hörspiele von sw ?????

darth vienna

Senatsbesucher
ich habe schon in mehreren treets ( schreibt mann das so) von hörspielen gelesen. wist ihr wo mann solche bekommt und wie mann die echten erkennt.

danke in vorhinein und möge die alwertige macht mit euch sein.

su darth vienna
 
Deutsche Hörspiele gibt es eigentlich kaum. Mir fällt spontan nur die berühmt berüchtigten Kinder-Mini-Hörspiele von Remus ein, die jeweils keine viertel Stunde lang und nur Mitschnitte des Films und mit einem Sprecher hinterlegt waren, zu dem es ein 24 seitiges Lesebuch mit Bildern und dem Text des Sprechers gab.

Im Englischen gab es zwar auch solche Kinderhörspiele mit Lesebuch aber mittlerweile gibt es da auch zu fast jedem Buch ein Audiobook, bei dem ein Sprecher, meistens das gekürzte Buch, vorliest und das mit Geräuschen hinterlegt ist.
Richtige Hörspiele sind hingegen die Audiobooks zu den Comix. Die haben mehrere Sprecher.
Und dann gibt es natürlich die Original Radio Dramas zur OT. Das sind, wie der Name schon sagt, echte Radiohörspiele. Diese haben sogar einige Szenen drin, die nicht im Film vorkommen.

Wenn du auf meiner Seite die Bücherliste durchstöberst, dann triffst du beim jeweiligen Buch auch auf das Audiobook, die Radio Dramas haben jeweils einen eigenen Eintrag und diejenigen die es noch zu kaufen gibt sind sogar extra für dich zu Amazon verlinkt. ;)
 
Es gibt zwei original Hörspiele von Star Wars.
Einmal von AHN (Krieg der Sterne) und einmal von ROTJ.
Ich habe die beiden.
 
@Jedihammer
Hast du dazu auch nähere Angaben? Hersteller, ISBN, Erscheinungsjahr, Spieldauer, Coverbild, ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem oben erwähnten Hörspiel von ANH mit den deutschen Sprechern (als LP), das nichts mit den Remus-Kurzversionen zu tun hat und meines Wissens in Länge und Ablauf mit der oben geposteten englischen Version identisch ist, wird zur Zeit auf Ebay ein Hörspiel in englischer Sprache auf 2 MC´s von "Dark Empire" (nach dem Comic von Cam Kennedy und Tom Veitch) zum Kauf angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Audiobooks zu den Romanen sind nichts anders, als daß jemand das Buch vorliest (vergleichbar mit den Harry Potter-Hörbüchern), die Audio Books zu einigen Comics (Dark Empire, Tales of the Jedi, Dark Forces auch) sind richtige Hörspiele mit verschiedenen Sprechern.
Und dann gibt's eben noch die Filmhörspiele. Und da hört bitte mit dem dt.-sprachigen Kinder-Schwachsinn auf!!! :p

Es gibt die Trilogie als engl.-sprachige Hörspielreihe. Produziert von National Public Radio, Regie führte bei allen drei der Regisseur John Madden (Regisseur des Oscar-Streifens "Shakespeare in Love" ein paar Jahre später ;) ), geschrieben wurden sie von Brian Daley (Autor der Han Solo-Trilogie; übrigens starb er in genau der Nacht, als die Aufnahmen zum Radio Drama von RotJ abgeschlossen wurden, an Krebs), und die Sprecher waren unter anderem folgende: Mark Hamill, Anthony Daniels, Billy Dee Williams.

Ep.IV hat insgesamt 13 Folgen, Ep.V hat 10 Folgen, und Ep.VI hat 6 Folgen. Insgesamt sind diese drei Radio Dramas 12:18 h (in Worten: zwölf Stunden und 18 Minuten!!) lang. "Diese haben sogar einige Szenen drin, die nicht im Film vorkommen" ist dabei die größte Untertreibung, die ich je im PSW gelesen habe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@SWPolonius
Habe ich das nicht schon alles geschrieben? ;)

Diese drei Hörspiele, deren Cover ich gepostet habe, kannte ich bisher nicht. Wenn du sie dir angesehen hättest wäre dir aufgefallen, daß es englische und mit den original Schauspielern von Lucasfilm produzierte sind. Das schließt schonmal auf kein deutscher Kinder-Schwachsinn wie diese Remus-Teile. Vielleicht finde ich sie irgendwo zum saugen damit ich mir einen besseren Eindruck davon machen kann...

In die Dramas habe ich nur hineingehört, ebenso wie in alle anderen Audiobooks, hab's aber schnell wieder gelassen. Ich wünschte ich hätte die Dramatization-Bücher, aber die sind ja leider auch nur in englisch...

