Hilfe-- zwischen den Episoden..

sw.com hinkt mal wieder hinterher (nicht, daß das eine Überraschung für mich wäre):

Bantha Tracks #6, the official STAR WARS fan club magazine of the first generation, contains information about the scaling of miniature models in A New Hope, as told by Grant McCune, Chief Model Maker for the movie:
"The scale on the models ranged from 1:8 on the life pod and Lifepod Bay to 1:16 for most of the space vehicles to an incredible 1:180,000 for the Death Star (making the full size Death Star 102+ miles in diameter)"

Todesstern I hat also einen Durchmesser von 160 Kilometern. Dieselbe Größe hat er auch StarWars: Die Rißzeichnungen.


The July 1983 issue of CINEFEX <http://www.cinefex.com> contains an interview with Richard Edlund of Industrial Light & Magic, regarding the effects of Return of the Jedi. In this interview, on pp.7-8 he says:
" The Deathstar, I think, will be a lot more interesting than the one in the first Star Wars - mainly because it is under construction ... Plus, it will be MUCH bigger. In Star Wars, it was really difficult to establish the scale. It was supposed to be miles in diameter, but with a full sphere it was hard to tell. The NEW one is SUPPOSED TO BE MORE like FIVE HUNDRED MILES in diameter, but since we're not dealing with a sphere all the time, we'll be able to establish landmarks and get a better sense of scale. "

Diesem Interview zufolge ist der Todesstern II mehr als 500 Meilen groß. Was mit dem ITW:OT endlich bestätigt wird.



Schlußfolgerung: Die Todessterne waren am Anfang und sind jetzt wieder 160 bzw. 900 Kilometer im Durchmesser. Die ganzen anderen Zahlen, die dazwischen auftauchten vergeßt bitte schnell wieder.
 
Ja aber ich habe gehört das Gl. selbst später dürchgesetzt hat das die Todessterne 120-160Km Dürchmesser besitzen. Der Maßstab soll am 2 TS. auch gut zu erkennen sein als die 12800Meter lange Executor in ihn stürzt man hatte also letzendlich beschlossen ihn auf eine Größe von 160Km zu bringen damit er im Größenverhältnis mit der Executor übereinstmmt.










Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können !
 
Ps: Die Quelle habe ich aus www.starwars.com --- death star databank behind the scence--- dort stand es bei der Akktualiesierung zuletzt im Mai.













Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können !
 
k-vader schrieb:
Ja aber ich habe gehört das Gl. selbst später dürchgesetzt hat das die Todessterne 120-160Km Dürchmesser besitzen. Der Maßstab soll am 2 TS. auch gut zu erkennen sein als die 12800Meter lange Executor in ihn stürzt man hatte also letzendlich beschlossen ihn auf eine Größe von 160Km zu bringen damit er im Größenverhältnis mit der Executor übereinstmmt.

Das kann aus folgenden Gründen nicht stimmen:

1) George Lucas kümmert sich NICHT um solche Details.

2) Wäre die Exekutor von 17,6 Kilometer auf 12,8 Kilometer (wo kam dann all die Jahre die 8 Kilometer-Länge her) geschrumpft worden, dann wäre TS2 ürsprünglich 220 Kilometer groß gewesen - nicht 900.

3) Weder in der ExpandedUniverse noch der Behind the Scenes -Sektion von sw.com steht irgendetwas zu diesen "Veränderungen" im Eintrag zu TSII.
 
Oh man habe ich etwas verpasst seid wann ist die Executor 17600m lang?
Habe gerade nochmal unter starwars.com gekuckt da steht nichts mehr davon die akktualiesirung der Datenbank ändert sich allerdings jeden Monat.
Ein Freund von mir den ich gerade angerufen habe hat den Text ausgedruckt gehabt- nein nicht GL. sondern das Team von Edlund kümmert sich darum (hoffentlich habe ich den Namen jetzt richtig geschrieben) er wollte mir den Text aber noch per mail schicken sag dann nochmal was genaueres dazu.
 
Außerdem verstehe ich nicht was ihr mit Episode 3 und dem Todesstern meint immerhin spielt es keine Rolle ob der Bau 19-20 Jahre gedauert hat vielmehr warum !
immerhin ist der 2 Todesstern der auch noch größer ist viel schneller fertig.

