Hotels ohne Kinder

Ich sehe die ganze Sache sehr zweigeteilt.
Einerseits ist diese Idee verlockend, da es ja nun wirklich viele Kinder gibt, die sich einfach nicht benehmen können und bei denen die Eltern noch strahlend zusehen. Bestes Beispiel letzte Woche beim Bummeln in der Stadt. Kommt ein etwa 10 Jahre alter Junge auf mich und meine Freundinnen zugerannt und tritt einer von uns mit vollem Schwung gegen das Schienbein! Und lacht sich dann fast tot! Die Mutter nur in diesem affigen Babyton: "Aber Liebling, du sollst nicht laufen! Da kannst du hinfallen! Außerdem hat das dem Mädchen bestimmt wehgetan." Und dann zogen sie davon... Keine Entschuldigung oder so! Aber als Zeichen seiner "Zustimmung" hat der Junge seiner Mutter eine geklatscht und ist wieder weggerannt....

Aber ich denke Kinder in dem Fall wie Tiere zu behandeln, die nicht reindürfen, ist falsch. Denn nicht die Kinder, sondern die Erziehung ist das Problem. Man sollte damit anders umgehen... Die Eltern müssen mal wieder verstehen, dass ihre Art der Erziehung eben keine ist... Ich meine, ich bin 17 und ich wurde noch erzogen! Genau wie die Mehrzahl in meinem Alter, aber die schon 5 Jahre jüngeren Kinder zeigen ein gegensätzliches Bild auf. Bei denen ist es die Minderheit, die sich benehmen kann! Daran muss man arbeiten, Kinder auszuschließen ist keine Lösung.

Darth Kilah
 
Oh jeh,da habe ich mit meiner,zugegebenermaßen beabsichtlichten Provokation,wieder einmal was angerichtet.
Ich habe dies,wie gesagt mit Absicht etwas verschärft rübergebracht,aber ich wollte wirklich niemanden verletzten,mein Ehrenwort.
Natürlich hätte ich keine Angst unter euch um die körperliche Unversehrtheit meines Kindes.
Ich sehe es aber ähnlich wie Marvel.Wenn man ein Kind mitbringen würde,und irgendjemand zieht schon die Fluppe,nur weil ein Kind da ist,das spürt ein Kind.
Und was dann in dem Kopf von einem Kind vorgeht,das kann man sich vorstellen.


Also nochmals : Ich habe es etwas übertrieben mit meinem Spruch

ES TUT MIR LEID
 
@Jedihammer
Wer seinem Kind meinen Namen gibt, dem wird niemals verziehen! Wie kannst Du dem Bengel das nur antun!!!! :p :D

Eigentlich mag ich Kinder, auch wenn ich mir selber nicht sicher bin, ob ich eigene habe möchte (anderes Thema, welches weder hier hingehört noch einen von euch was angeht ;) ).Allerdings gibt es auch Phasen und Zeiten, in denen ich lauten und nervigen "Blagen" am liebsten den Hals umdrehen würde, weil sie mir auf den Senkeln gehen - was jetzt eher humorvoll denn ernsthaft gemeint ist. Das kann entweder daran liegen, daß mein eigenes Nervenkostüm etwas angespannt ist oder das die Kiddies sich wie die letzten Vandalen benehmen.
Kinder sind anstrengend, laut und manchmal nervig. Das liegt in ihrer Natur und nicht unbedingt als Vorwurf anzusehen. Aber es ist auch ein Fakt, daß man ihnen Grenzen aufweisen muß, was leider nicht immer geschieht (*). Das vermitteln einer "natürlichen" Disziplin kommt heutzutage aufgrund einer meiner Meinung nach falsch verstanden pädagogischen Auffassung und vor allem falschen Entwicklung viel zu kurz und sollte wieder mehr gefördert werden. Um eine solche Entwicklung wahrzunehmen, muß man nicht weit in die Vergangenheit gehen. Ich sehe auch nach 20 Jahren die Unterschiede zwischen der Kinder in "meiner" Zeit und Heute. Eine solche "natürliche" Disziplin schließt auch mal den Klaps auf den Hintern oder in Extremsituation eine leichte Ohrfeige ein (ich weiß - anderes Thema, soll nur erwähnt werden).
Wenn Kinder aber nicht richtig erzogen sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Umfeld entsprechend reagiert. Und vor allem darf man dann keine Kinderfeindlichkeit vorwerfen!