PS: Und ein einziges Harry Hörbuch ist schon 15 (fünfzehn) Stunden lang, dagegen wirken die SW-Hörbücher recht mager auch wenn sie im Gegensatz zu Harry einige Geräusche und Musik haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, dass in den deutschen Filmhörspielen (also nicht dei Remus Versionen) ein paar echte Brüller sind. In TESB spricht der Erzähler zum Beispiel ständig von Lauf-Pylonen (es sind die AT-ATs gemeint) und in RotJ heißt die Raumfähre plötzlich Tyridium ... :D
Da ich aber erst Ende der Achziger einen Videorekorder hatte, haben mir die Hörspiele lange Jahre viel Freude bereitet :)

Es gibt auch noch eine Menge anderer (soweit ich weiß nur englisch sprachige) Kinderhörspiele, die sehr lustig sind. Allen voran natürlich "Rebel Mission to Ord Mantell" von Brain Daley, aber auch "The Ewoks join the Fight", "Droid World" und "Planet of the Hoojibs".
 
Um denjenigen, die nicht im Besitz des alten deutschsprachigen Remus-Kinderhörspiels sind, zu verdeutlichen, was die da verbrochen hatten, hab ich mir mal die Mühe gemacht, ein Transcript der ersten fünf Minuten anzufertigen. Die Dialoge und Geräusche sind alle von der Original-Tonspur der deutschen Filmsynchro übernommen, die dürfte also jeder kennen. Der Hauptgrund, warum ich das hier poste, sind vielmehr die kommentierenden Zwischentexte der männlichen Erzählerstimme. Deshalb hab ich diese auch fett gemacht. Zieht's euch einfach mal rein. *g*

Erzähler: Vor langer Zeit, weit weit von hier, in einer fernen Sternenwelt, geschah eine abenteuerliche Geschichte. (*Anm.: so abenteuerlich wie die folgenden Texte *g*) Es herrscht Bürgerkrieg. Rebellenraumschiffe von unbekannten Sternen erringen ihren ersten Sieg gegen das vielgehaßte Galaxis-Imperium. Den Spionen der Rebellen gelingt es wärend der Schlacht Geheimpläne zu erbeuten. Von der neusten Waffe des Imperiums - dem Todesstern, einer Raumstation, die mit ihrer Kriegstechnik ohne weiteres einen ganzen Planeten vernichten kann. Verfolgt von den Regierungsagenten jagt Prinzessin Leia mit ihrem Raumschiff der Heimatstation zu (*Anm.: hab ich was nicht mitgekriegt, was für'ne Station?*) ,an Bord die Pläne, die ihren Leuten die Rettung, und der Sternenwelt eine neue Freiheit bringen könnten. Aber für das schnelle Regierungsschiff ist es ein leichtes, den Kreuzer der Prinzessin einzuholen. Und schon fallen Sturmtrupps mit flammenden Laserwaffen über die Rebellen her.

C-3PO: Hast du das gehört? Die haben den Hauptreaktor getroffen. Wir werden bestimmt vernichtet werden. Der reine Wahnwitz. Wir sind verloren. Diesmal gibt's kein Entrinnen für die Prinzessin.

Erzähler: C-3PO, ein Bronzeroboter von Menschengestalt (*Anm.: komisch, für mich sah der immer golden aus*) , schreit suchend nach seinem Freund, dem pummeligen Metallzwerg R2-D2 (*Anm.: ohne Worte*) , dem eine verzweifelte Prinzessin gerade in fieberhafter Eile das Programm mit den Geheimplänen eingibt. Wichtige Informationen für die Sache der Freiheit. Leia ist bereits verschwunden, als C-3PO durch die Rauchschwaden endlich zu seinem Freund findet.

C-3PO: Endlich. Wo hast du nur gesteckt? Die kommen direkt auf uns zu. Was jetzt? Die werden usn in die Minen schicken oder zu sonstwas verschrotten.

Erzähler: Doch R2-D2 ist schon auf dem Weg in den unteren Tunnelgang. Mit Grrrrks und Tschieps und Drrrrks und Bieps (*Anm.: das sagt der wirklich!!*) , einer Sprache die nur C-3PO versteht, rollt er auf die kleine Metallkugel zu, die Rettungskapsel des Rebellenkreuzers.

C-3PO: Halt, da darfst du nicht rein. Zutritt untersagt. Du wirst noch deaktiviert werden. Du kleiner Schmierölklumpen, sag nicht immer du wirrköpfiger Philosoph zu mir. Komm lieber, bevor dich jemand sieht. Geheimauftrag? Was für Pläne? Wovon redest du? Da geh ich nicht rein. Oh nein. Das wird mir noch leid tun.

Erzähler: Wärend die Roboter mit der Kapsel starten, entert eine düstere Gestalt das Raumschiff. Darth Vader, der gefürchtet Oberbefehlshaber der Imperiumsstreitkräfte, bedrückend anzusehen in seinem flatternden Umhang und dem schwarzen Helm mit der Atemschirmmaske, die stets sein Gesicht verbirgt. Ein Denkmal des bösen, eine Erscheinung die nur Angst und Schrecken verbreitet.

