Homosexuelle leben gefährlich in Polen

Zu Thrawn sage ich jetzt nichts mehr, Crimson hat schon hinlänglich geantwortet.

Nein um zum Thread zurückzukommen:

Der "Westen" hat reagiert.

1) Polens Spitze wurde in Den Haag vorgeladen und darf sich da äußern

2) Beim Besuch des polnischen Präsidenten in Deutschland vor kurzem, hat Merkel das Thema angeschnitten. Sie hat ihm klipp und klar gesagt, das Deutschland sämtliche Beziehungen zu Polen abbricht, wenn sich an dem Zustand betreffend der Diskriminierung der Homosexuellen nichts ändert.

Ich finde das ist eine gute Reaktion. Auch wenn viele sagen, dass andere Länder sich da raushalten sollen, geht die Sache in Polen defintiv zu weit. Und wenn das auch noch von der Regioerung ausgeht, d.h. Homosexuelle au dem eigenen Land keine Unterstützung finden, müssen halt andere ran.
 
Callista Ming schrieb:
Ich finde das ist eine gute Reaktion. Auch wenn viele sagen, dass andere Länder sich da raushalten sollen, geht die Sache in Polen defintiv zu weit. Und wenn das auch noch von der Regioerung ausgeht, d.h. Homosexuelle au dem eigenen Land keine Unterstützung finden, müssen halt andere ran.

Ein hoch auf den Souveränen Staat, was ? *lol*
 
Thrawn schrieb:
Ein hoch auf den Souveränen Staat, was ? *lol*

Mit der EU-Mitgliedschaft gibt ein Staat einen Teil seiner Souveränität auf, und wenn er Gesetze erlässt, die dem europ. Recht zuwider laufen, muß er sich über Sanktionen nicht wundern.

C.
 
Thrawn schrieb:
Ein hoch auf den Souveränen Staat, was ? *lol*

Ich hab echt das Gefühl, dass du seit deinem ersten Post hier daueralkoholisiert bist. Du studierst Jura und hast so verqueren Ansichten. Von fundierte Meinung, kann man hier nicht mal sprechen. Das is einfach nur Ekel, den du hier zu Tag stellst und mangelnde Toleranz und Akzeptanz. Und das sollte man eigentlich in deinem späteren Job unbedingt besitzen....

Polen ist Mitgliedsstaat der EU. Das andere Länder angesichts derartiger Vorkommnisse nicht die Füße still halten, ist selbstverständlich. Die Unabhängigkeit jedes Staates hin oder her aber es sollte niemals zu Diskriminierung von Minderheiten kommen. Oder fandest du die Judenverfolgung damals etwas auch gut? o_O nein? Wieso findest du das dann in Ordnung? Wieso duldest du sowas? ....
 
Callista Ming schrieb:
1) Polens Spitze wurde in Den Haag vorgeladen und darf sich da äußern

2) Beim Besuch des polnischen Präsidenten in Deutschland vor kurzem, hat Merkel das Thema angeschnitten. Sie hat ihm klipp und klar gesagt, das Deutschland sämtliche Beziehungen zu Polen abbricht, wenn sich an dem Zustand betreffend der Diskriminierung der Homosexuellen nichts ändert.


Sorry, aber, gibts dafür auch Quellen? Ich für meinen Teil habe auf Google News nichts dazu gefunden.. :)
 
Vorallem,was hat Den Haag zu melden.
Wenn eine Mitgliedsstaat der EU "einbestellt" wird,doch dann wohl in Brüssel.
Egal wer jetzt den Ratsvorsitz innehat,Den Haag ist keine EU-Zentrale.
 
nein :) er hat es gelesen ;) Aufm Raucherbalkon fand auch ne angeregte Unterhaltung statt, da sich viele "männliche" Arbeitskollegen darüber beschwert haben, was in Polen abgeht


@Jedihammer: Ich geb wirklich erstmal nur das wieder, was da aufm Balkon bequasselt wurde
 
Passend zum Thema hatte ich gerade eine Unterhaltung mit zwei Zeugen Jehovas, die ersthaft davon ausgingen, daß Homosexuelität unnatürlich war und man das daran sieht, daß Schwule nur bis zu 39 Jahre alt werden o_O

Soviel zu falsch informierten Menschen, die man leicht mit jeder Hetze zu gewissen Meinungen drängen kann.
 
@Jedis Hammer
1. Stimmt, 2. Wir, 3. Stimmt auch.

