Hitze oder Kälte?

Schnellerer Tod: Hitze oder Kälte?

  • Hitze

    Stimmen: 3 16,7%
  • Kälte

    Stimmen: 9 50,0%
  • gleich

    Stimmen: 6 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18
:rolleyes: Dann solltest du auf deine eigene Argumentation achten. Es gibt sicher wenig Wasser in der Wüste, aber nicht wie du gesagt hast gar keins. Das ist und bleibt defakto mist.
Wenn du wissen willst, wie man in der Wüste genug Wasser zum Überleben findet, rate ich dir die Sendung von diesem Typen hier anzusehn: Bear Grylls | International Speaker | Best selling Author | Everest Mountaineer das ist ein Survival Experte der das schon sehr oft gezeigt hat.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie es so schön heisst. Ich hab geschrieben, dass es nur wenig bzw. fast gar kein Wasser in der Wüste ist. Zudem denke ich nicht, dass irgendeiner von uns so ein harter Survival Experte ist. Diese Leute sind im Prinzip da drauf trainiert, wir ganz bestimmt nicht.

Ich hab noch ein kleines Argument, was jetzt nicht direkt auf das Thema bezogen ist. Viele meinen ja, man stirbt früher in der Kälte. Dann frage ich mich aber, wieso manche Menschen, genannt Inuit (Eskimos), im nördlichen Polargebiet leben - und überleben! Ich kenn keinen Menschen, der in der Wüste lebt (vielleicht ein paar, aber nicht so viele wie die Inuits)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie es so schön heisst. Ich hab geschrieben, dass es nur wenig bzw. fast gar kein Wasser in der Wüste ist. Zudem denke ich nicht, dass irgendeiner von uns so ein harter Survival Experte ist. Diese Leute sind im Prinzip da drauf trainiert, wir ganz bestimmt nicht.
Ja mit dem lesen scheinst du wirklich so deine probleme zu haben, vlt liegt es aber auch nur daran das du einfach nicht weißt was du so von dir gibst. Deswegen war ich so frei dir die Textstelle deiner Argumentation mal zu markieren, dass du es auch wirklich genau siehst =)

Zudem braucht der Mensch Wasser - und das bekommt er in der Wüste ganz bestimmt nicht.

Das ist Defakto einfach total falsch. Man kriegt eben in der Wüste doch genug Wasser wenn man weiß wie, und dazu braucht man kein Survival Experte zu sein, sondern nur einfachen Tipps folgen.
Und wer Kopflos in die Wüste rennt, ohne zu wissen was er im Notfall zu beachten hat, der hat ehrlich gesagt pech gehabt.
 
Bin ebenfalls noch nie gestorben. Aber erfrieren wird als sanfter Tod beschrieben, da hast Du recht. Es soll etwas von einschlafen haben und ein wohlige Wärme soll sich breit machen, die es eben so einfach macht sich der Mattigkeit hinzugeben.

Schade das jetzt Sommer ist, sonst hätte ich vorgeschlagen einfach mal in kurzen Hosen vor die Tüt zu gehen und für ne viertel Stunde die Hand in den Schnee zu stecken. Mal sehen wie sanft du das dann findest.
Die Mattigkeit macht sich nämlich erst im Endstadium, bei etwa 28 C Körpertemperatur also 1 C vor dem Excitus, breit und der Weg dorthin ist vermutlich alles andere als wohlig Warm. ;)
 
Schade das jetzt Sommer ist, sonst hätte ich vorgeschlagen einfach mal in kurzen Hosen vor die Tüt zu gehen und für ne viertel Stunde die Hand in den Schnee zu stecken. Mal sehen wie sanft du das dann findest.
Die Mattigkeit macht sich nämlich erst im Endstadium, bei etwa 28 C Körpertemperatur also 1 C vor dem Excitus, breit und der Weg dorthin ist vermutlich alles andere als wohlig Warm. ;)

Junge, ich war 4 Jahre Infanterist und turne rein aus Spaß auf Bergen rum, wo das ganze Jahr über Schnee liegt. :rolleyes:

Frieren ist nicht Erfrieren. Jedihammer hat gefragt wie es ist an Kälte zu sterben und das habe ich ihm beantwortet. Nicht jeder der friert ist auf dem Weg zu sterben. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. :verwirrt:

Außerdem tritt die Bewusstseinstrübung bereits bei 32° Körperkerntemperatur ein.
 
Junge, ich war 4 Jahre Infanterist und turne rein aus Spaß auf Bergen rum, wo das ganze Jahr über Schnee liegt. :rolleyes:

Frieren ist nicht Erfrieren. Jedihammer hat gefragt wie es ist an Kälte zu sterben und das habe ich ihm beantwortet. Nicht jeder der friert ist auf dem Weg zu sterben. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. :verwirrt:

Außerdem tritt die Bewusstseinstrübung bereits bei 32° Körperkerntemperatur ein.

1. Damit das klar ist, bin ich nicht dein Junge! Und was willste mir damit überhaupt sagen? Das du ne harte Sau bist, weil du bei der BW warst :rolleyes: ? Ich nehme mal an, das du auch nicht ohne entsprechende Ausrüstung auf deine Trips gehst.
Sorry, aber hast du zufällig ein kariertes Hemd an? Erklär mal, wie man erfrieren kann, ohne vorher zu frieren...
Das geht doch alles Hand in Hand. Is ja genauso, als würde man sagen, dass erschossen werden nicht wehtut, da ja dass verbluten keine schmerzen verursacht.
Und Bewusstseinseintrübung ist nicht gleich Bewusstlosigkeit! Bewusstseinseintrübung is ja ein ziemlich weit gefecherter Begriff. Wo fängt das an und wo hört das wieder auf?!
Es gibt immer wieder Bewusstseinseingetrübte Personen, die trotzdem alles mitbekommen und spühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Damit das klar ist, bin ich nicht dein Junge! Und was willste mir damit überhaupt sagen? Das du ne harte Sau bist, weil du bei der BW warst :rolleyes: ?

