Spielzeug ;)
 
Vielleicht kommt ja doch noch was auf uns zu... ich wäre mir da Anfang Juni noch nicht so sicher, daß sie Sache in diesem Jahr schon gelaufen ist ;)
 
vielleicht bin ich da wirklich zu früh enttäuscht aber momentan gibts als News höchstens Absagen oder Verschiebungen (oder grottiges wie A&E Minis... brrr) und das macht mich irgendwie skeptisch - als hätte man bei LFL das irgendwie verschlafen? Aber ich hoffe trotzdem weiterhin auf "die Bombe".
 
Ich bin eher davon fasziniert das zum 30jährigen wirklich alles abgesagt wurde. Keine 3D Version im Kino, kein neues DVD Set usw. Auch das Medien Echo finde ich sehr verwunderlich. Letztes Jahr gabs schon bei Star Trek überhaupt kein Medien Echo.

cu, Spaceball
 
Was bedeuten könnte, daß SW gerade wieder von seiner kleinen Achterbahnfahrt des Masseninteresses runterkommt und sich die Fanreihen wieder verdünnen. Hat seine Vor- und Nachteile...
 
Tja, dann auch mal herzlichen Glückwunsch von mir. Bin zwar erst grob seit 2000 dabei, da sich mir vorher aufgrund des biologisch gegebenen kindlichen Unverständnisses kein Sinn ergab, wenn ich mir SW reingezogen habe. Trotzdem verbinde ich herrliche Erinnerungen mit diesen Filmen, die mehr sind als nur Filme

Danke George Lucas dafür, das du dem Leben einen Sinn gabst
 
Die Faszination des unkonventionellen

Wenn ich so an meine Anfänge zrückdenke...
...da war ich als 13 jähriger vor der größten Leinwand Europas (Zoopalast Berlin) und sah mir mit meinem Vater (nachdem ich ihn lange genug bearbeitet hatte) EP6 an. Für mich war es die Faszination pur. Eine Faszination die ich auch 2000 Filme später so nicht wieder gefunden habe. Für mich hatte Kino damals noch viel magisches.
Es war glaube ich die Fantasy und das Unkonventionelle was mich so faszinierte. Wenn G. Lucas über diese Zeit spricht sagte er glaube ich mal: "Wie konnte man sich anmaßen zu glauben das STAR WARS ein Erfolg werden würde". Und genau das hat den Erfolg ausgemacht! Ein Genie eben.
 
In der Hinsicht kann ich nicht mitreden, da ich zwar in EP4 bereits im Kino dabei war, aber durch Mutters Bauchdecke konnte ich nicht grade viel sehen von dem film... :D
Meine ersten Eindrücke von SW bekam ich bei "Empire", als mein Dad mich als viehrjährigen Knirps "zwangsweise" mitnehmen musste, um den Film überhaupt sehen zu können. Die geilen Schiffe und vor allem die Musik sollten mir allerdings im Gedächtnis bleiben. Richtig bewusst SW gesehen habe ich erst mit RotJ, damals bin ich im Kino fast ausgeflippt, und seitdem liebe ich Star Wars. Zum zehnten Geburtstag schenkte mir mein Taufpate dann die Trilogie samt Making of in einem Sammelschuber auf VHS, die Kassetten habe ich heute noch!

Die neuen Filme haben leider zu viel falsch gemacht und meine Euphorie ein ganzes Stück weit gebremst, aber nach wie vor sehe ich mir die OT immer wieder gerne an (trotz CGI-Jabba und Greedo`s Geballere).
SW bleibt Teil meines Lebens, und darüber bin ich sehr froh.

Schade nur, daß das Jubiläum dieses Jahr wohl komplett ins Wasser fällt. Nach zehn Jahren Merchandise-Overrun hoffte ich schon noch auf eine finale Bombe in diesem Jahr, aber diese scheint auszubleiben. Aber vielleicht üäberrascht uns Lucas ja doch noch mit einer netten DVD oder CD-Box.

Wäre schon mit Droids auf DVD zufrieden... ;)
 
Soweit ich den einschlägigen Artikeln auf den diversen News-Seiten (Spiegel, Stern, SZ, Zeit, etc.) folgen konnte, gibt es zur Feier des 30igsten eine größere Convention zusammen mit einer Ausstellung.
Ich las (fragt mich aber nicht wo), dass dort auch an die 30 Künstler einen Vaderhelm bekommen haben und diesen dann bemalen/bespachteln/was auch immer durften.

Da finde ich doch gerade diese Seite und denke, dass auch andere daran interessiert wären. Ein paar wirklich witzige Dinge dabei (Nashornkäfer-Vader). Aber auch viel IMHO "einfallsloser" Paintbrush-Zeugs.

Viel Spaß mit den Bildern
 
Ich bin zwar erst seit "ANGRIFF DER KLONGRIEGER" dabei aber Star WArs hat es mir seit daher angetan obwohl mir die "KRIEG DER STERNE" Saga besser gefällt ist Star Wars einfach KLASSE!!!
HAPPY BIRTHDAY STAR WARS:wook2:wook1:wook2
:yodaUND VIELEN DANK GEORGE LUCAS;obi
 
Hi,
Ich möchte euch mal erzählen wie ich die erste Star Wars Episode erlebt habe, bitte Stonigt mich nich oder droht mir mit nem Kehlenschnitt falls es nich gefällt, das is eine Story die von Pain und Leidenschaft erzählt :-)

