Hunde

Sehr schön, die beiden! :) Was ist den der kleine Weiße für eine Rasse, wenn ich fragen darf? Schaut noch jünger aus, oder täusche ich mich.^^

Das ist eine Schweizer Schäferhündin,der Schwarze gehörte mir, leider musste er aber er letztes Jahr eingeschläfert werden. Und yep,die kleine Weiße war jünger als meiner. Hat jetzt aber nen gewaltigen Schuß gemacht. ;)

17523077_10154489377548947_3910230995823739876_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein wirklich sehr schönes Tier. Und tut mir sehr Leid wegen deinem Rüden, ich weiß selber, wie sehr das einen mitnimmt. Likes sind übrigens ausgegangen, also nicht wundern.^^
 
Wow, ein wirklich sehr schönes Tier. Und tut mir sehr Leid wegen deinem Rüden, ich weiß selber, wie sehr das einen mitnimmt. Likes sind übrigens ausgegangen, also nicht wundern.^^

Die ist wirklich ne Hübsche. Mitunter pass ich auch auf die (quasi als Ersatz) auf,und das Mädel ist wirklich sehr gut erzogen. Danke für deine Anteilnahme,so blöd das klingt den vermiss ich richtig,bin auch noch nicht das zu in der Lage mir einen neuen Hund zu besorgen. Platz ist zwar da, aber irgendwie bring ich das noch nicht übers Herz.
 
Rüden testen mehr oder weniger regelmäßig, ob sie die Rudelführung übernehmen können. Aber man kann ihnen ganz gewaltfrei und täglich zeigen, wo ihr Platz ist. Bei Wotan hat das super funktioniert, bei Ronja gehts auch.

Z.B.:
-beim Gassi-gehen drauf achten, als erstes die Wohnung zu verlassen/zu betreten. Botschaft:“ Ich führe, du folgst. Immer.“ Der Hund wird versuchen, gleich rauszustürmen, dass darf man aber nicht zulassen. In den Weg stellen, an der Leine zurück ziehen, es gibt genug Optionen und der Hund wird lernen.

- mit nem Buch ins Hundekörbchen setzen. Der Hund wird blöd gucken, weils ja “sein “Körbchen ist. Aber den Blick ignoriert man einfach. Botschaft :“Mir gehört hier alles und es ist meiner obergroßen Güte zu verdanken, dass du hier schlafen darfst. Sei dankbar.“

-Beim Essen, klar, mit dem Vorbild eines Wolfsrudels: Je höher man im Rangsystem steht, desto eher kommt man ans Essen. Also : Hundefutter in den Napf füllen, so, dass es der Hund sieht. Dann den Napf oben stehen lassen, dass er nicht dran kommt und erstmal selbst essen. Und wenn alle fertig sind-WIRKLICH fertig sind- dann den Napf auf den Boden stellen. Das niedrigste Tier bekommt sein Essen zuletzt.

Bei Ronni hab ich ein Wochenende bei meinen Eltern verbracht, um den Rang zu klären. Als sie raus hatte, dass ich über Nacht bleiben würde, hat sie mal probiert, sich über mich zu stellen. Das lief so ab: Mein Vater kam mit ihr rein vom Pipi machen, sie guckt mich an, um sicher zu sein, dass ich sie bemerke. Dann lief sie in mein Zimmer, sah mich nochmal an, ob ich es auch mitbekomme....und hockt sich hin um mir vors Bett zu pissen. ALTER! Aber nicht mit mir. 2 Tropfen sind gefallen, aber nicht, weil sie es wollte, sondern vor Schreck, weil ich sie so schnell am Nackenfell hochgerissen hab. Das war unbeabsichtigt. Und dann hab ich sie in den Garten gesetzt. Pipi machen wir draußen. Das Echo von mir kam natürlich...mit der Körbchen-Methode. Bzw hatte meine Mutter mir erzählt, dass Baby-Ronni Abends gern mit ihnen im Bett kuschelt. So ein Pech aber auch. An dem Wochenende hab ich nach über 25 Jahren mal wieder zwischen meinen Eltern im Bett gelegen. Hab mich reichlich doof gefühlt, hat aber funktioniert. Erst lief sie immer ums Bett, hat geguckt, ob da noch Platz für sie ist ( war nicht, ich kann mich breit machen.) Dann hat sie.mich etwa ne Minute angeguckt....dann hat sie sich vors Bett gesetzt und mich weiter angeguckt....dann hat sie gewinselt (Vergiss es! Eins auf süss machen funktioniert jetzt nicht) ... dann hat sie mal versucht , auf mich drauf zu krabbbeln, da hab ich sie wieder raus geschubst....Letzten Endes hat sie sich weinend auf den Teppich gelegt.

ICH bin die Erstgeborene in diesem Rudel. Wenn jemand das Recht hat, zwischen den Eltern zu kuscheln, dann bin das erstmal ich. Danach kommt erst noch mein Bruder und erst, wenn wir fertig sind, dann darf Ronja. XD Hat geklappt und wir Menschen hatten Spass.
 