Damit wollte ich klar stellen, dass ich seit, mittlerweile, Jahrzehnten durchs Leben gehen, ein durchaus aktives Leben. Und dass ich mir bestimmt nicht sagen lassen muss, dass ich mal nackt im Schnee rumturnen muss um zu wissen was frieren ist. Du hast hier schon zwei Mal rum posaunt, dass man doch mal rausgehen soll bei Minustemperaturen und Schnee, um zu erleben was Kälte ist. So eine retardierte Argumentation kannst Du von mir aus in der Vorschule praktizieren aber nicht mit mir.

Ich nehme mal an, das du auch nicht ohne entsprechende Ausrüstung auf deine Trips gehst.

Und? Trotz Ausrüstung kann man frieren. Frieren ist kein pathologischer Vorgang, sondern ein physiologischer Vorgang, der Eintritt, wenn die Körpertemperatur nicht mehr ohne Energieaufwand des Körpers aufrecht gehalten werden kann. Und dieser Bereich liegt weit über 0° C.


Sorry, aber hast du zufällig ein kariertes Hemd an? Erklär mal, wie man erfrieren kann, ohne vorher zu frieren...
Das geht doch alles Hand in Hand. Is ja genauso, als würde man sagen, dass erschossen werden nicht wehtut, da ja dass verbluten keine schmerzen verursacht.

Es kommt nicht darauf an, dass man nicht Erfrieren kann ohne zu frieren, sondern dass man frieren kann ohne zu Erfrieren. :rolleyes:

Wenn mich jemand fragt, wie das sterben beim erfrieren ist, dann beantworte ich die Frage. Wenn ich dann anfange und ihm sage, dass man vorher ganz schön friert, dann denkt das Gegenüber doch dass man einen Knall hat.

Ich habe das frieren nicht erwähnt, weil es nicht dazu gehört. Es gibt genug Berichte, dass der Tod durch erfrieren ein verführerischer Tod ist. Willst Du dann einem Bergsteiger auf 8000m erzählen, dass es ja doch nicht so toll ist, weil man vorher ganz doll friert? Dann lacht dich der Bergsteiger aus, zieht seine Handschuh aus und zeigt Dir seine fehlenden Fingerglieder. :kaw:



Und Bewusstseinseintrübung ist nicht gleich Bewusstlosigkeit!

Boah.

Bewusstseinseintrübung is ja ein ziemlich weit gefecherter Begriff. Wo fängt das an und wo hört das wieder auf?!
Es gibt immer wieder Bewusstseinseingetrübte Personen, die trotzdem alles mitbekommen und spühren.

Eine Bewusstseinseintrübung beginnt dort, wo eine Person keine adäquaten Äußerungen zur Orientierung seiner Person, noch Zeit und Raum machen kann. Dann wird sie qualitativ eingeordnet zwischen Somnolenz, Sopor und Koma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem lesen scheinst du wirklich so deine probleme zu haben, vlt liegt es aber auch nur daran das du einfach nicht weißt was du so von dir gibst. Deswegen war ich so frei dir die Textstelle deiner Argumentation mal zu markieren, dass du es auch wirklich genau siehst =)



Das ist Defakto einfach total falsch. Man kriegt eben in der Wüste doch genug Wasser wenn man weiß wie, und dazu braucht man kein Survival Experte zu sein, sondern nur einfachen Tipps folgen.
Und wer Kopflos in die Wüste rennt, ohne zu wissen was er im Notfall zu beachten hat, der hat ehrlich gesagt pech gehabt.

PS: Ich hab mein Beitrag oben Editiert!

Nun, falls du meinen nächsten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich mich verbessert habe. Denn da habe ich geschrieben, dass es nur wenig Wasser in der Wüste gibt.

-----Wow, dieser Thread löst richtigen Streit aus.

Ich hab einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden.
Die Frage war, ob man früher in einem Raum von 200°C stirbt, oder in einem Raum von -200°C. Hier die Antwort:
In einer normalen Sauna herrschen bis zu 100°C. Bei 200°C wirst du dann wahrscheinlich nach ca. 10 min abkratzen. Bei -200°C dagegen wirst du spätestens nach einer Minute tiefgefroren sein.

Klingt irgendwie logisch.
 
ich denke es ist gleich, da man bei der Wärme austrockenet aber das dauert schon ziemlich wenn die Temperatur bei 40° liegt wenn es jedoch bei 50°-60° ist dann geht es schnell bei der Kälte ist dies genau so.
Jedoch braucht man bei beiden Essen und Trinken um länger zu üblereben deswegen würde ich sagen das beide Ursachen einen gleich schnelleren Tod bringen
 
-----Wow, dieser Thread löst richtigen Streit aus.

Da hast du leider Recht..

In einer normalen Sauna herrschen bis zu 100°C. Bei 200°C wirst du dann wahrscheinlich nach ca. 10 min abkratzen. Bei -200°C dagegen wirst du spätestens nach einer Minute tiefgefroren sein.

Das klingt wirklich logisch aber in eine Sauna geht man mit nur einem Handtuch rein, deshalb kann man seinen Körper vor der Kälte nich richtig schützen, aber auch mit Ausrüstung usw. würde das stimmen.

aber das dauert schon ziemlich wenn die Temperatur bei 40° liegt wenn es jedoch bei 50°-60° ist dann geht es schnell

Ist schon klar, dass wenn die Temperatur steigt, dass es tödlicher ist ;)
 
Zurück
Oben