Hyperraum

Fangen die da nicht erst wieder an zu steuern, nachdem der Hyperantrieb ausgeschalten wurde? Ich meine, wenn es möglich wäre zu steuern, warum haben sie dann nicht einfach an der Sonne vorbeigesteuert?

Genau das habe ich doch geschrieben:kaw:.

Mir schrieb:
In "Jedi Crash / Die Bruchlandung" sehen wir doch, dass es nicht möglich ist manuell zu steuern.

Im Hyperraum ist es nicht möglich zu steuern, sie müssen erst in den Normalraum zurückkehren.
 
Genau das habe ich doch geschrieben:kaw:.

Im Hyperraum ist es nicht möglich zu steuern, sie müssen erst in den Normalraum zurückkehren.

Na ja wenn die Frage lautet: "Ist es möglich im Hyperraum manuell zu steuern?"
Und du antwortest: "In "Jedi Crash / Die Bruchlandung" sehen wir doch, dass es nicht möglich ist manuell zu steuern. " dann nehme ich doch fest an, dass du meinst es ist möglich im Hyperraum manuell zu steuern.
Hast dich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt, denn das man im Normalraum manuell steuern kann, ist ja überall ersichtlich.
 
Nochmal zum Thema der Kollision:
Wenn ein ganzer Konvoi in den Hyperraum springt, dann sind die Schiffe dort ja relativ dicht beieinander. Wenn eines der hinteren Schiffe nun etwas schneller fliegt als das vor ihm, dann müsste doch ein "Auffahrunfall" möglich sein. Und die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich nichtmal für allzu gering. Denn wenn man mehrere Tage im Hyperraum verbringt, dann kann der Geschwindigkeitsunterschied ruhig sehr klein sein.
Oder können sich Schiffe im Hyperraum gegenseitig orten und dann evtl. abbremsen oder ausweichen? Das führt dann wieder zur Frage der manuellen Steuerung.
 
Nochmal zum Thema der Kollision:
Wenn ein ganzer Konvoi in den Hyperraum springt, dann sind die Schiffe dort ja relativ dicht beieinander. Wenn eines der hinteren Schiffe nun etwas schneller fliegt als das vor ihm, dann müsste doch ein "Auffahrunfall" möglich sein. Und die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich nichtmal für allzu gering. Denn wenn man mehrere Tage im Hyperraum verbringt, dann kann der Geschwindigkeitsunterschied ruhig sehr klein sein.
Oder können sich Schiffe im Hyperraum gegenseitig orten und dann evtl. abbremsen oder ausweichen? Das führt dann wieder zur Frage der manuellen Steuerung.

Ich würde sagen, dass sind alles Faktoren, die in diese unglaublich komplexen Berechungen einfließen.
 
Und wenn bei einem der forderen Schiffe plötzlich ein "für den Hyperraumflug verantwortliches Antriebs-/Maschinen-Teil" ausfallen würde?

Würde dann das Schiff nicht einfach aus dem Hyperraum fallen? Dann fliegt es ein wenig nach rechts oder links (nach dem Austritt) und wäre somit auch außerhalb der Gefahrenzone.
Auch denke ich nicht, dass solche Konvoys direkt 100% hintereinander aufgebaut sind, so dass sie direkt ineinanderrasseln würden, 100 Meter nach oben oder unten kann man sicherlich machen.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man nicht einfach immer Höchstgeschwindigkeit im Hyperrraum fliegt. Ich meine mit einem 1,0 Antrieb fliegt man halt 1,0 oder gar nicht. Ich weiß nicht, ob man wirklich die eigene Geschwindigkeit im Hyperraum ändern kann (und mir fällt auch kein Beispiel ein, wo sowas mal ausprobiert worden wäre.)
 
Mir fällt da nur "X-Wing Alliance" ein(glaub das es da war). Da gibts ne Videosequenz wo auf nem Sternenzerstörer gesagt wird das der Hyperraumantrieb noch nicht wieder voll einsatzbereit ist und man desshalb länger für die Reise nach Coruscant brauchen würde.

