Hochzeitsbräuche

Was kennt ihr für Hochzeitsbräuche?
Ich möchte meine eigen Hochzeit nämlich gerne ein wenig "aufpeppen", um nicht einfach nur stupide mit den Verwandten Kaffe zu trinken.
 
Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber...

Hochzeitsbräuche

Reis werfen

Die Hochzeitsgäste werfen nach der Trauung Reiskörner. Dies soll nach alter Überlieferung die Fruchtbarkeit symbolisieren. Verüben Sie diesen Brauch aber nur vor der Kirche bzw. dem Standesamt, ansonsten könnten Sie Schwierigkeiten mit dem Putzpersonal bekommen.

Brautstrauß werfen
Die Braut wirft ihren Brautstrauß unter die umstehenden, unverheirateten Frauen. Welche den Strauß fängt, wird wohl als nächste heiraten. Beweise dafür gibt es aber nicht.

Die Brautjungfern
Brautjungfern sind noch unverheiratete Mädchen, die die Braut in die Kirche begleiten. Sie sollen Geister, die der Braut böses wollen, von der Braut ablenken. Um das zu erreichen, müssen die Brautjungfern Kleider tragen, die dem der Braut sehr ähnlich sind.

Blumenkinder
Das Streuen von frischen Blumen oder Blütenblättern ist ein alter heidnischer Brauch. Der Duft der Blumen sollte Fruchtbarkeitsgöttinnen anlocken, die dem Brautpaar reichlich Nachwuchs bescheren.

Dosen ans Auto hängen
An das Brautauto werden leere Blechdosen mit einer Schnur befestigt. Das Scheppern teilt allen mit, hier fährt ein Hochzeitspaar.

Altes, Neues, Geliehenes, Blaues
Eine Braut sollte vier Dinge am Hochzeitstag bei sich haben: etwas Altes, z. B. ein altes Familienschmuckstück, das für den Lebensabschnitt als ledige Frau steht. Etwas Neues, z. B. der Ehering, der das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau bezeichnet. Etwas Geliehenes, z. B. eine geliehene Halskette, dies soll als Zeichen der Freundschaft dienen. Und etwas Blaues, z. B. ein Strumpfband, als Sinnbild für die Treue.

Entführung der Braut
Ein guter Freund entführt die Braut bei der Hochzeitsfeier in ein nahegelegenes Lokal. Bei der Entführung werden die beiden von Hochzeitsgästen begleitet. Kommt nach einigem Suchen der Bräutigam, muss er seine Frau mit etwas Aufwand auslösen. Zum Beispiel sollte er drei Wünsche der Braut erfüllen (4 Wochen Geschirr abwaschen oder staubsaugen, usw.), seinen Lieblingswitz erzählen oder ein Lied singen.

Schleiertanz
Um Mitternacht findet der Schleiertanz statt. Beim Tanz wird der Braut der Schleier geraubt und in viele Stücke gerissen, um diese an die Brautjungfern und Freundinnen zu verteilen. Sie sollen symbolisch etwas von dem reichen Segen mitbekommen, den das Brautpaar an diesem Tag erhalten hat.

Über die Schwelle tragen
Böse Geister lauern nicht nur vor der Tür, sondern auch unter der Schwelle, wenn die junge Braut das neue Heim betreten will. Sie missgönnen ihr nach altem Aberglauben das Glück. Deshalb trägt der Bräutigam die Braut beschützend über die Schwelle. Sie kommt so nicht mit den dunklen Mächten in Berührung.

Die Brautschuhe mit Pfennigen bezahlen
Da die Leute früher arm waren, mussten sie für die Aussteuer den Pfennig dreimal umdrehen. Deshalb sparten die Mädchen schon ab der Schulzeit für ihren zukünftigen Haushalt. Bezahlte eine Braut ihre Brautschuhe mit Pfennigen, so war das für den zukünftigen Ehemann die Garantie für eine sparsame, treue und beständige Ehefrau

Wo wohnt die Ex-Freundin?
Es wird der Weg von der Wohnung des Brautpaares zur Ex-Freundin des Bräutigams markiert. Hier kann man Kreide oder z.B. Sägespäne verwenden.

Der Polterabend
Das Brautpaar lädt vor der Hochzeit seine Freunde ein, damit es sich aus dem Kreis der Unverheirateten verabschiedet. Der Name Polterabend kommt von "Poltern", denn Freunde zerscheppern an diesem Abend reichlich Porzellan. Dies soll Glück bringen und böse Geister werden vertrieben.

