Hörspiele / Hörbücher / Audiobooks

Och da fällt mir ein, hab mal StarWars als Kind mit nen alten klapprigen Kassetendec vom Video aufgenommen. Sprich so Pseudomicro an Lautsprecher von Tv hingestellt und dann aufgenommen. Hauptsache ich hatte was für den Urlaub dabei :-)
 
In meiner Kindheit gab es in der DDR nur eine eingeschränkte Auswahl an Hörspielen :D
Das hat sich auf Hurvínek und Spejbl und Alfons Zitterbacke bei mir begrenzt.
Später kamen noch He-Man Hörspiele dazu.

Hörbücher habe ich im moment sehr viele, aus jedem Genre. Bei längeren Autofahrten sehr guter Zeitvertreib...
 
Hörspiele hab ich auch immer gehört. Und meine Mama zum Glück auch, weswegen es oft in die Stadt gegangen ist, um mit einem Stapel Hörspielen zurückzukommen. Mein Lieblingshörspiel war damals Ali Baba und die 40 Räuber. Mit drei Jahren hatte ich lebhaften Spass daran.

Auch die anderen hier genannten fanden Einzug bei mir. Heute höre ich noch immer gerne die ???. Ich schenke meinem Bruder immer die neusten Folgen und leihe sie mir. Die meisten sind jedoch auf Kassette und damit sind die Möglichkeiten sehr begrenzt :(
Die ??? eignen sich gar nicht zum Auto fahren. Wieviele Ausfahrten ich deswegen auf der Autobahn schon verpasst habe, kann man nicht mehr zählen.

Was ich aber auch immer geliebt habe, war die Serie "Klassik for Kids", aber auch die Vertonung von Christian Andersen als auch der Zauberflöte. Alles wunderbar kindgerecht aufgearbeitet. Eine Schande, dass es manches davon nicht mehr gibt.
 
Angefangen hat es mit Benjamin Blümchen. Damals dürfte ich so um die Vier gewesen sein. Nachdem dann die Einschulung kam ging es mit den Drei Fragezeichen weiter. TKKG zwischendurch auch. Dann kam Jan Tenner und John Sinclair und Masters of the Universe dran. Von Masters hatte ich fast alle Kasetten zusammen. Heute weiß ich leider nicht mehr wo die Sammlung hingekommen ist. *schulterzuck* Vermutlich glaubte meine Mutter (verdammt sei sie), dass sie ein nettes Geschenk für meiner jüngeren Cousins abgeben würden, was auch das Schicksaal so manscher Actionfigur war, die ich besaß (ich will gar nicht wissen, wieviel die jetzt wert wären... zumal ich weiß, dass sie in den Händen meiner Verwandschaft keine große Lebenserwartung hatten).
Seit knapp nem Jahr bin ich dank Lovecrafts Cthulhu Mythos (*) auf den Geschmack von Hörbüchern gekommen und seit kurzem schaue ich, ob ich nicht ein auch paar alte Hörspiele wie John Sinclair, Perry Rhodan, Jan Tenner und ein paar andere auftreiben kann.

*@ Minza
Meine Aussprache der Götternamen ist definitv die, die auch da benutzt wird, und nicht deine.:p:D
 
Nun Hörspiele höre ich mir manchmal auch noch an, vor allem John Sinclair, aber lesen macht am Ende doch am meisten Spaß, egal, wir gut ein Hörbuch ist.
 
Ich war/bin eingefleischter ??? Fan und HATTE (leider sind alle Tapes im laufe der Jahre verschwunden) einige Kassetten daheim. Von TKKG hatte ich nur eine, dafür hatte ich einige John Sinclair, dann noch zwei von ner SciFi Reihe, von der ich nimmer weiß, wie sie hieß.....ich weiß nur, das Dagmar Berghoff einer der Sprecherinnen war.