Aber genug davon, jetzt mal zum eigentlichen Aufhänger - dem Hotel (hier der Artikel im Spiegel). Wir haben hier ein 4-Sterne-Hotel, also etwas gehobener Ambiente und kein Hostel oder Familien-Hotel. Eine völlig andere Zielgruppe. Ganz zu schweigen davon, daß der Hotelier das Hausrecht hat, genauso wie ein Kneipenbesitzer. Er darf aussuchen, wer sein Etablissement nutzt und wer nicht. Man muß mit seiner Entscheidung nicht einverstanden sein, aber man muß sie akzeptieren und es gilt zu beachten, daß es bis jetzt ein einziges Hotel war, welches sich dazu entschlossen hat. Es stellt sich auch die Frage, ob ein 4-Sterne-Laden grundsätzlich die richtige Umgebung für Kinder ist.

Aber mal abgesehen davon - wieviele von den Leuten, die über die Entscheidung des Hoteliers gemeckert haben gehen in Disken oder Clubs, in denen an der Eingangstür nach Kleidung, Alter oder Aussehen aussortiert wird? ;)


(*)Die Freundin meines Bruders bekam von ihrer Freundin eine schöne Geschichte erzählt, die sie an einer Supermarktkasse erlebte. Eine alte Frau stand an der Kasse und das Kind dahinter schob ihr am laufenden Band den Einkaufswagen in die Hacken - teilweise leicht, teilweise recht kräftig. Die ältere Dame wandte sich mit der Bitte an die Mutter, daß das Kind damit aufhören solle, schließlich würde ihr das auch wehtun. Die Antwort der Mutter war relativ eindeutig:
"Nein, ich erziehe mein Kind nach dem anti-autoritären (**) Erziehungsstil." (wobei sie wohl eher den Laissez-faire-Erziehungsstil meinte). Das Kind durfte also weitermachen. Ein Mann, der hinter der Mutter stand, öffnete daraufhin seine Milchtüte und schütete sie der Mutter über den Kopf - mit den Worten: "Ich bin auch antiautoritär erzogen worden!"

(**) nach A.S. Neill - wird auch repressionsfreier Erziehungstil genannt. Einen Text dazu findet ihr als pdf-Datei hier. Ein schönes, zusammenfassendes Zitat daraus :D :
Meine Generation bevorzugt nun den repressionsfreien Stil.
Wenn mein Sohn der mahnenden Mutter nicht gehorcht, so erhebe ich mich aus
meinem Stuhl, schreite auf den Zwerg zu und erhebe drohend mit erklärenden,
beschwichtigenden Worten meinen Zeigefinger.
Als Zeichen, dass er mich verstanden hat, zeigt er den Mittelfinger und wünscht
mir höflich, dass ich ihn am Arsch lecken könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss das Kinder manchmal recht nervig , laut und anstrengend. Nur leider können die Kinder da nicht wirklich was für sondern die Eltern. Ich arbeite selber in der Gastronomie und manchen Eltern ist das echt egal was ihre Kinder da machen. Da können wir Servicekräfte oft genug fragen ob sie nicht mal auf ihre Kinder achten können. Da sie vielleicht sonst ausversehen was abbekommen. Aber die Eltern ist sowas meistens ziemlich egal und da liegt das Problem und nicht bei den Kindern.
 
Ich fände es herrlich. Ich kann Larven nicht ab. Schon gar nicht im Urlaub, da werde ich aggresiv.
Wobei ich persönlich das +12 zu niedrig finde und eher für ein +14 wäre ;)

Zeis
 
Loki schrieb:
@ Jedihammer (und an alle die es betrifft)
Ich bin kein Kinderhasser, ich bin ein Elternhasser. Ich hasse Eltern die ihre Sprößlinge derart verzogen auf die Menschheit loslassen. Wenn ich mich früher irgendwo nicht benommen habe, dann ist meine Mutter mit mir vor die Tür, respektive nach Hause gegangen. Und bis ich nicht in einem Alter war das man davon ausgehen konnte das ich mich benehme, blieb ich halt zu Hause. Damals gab es noch die glorreiche Einrichtung des sogenannten "Baby-Sittings" (wers nicht kennt solls nachschlagen), sodaß meine Eltern nicht gezwungen waren ihre Blagen (meinen Bruder und mich) überall hin mitzuschleifen. Heutzutage gilt das ja als Zeichen für Engagement und Verantwortungsbewußtsein :rolleyes: . "Schau mal Erich, der nimmt seinen 5jährigen Sohn mit ins Theater, DAS ist aber ein guter Vater.":rolleyes: :rolleyes:
Meine Kritik geht also mitnichten an die Adresse der Kinder, sondern lediglich an die der Eltern, die sich heutzutage leider häufig nicht mehr so ganz bewusst sind, das die Eskapaden ihres Sprößlings für sie vielleicht "süß" oder "goldig" oder einfach bereits enervierender Alltag sind, für ihre Mitmenschen jedoch nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Manchmal nerven mich auch kleine Kinder in der S-Bahn, die rumplärren oder im Zug rum rennen, wenn ich pennen will, aber das sind Kinder, in einem gewissen Maße kann und muss man das hinnehmen. Nur wenn ein Blag dann jeden anrempelt und die Mutter mit einem Lächeln im Gesicht dies beobachtet und nur nickt, wenn der Wonneproppen in anderer Leute Taschen guckt, dann kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich mein, ich war auch mal klein und hab aufm Marktplatz die Tauben gejagt oder bin relativ offen auf andere Leute zugegangen, aber wenn's zu weit ging und ich das noch nicht wusste, dann hat meine Mutter eingegriffen und mich weggezogen. So hab ich dann auch gelernt was ich machen durfte und was nicht.

Ich hab im TV die Aussage von dem Hotelier gesehen, der sowas in seinem Hotel machen will und er hat eindeutig gesagt, dass er nichts gegen Kinder hat und auch Verständnis dafür hat, dass Kinder mal was kaputt machen oder verschmutzen oder so, aber er macht das, weil viele Eltern seelenruhig zusehen wie ihre Sprösslinge die Couches beschmieren.

Persönlich finde ich es schade, dass diese antiautoritäre Erziehung schon solche Auswirkungen kriegt, aber wenn ich mir manchmal die heutige Jugend angucke (fühlt euch bitte nicht beleidigt, es sind auch nicht alle so, aber viele), dann fühle ich mich, als ob ich 80 wäre und denke mir "sowas hätten WIR uns nie erlauben können". Und ich bin vielleicht mal 10 Jahre älter wie diese Kiddies :eek:

Andrerseits kann ich es auch nachvollziehen, wenn es Hotels für "ältere" gibt, einfach aus dem Grund weil die unterschiedlichen Generationen unterschiedliche Ansprüche und Wünsche haben und dass sich eben Hoteliers auf ein spezielles "Klientel" einstellen. Aber aus solch "banalen" Gründen ist das wirklich nicht nachvollziehbar.
 
Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum sich die Leute so sehr darüber aufregen, wenn EIN einziges Hotel es verbietet, dass Kinder unter 12 Jahren einchecken dürfen.

Es gibt zigtausende Hotels, wo allerhand Sorten von Menschen absteigen dürfen, solange sie genügend Kohle mitbringen, warum sollte man dann auch nicht die Bedürfnisse von den Menschen zufrieden stellen, denen ein Hotel OHNE Kleinkinderlärm vorschwebt?

Zum anderen ist wohl zu sagen, dass die Erziehung wenig damit zu tun hat, wie Kleinkinder sich benehmen. Es liegt wohl in der Natur von Kindern ( und das ist meiner Meinung nach auch gut so ) , dass sie herrumrennen, Lärm machen, überall spielen etc pp.

So wie eben jede verkackte degenerierte Generation das Recht hat, sich gegen die Gesellschaft aufzulehnen, so haben Kiddies das Recht, allen alten Damen und Herren, die vom Babyalter direkt ins Rentenalter gestolpert sind und frei von Fehlern sind, mal gehörig auf den Sack zu gehen.
 
Heuli schrieb:
Zum anderen ist wohl zu sagen, dass die Erziehung wenig damit zu tun hat, wie Kleinkinder sich benehmen. Es liegt wohl in der Natur von Kindern ( und das ist meiner Meinung nach auch gut so ) , dass sie herrumrennen, Lärm machen, überall spielen etc pp.

Äh ... doch, klar hat Erziehung viel damit zu tun, zumindest ab dem Alter wo Kinder sich auch erziehen lassen. Vorher haben die Eltern einzuschreiten, wenn der Sprössling die Wohnzimmerwand der Nachbarn vollschmiert. Manche Eltern gucken aber gerne zu. Der Kleine betätigt sich doch nur künstlerisch!

