Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Honoghr

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Teutatis, 19. Februar 2004.

  1. Teutatis

    Teutatis loyale Senatswache

  2. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    In 'Die dunkle Seite der Macht' heißt es, daß der Kampf im Orbit 'vor vierundvierzig Jahren während der Klon-Kriege' stattgefunden hat. Das wäre dann *rechne* 35 vor Yavin. Paßt nicht so ganz, daher kommen sicher die Widersprüche. 'Während der Klonkriege' würde ich mal als richtig sehen. Man wird das sicher gerne auf Zahn schieben, aber woher sollte er damals auch wissen, wann GL die KK ansiedelt? :p
     
  3. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Da Zahn die Thrawn-Trilogie ziemlich im "Freiflug" geschrieben hat ist es ja auch kein Wunder, dass sich da was verschoben hat. Anfang der 90iger Jahre gabs ja noch nicht viele Informationen wann die Klonkriege genau sein würden. :D
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Leia sagt in dem Roman doch ganz klar, daß es während der Klonkriege war.
     
  5. Craven

    Craven junger Botschafter

    Diese Jahreszahl wird (soweit ich mich erinnere) nur von einer Noghri angegeben.

    Die offzielle Erklärung ist, daß damit 44 Honoghr-Jahre gemeint sind, die kürzer sind als (Coruscant-)Standard-Jahre.


    Nein, sie vermutet es nur. Sicher wissen kann sie es nicht.



    Craven
     
  6. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Wo kommt denn diese 'offizielle' Erklärung her?
    Im Buch steht:
    Das mit den Klon-Kriegen könnte man noch so hinbiegen, daß Leia nicht weiß wann die Klonkriege genau waren aber an den Jahreszahlen etwas drehen halte ich für ziemlich schwach da die ja genau angegeben sind...
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Leia hat sich ganz einfach verrechnet... sie ist schließlich eine Skywalker ;)
     
  8. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Tja, daß deckt sich mit meiner Überzeugung, daß Lucas die PT und die Klonkriege zu spät angesetzt hat! Sie hätte eher sein müßen! ;)
     
  9. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Warum? Weil Zahn das sagt? An so etwas wird Georgie sich sicher nie halten und noch weniger dran stören, hab ich das Gefühl.

    Ich würde sagen, dass Zahn halt einfach geschätzt hat, wann die Klonkriege ungefähr waren.
    Und um das ganze "in" Star Wars einwandfrei zu erklären nehmen wir einfach Minzas Aussage, dass Leia sich ein bissel verrechnet hat. Passiert doch jedem mal. :)
     
  10. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Als Luke Ben frägt "Sie haben in den Klonkriegen gekämpft" klingt es einfach so, als ob das schon vor Ewigkeiten gewesen sein muss. Genauso als Tagge von den Jedi als längst vergessenen Aberglauben spricht. Es wurde der Eindruck erweckt, dass schon viel Zeit vergangen ist, dass die Jedi (in diesem Sinne jetzt Ben und Vader) eine extreme Lebenserwartung haben (siehe eventuell Aragorn). Ich hätte es zum Beispiel problemlos geschluckt, dass Yoda 900 Jahre, Palpatine, Vader und Ben alle über 100 Jahre alt sind. Sogar Chewie ist 200 Jahre alt.
    Dass die Klonkriege zeitlich so nah an ANH angelegt wurden, ist zwar rechnerisch korrekt, aber SW ist doch ein MÄRCHEN ...
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Batou

    Batou,Batou,Batou.
    Luke fragt Ben :Haben Sie die Klonkriege mitgemacht ?
    Er fragt nicht : Sie haben in den Klonkriegen gekämpft ?

    *KLUGSCHEIßUNDSICHEINENABGRINS*
     
  12. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich würde auch sagen das sich leia da verrechnet hat oder das sie die klonkriege etwas zu früh ansetzt. vielleicht zählt sie ja schon die blockade von naboo oder den auftrag der klonkrieger als anfang der klonkriege.
    im grunde genommen gibts da sicherlich n paar fehler und unstimmigkeiten aber die halte ich für mehr oder weniger unwichtig...
     
  13. [GLT]Legislator

    [GLT]Legislator Sünder, Verabscheuer des Mainstreams und Nonkonfir

    Sith happens ... dafür, dass Zahn nicht wusste, wann es spielt, hat er doch schon gut geschätzt ;) Halt um 10 Jahre daneben gelegen. Man kanns ja auch so sehen, dass Palpatine die Geschichte neu umschrieb, etc.
     
  14. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Weiß ich doch... ;)
    Ich wollte damit nur sagen - und Batou hat es mir die Erklärung schon vorweg genommen - daß für mich in ANH der Eindruck erweckt wird, es wäre deutlich länger her als die nicht mal knapp 20 Jahre, die nun in der PT erklärt werden. Nicht unbedingt in HdR-Maßstäben, aber doch mehr. Daß eine so lang währende Epoche wie die der Jedi innerhalb weniger Jahre in eine mystischen Vergangenheit und Geschichte versinkt, erscheint mir persönlich eben sehr kurz.
     
  15. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    [ganzklugscheißmodus]

    In der Original Version sagte Luke: You fight in the Clone Wars? Zu Deutsch: Haben sie in den Klonkriegen gekämpft?

    [/ganzklugscheißmodus]
     
  16. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    *kingofklugscheiß*

    You FOUGHT in the clone wars?

    Aber danke D.Skywalker ;)
     

Diese Seite empfehlen