Historische Szenarien

EDIT: Und die Türken waren doch auch mindestens 2 Mal vor Wien... 1655 war das letzte Mal, soweit ich mich recht erinnere.

dann würd ich miene Erinnerungen ein bisschen auffrischen, denn die Türken standen das erst mal 1529 (Süleyman I.) und das zweite mal 1683 (Kara Mustafa) vor Wien.
 
dann würd ich miene Erinnerungen ein bisschen auffrischen, denn die Türken standen das erst mal 1529 (Süleyman I.) und das zweite mal 1683 (Kara Mustafa) vor Wien.
Asche über mein Haupt... 1655 war natürlich der Angriff Schwedens auf Polen und nicht die Schlacht von Wien.Ich gehe mich in eine Ecke schämen und werde das nächste Mal googeln, wenn ich mir eines Datums nicht sicher bin. Aber wenigstens das Jahrhundert war richtig *pfeif*
 
Der Mensch hieß entweder Gaius Octavianus oder auch Gaius Iulius Caesar unter anderem.
Die meisten nennen ihn Augustus (der Erhabene), was aber so gesehen ein Titel ist, der ihm vom Senat verliehen worden ist. Ab da wird Augstus wie auch Caesar von allen folgenden römischen Führer benutzt. Erst unter Dioclethian gibt es Augustus (Oberchef) und Caesar (Nachfolger) separat.

Was interessiert denn hier soviele an der Varusschlacht?
Die Trotteligkeit von Varus, das höllische Gemetzel oder die Geschichte von "Herman den Cherusker":p

Mich würden mehr die Endjahre des Römischen Reiches interessieren. Da muß es richtig zur Sache gegangen sein. :D

Genau genommen hieß der Knabe: Gajius Octavius Thurinus, später als Adoptivsohns Ceasers dann Gajius Julius Ceasar Octavianus und anschließend Augustus!

Es interresiert mich einfach. Lese gerade "Ich, Augustus". Den biografischen Roman über Augustus von Allen Massie.
 
Ach, so ein Krampf! Wenn ses nicht wahrhaben wollen, wo sie herkommen und dass damals die Geschehnisse halt so vorgefallen sind, dann solln sie halt wieder zurückgehen, wo sie hergekommen sind und ihre Geschichtsbücher ändern!

Back to Topic:

Die 2. Türkenbelagerung vor Wien war ja aufgrund eines ziemliches Regens (das müssen Eimer gewesen sein und das mehrere Tage lang) gescheitert. Die Osmanen sind ja teilweise in ihren Stollen, die sie unter den Stadtmauern gegraben haben ertrunken (!).
 
Da hat das Wetter Wien gerettet. Die Österreicher (und ggf. die Deutschen; wer weiß, wie weit die Türken gekommen wären, hätten sie Wien eingenommen) sollten dem Regengott einen Tempel widmen. :D

@ Winston Turner: Die Doku habe ich leider verpasst, aber aus der gleichen Reihe die Folgen von Magdeburg (Dreißigjähriger Krieg) und Verdun (1. Weltkrieg) gesehen. Auf jeden Fall sehr gut gemacht, auch wenn die Emotionalität nicht unbedingt vorbildhaft für eine Dokumentation war.
 
Die Belagerung von Jerusalem beim ersten Kreuzzug. Ich hatte da mal einen sehr interessanten Tagebuchausschnitt von einem Franzosen gelesen, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. :(
 
Genau genommen hieß der Knabe: Gajius Octavius Thurinus, später als Adoptivsohns Ceasers dann Gajius Julius Ceasar Octavianus und anschließend Augustus!

Es interresiert mich einfach. Lese gerade "Ich, Augustus". Den biografischen Roman über Augustus von Allen Massie.

I nicht J. In der lateinischen Sprache gibt es kein J. Deswegen auch Iulian Apostata und net Julian.
Thurinus scheint er aber kaum bis gar nicht benutzt zu haben.
Am liebsten mochte er wohl den Namen Gaius Iulius divi filius Caesar. :D, bevor der Caesar jedoch göttlich wurde, Gaius Iulius Octavianus, wie öde^^
Er hieß net Augustus, das war lediglich ein Titel. Die heutige Welt macht daraus einen Namen, weil sie es nicht anders kennt.