@Ben du hast nie Probleme mit Staub unterm Bett XD Ronja mach das bei uns unterm Esszimmerschrank. Da kommt sie zwar drunter....als sie Baby war, kam sie auch wieder raus...jetzt muss sie einfach weinen, bis jemand sie wieder raus zieht XD Ob sie jemals lernt, dass es keine gute Idee mehr ist, unter diesen Schrank zu kriechen? XD
 
Ich hab' inzwischen ein neues Bett, da passt er nur noch hinter den Bettkasten und das auch nur, wenn's donnert und gewittert und er sich verstecken will. Das Versteck ist aber so gut, dass ich ihn beim letzten Unwetter wirklich fünf Minuten lang suchen musste, bis ich ihn endlich gefunden hatte. :konfus:
 
Das hier z.B. ist etwas was mir immer wieder Angst macht wenn ich es lese :

Wie viele Kinder werden von ihren eigenen Verwandten missbraucht oder schlimmstenfalls getötet?

Ich würde ein einjähriges Kind sicher nicht alleine mit zwei Hunden alleine lassen, egal welcher Rasse und egal wie lange ich den Hund schon habe. Selbst mein Verblichener, der zu seinen Lebzeiten weder Hund noch Mensch gebissen hat, hätte mit so einem Säugling (!) überfordert sein können.
 
Selbst für den Stern ein sehr BILD-artiger und reißerischer Artikel; entschärft sich im letzen Absatz sogar selbst:

Eine Studie der Universität Köln kam allerdings schon Ende der 90er-Jahre zu dem Schluss, dass von Pitbulls keine rassespezifische Aggressivität ausgehe. Das konnte auch eine spätere Studie aus Australien bestätigen.

Und wie Aurelian bereits angekratzt hat: wer lässt ein Kind alleine mit Hunden spielen? Ein einjähriges Kind kann absolut keine Gefahrensituation einschätzen. Wer weiß schon, was da "beim Spielen" alles zu der Bissattacke führte... am Schwanz ziehen, auf die Rippen springen, in die Nase kneifen,...
Der Artikel sollte sich eigentlich mit der Vernachlässigung der Aufsichtspflicht befassen , und nicht die beiden Hunde (und ihre Rasse) in den Mittelpunkt stellen.
 
Kennt jemand diesen Hund :
dogo%20argentino%20from%20SCG.jpg


Argentinischer Dogo. Der stand mir gestern im Dienst gegenüber.
Ich bin zur Salzsäule erstarrt.

sieht aus wie mein Rocco :)

@Cassia z.B. hat mir gesagt welche Hunde sie hat. Und das diese Hunde wissen das sie das Alpha-Tier sei. Aber was ist denn wenn ihr mal einen Fehler macht und das Tier nicht mehr fühlt wer der Herr ist ?
Und bei mehreren Hunden,wie Cassia welche hat,gibt es da auch unter den Hunden eine Rangordnung ? Und begehrt da nicht auch mal ein Hund gegen diese Ordnung auf ?
Ich will kein Faß aufmachen. ich frage,weil ich es nicht weiß und gerne wissen würde.

Ich sags mal so. Hunde sind treu und loyal und allen vorran ein Rudeltier.
Welchen Fehler meinst du der einem Menschen unterlaufen soll, der Hundeerfahrung hat?

Kinder sind laut, Kinder lassen Spielzeug rumliegen und Kinder denken manchmal nicht nach ehe sie was tun. Doch wenn Kinder mit Hunden aufwachsen, wissen sie nach einer Zeit genau, was sie tun dürfen und was nicht.
Es gibt für beide Seiten klare Regeln. Es wird nicht mit Spielzeug geschmissen im Haus. Es wird keinem Hund am Schwanz gezogen, es wird sich auf keinen Hund drauf gesetzt wenn er schläft und es wird auch nicht an den Ohren gezogen. Ebenso werden die Hunde beim Fressen in Ruhe gelassen. Die Hunde hingegen wissen, dass sie nicht ohne Aufforderung auf die Couch oder in die Betten dürfen. Die Hunde wissen sogar, dass sie nicht ins Haus dürfen wenn ihre Pfoten nicht abgewischt wurden :D

Kein Mensch ist unfehlbar und kein Hund ist unfehlbar. Genau wie jedes andere Geschöpf. Auch eine Hauskatze kann ein Kind im Gesicht verletzten, selbst ein Wellensittich zwickte auch mich mal in die Lippe.
Klar, wenn ein Hund eine gewisse Größe hat ist das Maul dementsprechend groß, die Beißkraft enorm und die Kratf die der Hund aufbringt mit vollem Körpereinsatz ist immens.
Ich verstehe die Angst und die Vorsicht die viele Menschen haben.
Ich verstehe nicht! die Rassendiskriminierung von Hunden, denn jeden Hund kann man abbrichten, selbst einen Pudel oder einen Chihuahua.
Ich akzeptiere wenn jemand Angst hat durch schlechte Erfahrungen, aber man sollte sich nie verschließen!