Die wichtigsten Prinzipien und Anlagen zum Bau eines TS sind nun mal zur Zeit des 2. TS bekannt, man hatte ja mit dem 1. schon das Prototypenstadium. Ist doch normal, dass der nächste schneller geht.
Wieviel aber von dem kleinen Holo in E2 bis zum fertigen ersten Prototypen und dann dem 1. TS noch unbekannt und konstruiert werden musste, ist unbekannt. Wie gesagt ist das entwickeln eines noch nie dagewesenen komplexen Apparates nunmal sehr langwierig. Dann ist noch die Frage ob das Imperium ihn bis zu E4 überhaupt brauchte. Im Grunde ist das Ding auf den Mist Tarkins und seiner seltsamen Ideen wie das Imperium sein soll (Tarkin-Doktrin) gewachsen. Vielleicht gab es vorher ne Lobby die sone Station nicht wollte und lieber den Bau einer Flotte aus Abertausenden ISZ vorantrieb, statt einen TS in Auftrag geben zu lassen. Dann hat es Tarkin eben erst so spät fertig gekiregt sein Lieblingsprojekt durchzusetzen und bauen zu lassen. Im Imperium sind schließlich viele hohe Tiere mit ihren ganz eigenen Interessen und keiner gönnt dem anderen sor richtig was. Das ist dann ungefähr so wie beim Transrapid, eine Seite will den und der ist reif gebaut zu werden, aber bisher sperren sich eingefleischte Gegner und haben den besseren Draht zur Regierung als die Befürworter.

todesstern 1= jetzt brandneu und korrekte größe 160km
bauzeit= ungenau
erstes auftauchen in ep2 als hologramm(reine baupläne)

todesstern 2= neue und endich korrekte größe 900km
bauzeit max 6 monate ("im geheimen gebaut")

das sollte euch mal einen kleinen vorgeschmack geben zu was das imperium imstande war zu bauen.

Was hat der Beitrag jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun, warum zwischen E3 und E4 so viel Zeit liegt oder warum der TS erst so spät gebaut wurde?
Den Kram über die TS -Einzelheiten haben wir doch schon in einem anderen Thema breit und sehr innig ausdiskutieren sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der akktuelle Text lautet folgt und wurde anfang Aug. überarbeitet
Im Text von anfang Mai stand als zusatzPunkt das es viele Diskussionen über die größe gab man sich aber auf 160km geeinigt habe.


The design challenge of the second Death Star was to suggest a weapon that was incomplete, yet still formidable. The artists experimented with different stages of completion.
The final Death Star model measured 137 centimeters in diameter, and only included the station's "front" side. Constructed of Lucite, the station also featured photo-etched thin metal sheets. Micro holes were scored into the Death Star's surface, illuminating the station with hundreds of tiny lights. The second Death Star model is actually the reverse of what appears on film, with most of its left-hand superstructure incomplete. The image of the battle station was flipped horizontally when used in the final film.

Other sections of the station were created through sectional models and matte paintings. One painting of an equatorial hangar bay features elements of the San Francisco skyline, including the Transamerica Pyramid.


Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
Also ich kenn seit jeher nur 2 Maße.
TS1: 120 km
TS2: 160 km

Auch hier nachzulesen:
http://www.starwars.com/databank/location/deathstar/index.html
http://www.starwars.com/databank/location/deathstarii/index.html

Das sind auch die realistischsten Maße.

Wenn man am Ende von EP3 tatsächlich den Todesstern im Bau oder halb fertig sieht, dann hat unser lieber Freund GL ganz tief ins Klo gegriffen!!!

19 Jahre sind schon sehr viel. Aber mal angenommen:
Sieben Jahre für Entwurf, Planen, Konstruieren.
Der Antrieb, der Superlaser und der Reaktor mußten sicherlich neu konzipiert und getestet werden.
Sechs für Bau und Erprobung des Prototypen. Das ganze muß zusammengesetzt und wieder getestet werden, nicht daß einer nen Hebel umlegt und Rebellen hätten sich nie Sorgen machen müssen *gg*
Sechs für den Bau des ersten TS. Die Erprobung dauerte ja nur ein Moment. ...Das war die Zerstörung von Despayre, in dessen Orbit er gebaut wurde.

So könnte es zeitlich klappen.
Wenn man bedenkt, wie Dark Hunter schon sagte, wie lange es dauert bis moderne Flugzeuge in Bau gehen, ist der Zeitplan vielleicht garnicht so unrealistisch.
Wir sprechen hier ja auch nicht vom Airbus 3XX, sondern vom Todesstern!!

Wenn man mit dem Bau des zweiten Todessterns begonnen hat, als der erste zerstört war, hatte man 4 Jahre Zeit. Und er ist ja auch noch nicht fertig.
Wie sagte doch Mufti Jerjerrod: Den Zeitplan einzuhalten ist unmöglich! "Dafür brauche ich mehr Männer!"
Es wurde also rangeklotzt!

Die Executor wurde tatsächlich "vergrößert". Vor ein paar Jahren war sie noch 8 km lang.
Mittlerweile ist sie 12.8 km lang.
Siehe: http://www.starwars.com/databank/starship/superstardestroyer/index.html

Aber wer weiß was Georgie Boy morgen einfällt.....
 
Ja das sind die realen Todesstern maße es gibt keine anderen der Rest war Fanfiction.
Was die Executor angeht sie 12.800m lang keine 17,600 obwohl das auch eine Zeit lang im gespräch war.





Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
Jetzt mal ehrlich, so ein Todesstern ist verdammt groß, also sind 19/20 Jahre doch nicht zu viel.
Und wieviele Jahre liegen zwischen Episode IV und VI?
Ich weiß es nicht, aber man kann doch davon ausgehen, das die Bauzeit für den TS II doch nicht unrealistsich ist. Denn Palpatine wird doch wohl erkannt haben das ein sooo großes Projekt, das auch vorraussichtlich erfolgreich werden wird, vergrößerte Anstrengungen und eine höhere Priorität erfordert.
 
Ok stimmt Planung bis zum Bau kann dürchaus eine menge Zeit beanspruchen.
Das ist wie mit dem Eurofighter 1994 Probeflug 2004 Indienststellung ein wesentlich kleineres Projekt.Aber mal zum wesentlichen warum lösst der Imperator erst 19-20Jahre nach den Klonkriegen den Senat auf?






Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Smash schrieb:
Doch wäre es nicht sinnvoll wenn Paöpie in Ep3 schon den Senat auflösen würde??

Das ist nicht wirklich sinnvoll, er wird den Senat am Anfang seiner Herrschaftszeit duchaus noch gebraucht haben; z.b. um die diversen Gesetze (die ja auch ein Imperium braucht) zu "entwerfen" (natürlich nach seiner Vorgabe).

Wenn man sich mal mit dem römischen Reich eines der historischen Vorbilder ansieht dann sieht man das auch dort nach der Ernennung eines Imperators (27 v.Chr) der Senat lange weiterbestanden hat (der wurde effektiv erst von Konstantin 324 n.Chr. aufgelöst).
 
IronFist schrieb:
Jetzt mal ehrlich, so ein Todesstern ist verdammt groß, also sind 19/20 Jahre doch nicht zu viel.
Und wieviele Jahre liegen zwischen Episode IV und VI?
Ich weiß es nicht, aber man kann doch davon ausgehen, das die Bauzeit für den TS II doch nicht unrealistsich ist. Denn Palpatine wird doch wohl erkannt haben das ein sooo großes Projekt, das auch vorraussichtlich erfolgreich werden wird, vergrößerte Anstrengungen und eine höhere Priorität erfordert.

Zwischen Episode IV und VI liegen 6 Jahre her.

2. Todestern braucht 6 jahren, um halbkugel fertig zu werden. Das ist möglich, weil Todestern durchmesser 160 km zu gross ist, ist verdammt zulange fertig zu arbeiten...
 
Zwischen E4 und E5 liegen ziemlich genau 3 Jahre und zwischen E4 und E6 noch einmal fast 1 Jahr. Die OT umfasst also knapp 4 Jahre. Das ist von allen offiziellen Quellen immer so gehandhabt und bestätigt worden.
Wann genau der TS2 begonnen wurde, weiß ich nicht sicher, aber ich dächte mal irgendwas gelesen zu haben, dass das nur 1 oder 2 Jahre vor der Schlacht von Endor gewesen war. Wenn man mal bedenkt wie fortschrittlich die Zivilisation in SW ist und wie schnell dort ganze Stadtviertel von der Größe eines Bundeslandes auf Coruscant gebaut werden, ist das auch nicht unbedingt unrealistisch. So bald man einen Plan für das Ding hat und vielleicht auch noch Erfahrung im Bau solch eines Giganten, bei entsprechend guter Automatisierung und Organisation der Abläufe müsste es machbar sein.
 
Man vielleicht sollte man ein extra Thema alles übern Todesstern einrichten der entfacht überall Disskusionen!
Trotzdem schaut man sich mal die40er Jahre an A. Hitler hat den Kaiser und die Parteien sofort seiner macht enthoben damit sie keine Gefahr darstellen warum sollte der Imperator den Senat so lange nutzen wäre doch dumm die würden versuchen die Macht wieder zu erlangen oder?








Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können!
 
Trotzdem schaut man sich mal die40er Jahre an A. Hitler hat den Kaiser und die Parteien sofort seiner macht enthoben damit sie keine Gefahr darstellen warum sollte der Imperator den Senat so lange nutzen wäre doch dumm die würden versuchen die Macht wieder zu erlangen oder?

Hust? kaiser? Der hat 1918 abgedankt, da war Adolfo der Wahnsinnige noch ein kleiner Gefreiter Taugenichts. Er hat übrigens auch nach seiner Machtergreifung den Reichstag gebraucht und weitergenutzt, um seine Gesetze wie eben das Ermächtigungsgesetz durchzupauken. Danach waren die nur noch Statisten um den Anschein einer Demokratie zu wahren. Wer sagt, dass Palpatine nicht aus dem gleichen Grund den Senat behielt? Es sagt ja auch keiner, dass er sie nicht ebenso wie Hitler erpresst hat und sie zu Statisten machte.
 
Zurück
Oben