Zur Zeit bau ich mir wieder ne kleine ??? Sammlung auf....und auch die neuen Folgen von DIE DR3I, hab ich mir besorgt. Auch sechs Krieg der Sterne Hörspiele sind in meinem Besitz, allerdings sind die eine Entäuschung gewesen.....denn es waren nix weiter, als Stücke, die aus dem Film rausgeschnitten wurden.
 
Auch sechs Krieg der Sterne Hörspiele sind in meinem Besitz, allerdings sind die eine Entäuschung gewesen.....denn es waren nix weiter, als Stücke, die aus dem Film rausgeschnitten wurden.

Und selbst in diesen Hörspielen hat der sogenannte Regisseur der "Werke", Oliver Döring gezeigt, daß er nicht fähig ist, eine 1:1 Arbeit abzuliefern.
Selbst hier, wo er die Filme als klare Vorlage hatte, hat er toral versagt.
Ich nenne nur ein einziges Beispiel :

In dem Hörspiel zu Episode III wird doch tatsächlich wortwörtlich gesagt, Padme fliege mit einem Naboo Jäger nadch Mustafar.
Ich weiß nicht, welchen Film Herr Döring gesehen hat, aber ich glaube ein Naboo-Fighter war es nicht.
Wie hätte Obi-Wan sich auch in einem Jäger verstecken sollen.
Nun, es gibt noch mehr Fehler.
Genau wie bei den Hörspielen zu John Sinclair hat Herr Döring hier eine ganz, ganz schlampige Arbeit abgeliefert.
Für mich als John Sinclair Fan seit 1984 war es zum weinen, was dieser Mann aus den Romanen gemacht hatte. Vorallem aus der von mir geleibten 100er Triologie.
Nicht einen Roman hat er nicht verändert.
Die ganze Edition 2000 ist ein Schandwerk in meinen Augen, die den Titel "John Sinclair" nicht verdient.
Da ich alles, aber auch wirklich alles von John Sinclair besitze(viele hier wissen, daß ich selber in einem Roman mitgespielt habe) muß ich diese Dinger auch kaufen, aber sie wandern nach einem Mal gehört in das Archiv.
Ich habe es mir auch angewöhnt, diese "Werke" gebraucht zu kaufen, damit Döring und seine Firma an mir nichts verdienen.
Was waren doch die ursprünglichen Hörspiele vom Wiesbadener Tonstudio Braun für ein Genuss. Klar und rein wie ein Diamant haben sie die John Sinclair Romane 1:1 umgesetzt.
Leider hat auch der "Vater" von John Sinclair, Helmut Rellergert alias Jason Dark,seine Seele verkauft, und lobt die Hörspiele über den grünen Klee und wertet die alten Hörspiele ab,
Ich kenne noch Zeiten, als er anderst Sprach.
Aus diesem Grunde habe ich auch den Kontakt zu ihm, der einstnmals recht gut war, vor Jahren abgebrochen.
 
Boah... du hast mitgespielt? Fett. Also ich finde die E2000 eigentlich recht okay, obwohl meines Erachtens der Preis für solche Cds doch etwas zu hoch für meinen Geschamck sind. Also für zwischendurch finde ich John Sinclar schon okay, sag mal wo hast du mitgespielt?
 
Boah... du hast mitgespielt? Fett. Also ich finde die E2000 eigentlich recht okay, obwohl meines Erachtens der Preis für solche Cds doch etwas zu hoch für meinen Geschamck sind. Also für zwischendurch finde ich John Sinclar schon okay, sag mal wo hast du mitgespielt?

In einem Roman, nicht in einem Hörspiel.

Und wenn Du die ED 2000 gut findest, dann gehe ich mal davon aus, daß Du nicht einen der Romane die dort vertont wurden gelesen hast,
 
@Jedihammer:

Einen verspäteten Dank für die PN. :)

Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden und mich auf den Dachboden getraut, wo ich den Karton mit den gesammelten Werken gesucht habe.