Junggesellenabschied
Der Bräutigam verabschiedet sich vom Junggesellenleben. Meistens durchzechen er und seine Freunde eine Nacht in einer Gaststätte. Ein Go-Go-Girl kann eine nette Überraschung sein, aber es soll nichts übertrieben werden.
 
Original geschrieben von Morrighan Zen
Was kennt ihr für Hochzeitsbräuche?
Ich möchte meine eigen Hochzeit nämlich gerne ein wenig "aufpeppen", um nicht einfach nur stupide mit den Verwandten Kaffe zu trinken.

Da hilft eine ordentliche Hochzeitsbowle mit ganz viel Vodka drin.;)
 
Original geschrieben von Jedihammer
Mach bloß keine Brautentführung.
Das ist meistens der Tod einer jeden Feier.

könnt ich nicht behaupten..... also auf den Hochzeiten auf denen ich bisher war, war die mit der Brautentführung am besten...

Ansonsten gibts da dann immer noch so spiele und sowas, was man eben so macht. Aber nichts machen sollte man auf keinen Fall (das ist nämlich wirklich öde und die Gäste verziehen sich nach dem Essen.... alles schon erlebt ^^)

Polterabend ist auch gut... da kann man seinen Zerstörungswahn mal ausleben *g* Da hab ich bisher nur gutes davon gehört... (erinnern kann ich mich nimma, obwohl ich da dabei war... hab sogar für den Familien-Joke bei uns da gesorgt *stolz*)
 
@Laubi und Gaya
Ich war auf drei Hochzeiten,auf denen die Stimmung auf dem Tiefpunkt war,als das Brautpaar verschwunden war.
Bei einer,bei der ich Trauzeuge war,gab mir der Brautvater ein
Funkgerät mit,und rief verzweifelt nach der Rückkehr des Brautpaares.Als wir die Braut dann endlich gefunden hatten,und zurück gekommen sind,waren einige Gäste schon gegangen.
Aus diesen Gründen habe ich an meiner Hochzeit diesen Brauch untersagt.
 
hm... kommt drauf an wie lang sie entfuehrt is... so ne stunde weg sein is scho okay, wenn man open end is... wir sin bei meinem bruder bis vier Nachts gehockt, da geht nix verloren, wenn die Braut ma kurz weg is... Sollt nur net zu lang dauern...



n ganz altertuemlicher Brauch is uebrigens noch, am Morgen nach der Hochzeit das Bettlaken aus dem Fenster zu haengen, zum Beweis der Entjungferung :P okay, zugegebenermassen weng altmodisch, aber als Gag kommt's gut *G*
 
Ich möchte anmerken das (so hab ichs zumindestens gelernt) man zu einem Polterabend nicht einläd... die Gäste kommen einfach, aber man läd nicht ein ^^
 
Wir haben am Samstag eine... ich werde dir dann genau berichten, was sich da so alles abgespielt hat. Steirische Hochzeiten sind immer Action pur.

Was ich bei uns immer besonders liebe ist das folgende Spiel:
"Strumpfband hinauf oder herunter..."

Das Strumpfband der Braut wird bis aufs Knie gezogen. Dann wird in cm gemessen, wobei jeder Zentimeter dem Bieter etwas kostet(nach Vereinbarung, aber es sollte schon ein bisschen was sein). Männer bieten hinauf, Frauen herunter.

Die Frauen haben gesiegt, wenn das Strumpfband beim Knöchel ist, die Männer, wenn das Strumpfband über einem bestimmten Punkt am Oberschenkel hinaufrutscht.

Das so gewonnene Geld (und das ist oft ziemlich beträchtlich)geht in jedem Fall an das Brautpaar. :D
 
Wie nennt man diesen Streich, den die Trauzeugen dem Brautpaar spielen? Der hat nen Namen. Jedenfalls schleichen die sich während der Hochzeit in die Wohnung des Paares, den Schlüssel dazu klauen sie entweder aus der Jacke des Bräutigams, oder haben ihn eh, weil Freunde/Verwandte oft den Ersatzschlüssel haben, oder haben ihn von denen gekriegt, und ziehen zB Frischhaltefolie über die Kloschüssel, oder legen den gesamten Boden mit wassergefüllten Joghurtbechern aus, oder ziehen überall Schnüre durch die Luft, so daß man sich nicht drehn und wenden kann, oder sägen nen Bettpfosten an, damit das Bett während der Hochzeitsnacht zammkracht, oder sowas. Wenn sie fies sind auch mehrere solche Streiche.

Ne Bekannte von mir hatte alle genannten Streiche auf einmal. Sie sagt, sie hat in ihrem Leben noch nie so viel den Wischmop in der Hand gehabt, wie in ihrer Hochzeitsnacht...
 
