Horror-Filme - Kunst oder reine Unterhaltung?

Sind Horror-Filme Kunst?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Ich kann mich noch errinnern das ich in der Grundschule, bei Freunden, Gesichter des Todes gesehen habe. In der 5. Klasse gabs dann grosse Diskussionen mit dem Busfahrer. Die Flodders habe ich auch mit 10 das erste mal gesehen.

In den 80ern kam man nicht an alles aber an alles was im Freundeskreis auf VHS und Video8 verfügbar war und das war fast alles.
 
also ich seh horror filme sowohl als unterhaltung als auch als kunst.

kunst insovern, als das der macher genau wissen muss wann er einen schocker reinbaun muss oder wie er die atmosphäre gestaltet.

unterhaltung in der hinsicht, dass man bei vielen horror filmen schon die schocker vorraussehn kann und nur amüsiert drüber lachen kann.
das ist auch wieder kunst sie an den unerwarteten stellen zu plazieren.

mein erster horror film? zählt die unendliche geschichte?

nein spass beiseite ich denk das war resident evil? weiß ich nicht mehr aber darüber haben wir uns mit 14 den a*** abgelacht.

wenn ich heute den horrorixten horror film nennen soll? das ist eindeutig einer der saw filme.
 
Ein guter Film ist für mich Kunst, egal zu welchem Genre er gehört.
Und ein schlechter Film ist für mich keine Kunst, egal ob es ein Horrorfilm ist, oder eine Komödie.

Außnahmen sind höchstens ein paar sehr trashige Filme, die man trotz aller Mängel imo irgendwie zu Kunst zählen kann..., aber nicht muss.
 
@GoombaKiller
Wenn man den Kunstbegriff so weit fast, dann ist alles Kunst. Dann sind sogar die kreativen Ergüsse hier im Forum Kunst. Dann stellt sich auch gar nicht erst die Frage ob Horror Filme auch Kunst sind, denn dann ist schließlich alles Kunst und der Ausdruck Kunst hat keinerlei qualitative Aussage mehr.
 
Zurück
Oben