@Calli
Ahja, Balkongequassel. Nicht gerade ein stabiles Fundament für ein Argument :)

Also ich könnte da auch von Gequassel erzählen also echt hey... aber ich bleibe merkwürdigerweise doch lieber bei Fakten...meistens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cali
Dein Arbeitskollege sollte sich ersteinmal über diplomatische Verfahrensregel vertraut machen,bevor er irgendetwas nachblappert.
Die "Spitze" eines Staates,kann,selbst bei der EU,nicht einfach "vorgeladen" werden.
Das "härteste" was zunächst einmal passiert,ist,daß der Botschafter einbestellt wird,und diesem eine Note zur weitereitung an seine Regierung übergeben wird,oder auch ein mündlicher Protest.Oder der Botschafter eines oder mehrerer Mitgliedstatten bittet um einen Termin bei der polnischen regierun,und übergibt,ob mündlich oder schriftlich,den Protest.
Aber innerhalb der Eu kann man keinen Regierungschef vorladen oder einbestellen.
 
Callista Ming schrieb:
Mitlerweile dürftest du wissen, dass hier wenige bis gar keine, deine Meinung teilen. Und ich bin verwundert, dass sich Leute wie Loki noch nicht zu Wort gemeldet haben, die du mit deinen Worten auf die gleiche Stufe wie Pädophile gestellt hast.
Ach Calli, warum sollte ich dies tun? Erstens tun das doch wie man sieht einige andere gern für mich *g* (an dieser Stelle ein Dankeschön ;) ) und zweitens hab ich schon lange begriffen, das mit Thrawn sachlich über dieses Thema zu argumentieren in etwa soviel Sinn und Aussicht auf Erfolg hat, als wenn ich einer Parkuhr Eierlegen beibringen wollte.

@ Thrawn
Hier, dieser Artikel dürfte dir gefallen. Schließlich schlägt der gute Mann in genau dieselbe Kerbe wie du.
derstandard.at schrieb:
LPR-Vizevorsitzender hetzt gegen Homosexuelle
Nationalkatholik Wojciech Wierzejski: "Wenn die Abartigen demonstrieren, brauchen sie den Knüppel."

Warschau - Eine immer schärfere Gangart legt der neue polnische Bildungsminister Roman Giertych gegenüber Homosexuellen ein. Seine Behörde will nun Vertretern von Homosexuellen-Organisationen verbieten, polnische Schulen zu betreten. Giertychs Stellvertreter als Chef der nationalkatholischen Partei Liga Polnischer Familien (LPR), Wojciech Wierzejski, will sogar viele derartiger Gruppen verbieten und droht Demonstranten mit Gewalt.

Wierzejski schrieb nach Informationen der Zeitung "Rzeczpospolita" (Mittwoch-Ausgabe) in einem Brief an den Innen- und den Justizminister: "Es ist allgemein bekannt, dass homosexuelle Kreise daran interessiert sind, perverse Verhaltensweisen populär zu machen und das sie mit der quasi-kriminellen Welt, unter anderem der pädophilen, verbunden sind".

"... brauchen sie den Knüppel"

Die für 10. Juni geplante Demonstration "Warsaw Pride" will Wierzejski verhindern: "Wenn die Abartigen demonstrieren, brauchen sie den Knüppel." Die angekündigte Teilnahme mehrerer ausländischer Parlamentarier kümmert den Vizeminister wenig, denn diese seien ohnedies "keine ernsthaften Politiker, sondern nur Schwule": "Wenn die eine Tracht Prügel erhalten, werden sie ein zweites Mal nicht mehr kommen."

Gegenüber der "Rzeczpospolita" sagte der Politiker zudem: "Es ist ein Fakt, dass die meisten Homosexuellen Agenten oder Mitarbeiter der Geheimdienste sind. So war es schon zu Zeiten des Kommunismus."

"Solange ich im Bildungsministerium bin, wird es in Schulen keine Treffen mit Aktivisten des Milieus geben. Toleranz - ja, Propaganda - nein", sagte Giertych am Dienstag. Laut der Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" hat er von seinen Beamten eine Liste jener Schulen angefordert, wo solche Treffen mit Homosexuellen-Vertretern bereits stattgefunden haben.

Proteste

Bei zahlreichen Kundgebungen in ganz Polen hatten Jugendliche in den vergangenen Tagen gegen die Berufung Giertychs in die Regierung als Minister und Vizepremier protestiert. Am Montag erreichte Ministerpräsident Kazimierz Marcinkiewicz ein Brief, in dem 60.000 Schüler, Studenten, Lehrer und auch Prominente den Rücktritt Giertychs forderten.

Giertych beschuldigte Homosexuellen-Organisationen, dass sie die Proteste gegen ihn beflügeln, weil er ihnen "die Propaganda in Schulen" unmöglich mache. Der stellvertretende Bildungsminister Miroslaw Orzechowski bestätigte gegenüber der Tageszeitung "Rzeczpospolita", dass der Minister in einigen Tagen eine entsprechende Verordnung erlassen werde. Homosexuellen Aktivisten soll es demnach verboten sein, Vorträge an staatlichen Schulen zu halten.

EP-Abgeordnete warnt

Abgeordnete des Europäischen Parlaments (EP) wollen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union darauf drängen, Polen vor Homosexuellen-Feindlichkeit zu warnen.

"Wir werden die Staats- und Regierungschefs in der EU bitten, Polen an seine Verpflichtungen laut EU-Verträgen, das Respektieren von Minderheiten und Menschenrechten, zu erinnern - wie wir die Regierung mit (Jörg) Haider erinnert haben", sagte Cashman in Anspielung auf die Sanktionen gegen Österreich im Jahr 2000. (APA)
Quelle
nochmal @ Calli
Das dürfte der Bericht sein, auf den sich dein Kollege bezogen hat. Allerdings häte er dann einiges hinzugedichtet/falsch verstanden.

Ich erwarte von jemandem mit einem derartig übersteigerten Ego und einer solchen Einstellung zu Liebe und Partnerschaft nicht wirklich etwas anderes, als das hier immer wieder gezeigte. Derartige Abneigung und Intoleranz ist aber selten grundlos, deshalb sollte man mit den Vorwürfen vorsichtig sein, vielleicht kann er ja garnichts dafür. Vielleicht ein Onkel, der ihn früher im Kinderzimmer öfter besuchen kam, vielleicht ein Nachhilfelehrer, der ihn Nachsitzen lies. Wer weiß. Vielleicht hat aber auch Crimson Recht, und er ist einfach nur ein reaktionärer Dummschwätzer, der es nicht besser weiß, und - wie es in der Natur des Menschen liegt - alles fürchtet, dass er nicht kennt.
Solche Leute haben mein Mitleid, denn wer die Partnerschaft zweier Menschen nur aufgrund des Geschlechts in Frage stellt, der weiß überhaupt nicht, was wirkliche Liebe ist.
 
Loki schrieb:
Solche Leute haben mein Mitleid, denn wer die Partnerschaft zweier Menschen nur aufgrund des Geschlechts in Frage stellt, der weiß überhaupt nicht, was wirkliche Liebe ist.

...noch, was die wahre Bedeutung von Freiheit ist. Wobei: haben solche Leute wirkliche Freiheit verdient? ;)
 
"Wir werden die Staats- und Regierungschefs in der EU bitten, Polen an seine Verpflichtungen laut EU-Verträgen, das Respektieren von Minderheiten und Menschenrechten, zu erinnern - wie wir die Regierung mit (Jörg) Haider erinnert haben"

Wobei dazu gesagt werden muss dass Haider selbst nie in der Regierung vertreten war/ist. Und das diese "Erinnerung", in Form der Sanktionen der 14 EU Staaten, mitunter zur extremen Ablehnung der EU heutzutage geführt hat. Eine Maßnahme die aus heutiger Sicht mehr als unbegründet war.

Und ob so etwas ähnliches dem ohnehin schon angeknacksten Verhältnis zw. Deutschland und Polen zu Gute kommt? Ich nehme mal an ... Nein.
 
Luce Skywalker schrieb:
Wobei dazu gesagt werden muss dass Haider selbst nie in der Regierung vertreten war/ist. Und das diese "Erinnerung", in Form der Sanktionen der 14 EU Staaten, mitunter zur extremen Ablehnung der EU heutzutage geführt hat. Eine Maßnahme die aus heutiger Sicht mehr als unbegründet war.

Und ob so etwas ähnliches dem ohnehin schon angeknacksten Verhältnis zw. Deutschland und Polen zu Gute kommt? Ich nehme mal an ... Nein.
Und wenn schon. Es geht hier nicht allein um Deutschland und Polen, sondern um Polen und die EU. Ob es den Polen passt, oder nicht, aber wer mitspielen wil, muss sich an die Regeln halten.
 
Stellt sich die Frage was die EU als solche großartig gegen Polen unternehmen will, mehr als scharfe Kritik aus Straßburg und Brüssel wird da wohl kaum drin sein. :)

Evt. ein Gerichtsbeschluss, aber ich glaube kaum das den solche Partein auch nur annähernd ernst nehmen würden...
 
@Loki:

Den Inhalt auch, aber z.B. hier http://www.queer.de/news_detail.php?article_id=3918 sollte auch direkt Merkel angsprochen werden. Also kann das stimmen und das werde ich heute mal erfragen, wo im Netz er das gelesen hat...

Und das die Reise von dem Präsidenten hier nach Deutschland generell nicht sehr warm war, das dürftet ihr mitbekommen haben. Also glaub ich schon, das Sie das angesprochen hat mit entsprechenden Konsequenzen. (und ja ich weiß, da geht es um die Reise Merkel nach Polen :rolleyes:)
 
Luce Skywalker schrieb:
Und ob so etwas ähnliches dem ohnehin schon angeknacksten Verhältnis zw. Deutschland und Polen zu Gute kommt? Ich nehme mal an ... Nein.

Menschrechte sollten über irgendwelche Verhältnisse stehen. Egal ob das nun jetzt schon angeknackst ist oder nicht, es ist nicht richtig was dort abläuft und es muss gesprochen, maybe auch gehandelt werden.
 
Zurück
Oben