[Historien-Komödie] Siegfried

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
[Sagen-Komödie] Siegfried

Tom Gerhardt in: Siegfried
cover_xl.jpg


Story:
Es war eine finstere Zeit, als der Rhein sich rot färbte vom Blut der Unschuldigen, eine Zeit des Tötens und Sterbens - der Kriege und Schlachten um den sagenhaften Schatz der Nibelungen, lange vor unserer Zeit.
Aber es war auch die Zeit tapferer Recken und wahrer Helden. Der Rhein hat ihrer viele gesehen damals, von denen die Legenden noch heute berichten. Aber einer von ihnen überragte sie alle, die Tapfersten der Tapferen. Er, dessen Wiederkunft die Unterdrückten der Erde ersehnen bis heute, den die dunklen Mächte aber fürchten wie ihren eigenen Untergang. Der Mutigste unter den Furchtlosen, der Held der Helden, der große Sohn unseres Volkes...

Cast & Crew:
Siegfried:...................................Tom Gerhardt
Kriemhild:...................................Dorkas Kiefer
Hagen:.......................................Volker Büdts
Alberich:.....................................Axel Neumann
Schwein (voice):........................Maximillian Belle
Anita:.........................................Daniela Witte
Mime:.........................................Michael Brandner
König Gunther:..........................Jan Sosniok
Gioseppe:..................................Mirko Nontschew
Fleischer:...................................Markus Maria Profitlich
Drache (voice):..........................Atze Schröder
Grille (voice):.............................Otto Waalkes
Uschi:........................................Janine Kunze
Karin:........................................Diana Frank
Gabi:.........................................Mirja Boes

Regie:.......................................Sven Unterwaldt
Drehbuch:.................................Herman Weigel; Tom Gerhardt

Meine Bewertung:
3,5 von 5 Sternen

Kritik:
Ich bin ein großer Fan von Gerhardt's geschmacklosem Humor, den er schon in Voll normaaal! und Ballermann 6 bewies. In diesem Film wird man davon aber leider kaum was zu Gesicht bekommen, einige wenige Gags greifen auf Gerhardt's altes Image zurück. Auch gefehlt, fand ich, hat Gerhardt's alter Kollege (aus VN und BM6) Hilmi Sözer, der damals den iatlienischen Mario gespielt hat. Insgesamt fand ich den Film ganz ok, die Gags haben mich jetzt nicht sofort vom Hocker gerissen, es gab auch einige sehr lustige Stellen, aber man muss auch bedenken, dass der Film eigentlich nicht als Parodie gedacht hat, sondern als "richtig reihnische" Interpretation Siegfrieds, also als ahrmlose Komödie und so muss ich sagen, dass ich mich schon amüsiert habe.
Was denkt ihr? Habt ihr ihn schon gesehen?

stern.png
stern.png
sterngrau.png
sterngrau.png
sterngrau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze nicht als Historien-Komödie bezeichnen, sondern als Sagen-Komödie. ;)

Zum Film kann ich noch nichts sagen, da ich ihn bisher noch nicht gesehen habe. Ich erwarte davon auch keinen Top-Film, aber bisher waren die Filme von Tom Gerhard schon lustig und ne gute Unterhaltung für zwischendurch. Werd ihn mir spätestens ansehen, wenn er mal im Fernseh ausgestrahlt wird. Mir gefällt aber jetzt schon die Szene, wo sie über den Namen Sascha lustig machen, da mein Bruder ebenfalls so heißt. :D
 
Hab ihn gesehen und mir gefällt er eigentlich ganz gut.
Würde auch so ungefähr 3 oder 3,5 von 5 Punkten vergeben.
Ich sag nur

"Ohh Herr Kaiser.. .ooohhh!"
"Samma, denkst du ich bin Blööd!?"
"Oh, das weiß ich nicht"

:D
 
Ich hab bisher nur den Trailer gesehen und der war zumindest am Anfang dem des 7 Zwerge Trailers ziemlich ähnlich. Immerhin der selbe Produzent/Regisseur. Wenn der Trailer anfängt denkt man, dass es mal wieder einen guten Fantasy -Mittelalterstreifen gibt. Was dann kommt sind ABM's für die gesammte Rotte der deutschen "Comedians". Die entscheidungstragenden Herren sollten sich vielleicht mal überlegen, dass es nicht reicht theoretisch lustige Leute in einen Film zu pressen und ihre alten Zoten abspulen zu lassen, damit es ein guter Film wird.

7 Zwerge war für mich der Tiefpunkt des Kinojahres 2004. Siegfried wäre es ganz bestimmt, wenn ich mir den Film angucken würde.
 
Ok, teilweise war er wirklich niveaulos, aber ich persönlich mochte den Humor eigentlich größtenteils. War ein ziemlich guter Film.
Vor allem beim Metzger musste ich ziemlich lachen.
 
Mir hat halt am Wenigsten dieses Schwein zugesagt, welches eine Verbindung von Komödie zu Kinderfilm darbot. Man hätte an dessen Stelle eher einen Eber mit nem lustigen Dialekt setzen sollen.