Wenn man also aufgrund von technischen Schwierigkeiten länger brauchen kann, warum dann nicht auch mit Absicht? Grade bei einem Konvoi wäre es ja gut wenn alle Schiffe nur so schnell sind wie das langsamste. Sinn würde es jedenfalls machen.

Ob die Info aus dem Game Canon is, is wieder ne andere Frage...
 
Mir fällt da nur "X-Wing Alliance" ein(glaub das es da war). Da gibts ne Videosequenz wo auf nem Sternenzerstörer gesagt wird das der Hyperraumantrieb noch nicht wieder voll einsatzbereit ist und man desshalb länger für die Reise nach Coruscant brauchen würde.

Wenn man also aufgrund von technischen Schwierigkeiten länger brauchen kann, warum dann nicht auch mit Absicht? Grade bei einem Konvoi wäre es ja gut wenn alle Schiffe nur so schnell sind wie das langsamste. Sinn würde es jedenfalls machen.

Ob die Info aus dem Game Canon is, is wieder ne andere Frage...

Na war das nicht so, dass der SZ gar nicht in den Hyperraum kommt und man deswegen noch länger mit den Reparaturen benötigt, so dass man später losfliegt und deswegen später ankommt? Es wurde doch gezeigt wie der SZ versucht in den Hyperraum zu springen, dann aber die Maschinen mit nem elendigen Geräusch absaufen.
IMHO würde dieses Beispiel nicht passen.
 
Man sieht das ja auch in RotJ. Der Falke ist das schnellste Schiff der Rebellenflotte, dennoch kommt er zeitgleich mit dem Rest der Flotte an Endor an. Ich glaube auch nicht, dass alle übrigen Schiffe die gleiche Hyperraumgeschwindigkeit drauf haben. Von daher ist es eindeutig möglich die Geschwindigkeit im Hyperraum anzupassen.
 
Na war das nicht so, dass der SZ gar nicht in den Hyperraum kommt und man deswegen noch länger mit den Reparaturen benötigt, so dass man später losfliegt und deswegen später ankommt? Es wurde doch gezeigt wie der SZ versucht in den Hyperraum zu springen, dann aber die Maschinen mit nem elendigen Geräusch absaufen.
IMHO würde dieses Beispiel nicht passen.

Hmmm, ja das kann auch sein. Is schon lang her das ich die Sequenz gesehen hab. Darth Sauron hat aber ein gutes Beispiel aus den Filmen angeführt.
 
Im EU kommt es auch öfters vor, daß gesagt wird, daß man die Antriebe nicht mit voller Kraft beanspruchen sollte, weil das das Ende des Schiffes bedeuten könnte und man desshalb einfach mal ein paar Stufen zurückschaltet... dann fliegt man halt nicht mit nem x2er, sondern mit nem x6er, das ist immer noch schnell genug.

Die Geschwindigkeit ist somit definitiv einzustellen.
 
Würde dann das Schiff nicht einfach aus dem Hyperraum fallen?
Wo ist der Unterschid zu den Hindernissen (Sterne, Planeten, Asteroidenfelder, sonstiges),
die ebenfalls nicht im Hyperraum sind und vor dem "Sprung in durch die Lichtmauer" berechnet werden,
um eine Kollision zu vermeiden?
Das Schiff "fällt aus dem Hyperraum" und stellt somit augenblicklich ein voher nicht berechnetes Hindernis dar.......Skadoosh.

Ich glaube auch nicht, dass alle übrigen Schiffe die gleiche Hyperraumgeschwindigkeit drauf haben.
Aber sagtest du es nicht selbst:
Der Falke war Teil eines Flottenverbandes.
Warum sollte er da die anderen "abhängen" wollen?
 
