Höhle von Dagobah

Talon Karrde schrieb:
Obi hat wohl auch insgeheim gehofft, dass Vader ihn holen würde und er entweder sterben oder dem bösen Verräter den garaus machen könnte. ;)
Passt auch sehr gut zu seinem Vorhaben, auf Luke aufzupassen und ihm den Weg zu weisen... :D ---> eher unwahrscheinlich. -.-



Minza schrieb:
Er hatte einfach Glück die ganzen Jahre lang.
Glück gibt es nicht in der Gffa oder ist das nur im übertragenen Sinne gemeint?
 
Vomar Steley schrieb:
Glück gibt es nicht in der Gffa oder ist das nur im übertragenen Sinne gemeint?

Das ist eine Redewendung, die Ben verwendet. Die subjektive Wahrnehmung bzw Erfahrung bzw spirituelle Überzeugung einer Person. Kein Naturgesetz einer fiktiven Welt ;)

Es gibt in der GFFA genauso viel oder wenig Glück wie in der Realität. Ob es sie hier gibt? Das ist Auslegungssache und ich würde soweit gehen, zu behaupten, daß Glück und Vorbestimmung ein und dasselbe sind. Aber das hatten wir schonmal und gehört nicht hier her ^^
 
Vomar Steley schrieb:
Passt auch sehr gut zu seinem Vorhaben, auf Luke aufzupassen und ihm den Weg zu weisen... :D ---> eher unwahrscheinlich. -.-
Wieso unwahrscheinlich? Obi Wan wird das vermutlich insgeheim gewollt haben. Vordergründig natürlich wollte er über little Luke wachen. In seinem innersten hätte er aber wohl nichts gegen eine Konfrontation gehabt.
 
Minza schrieb:
Das ist eine Redewendung, die Ben verwendet. Die subjektive Wahrnehmung bzw Erfahrung bzw spirituelle Überzeugung einer Person. Kein Naturgesetz einer fiktiven Welt ;)

Es gibt in der GFFA genauso viel oder wenig Glück wie in der Realität. Ob es sie hier gibt? Das ist Auslegungssache und ich würde soweit gehen, zu behaupten, daß Glück und Vorbestimmung ein und dasselbe sind. Aber das hatten wir schonmal und gehört nicht hier her ^^

Wird aber nicht nur von Ben gesagt. Auch von Sidious in LdB:
...und am meisten ein Dorn im Auge war ihm dieser Jedi [Kenobi], der einen fast glauben lassen könnte, dass es doch so etwas wie Glück gebe...
oder so ähnlich, jetzt sehr frei übernommen, nicht hauen. Und ich hab das glaub ich schon öfter auch im EU gehört dass es kein Glück gibt.
Nur die mehr oder weniger ausgeprägte Fähigkeit, Gegebenheiten zum eigenen Vorteil auszunutzen.
 
Beide Personen gehören einem religiösen Orden an, der davon ausgeht, daß die Macht alle Stränge leitet. Natürlich hörst du das von ihnen...

Du wirst von einem christlichen und einem moslemischen Priester auch nur hören, daß Gott alle Wege leitet... verstehst du?


Und wie ich schon sagte: für mich sind Glück und Vorherbestimmung nicht wirklich Widersprüche ;)
 
Darth Gollum schrieb:
Wenn es Glück tatsächlich nicht gäbe, hätten die Lebewesen in der GFFA wohl kaum ein Wort dafür, oder? ;)

Wir haben in der Realität ne Menge Wörter für Dinge die es gar nicht gibt: Kobolde, Hexerei, Dämonen... ;)

Gibt es Glück in der Realität? Gibt es Schicksal in der Realität? Keiner kann diese Frage beantworten. Beides kann es jedenfalls nicht geben, auch wenn Minza mir da widerspricht.

Han Solo glaubt eben an das Glück und die Jedi/Sith an Vorherbestimmung.
 
Wir haben in der Realität ne Menge Wörter für Dinge die es gar nicht gibt: Kobolde, Hexerei, Dämonen...

Nein.
Du gehst von Dir allein aus.
Weisst Du wirklich, dass es diese Dinge nicht gibt?

Wieviele Menschen mussten denn schon wegen Hexerei sterben? Wieso, wenn es sie nicht gibt?
Für manche Leute gibt es sie halt, genauso wie Dämonen und Kobolde.
 
Darth Gollum schrieb:
Wieviele Menschen mussten denn schon wegen Hexerei sterben? Wieso, wenn es sie nicht gibt?

Weil irgendwelche Idioten an den Unsinn geglaubt haben. Darum und aus keinem anderen Grund. Seit wenn existiert denn alles wirklich, nur weil da irgendjemand drann glaubt?

Zu sagen, dass es etwas gibt, nur weil es ein Wort dazu gibt ist irgendwie eine fragliche Argumentation. Oder ist alles wofür es ein Wort gibt für dich Wirklichkeit? Gehst du wirklich davon aus, dass die Menschen Recht hatten, als sie andere Mitmenschen wegen Hexerei verbrannt haben? :rolleyes:

Edit: Ich geh von der objektiven Realität aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich geh von der objektiven Realität aus

:) Ich weiß, aber das kannst Du nicht.

Du musst von der subjektiven Realität ausgehen, warum glaubt Solo sonst, es ist Glück, und Obi-Wan nicht?

"Nach meiner Erfahrung [...]" ist hier der springende Punkt.

Nach der Erfahrung der Leute im Mittelalter, war das halt Hexerei.

Objektivität ist unangebracht. Gibt es Aliens, UFO's?
Nein? Weil Du keins gesehen hast? Dann ist es Deine subjektive Realität. Wie das Ganze objektiv bertachtet aussieht, weisst Du nicht, ich auch nicht.
 
Achtung! Back @ Topic!

Meine Interpretation der Höhlen-Szene ist, das Luke hier mehrere Dinge erfahren soll:

Zum will die dunkle Seite ihm hier zeigen, das sie immer bereit ist, nach ihm zu greifen, zum anderen wohl auch bereits darauf hinweisen, das er Vaders Platz einehmen solle, was Palpatine ja bereits in Planung hatte.
Auch seine Verwandschaft zu Vader sollte hier wohl demonstriert werden.

Und tatsächlich schlittert Luke ja eine ganze Weile immer an der dunklen Seite lang.
Beim Kampf gegen Vader auf dem DSII hat meiner Meinung nach der Imp seinen Triumph nur daurch versiebt, das er Luke weiter anstacheln wollte, nachdem dieser Vader bereits die Hand abgeschlagen hatte.
Erst dort konnte sich Luke von dem Griff der dunklen Seite befreien, der ihn seit Bespin gefangen hielt.

Tut mir Leid, wenn ich Eure Diskussion übers Glück unterbrochen habe. :braue
 
Darth_Kevora schrieb:
Mich würde nur mal interessieren, was passiert wäre, wenn Luke auf Dagobah Yodas Rat befolgt hätte und seine Waffen nicht mit in die Höhle genommen hätte. Denn Yoda sagte ja, dass Luke da drinnen nur auf das treffen würde, was er mit sich nimmt. Was wäre dann passiert? Wär da etwa ein Vader ohne Lichtschwert gekommen, oder was?
Was ich für durchaus möglich halte, ist, dass es zu einer Zukunftsvision gekommen wäre, wie Luke in RotJ vom Imperator angegriffen wird. Da hat er sich davor ja auch entwaffnet und ausgeliefert, eine gewisse Parallelität ist also durchaus gegeben.
 
Wie kommt die Vision von Luke in der Höhle eigentlilch zustande?
Hat Yoda das seine Finger im Spiel? Um Luke zu testen? Oder ist es die dunkle Seite, und was macht die dunkle Seite überhaupt auf Dagobah?
 
Nontox schrieb:
Wie kommt die Vision von Luke in der Höhle eigentlilch zustande?
Hat Yoda das seine Finger im Spiel? Um Luke zu testen? Oder ist es die dunkle Seite, und was macht die dunkle Seite überhaupt auf Dagobah?
Hast du den Verlauf dieses Threads überhaupt gelesen? o_O
Wenn nein: Pech gehabt ;)
 
@Nontox: ja, lies dir einfach mal die ersten paar Seiten dieses Threads durch. Da steht alles schön ausführlich drinnen. Immer wieder das selbe zu fragen bringt niemanden was ;)
 
Ich denke mal es soll Luke zeigen was die Dunkle Seite der Macht bewirken kann.Luke lies seinen Zorn und seine Angst freine lauf und dann war Vaders Kopf unten.Am Ende sah man eh das es Luke war.Wahrscheinlich wollte Yoda ihm klar machen das Zorn nicht weiter führt.
 
Gut, das ihr das EU angesprochen habt. Das Spart mir die Einleitung in meine Frage.
Wie kam die dunkle Seite der Macht nach Dagobah? Die lungert ja praktisch vor Yodas Haustür rum.
Ich kenn mich im EU wirklich nicht so dolle aus. Gibt es dazu passende Geschichten?
Oder war Dagobah vielleicht so ne Art Trainingsplanet der Jedi, auf dem jeder Padawan durch die Höhle mußte? Als ich ESB das erste Mal sah, dachte ich das zumindest.
 
darth majel schrieb:
Gut, das ihr das EU angesprochen habt. Das Spart mir die Einleitung in meine Frage.
Wie kam die dunkle Seite der Macht nach Dagobah? Die lungert ja praktisch vor Yodas Haustür rum.
Ich kenn mich im EU wirklich nicht so dolle aus. Gibt es dazu passende Geschichten?
Oder war Dagobah vielleicht so ne Art Trainingsplanet der Jedi, auf dem jeder Padawan durch die Höhle mußte? Als ich ESB das erste Mal sah, dachte ich das zumindest.

Das wurde schon ein paar mal besprochen.

Du könntest dir z. B. die ersten paar Seiten dieses Threads durchschauen, da wird die Geschichte, die uns das EU dafür bietet schon angesprochen. :)
 
Zurück
Oben