Das war mit meiner ALTen Freundin, der Nadine zusammen, eigentlich war es damals ein schöner Tag, die SAWnne lachte, die Wolke lachte, der Baum lachte, ja sogar Nadines Igel hätte gelacht, wäre er nicht schon von ihrem Seelöwen gefressen worden, was musste das doofe Vieh ja auch den Eimer klauen. Naja, wir lebten damals in so nem kleinen Reissdorf mit nem wahnsinnig spartaaanisch eingerichteten Kino mit höchstens 300 Plätzen. Also stürmten wir langsam hin, denn Nadine wollte den Film unbedingt als Erste sehen, ständig schrie sie: "Erst000r!" "Erst000r!", Frauen eben.
Der Film war ja total geil, erst dieser riesen Schriftzug, die zwei Droiden, Darth Vader, und dann natürlich der Auftritt von Hasenrammler Ben, dem alten Spacken, klar auch die scharfe Leia die kriegt nen dicken bonus von mir, die möcht ich echt gernmal... ;) Luke zündete "das Lichtschwert seines Vaters", toll dachte ich mir, Nadine sagte nur "Das Ding is ja fast so klein wie dein,..." bevor sie den Satz zu Ende bringen konnte fing sie schon an zu Kichern "gnihihihi!", blöde Kuh. Als dann der Auftritt von Han Solo und Chewie mit seiner Chuck Norris Gedächnisfrisur kam, schrien die zwei Vollpfosten die hinter uns saßen "Wat Korsalflug und zwölf Parsec? Ich hatte schon ma 12 Kilo Schuhcreme im Gesicht, dat war toll!" Fett war auch der Fight auf dem Todesstern, Nadine sagte zu mir der Todesstern erinnere sie irgendwie an Schäfschen, den wir damals auf der Bud Spencer Realschule immer "Hulk" nannten, nur sei der Todesstern etwas kleiner, er war auch zufälligerweise mit im Kino und belegte die Reihen 1-4. Naja, besser Fett als Hässlich dachte ich mir. Als der Todesstern dann explodierte schie der Jar Jar Verschnitt hinter uns plötzlich: "PHAKE! Ohne Plitz kann man das garnich Filmen!" ich war kurz davor dem Typen einen Roundhousekick zu verpassen. Nadi schmierte ihm darauf hin ihre Schikiladentafel ins Gesicht, sah nett aus, richtig tolle Bräune so wie sein Begleiter, Schikiladen-Ali wie sich herraus stellte, hatte vor der Attacke ja eher den Teint einer Wasserleiche in Dunkelhaft. "Na jetzt lach schon!" raunte sie nur.
Toller Abend war es, wir sind danach noch zu nem kleinen Absacker zum Dult-Stadl gefahren. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!
 
Öh... ja o_O

Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes mal erinnern. Ist leider keine 30 Jahre her, sondern lediglich 25, aber ich habe A New Hope halt im Vorfeld von The Empire Strikes Back im Kino gesehen und da war ich 4.
Mein Dad hat mich damals mitgenommen; er war selber zu diesem Zeitpunkt Fan der Filme... und ich kann mich noch genau dran erinnern, daß kein Platz mehr im Kino frei war, wir aber dennoch zwei Karten bekamen und sie uns einen Reservestuhl auf den Gang stellten. Früher ging das noch, heute würden da alle möglichen Ämter auf die Barrikaden steigen.

Insofern habe ich meine Leidenschaft für SW von meinem Vater geerbt, der kurz nach meiner Geburt auf einer Arbeitsreise den ersten Film anschaute.

Ja, und nach diesem Erlebnis auf dem Sessel auf dem Kinogang folgten die anderen beiden Filme und schließlich die Ewok TV Produktionen, die bei uns schließlich auch im Kino gezeigt wurden und dann bekam ich die Action Figuren geschenkt und es war um mich geschehen.


Somit feiere ich dieses Jahr wirklich meinen eigenen kleinen 25. in Sachen SW ^^
 
... und ich kann mich noch genau dran erinnern, daß kein Platz mehr im Kino frei war, wir aber dennoch zwei Karten bekamen und sie uns einen Reservestuhl auf den Gang stellten. Früher ging das noch, heute würden da alle möglichen Ämter auf die Barrikaden steigen.

Sowas gibts auch heute noch, habe Die Zwei Türme von Herr der Ringe auch auf nem Klappstuhl im Gang verbracht... :)
 
Ja, ich habe tatsächlich 30 Jahre gebraucht, um herauszufinden, das SW der Hammer ist. (Fan seit genau einer Woche:konfus:)



Ja gratz...:D


Und kannst Du mal erzählen, wie das so kam? Überhaupt...?

Wie konnte man sich so lange vor den Krieg der Sterne verstecken, und plötzlich von ihm erschlagen werden?

Würde mich echt interessieren...ich...der in den 80ern wirklich sein Taschengeld gespart hat, um für ein paar Mark eine Han Solo Figur Figur zu kaufen und mit ihr durchs Gebüsch zu hüpfen
 
Latürnich ;)

Ich bin ja auch nur durch den entsprechenden Thread auf diesen hier aufmerksam geworden und habe gesehen, dass jemand hier ganz frischer Star Wars Fan wurde, obwohl sie vorher wohl eine gewisse Abneigung hatte...ich fand Deinen Vergleich aber so schön und ich nehme heute stark an, dass es bei mir damals tatsächlich so gewesen ist.

Es kam hinterher so weit, dass mein Vater schon Star Wars Figuren für mich und meinen Bruder auf Vorrat gekauft hat, und wenn es Taschengeld geben sollte, haben wir freiwillig darauf verzichtet, und uns stattdessen jeder eine der Figuren ausgesucht :D

Hach, war das toll...:)
 
Zurück
Oben