Nein, auch ich habe keine Garantie, dass meinen Kindern niemals etwas durch meine Hunde passiert. Diese Garantie kann man nicht geben, egal wie gut erzogen die Hunde sind oder wie familiär sie wurden.
Jedes Wesen hat eine Hemmschwelle, jedes Wesen kann einen Auslöser bekommen und ist nicht mehr zu erkennen.

Durch Hundeerfahrung seit eigner Kindheit und durch die Trainerschaft im privaten Einsatz, versuche ich mein bestmöglichstes um keinen Fehler zu machen und niemals für einen Auslöser zu sorgen. Doch ich kann nicht die Umwelt beeinflussen. Ich kann nicht beeinflussen was außerhalb meines Grundstückes im Zweifelsfall passiert. Ich weiß, wie meine Hunde reagieren wenn Gefahr von außen droht und das erste was meine Kinder bei der Leinenführung lernen ist. Wenn ein anderer Hund nicht angeleint ist und auf unsere Hunde zukommt, lasst die Leine los. Niemals festhalten. Du hast als Mensch nur eine geringe Chance kämpfende Hunde zu trennen. Klingt hart, ist aber nunmal die Wahrheit.

Wie du siehst, lieber Jedihammer, ich weiß nicht was die Zukunft bringt.
Ich kenne meine Hunde, ich vertraue meinen Hunden. Aber was draußen auf uns zukommt, weiß man nicht.
Was hier im Haus passiert, hat man bis zu einem gewissen Grad immer unter Kontrolle.
Wer in einem Haushalt mit Kind und Getier lebt, muss beides miteinander erziehen. Zusammen. Dann klappt es.
Die oberste Regel: gib weder dem Kind noch dem Hund den Anlass zur Eifersucht. Dann hast du Harmonie.

Der größte Fehler den Angehörige oder Eltern machen können, wenn ein Hund vor dem Baby da war. Verberge niemals das Baby vor ihm. (Gilt auch für Katzen und Vögel)
Klar ist Vorsicht geboten. Aber zeige dem Hund das dass Rudel nun größer ist und er vorsichtig sein muss. Klar, einen Säugling lässt man mit einem Hund nicht allein und man sollte den Hund zu zweit führen. Ein Part hält das Baby, der andere den Hund. Aber Eifersucht im Rudel ist der größte Fehler den der Mensch machen kann.
 
achso....da habe ich eine Frage übersehen.
Ja es gibt unter den Hunden eine Rangordnung und ja, die wird spielend immer wieder ausgetragen.
Auch ich werde spielend getestet, das bleibt nicht aus.
 
Jetzt mache ich mir mal hier genau in diesem Bereich Luft! Ich fahre mit meinem Auto an einer belebten Hauptstraße entlang und was sehe ich? Einen kleinen Hund der am Straßenrand auf der Wiese entlang läuft. Er hat kein Halsband an und nichts. Was mache ich? Rufe bei der Polizei an und kläre diese darüber auf, dass hier ein Hund frei herumläuft und kein Halsband oder sonstiges trägt. Frage der Polizei? Ist das ein Hund der jemanden an fällt? Nein es ist natürlich nicht... Ich soll den Hund einfangen und ins Tierheim bringen das eigentlich schon zu hat und wenn ich dort keinen Erfolg habe soll ich den Hund in die Tierklinik bringen, denn die nehmen auch Tiere an. Wunderbar, ich habe eine Viertelstunde da mitgebracht den kleinen, tatsächlich ein bissigen Hund einzufangen und habe ihn ins Tierheim gebracht. Was sagt die Dame, die tatsächlich noch erreicht habe? Dieser Hund läuft ständig frei herum und es ist nicht das erste Mal dass ihn jemand einfängt. Wer tut etwas dagegen? Niemand und wer ist hier der Schuldige? Der idiotische Besitzer. Und diesmal fällt mir nichts anderes ein als diesen Menschen als Idioten zu bezeichnen. Meine Güte, wie kann man so bescheuert sein und einen Hund an einer Hauptstraße frei herumlaufen lassen
 
Deswegen sollte es einen Hundehalter-Schein für jeden geben, der einen Hund besitzen möchte. Denn diesen Umstand machen sich dann gewisse Halter dann doch nicht, die nur "mal so" einen Hund wollten.
Habe auch im Bekanntenkreis wen, den ich am liebsten den Hund abnehmen möchte und ich mich nur noch zurück halte, weil es sich um die "dusselige" Tochter (wobei das noch harmlos ausgedrückt ist) einer Freundin handelt. Lange sehe ich nicht mehr zu, wenn sie mir den Hund nicht bald freiwillig gibt, schicke ich ihr das Amt hin.
 
Zurück
Oben