Imp.: Die Pläne vom Todesstern sind nicht im Computer.
Vader.: Was habt ihr mit der Funkübertragung dieser Pläne gemacht, die ihr empfangen habt?

Erzähler: Vader geht dem Rebellen an die Gurgel.

Reb.: Hrrlg... wir haben keine Pläne empfangen. D-dies ist ein Konsularschiff, w-wir sind in diplomatischer Mission unterwegs.
Vader: Wenn das hier ein Konsularschiff ist, wo ist dann der Botschafter? Commander, nehmen sie das Schiff auseinander, bis Sie die Pläne haben. Und bringen Sie mir die Passagiere, lebend.

Erzähler: Vaders Spähtrupps haben die Prinzessin aufgespührt.

Imp. #1: Da ist jemand. Betäubungsschuß.
Imp. #2: Der fehlt nicht's. Sag Lord Vader, wir haben eine Gefangene.

Erzähler: Sie bringen sie vor Vader. Die Prinzessin. Zum Verhör. (*Anm.: ja, so wie das hier grammatikalisch steht, so hört sich das auch an*)

Leia: Darth Vader. Nur ihr konntet so etwas wagen. Das imperiale zentrum wird euch zur Rechenschaft ziehen, wenn bekannt wird, daß ihr einen diplomatischen Kurrier...
Vader: Aber Hoheit, ihr befandet euch diesmal nicht auf einem Wohltätigkeitsflug. Die Spione der Rebellen hatten mehrfach Funkverbindung mit diesem Raumschiff. Was ist mit den Plänen passiert, die sie euch gefunkt haben?
Leia: Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet. Ich bin Mitglied des imperialen Senats und als Diplomat auf dem Weg nach Alderaan...
Vader: Ihr gehört zur Allianz der Rebellen. Ihr seid eine Veräterin. Schafft sie weg.
Imp.: Lord Vader, die Geheimpläne sind nicht an Bord dieses Raumschiffs. Übertragungen sind nicht aufgezeichnet worden. Wärend der Kämpfe hat sich eine Rettungskapsel abgelöst, aber es war kein Lebewesen an Bord.
Vader: Da drin muß sie die Pläne versteckt haben. Schicken Sie ein Bergungskommando los. Sie werden sich persönlich darum kümmern, Commander. Diesmal wird uns niemand aufhalten.
Imp.: Jawohl, Sir.

Erzähler: Die Roboter landen ihre Kapsel in der weiten Wüste des entlegenen Planeten Tatooine. Kaum aber sind sie den Rejierungstruppen (*Anm.: ich hab's mir fünfmal hintereinander angehört, und es stimmt, der berlinert wirklich bei diesem Wort*) entkommen, sehen sie sich schon neuen Feinden gegenüber. Fremden. Jawas. Winzige gelbäugige Wesen in schweren Kapuzenmänteln, unheimlich, wie die Ratten unter den Felsen. (*Anm.: och nö, da tut er den armen Jawas aber unrecht*) Sie sind dabei, hilflose Druiden einzufangen, und sie auf ihren riesigen Raupentransporter zu verladen.

Ich denke, das reicht erstmal. Also, ganz ehrlich, da ist mir das Radio Drama, in dem weit mehr vorkommt als nur die Film-Tonspur, und das zusätzlich ohne unqualifizierte Erzählerstimme auskommt, aber hundertmal lieber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ... als diese Hörspiele produziert wurden, stand der Canon noch nicht fest. Jede Freiheit die sich die Autoren dieser Tonträger erlaubt haben, widerspricht der Story, bzw. Star Wars selbst ... :p

Dennoch sind sie ganz nett zu hören, eben weil sie nicht Fehlerfrei sind. Man muss sie halt mir den Ohren eines Newbies verfolgen, in die Zeit zurückversetzen als Star Wars noch Krieg Der Sterne hieß, ein Blaster noch als Laserpistole galt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och mönsch Poli. Mach doch nicht so meinen ersten Kontakt mit Star Wars so nieder... ;) :D
Mal im Ernst, ich war damals 6 oder 7 Jahre alt und diese Kassette war mein regelmässiger Begleiter in den Nachtschlaf. Ich hab mir letzte Woche diese Kassette nochmal angehört (das Magnetband ist mittlerweile nicht mehr in der Originalhülle wegen der Abnutzung :D ) und muß sagen, dass es wirklich ein wenig merkwürdig ist, dass ich eine völlig verstümmelte und so voller Unwahrheiten strotzende Fassung von Krieg der Sterne ins Herz Geschlossen habe. Sind halt Kindheitserinnerungen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben