Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

HILFE!!! Ich muss dieses Rätsel lösen!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lord Keldor, 5. Juni 2002.

  1. Lord Keldor

    Lord Keldor Mysterious Member of the Council of Elders

    Unser Lehrer hat uns ein Rätsel aufgegeben und ich kann es einfach nicht lösen!! grrr :D

    Also:

    Hans und Tom sind Zwillinge.
    Einer von beiden lügt jedesmal und einer sagt jedesmal die Wahrheit, wenn man ihn fragt.

    Stellen sie einem von beiden Zwillingen eine einfache Frage um herauszubekommen wer von beiden Hans ist.

    Folgendes Zitat kann der Lösung nahe sein:

    "Denken wie die wenigsten, reden wie die meisten"

    Vielleicht kommt ja einer von Euch dahinter :)

    Kel :)
     
  2. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    naja, so eine Frage wie "Hast du einen Zwillingsbruder" sollte das Ergebnis bringen, aber die Lösung ist sicherlich eleganter!
     
  3. Mara_Jade

    Mara_Jade The Emperor's Hand

    Ich kenn ein ähnliches Rätsel, bin aber zu faul es durchzudenken und zu überlegen, ob du mit dessen Lösung auch dein Rätsel lösen kannst.

    Rätsel:
    Du bist in einem Raum mit 2 Türen. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Eine Tür ist abgeschlossen, die andere nicht. Ein Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit.
    Mit welcher Frage kannst du herausfinden, welche Tür offen ist?

    Lösung:
    Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn frage ob deine Türe offen ist?

    Hoffentlich hilft dir das. :rolleyes:
    Wie gesagt bin ich zu faul, das durchzudenken.
     
  4. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    @ Keldor : Hm vielleicht kann man es mit der Frage ("Bist du Hans/Tom) vorran kommen???
     
  5. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Die Frage: "Hast Du einen Bruder" müßte zur Lösung führen. Der immer Lügende sagt da ja nein.


    Es gibt viele ähnliche Rätsel. Beispiel:


    Im Keller befindet sich eine Glühbirne. Oben sind aber drei Schalter. Zu Beginn ist die Lampe aus. Wie findest Du heraus, welcher Schalter zur Lampe gehört, wenn Du nur ein einziges Mal gucken gehen darfst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2002
  6. Shylar

    Shylar Abgesandter

    hey das ist einfach! den ersten schalter anknipsen, eine zeit lang brennen lassen, dann aus machen! den zweiten anknipsen und kucken gehen, ob die glühbirne brennt! wenn sie brennt, wars der zweite schalter, wenn sie nicht brennt, an die glühbirne greifen! wenn sie warm ist, wars der erste schalter, ist sie kalt, ist es der dritte! :D
     
  7. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Die Antwort ist einfach.
    Man fragt einen der beiden: "Lügt Hans?"

    Stellt man Hans diese Frage passiert folgendes:
    (Hans ist der Lügner) Antwort: "Nein"
    (Hans ist nicht der Lügner) Antwort: "Nein"

    Bei Tom:
    (Tom ist der Lügner) Antwort: "Ja"
    (Tom ist nicht der Lügner) Antwort: "Ja"

    Lautet die Antwort also "Nein" so ist der angesprochene Hans, lautet Sie "Ja" ist es Tom und der andere ist Hans.
     
  8. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Die Frage ist doch, wer Hans ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2002
  9. Sandwulf

    Sandwulf Gast

    Sorry, natürlich hast du recht. Ich hab meinen Beitrag eh schon wieder gelöscht. Hab nicht gedacht, daß den schon wer gelesen hat. :o

    Mit meiner komplizierten Denkweise hab ich die Frage wieder mal falsch gelesen. :rolleyes:
    Anstatt - Hans und Tom sind Zwillinge. Einer von beiden lügt jedesmal und einer sagt jedesmal die Wahrheit, wenn man ihn fragt. Stellen sie einem von beiden Zwillingen eine einfache Frage um herauszubekommen wer von beiden Hans ist. - hab ich mir eingebildet es heißt:
    Da sind Hans und Tom, einer von beiden lügt jedesmal und einer sagt jedesmal die Wahrheit, wenn man ihn fragt. Stellen sie einem von beiden eine einfache Frage um herauszubekommen wer von beiden lügt.

    Übrigens: cool eSig! Die gefällt mir.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2002
  10. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Ich hab sie auch zuerst falsch verstanden, aber danach nochmal langsam durchgelesen und dann ist der Groschen gefallen.

    Die Sig hab ich mal auf ner Site mit allen möglichen Aphorismen gefunden und fand den Spruch echt klasse. Zumal das mit dem rotierenden Dreieck im Herzen irgendwie vom Gefühl des schlechten Gewissens sehr gut passt.
     
  11. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Ähm, ja, vielleicht hätte ich die Frage nicht so überfliegen sollen...
     

Diese Seite empfehlen