Ich habe "Orbit Challanger - Killersatelliten greifen an", "Raumkontrollschiff Wega I - Das Geheimnis des Planeten Drudu" und das dritte Hörspiel, das ich in meinem Blog erwähnt habe und an welches ich mich nicht erinnern konnte, tatsächlich wieder gefunden.

Es trägt den Titel "Raumschiff UX3 antwortet nicht".

Bilder, die Besetzung und Userreviews gibts hier:
E 271 - Raumschiff UX3 antwortet nicht

Und wenn ich da jetzt mal so quer lese, dann kommt mir der Gedanke, dass ich diese Kassette vermutlich als kleiner icebär nicht verstanden habe. o_O

Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit und nochmaligem (ersten) Hören mal ne Rezension dazu hier rein posten.
 
Och da fällt mir ein, hab mal StarWars als Kind mit nen alten klapprigen Kassetendec vom Video aufgenommen. Sprich so Pseudomicro an Lautsprecher von Tv hingestellt und dann aufgenommen. Hauptsache ich hatte was für den Urlaub dabei :-)

Das habe ich damals auch gemacht :D
So habe ich mir nicht nur wöchentlich (im Schnitt) einen der Filme reingezogen sondern jeden Abend beim Schlafengehen die Kassetten gehört. Es hing mir nie zum Hals raus!

Aber um auf die Kindheit zu kommen muss ich noch ein Stückchen zurückgehen:
Mein erstes Hörspiel müsste die Flitze Feuerzahn Folge "Geisterstunde" sein, danach kam "Gefährliche Reise". Beide habe ich noch.

Nicht lange danach kamen ein paar Folgen von TKKG und Die drei ??? und DANN:

Masters of the Universe Folge 1: Sternenstaub. Ab dem Zeitpunkt war ein neuer MotU Fan geboren ;) Erst hinterher bekam ich die ersten Actionfiguren.
Da auch meine Mutter die Geschichten gerne gehört hat, wurde jede neue Folge gekauft, daher habe ich alle komplett zuhause.

Im Laufe der Jahre kamen noch einige Folgen von Brave Starr und natürlich Jan Tenner dazu.

Heutzutage höre/kaufe ich noch Die Dr3i, John Sinclair 2000 und Gabriel Burns.
Letzteres kann ich jedem Fan von komplexer Mystery empfehlen. Die Serie ist allerdings nichts zum nebenher berieseln lassen, denn da kommt man mit der Handlung nicht weit.

Also Hörspiele haben mich schon immer begleitet und sie werden es auch in Zukunft tun. Und zwar entweder auf MC oder CD! Es gehört für mich dazu sie über die Anlage zu hören, nicht unterwegs oder über mp3 am PC etc.

Daher lade ich mir nichts runter, ich will die Teile in der Hand halten, als Original
 
Und wenn ich da jetzt mal so quer lese, dann kommt mir der Gedanke, dass ich diese Kassette vermutlich als kleiner icebär nicht verstanden habe. o_O

Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit und nochmaligem (ersten) Hören mal ne Rezension dazu hier rein posten.

Bist Du inzwischen dazu gekommen ?
Da dieses Hörspiel eines meiner Schätze ist, würde es mich sehr interessieren.


Talon :

Ich habe mich nicht verschrieben:D;):D :


jan_tenner_16.jpg
 
Bist Du inzwischen dazu gekommen ?
Da dieses Hörspiel eines meiner Schätze ist, würde es mich sehr interessieren.

Dann will ich dich mal nicht entäuschen. ^^

Die erste Seite lang habe ich mich nur gewundert:

1. Die Uläar stören ganz am Anfang die "Radiovision", aber "normaler Funk" geht weiterhin.

2. 52 Lichtjahre können mit einem "Hypermateriesprung" in 23 Stunden überwunden werden.