Hast du sein persönliches Machtwerk gelesen? Die Res gestae? "ich übernahm eine Stadt aus Steinen und hinterließ eine aus Marmor." Sinngemäß zumindest
Ein interessantes Werk ist von E. Simon "Augustus und die Macht der Bilder" oder "Kaiser Augustus und die verlorene Republik".

Mir ging es eher um die Interessenten der Varusschlacht. Welchen Aspekt der Schlacht interessant finden.
 
Ich spreche kein Latein!!!
Ob I oder J ist mir Fur.. egal! Oder haste gerne karrierte Hemden an? :D

Nein, ich lese ein biografischen Roman von Allen Massie (Ich, Augustus) der auf seinem, für seinen Enkel Tiberius geschriebenes, Buch basiert. Ist quasi eine übersetzung in die Moderne Sprache, aber immernoch in der Ich-Perpektive.

Augustus war ein Titel. Richtig. Bedeutet soviel wie der Erhabene. Für Octavian entwickelte sich der Titel aber für eine Art Eigenname. Er wurde in seinem späteren Leben nur noch von engen Vertrauten wie z.b. Agrippa oder Meacenas mit seinem wahren Namen angesprohen.

Ich finde die römische Geschichte an sich sehr interresant.
Die Varusschlacht war die erste wirklihe Niederlage auf Germanischen Boden. Arminius vernichtete mit seiner "Babarenhorde" fast drei Legionen und fast keiner von Ihnen kam Lebend aus dem Teutoburger Wald raus.
Die frage war welches historische Szenario man gerne im Kino sehen würde und die Varusschlacht wäre meine 1. Wahl.

Oder Antonnius Partherfeldzug.

Die Rebellion Zumbis und die Gründung von Palmera zur brasillianischen Kolonianzeit würde mich auch sehr reizen. Also quasi die Enstehung meines Lieblingssports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das Wetter Wien gerettet. Die Österreicher (und ggf. die Deutschen; wer weiß, wie weit die Türken gekommen wären, hätten sie Wien eingenommen) sollten dem Regengott einen Tempel widmen. :D
Da sieht man mal wieder, dass selbst heutzutage in Europa die Geschichtschreibung unterschiedlich ist ^^ In Polen wird nämlich gelehrt, dass Jan III Sobieski Wien gerettet hatte mit einem Heer aus Österreichern, Polen und Deutschen. Bei den Polen waren vor allem die Husaren (polnische schwere Reiterei, charakteristisch für sie waren die am Rücken befestigten "Flügel", die einen höchst ungewöhnlichen Lärm verursachten) im Einsatz. Es gibt sogar ein Buch (von einer Deutschen) zu Jan Sobieski - Jan Sobieski. Der Retter Wiens".

Die Reportage über die Türken habe ich gesehen, aber die hatte sich mit der gesamten Geschichte des osmanischen Reiches befasst bis hin zu den heute im Exil lebenden Nachfahren der letzten Herrscher - es sei denn es gibt auch eine andere, die ich nicht kenne. Diejenige, die ich gesehen habe ist aber sehr interessant gewesen.
 
Die Reportage über die Türken habe ich gesehen, aber die hatte sich mit der gesamten Geschichte des osmanischen Reiches befasst bis hin zu den heute im Exil lebenden Nachfahren der letzten Herrscher - es sei denn es gibt auch eine andere, die ich nicht kenne. Diejenige, die ich gesehen habe ist aber sehr interessant gewesen.

Es gab mal ne Reportage explizit über die Belagerung Wiens....in einer Sendereihe vom ZDF....kA wie die heisst. War aber extrem interessant. Lief später dann nochmal auf Phoenix... Dort wurde zum Beispiel erklärt, wie die Türken Tunnel gegraben haben, um dort Sprengstoff zu deponieren.....was die Verteidiger aber im letzten Moment vereitelten......

Leider komme ich net auf den Namen der Sendereihe.......
 
Also ich hab' dann wohl "Die neuen Herren am Bosporus" gesehen. Zumindest ging es da halt um die osmanischen Herrscher, ihre Gepflogenheiten, den Harem usw. Allerdings kam die Sendung zwischen Weihnachten und Sylvester und nicht im Mai... Zumindest als ich sie geschaut hab' *gg*

@Turner: Ok, dann kenne ich die Reportage über Wien nicht. In der, die ich gesehen habe, waren die Belagerungen von Wien nur kurz angesprochen, halt immer im Zusammenhang mit dem aktuellen Herrscher.
 