Original geschrieben von Morrighan Zen
Was kennt ihr für Hochzeitsbräuche?
Ich möchte meine eigen Hochzeit nämlich gerne ein wenig "aufpeppen", um nicht einfach nur stupide mit den Verwandten Kaffe zu trinken.

eigentlich brauchen sich die brautläute aber nicht um die bräuche kümmern. das machen eigentlich die gäste von selber. das brautpaar sollte eigentlich nur dafür sorgen, dass genug zu essen und zu trinken da ist:D. der rest kommt von allein. braut und bräutigam müssen einfach nur jeden "quatsch" nachher mitmachen, wenn die gäste was auf lager haben und das kann mitunter schon mal sehr nervig werden.

auf unserer hochzeit war es eine gut ausgewogene mischung. ich habe aber schon hochzeiten von anderern erlebt, wo ich froh war, wenn die leute endlich mit ihren scherzen und endlos-geschichten fertig waren. zu viel des guten kann nämlich die feier ganz schön leiden lassen. wenn nämlich nacheinander weg alle ihre gedichte, geschichten, spielchen, streiche und spässe ablassen, kann die stimmung mächtig leiden (meine leidet bei sowas auf jeden fall ;-))
 
Tja, wir müssen uns leider selber drum kümmern (wurden sogar dazu aufgefordert.).

Die ganzen klassischen Bräuche die ihr hier lieb aufzählt sind uns auch bekannte und leider auch schon alle gestrichen. :( (Aus verschiedenen Gründen)

Da wir aber schon am selben Abend auf unser Flitterwochenende geschickt werden, haben wir ein Zeitfenster von 2,5 h. Also sehr wenig Zeit. Bisher haben wir schon nen Besensprung. Naja, vielleicht kommt ja noch "DIE IDEE". Trotzdem danke. :)
 
Original geschrieben von Morrighan Zen
Tja, wir müssen uns leider selber drum kümmern (wurden sogar dazu aufgefordert.).

Das finde ich echt dämlich - das Brautpaar sollte feiern und sich nicht darum kümmern, dass die Gäste ihre Freude haben


Verstehen kann ich das echt nicht - aber ist ja nicht meine Hochzeit
 
Brautstrauß werfen
Die Braut wirft ihren Brautstrauß unter die umstehenden, unverheirateten Frauen. Welche den Strauß fängt, wird wohl als nächste heiraten. Beweise dafür gibt es aber nicht.

stimmt, beweise fehlen... ich bin der gegenbeweis, hab ihn schon zweimal, unfreiwillig gefangen, ich stand nie bei den ganzen frauen, hab auch gar nicht drauf geachtet, und grundsätzlich landete er bei mir... und ich bin immernoch unverheiratet ^^

aber kennt denn keiner den schokoladenbrauch? das brautpaar muss sich mit schokotorte füttern, darf aber kein besteck dazu nehmen, (nur zum füttern dürfen die hände benutzt werden)... wenn die zwei kuchenstücke verspeißt sind, muss das brautpaar sauber sein, ohne die hände und servietten dazu zu benutzen... kommt glaube ich aus amerika... war jedenfalls ein riesen spaß, allerdings sollte man das hemd und das kleid mit einer großen serviette abdecken... sicherheitshalber ^^
 
die aufforderung würde ich ignorieren. als wenn das brautpaar nicht schon genug um die ohren hätte, mit dem ganzen drumherum (war bei uns damals jedenfalls so). ich weiß ja nicht, wie ihr feiern wollt, aber wenn ihr euch ein wenig stress vom leib halten wollt, dann heuert einen DJ an, der auch ein paar spielchen auf lager hat. so haben wir das gemacht. er bekam vorher instruktionen von uns, dass er nicht zuviele spiele machen sollte und das hat dann auch gelangt. die leute sind eh genug beschäftigt, mit essen, trinken, quatschen, tanzen, usw., dass es gar nicht so viele spielchen sein müssen.

täte mich jedenfalls richtig nerven, wenn ich von außen eingetrichtert bekomme, was ich auf meiner eigenen hochzeit zu machen habe. das hätte bei mir eine klare weigerung zur folge.
 
Also ich habe die oftmalige Erfahrung gemacht, dass die Stimmung unter den Gästen ganz wesentlich davon abhängt, was das Brautpaar wie macht. Ist das Brautpaar eher ruhiger und gesetzt, dann läuft auch die Hochzeit so ab. Sind beide "aktiv", dann ist eine Menge los weil sie ihre Gäste einfach mitreißen.