3. Die Uläar stören diverse Systeme des Raumkreuzers UM9. Sie geraten in ein "Asteroidenminenfeld", aber die Asteroiden werden durch ein Antimaterieschutzfeld zerstört! Dann ist es dem Funker Tuang-Yi gelungen, das Magneteld unwirksam zu machen, welches für die Systemsteuerung des Kreuzers verantwortlich ist.

4. Hypnothelepathische Ströme!!! Die werden von den Uläarn über den Äther gesendet und daran erkranken zwei Mitglieder des Raumkreuzers.

5. Die Uläar wohnen auf einem Planeten ohne Atmosphäre!

6. Die Uläar haben auch keine Augen, sondern "andere" Sehsinne.

7. Dann wird der Entschluss gefasst, dass man per Telepathie mit einem gefangengenommenen Uläar. Dazu wird ausgerechnet Tunag-Yi genommen, der dafür speziell trainiert ist (aber einer der beiden gewesen ist, die dem Angriff von Punkt 4 ausgesetzt waren).

8. Das vermisste Schiff ist auf einen Stern abgestürzt!!! :crazy

9. Unter heftigstem Technobabble wird dann im Sternensystem der Uläar nach dem Schiff UX3 gesucht und auch gefunden, allerdings beklagt sich Cora dann darüber, dass es mindestens 140.000 Meilen entfernt sei. Warum ist das bitte erwähnenswert für einen Kreuzer, der 52 Lichtjahre in 23 Stunden zurücklegen kann? (Später legen die auch 5000 Meilen in ungefähr 1-2 Sekuden zurück).

10. UX3 ist jetzt dann mal auf einem Asteroiden abgestürzt.


Die zweite Seite der Kassette ist da schon wesentlich erträglicher, da ich mich mittlerweile dran gewöhnt hatte, dass da viel Unsinn erzählt wird.
Ist für die Zeit, aus der das Hörspiel stammt wohl auch verständlich.

Die Rahmenhandlung beschränkt sich auf Menschen=Gut und Uläar=Böse.
Die Bösen sind ganz weit fortentwickelt und beherrschen alle möglichen Tricks, kriegen jedoch nix gebacken.
Aber leider macht die Crew mit ihrer "Star Trek trifft wilder Westen"-Nummer keinen besseren Auftritt. Das ganze wird dementsprechend dann auch recht euphorisch abgehandelt und die Menschheit als Krönung dieses lokalen Teils des Universums dargestellt, weil die Uläar einfach anders und der Menschheit auf militärischer Ebene unterlegen sind.
Mehr Tiefe oder Logik zu erwarten, als in einer Episode Star Trek mit Kirk und Co, ist definitiv zuviel verlangt, entspricht dem Zeitgeist und der naturwissenschaftlichen Naivität Ende der 60er Jahre meiner Meinung nach aber ganz gut.
 
Talon :

Ich habe mich nicht verschrieben:D;):D :
Na dann ist ja gut.^^

2. 52 Lichtjahre können mit einem "Hypermateriesprung" in 23 Stunden überwunden werden.

5. Die Uläar wohnen auf einem Planeten ohne Atmosphäre!

6. Die Uläar haben auch keine Augen, sondern "andere" Sehsinne.
Wo ist das Problem? Beim 2. frage ich mich das am meisten. Bei den anderen kann ich mir denken wo dich das stört. Sind aber Aspekte die im Scifi durchaus mal vorkommen. (Besonders wenn ich gerade an das Lovecraft-Universum denke, wo der Autor besonders auf die Fremdartigkeit anderer Spezies wert gelegt hat.^^)
 
Als Kind habe ich immer gerne Pinocchio und Benjamin Blümchen gehört. Die beiden waren meine Lieblingskasetten-Folgen. Und Pumuckel habe ich auch total gerne gehört (gesehen), hab glaub ich alle Folgen von ihm noch zuhause.