Heuli schrieb:
So wie eben jede verkackte degenerierte Generation das Recht hat, sich gegen die Gesellschaft aufzulehnen, so haben Kiddies das Recht, allen alten Damen und Herren, die vom Babyalter direkt ins Rentenalter gestolpert sind und frei von Fehlern sind, mal gehörig auf den Sack zu gehen.

Es ist aber nunmal Tatsache, dass die heutigen Damen und Herren im Rentenalter nicht dermaßen den damaligen Damen und Herren im Rentenalter auf den Sack gegangen sind, wie ihnen heute auf den Sack gegangen wird. Und sicherlich erzähle ich nicht aus eigener Erfahrung, aber schon im Recht sieht man, dass Kinder heute viel mehr dürfen und dies auch ausnutzen, als noch vor 50 Jahren. Seitdem hat sich nämlich der Begriff von der "Elterlichen Gewalt" über die "Elterliche Aufsicht" bis zur "Elterlichen Sorge" (bei letzterem ist es eine Körperverletzung, wenn man dem Sprössling eine Backpfeife gibt) gewandelt hat.
 
Ich halte nichts von der Idee, Kinder aus einem Hotel zu verbannen. Da geht mir die Rücksicht auf andere Gäste eidneutig zu weit. Und ich frage mich, was als nächstes kommt. Ein Hotel, wo nur Weisse willkommen sind? Andernseits kann ich den Hotelier schon auch verstehen.

Kürzlich habe ich einen Filmbericht gesehen, über ein türkischen Ferienort, der einst sehr gern von Deutschen frequentiert wurde. Inzwischen ist diese Touristenmetropole fest in russischer Hand. Die russischen Urlauber fallen durch extreme Lautstärke, alkoholexzesse, schlechte Tischmanieren und sonst noch einiges auf, was anderen Feriengästen die Stimmung verdorben hat. Den Tourismusverantwortlichen blieb nichts anderes übrig, als Hotels so zu trennen, dass die einen speziell auf die russischen Bedürfnisse ausgerichtet sind, andere für deutsche Urlauber. Klingt irgendwie voll daneben, denn in einem vereinigten Europa dürfte es eine solche Trennung eigentlich nicht geben.

Ähnlich ist es mit den Kindern. Eigentlich sollten alle Generationen friedlich unter dem gleichen Hoteldach leben können, ohne dass andere Gäste durch zuviel Radau, unbändiges Benehemen und andere Unannehmlichkeiten in Mitleidenschaft gezogen werden. Was es braucht, ist Toleranz auf beiden Seiten. Aus Prestigegründen eine bestimmte Klinetele von den Leistungen im Gastgewerbe auszuschliessen, halte ich für zutiefst intolerant. Aber der Schritt ist -wie gesagt - verständlich. Denn, wenn gutzahlende Gäste auf Grund von zuviel Kinderlärm ausbleiben, das Mobiliar andauernd Schaden nimmt, dann macht sich das im Budget bemerkbar. Und gerade in Zeiten, wo das Gastgewerbe auf jeden Cent angewiesen ist, darf man sich nicht wundern, wenn Kinder, Hunde und andere sabbernden Geschöpfe nicht willkommen sind.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
[...]Die russischen Urlauber fallen durch extreme Lautstärke, alkoholexzesse, schlechte Tischmanieren und sonst noch einiges auf, was anderen Feriengästen die Stimmung verdorben hat. Den Tourismusverantwortlichen blieb nichts anderes übrig, als Hotels so zu trennen, dass die einen speziell auf die russischen Bedürfnisse ausgerichtet sind, andere für deutsche Urlauber.[...]

Wozu trennen? Die Beschreibung klingt meiner Erfahrung nach ziemlich nach deutschen Urlaubern, also ich glaub die würden sich prima verstehen, ein hoch auf die Völkerverständigung.

2Topic: Ich weiss ned was ich davon halten soll, einerseits find ichs irgendwie diskriminierend und unfair grundsätztlich allen Familien mit Kindern den eintritt zu verwehren, allerdings ist es nunmal Tatsache das Kinder sehr nerven können. Allerdings sind wirklich extrem randalierende Kinder und total inkompetente Eltern (hoffentlich zumindest) doch die Minderheit und ich man sieht öfters das einige Leute etwas sehr empfindlich auf Kinder reagieren. Also ich halte nix von der Pauschalisierung, man sollte vielleicht eher auf den Einzelfall achten.
Tja, allerdings kann der Hotelier machen was er will mit seinem Hotel, is schliesslich seins, und wenn er keine Kinder will dann nicht, man sollte da jetzt auch ned den grossen tohuwabohu wegen einem einzelnem Hotel machen.
 