Die besten Hochzeiten waren gefühlsmäßig die, bei denen das Brautpaar ausgesprochen aktiv beteiligt war (mal abgesehen von meiner, bei der keiner außer uns Beiden beteiligt war :D , aber das ist wirklich Geschmackssache)

Ich denke aber mal, das ein Zeitfenster von 2,5 Stunden reichlich wenig für ein großartiges Programm ist und ich finde es schon irgendwie schade, dass sich das Brautpaar hier quasi als Entertainer betätigen muss.

In diesem Fall finde ich auch, dass eine gute Band genügend Stimmung erzeugen kann, sodass niemandem langweilig wird. In der Zwischenzeit könnt ihr "Weisen", eine Tradition die typisch für salzburgische Hochzeiten ist. Da hat auch das Brautpaar seinen Spaß und trotzdem sind alle irgendwie beschäftigt.

DAS "WEISEN":
Beim Weisen werden die Hochzeitsgeschenke nach dem Essen persönlich überbracht und dem Brautpaar dargeboten. Jeder Geber macht dazu irgendetwas. Das kann von einem lustigen Gedicht über das Brautpaar selber, bis zu einem Video oder kurzen Theaterstück gehen. Manche übergeben die Geschenke einfach so, aber dann ist das Geschenk meistens irgendwie extrem aufwendig verpackt oder dass Brautpaar muss irgendetwas dafür tun.

Im Grunde genommen ist es eine Art "Ehrung" für das Brautpaar - ähnlich dem Überbringen des Tributs in früheren Zeiten - bei der die einzelnen Gäste nicht allzuviel vorbereiten müssen und trotzdem ihr Geschenk vor aller Augen in einem würdigen (oder lustigen) Rahmen präsentieren können.

Das Brautpaar steht im Mittelpunkt, bekommt seine Geschenke und die anderen genießen die Show oder sind gerade selber dran.

Es würde vielleicht helfen Morrigan Zen, wenn du genauer erzählst wie deine Hochzeit ablaufen wird. Es ist nämlich schon ein Unterschied ob es eine Hochzeit im Familienkreis wird oder eine Feier bei der "Alle" eingeladen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Morrighan Zen
Tja, wir müssen uns leider selber drum kümmern (wurden sogar dazu aufgefordert.).
[...]Da wir aber schon am selben Abend auf unser Flitterwochenende geschickt werden, haben wir ein Zeitfenster von 2,5 h. Also sehr wenig Zeit.

Mal 'ne blöde Frage, aber wieviel Unterhaltung erwarten die Gäste denn noch in so einer kurzen Zeit??

HALLOOOO!!!

Das ist eine Hochzeit und die sollten sich freuen, daß sie eingeladen wurden und umsonst essen und trinken können. In 2,5 Stunden kann man doch nicht mehr allzu viel machen... *tze* Das sollte man sich eigentlich garnicht gefallen lassen...
 
Eine zweieinhalbStundenHochzeit find ich blöd. Das kommt doch alles total gehetzt, das reicht nichtmal für ein klassisches steirisches Hochzeitsessen, sogar ohne Rede...

2,5 Stunden reichen für ne Heirat wie ich sie hatte: Standesamt, alles was nicht zwingend notwendig ist weglassen, dann ein Essen mit den Eltern und gutnacht.

Versuch bloß nicht, zwanghaft da irgendwas reinzupacken, das klappt nicht... und laß die Gäste weiterfeiern, wenn ihr weg seit, sonst wirkt das wie ein Rauswurf kurz nach dem Einlaß... Eltern und Freunde werden die Fete schon schaukeln...

Viel Glück!
 
Also erst einmal zu den DJs/Bands:
Habt ihr alle Geld wie Heu??? Das lohnt sich doch absolut nicht so was teures für die kurze Zeit zu organisieren. :(

Die 2,5 Stunden sind ohne die Trauung. Aber es bringt nichts, das ihr darauf hinweist, dass unsere Familien Trantüten sind und wir das nciht organisieren sollten. Toll, danke. Hilft mir einfach nicht weiter. Es ist halt anders und deshalb müssen auch andere Methoden herangezogen werden. Punkt.

Von mir aus findet es blöd aber als Hochzeitsgeschenk werden wir nun mal in einen Kurzurlaub geschickt, den wir am gleichen Freitag antreten müssen.

Aber ich seh schon, es hat nciht viel Sinn hier weiter zu fragen.

Danke denen, die trotzdem mit Vorschlägen geholfen haben. :)
 
Zurück
Oben