Die ganzen Kasetten und Filmen von dene da oben hab ich jetzt noch immer, weiß aber nicht so genau wo die herumkullern oder verstauben, :p


lg NeBruNIr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icebär
Oh, das war ja eine vernichtende Kritik.
Aber so waren die Hörspiel damals eben.
Ich erinner mich, daß ich mich damals daran gestört habe, daß man zu den Ulääern funkte man komme aus der "Galaxie Terra, vom Planeten Erde".
Und ich habe es nie verstanden, warum die Ulääer am Rande unseres Sonnensystems unbewohnte Asteroiden beanstpruchten.

Aber wie gesagt, es ist eines meiner ersten Hörspiel und eines meiner größten Schätze.

ux3.jpg
 
@Icebär
Oh, das war ja eine vernichtende Kritik.
Aber so waren die Hörspiel damals eben.

So schlimm war das doch noch gar nicht. ^^
Ich finde, dass man eine Fiktion am besten durch ihre Fehler im Vergleich zur Wirklichkeit beschreiben kann, denn immerhin soll bei SciFi meistens ein unerhörter wissenschaftlicher Vorteil im Vergleich zum jetzigen Stand der Wissenschaft suggeriert werden.


Die Wahl der Sprecher, der Soundeffekte und der Musik finde ich zum Beispiel recht ansprechend und generell ist die Story ja auch nicht uninteressant umgesetzt. Für ein Höspiel, muss ich ganz erlich sagen, geht da ziemlich die Post ab und ein Event jagt den Nächsten.


Ich erinner mich, daß ich mich damals daran gestört habe, daß man zu den Ulääern funkte man komme aus der "Galaxie Terra, vom Planeten Erde".
Und ich habe es nie verstanden, warum die Ulääer am Rande unseres Sonnensystems unbewohnte Asteroiden beanstpruchten.

Das mit Terra ringt auch mir nur ein Kopfschütteln ab, weil das Teil nun mal seit den Griechen "Milchstrasse" heißt.

Theorie zu den Asteroiden:
Die wollten entweder Bodenschätze abbauen oder Forschung/Spionage betreiben. Letzteres halte ich für wahrscheinlich, da die Uläar ja auch scharf auf die beiden Raumkreuzer gewesen sind.
Schlimmstenfalls hätten sie dort einen Stützpunkt errichtet, wären sie gelassen worden.

Aber wie gesagt, es ist eines meiner ersten Hörspiel und eines meiner größten Schätze.


Verkaufen oder gar für lau weggeben werde ich sie auch nicht.
 
Endlich ist ein Traum für mich als Hörspiel-Sammler in Erfüllung gegangen.
Mit der sechsten Staffel der Originalen hat Europa jetzt auch mein ertses Hörspiel, dern Klassiker "Krieg im All" auf CD veröffendlicht.
 
Endlich ist es soweit.
Der Tag auf den ich 12 Jahre gewartet habe ist gekommen.
Mit dem Erscheinen des Hörspiel Nr.71 der John Sinclair Reihe "ED 2000" ist Oliver Döring nicht mehr der Regisseur.





Das neue Hörsppiel habe ich mir schon angehört und es ist um Klassen besser als alles was Herr Döring jemals abgeliefert hat.
Neues Intro, neue Sprecherin.
Und zu meiner Freude wird der bisherige Sinclair Sprecher,Frank Glaubrecht, in der "Classic" Reihe(die Döring auch versaut hat)ebenfalls ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kind war ich leidenschaftlicher Hörer von "Benjamin Blümchen" (sehr zum Leidwesen meiner Eltern übrigens :D), später dann auch von "TKKG".

Als Jugendlicher habe ich dann ein 30-teiliges Hörspiel vom "Herrn der Ringe" (insgesamt 11 CD's) entdeckt, welches ich nach wie vor großartig finde.
(Dürfte sich um das hier handeln)

Auch das Hörspiel "Per Anhalter ins All" zum Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" finde ich wirklich genial.
(das wäre dann das hier).
 
Zurück
Oben