Ich machs mal möglichst kurz:

Es ist defititv diskriminierend!

Warum? Ganz einfach. Ist es nicht diskriminierend, wenn ich als Hotelbesitzer sage "Ich will keine Araber aufnehmen, weil die alle klauen"? Natürlich ist es das. Damit schere ich alle Araber über einen Kamm und ignoriere alle Araber die nicht klauen gewissentlich.

Bei den Kindern ist es haargenau das gleiche Spiel. Man will Kinder nicht ins Hotel lassen, weil sie sich nicht zu benehmen wissen und übersieht wohl mit absicht eben jene Kinder denen es ihre Eltern sehr wohl beigebracht haben.

Letztlich kann man aber nun wirklich kein Hotel zwingen Familien mit Kindern oder Araber aufzunehmen. So kann nun wirklich jeder Hotelbesitzer sagen "ich nehm die nicht auf" genauso wie jeder von uns sagen kann "ich lass die nicht in meine Wohnung"; zur Diskriminierung wird es erst dadurch, dass man dies öffentlich sagt oder wie hier sogar damit wirbt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
Ich denke die Schuld is das Größtentels schon bei den Eltern zu suchen, die geben ihren Kindern ja die Erziehung mit.
Wie man es nimmt. Was soll man als Elternteil machen, wenn es einem ja schon fast verboten wird, das Kind zu erziehen? Denn genauso ist es mittlerweile in Deutschland.

Marvel Moon schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich auch keines meiner nicht-vorhandenen Kinder mit auf ein PSW Treffen nehmen. Nicht weil ich Angst um mein Kind hätte, sondern weil ich keine Lust auf die genervten Mimiken und Launen anderer verständnisloser User haben würde ;)
Ich hatte beim München-Treffen meine Tochter dabei. Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht, wie sich viele Leute um sie gekümmert haben. Trotzdem die Kleine sehr aufgedreht war und kaum zu bändigen war. Nicht ein Mal habe ich ein böses Gesicht gesehen. Abgesehen von einem kleinen Zickenkrieg zwischen GeeGee und Jack.^^


Marvel Moon schrieb:
Es gibt Menschen die bekommen schon schlechte Laune wenn sie nur ein kleines Kind sehen. Alles schon erlebt^^
Es wird doch niemand dazu gezwungen, sich mit dem Kind zu beschäftigen. Und wenn solche Leute schon nen Anfall kriegen, nur weil sie ein Kind sehen... sind sie in meinen Augen einfach nur bemitleidenswert.


Ich weiß nur, daß ich in einem solchen Hotel nicht mal dann einchecken würde, wenn ich meinen Nachwuchs nicht dabei hätte.
Ich finde es einfach nur Schwachsinn. Ich kann mir beileibe nicht einen Menschen vorstellen, der was gegen einen Säugling hätte. Und die... machen nix kaputt oder benehmen sich wie Sau. Aber auch die werden mit dieser Regelung ausgeschlossen...
 
Callista Ming schrieb:
Es wird einem verboten die eigenen Kinder zu erziehen? Ich glaub das musste mir jetzt mal näher erläutern o_O

Ich denke mal,Mama Ysanne meint die Tatsache,daß Du heute Deinem eigenen Kind nicht mal eine Backpfeiffe geben dürftest.
Egal was man davon hält,ich erwähne einen Fakt.
 
Callista Ming schrieb:
Es wird einem verboten die eigenen Kinder zu erziehen? Ich glaub das musste mir jetzt mal näher erläutern o_O

Jedihammer schrieb:
Ich denke mal,Mama Ysanne meint die Tatsache,daß Du heute Deinem eigenen Kind nicht mal eine Backpfeiffe geben dürftest.
Egal was man davon hält,ich erwähne einen Fakt.
Genau das meinte ich. Gib deinem Kind auch nur eine leichte Backpfeife in der Öffentlichkeit. Da wirste teilweise gleich als brutaler Schläger hingestellt. Egal, was das Kind angestellt hat.
Aber auf der anderen Seite beschweren sich die Leute, daß die Kinder nicht erzogen sind...
 
Zurück
Oben