Also ich hab' dann wohl "Die neuen Herren am Bosporus" gesehen. Zumindest ging es da halt um die osmanischen Herrscher, ihre Gepflogenheiten, den Harem usw. Allerdings kam die Sendung zwischen Weihnachten und Sylvester und nicht im Mai... Zumindest als ich sie geschaut hab' *gg*

Die habe ich glaube ich auch geguckt, lief auf Phoenix. War der dritte Teil einer vierteiligen Doku über Imperien/Reiche. Im Anschluss lief der vierte Teil über das 2. Deutsche Reich. Vom Zeitrahmen her dürfte es passen, ich hatte nämlich gerade Ferien und habe dank zu langem Schlafen die ersten zwei Teile verpasst :rolleyes: .
 
Die habe ich glaube ich auch geguckt, lief auf Phoenix. War der dritte Teil einer vierteiligen Doku über Imperien/Reiche. Im Anschluss lief der vierte Teil über das 2. Deutsche Reich. Vom Zeitrahmen her dürfte es passen, ich hatte nämlich gerade Ferien und habe dank zu langem Schlafen die ersten zwei Teile verpasst :rolleyes: .
Ich weiß garnicht auf welchem Sender die lief, hätte jetzt aber eher auf ZDF getippt... Auf alle Fälle lief das über die Osmanischen Herrscher abends, 20:15 oder 21 Uhr. Aber die Wiederholen sich schon recht gut mit den Roportagen (zumindest auf den verschiedenen Öffentlichen und den Doku-Sendern).
 
Da sieht man mal wieder, dass selbst heutzutage in Europa die Geschichtschreibung unterschiedlich ist ^^ In Polen wird nämlich gelehrt, dass Jan III Sobieski Wien gerettet hatte mit einem Heer aus Österreichern, Polen und Deutschen. Bei den Polen waren vor allem die Husaren (polnische schwere Reiterei, charakteristisch für sie waren die am Rücken befestigten "Flügel", die einen höchst ungewöhnlichen Lärm verursachten) im Einsatz. Es gibt sogar ein Buch (von einer Deutschen) zu Jan Sobieski - Jan Sobieski. Der Retter Wiens".
Hattest du nicht selbst geschrieben, dass die Türken mehrere male vor Wien standen? Lehrt die polnische Geschichtsschreibung dass das Polnische Heer, jedes mal für den Entsatz verantwortlich war?

Ich glaub' wir sind im falschen Thread. :D
 
Hattest du nicht selbst geschrieben, dass die Türken mehrere male vor Wien standen? Lehrt die polnische Geschichtsschreibung dass das Polnische Heer, jedes mal für den Entsatz verantwortlich war?

Ich glaub' wir sind im falschen Thread. :D
Tzö, wer lesen kann is klar im Vorteil :o Es wurde, von 2 Leuten mindestens, angesprochen, dass die 2. Belagerung aufgrund schlechten Wetters mehr oder minder wörtlich ins Wasser fiel. Da ich meine Aussage auf eben eine dieser Antworten bezog, kann man mittels einiger Grauer Hirnzellen darauf schließen, dass ich auch die 2. meinte. Um es aber deutlich zu machen: 2. Belagerung von Wien 1683. Jetzt besser ? :D
 
Ich bin nicht so auf die Vergangenheit fixiert und kann daher nur weniges aufzählen, dass ich gerne im Kino verbratet haben möchte. Genaugenommen kommt mit da nur eines in den Sinn: Die Landung auf dem Mond (Apollo 11). Allenfalls noch der Durchstich des Gotthrd-Tunnels.

Gruss, Wokie Trix
 
Da ich mich sehr für die byzantinische (oströmische) Geschichte interessiere würde mich ein Film über Kaiser Iustinian interessieren oder aber über die Eroberung Konstantinopels durch das Kreuzfahrerheer.

Zur Türkenbelagerung Wiens 1683
Die Stadt wäre fast durch den Schwarzhandel der ausgehungerten Einwohner gefallen. Verteidiger Schwarzenberg hat das jedoch verhindern können. Auch wenn das Wetter viel zur Behauptung Wiens beigetragen hat, war is in der Tat Jan Sobieski zu verdanken, dass die Türken vor den Toren Wiens geschlagen wurden. Polen hatte ja mit Habsburg einen Beistandspakt abgeschlossen.
 
Zurück
Oben