Am Besten fand ich den Gag bei Gioseppe mit dem Stein und Alberich und Siegfried, und die Idee mit den Teletauben war genial. :D Ich konnte immerhin mehr lachen als bei der ******, ist aber auch nen anderer Humor.
 
Aye, das Schwein war völlig unpassend, das finde ich auch. Bei den Tauben musste ich auch lachen, da habe ich mich am Anfang gefragt, was das sein sollte.
Vor allem wusste man immer gleich, was kam, wenn Siegfried "Freunde" gefunden hat. :D
Aber die Rolle vom Fleischer, also von Markus Maria Profitlich war einfach köstlich.
 
P.S.: Da wurde ja etwas zensiert mit ******, ich meinte dabei die Parodie auf "Der Hexxer" mit Kalkofe, Pastewka und Christoph Maria Herbst.
 
Scud schrieb:
Nachdem was ich hier so lese, bin ch geneigt mir diesen Film anzuschauen.
Der Trailer war ja schon vielversprechend.

Ich muss gestehen, mir geht es genau umgekehrt. Mir gefällt gar nicht, was aus dem Stoff gemacht wurde. Ich würde mir viel lieber einen ernsthaften "Siegfried"-Film anschauen. Ein bombastisches Werk à la HdR, mit guten Schauspielern, tollen Spezialeffekten, einer atemberaubend schönen, durch Mark und Bein gehenden Musik. Allein schon die Besetzungsliste turnt mich total ab. Wenn schon dieser gute alte Nibelungen-Stoff zur Komödie verkommen muss, dann lieber von Bulli inszeniert. Aber jedem das Seine. :rolleyes:

Gruss, Bea
 
@Bea Ich meine mich zu erinnern, dass es da vor kurzem erst eine TV-Produktion über die Niebelungen-Saga gab, mit Kristina Loken ..
 
Wookie Trix schrieb:
Ich muss gestehen, mir geht es genau umgekehrt. Mir gefällt gar nicht, was aus dem Stoff gemacht wurde. Ich würde mir viel lieber einen ernsthaften "Siegfried"-Film anschauen. Ein bombastisches Werk à la HdR, mit guten Schauspielern, tollen Spezialeffekten, einer atemberaubend schönen, durch Mark und Bein gehenden Musik. Allein schon die Besetzungsliste turnt mich total ab. Wenn schon dieser gute alte Nibelungen-Stoff zur Komödie verkommen muss, dann lieber von Bulli inszeniert. Aber jedem das Seine. :rolleyes:

Gruss, Bea


Klick mal hier:
http://www.imdb.com/title/tt0387541/
 
Ich habe den Trailer auch schon gesehen, sogar schon ein paar mal, aber irgendwie spricht mich dieser Film nicht an. Ich finde solche Filme, die immerzu lustig sind eigentlich selten lustig, da es dann schon so lustig ist, dass es gezwungen wirkt und das ist für mich nicht mehr lustig.

Darum werde ich mir den Film garantiert nicht ansehen, da es für mich geldverschwendung wäre.

So, soviele male, habe ich das Wort "lustig" noch nie gebraucht.
 
Mir ist der Tom Gerhardt-Humor einfach zu flach. Und die paar Ausschnitte, die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich alle andere als lustig. :rolleyes:

Den Film werde ich wohl höchstens mal aus Versehen gucken... :konfus:
 
Als eingefleischter Tom Gerhardt - Hasser werde ich mir diesen Film bestimmt nicht anschauen.

Ich fand "Voll normaaal!" schon schlecht, und "Ballermann 6" hat mir den Rest gegeben.
Ne, also das muss echt nicht sein...!
 
Ich fand den Film sehr langweilig.
Ich habe vielleicht zwei Mal gegrinst und war nicht einmal wirklich amüsiert.
Ich hatte auch nicht wirklich viel erwartet, wurde unfreiwillig mitgeschliffen.
Durch das making off wusste ich bereits das dieser Film ein Flopp wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl das sich alle an dem Film:
'Der Schuh des Manitu' messen wollen, es aber nie schaffen werden.
 
Also, ich fand den Film lustig. Besonders die Szene mit den Tauben, "Hoffentlich war das Schwert nicht zu teuer?", "Oh, Herr Kaiser" und "Freunde". Das Schwein war auch süß.
 
hab den film gestern gesehen...
als ich hörte er ist vom gleichen "team" wie sieben zwerge, war ich eigentlich voller vorfreude, aber die verflog ehrlich gesagt ziemlich schnell, der film war kein wirklicher brüller.. bei 7 zwerge hab ich oft tränen gelacht, aber hier, zwei mal gelacht und am ende bei atze dem drachen nochmal.. das wars
das schwein fand ich absolut nervend..

also alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht und die 9? kino waren nicht gerechtfertigt
 
Ich mag Tom Gerhardt überhaupt nicht.
Mit seiner Art von Humor (falls die Bezeichnung Humor überhaupt im Zusammenhang mit Tom Gerhardt tragbar ist :rolleyes: ) kann ich nichts anfangen.
Von daher werde ich mir den Film nicht anschauen...
 
Zurück
Oben