Wo ist der Unterschid zu den Hindernissen (Sterne, Planeten, Asteroidenfelder, sonstiges),
die ebenfalls nicht im Hyperraum sind und vor dem "Sprung in durch die Lichtmauer" berechnet werden,
um eine Kollision zu vermeiden?
Das Schiff "fällt aus dem Hyperraum" und stellt somit augenblicklich ein voher nicht berechnetes Hindernis dar.......Skadoosh.
Planeten, Sonnen, Sterne, Asteroidenfelder sind normalerweise sehr sehr sehr viel größer als ein einzelnes Schiff. Und in dem Moment, in dem es aus dem Hyperraum fällt sind die anderen schon mehrere 100 Kilometer (oder mehr) weitergeflogen). Zudem fällst du ja nicht aus dem Hyperraum und bleibst wie angeklebt fest an dem Platz wo du rausfällst.
Ich denke schon, dass kleinste Abweichungen hier schon riesige Distanzen ausmachen und deswegen die anderen Schiffe im Konvoy einfach drumrum fliegen.
Auch reicht die Masse eines einzelnen Schiffes niemals aus irgendwas aus dem Hyperraum zu ziehen (da muss schon ein Interdictor seine Masseprojektoren einschalten). Ergo sehe ich hier vielleicht eine Möglichkeit, wenn überhaupt dann aber eine minimale klitzekleine Wahrscheinlichkeit, das sowas mal vorkommt.
 
Dann müßte man mal klären wie der Ablauf eines "aus dem Hyperraum fallenden Objektes" überhaupt aussieht.
Macht es Peng und das Objekt verschwindet schlagartig aus dem Hyperraum (wärend es zeitgleich im Realraum auftaucht).
ODER, wenn es nun aus dem Hyperraum gefallen ist, befindet sich das Objekt dann in einer "Zwischenwelt" zwischen Hyperraum und Realraum (ist also für kurze Zeit faktisch nicht existent).

Fakt ist, damit das Objekt "aus dem Haperaum fallen kann" muss es zuerst die Geschwindigkeit gedrosselt haben - wärend die anderen mit "Überlicht" weitersausen.

Was die "Masse" dieses "Hindernisses" anbelangt:
Warum soll es nicht ausreichen bei einem mit "Hyperraumgeschwindigkeit" fliegenden Schiff, verherenden Schaden anzurichten, wenn sie bei normaler Geschwindigkeit in einem Asteroidenfeld schon Angst haben "puverisiert" zu werden?
 
Aber sagtest du es nicht selbst:
Der Falke war Teil eines Flottenverbandes.
Warum sollte er da die anderen "abhängen" wollen?

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass auch abgesehen vom Falken die übrigen Schiffe kaum alle den selbe Klasse an Hyperraumantrieben haben und dementsprechend unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten fliegen können. Ich wollte damit nur sagen, dass der Falke nicht das einzige Schiff ist, das seine Geschwindigkeit der Flotte anpassen muss.
 
Ich habe es immer so verstanden, dass die Gefahr der Hindernisse vor allem bedingt durch ihre Masse und damit die Krümmung des Raums, was halt auch diesen ?Masseschatten? im Hyperraum hervorruft. Bei ?kleineren? Objekten wie Planeten, Schiffen oder Asteroiden reicht die Masse eben nicht, um einen so großen Masseschatten im Hyperraum zu verursachen, der ein Schiff zerstören würde.
Darum wird auch im Normalfall nicht direkt aus einem Sonnensystem heraus oder in eines hinein geflogen, um nicht in einem Planet (der z.B. nicht, oder nicht korrekt, in den Karten verzeichnet ist) in den normalraum zurückzukehren. Um größeren Ballungen von Sonnen oder Schwarzen Löchern muss deswegen auch herum Navigiert werden, oder halt im Normalraum hindurch, da dort der Masseschatten natürlich besonders groß ist.
Die Hyperraumstraßen sind halt gut Kartografierte Gebiete/Wege, von denen bekannt ist das dort keine Hindernisse vorhanden sind und deshalb für die Navigationsberechnung herangezogen werden.

Ich bin kein Fachmann und weiß deshalb auch nicht, ob alles so Hand und Fuß hat, aber so habe ich mir das halt immer Vorgestellt.
 
Zurück
Oben