hyperraum

Nie wieder raus? Soll das heißen, die Trümmer bleiben dann ewig im Hyperraum? Ich kann mir den eh nicht vorstellen und werde mich jetzt mal in alten Treads -soweit vorhanden- schlauer machen.
 
Wookie81 schrieb:
Also bitte die Chissjäger haben keinen Nav und kommen trotzdem klar. Ich denke auch nicht das eine Boje weiß, was alles im Weg ist. Heißt das jetzt, dass kein Chiss aus dem Chissreich rauskommt? Weil einfach so ins blaue fliegen wäre wohl sicher nicht gesund.

Warum sollten die Bojen denn nicht iwssen was im Weg ist?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hat, scannt die permanent die Umgebung und macht das, was bei anderen Schiffen der Computer macht.
Und die Chiss werden sicherlich größere Schiffe haben, die keine solche Bojen brauchen.
Zumindest schätz ich das mal ohne großartiges Vorwissen^^°
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Nie wieder raus? Soll das heißen, die Trümmer bleiben dann ewig im Hyperraum?

Ja, so ist es... es sind schon viele Schiffe in den Hyperraum gesprungen und nie wieder aufgetaucht. So eine Reise durch andere Dimensionen ist nicht wirklich ungefährlich ^^
 
Minza schrieb:
Die Nssis-class greift auf eine Alternative zurück, die den NavComp ersetzt. Du weißt ganz genau, was ich meine ;)
Sind damit jetzt die "Claw-Fighter" gemeint? Der hat doch (auch?) so eine Technik.

Mast3r Ken0bi schrieb:
Nie wieder raus? Soll das heißen, die Trümmer bleiben dann ewig im Hyperraum? Ich kann mir den eh nicht vorstellen und werde mich jetzt mal in alten Treads -soweit vorhanden- schlauer machen.
Ich denke mal die Trümmer liegen dann irgendwo im Raum rum. Hyperraum ist doch nur die Bezeichnung für die Art des reisen, nicht für den Ort? ^^ Man fliegt doch dennoch durch das All.
 
Kann man sich diese Chiss-Nav-Bojen so ähnlich wie ein Richtstrahl vorstellen? D.h. Das entsprechende Schiff peilt diese Boje an, diese übermittelt die Daten und das Schiff springt (kurz gesagt)?

EDIT: @Iella: Ich habe immer gedacht, dass der Hyperraum in einer anderen Dimension ist. Gab es nicht schon "Experimente" bei denen man Menschen aus einem im Hyperraum fliegenden Raumschiff geworfen hat? Diese wurden meines wissens nach nie mehr gesehen.

EDIT2: Ach Mist. Minza war schneller. Und ich hatte sogar recht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Sind damit jetzt die "Claw-Fighter" gemeint?

Natürlich sind die Clawcrafts gemeint.

Ich denke mal die Trümmer liegen dann irgendwo im Raum rum. Hyperraum ist doch nur die Bezeichnung für die Art des reisen, nicht für den Ort?

Der Hyperspace ist ein Ort... eine Paralleldimension, in der man nicht von der Phhysik des Realraums abhängig ist und über Lichtgeschwindigkeit reisen kann. Es ist ein Ort, an den man springt, darin reist und wieder herrausspringt. Wenn du Pech hast und im Hyperraum verunglückst, bleibt dein Schiff immer in dieser Dimension.

Man fliegt doch dennoch durch das All.

Nein.

Dorsk schrieb:
Kann man sich diese Chiss-Nav-Bojen so ähnlich wie ein Richtstrahl vorstellen? D.h. Das entsprechende Schiff peilt diese Boje an, diese übermittelt die Daten und das Schiff springt (kurz gesagt)?

Genau so, ja... kann man auch selber bei "X-Wing Alliance" ausprobieren, wo die Rebellen des öfteren mit ähnlichen Apperaturen hantieren.
 
Aber dennoch spielt der Realraum eine Rolle. Wenn der Hyperraum total unabhängig wäre, dann würde es doch nichts ausmachen, wenn ein anderes Schiff, ein Asteroidenfeld oder irgendwelche Körper im Weg sind. Wenn es nicht das All ist, sind doch Fremdkörper (außer vielleicht andere Schiffe) doch auch kein Teil davon oder ein Hinderniss.
 
Große Objekte im Realraum (Monde, Asteroiden, Stationen, Planeten, Sonnen, Schwarze Löcher etc) werfen einen Masseschatten in die Paralleldimension aka Hyperraum. Durch diese Masseschatten kann man nicht reisen und wenn man es doch versucht, zerlegt man sein Raumschiff...

Im Normalfall wirft eine Sicherung im Hyperdrive ein Raumschiff sofort aus dem Hyperraum zurück in den Realraum, wenn man sich einem solchen Masseschatten zu extrem annähert. Wenn dieser Sicherung aber gerade nen Hänger hat, kann es sehr gut sein, daß man durch den Masseschatten eines Astralkörpers rauscht und stirbt.
 
Das ist vllt so wie im Reallife mit der dunkeln Materie. Man kann sie nicht wahrnehmen, und dennoch ist sie da, und hält die Galaxis zusammen. Wir haben neulich in Physik einen Film darüber angeschaut, wo des beschrieben würde.
DH, wir können die Dunke Materie (genauso wie die Dunkle Energie) nicht wahrnehemen, da sie womöglich un einer Paralleldemension existiert, aber in unserer Deminsion trotzdem Auswirkungen hat.

Edit: Dieser Post sollte da stehen, wo Minza's jetzt ist, aber sie war natürlich schneller ^^
 
Also dass es nur die Gesetze vom Raum und Zeit sind, hast du nicht gesagt. Masseschatten usw ist doch auch ein Gesetz. Es spielt eine Rolle ob nun ein Objekt da ist oder ob kein Objekt da ist.
 
Wie is des mit der Zeit? Wenn man durch den Hyperraum reist, vergeht dann im Realraum keine Zeit? Also ich gehe rein, und komme 2 Tge später weider raus, aber für einen Außenstehenden war ich nie weg?
 
Ich dachte, es wäre klar, daß die Masseschatten da sind, da es hier seit einiger Zeit um das "Umfahren von Objekten" geht... hab ich wohl zuviel gedacht.

Also nochmal: im Hyperraum kann man durch die veränderten bzw aufgehobenen Naturgesetze des Realraums schneller reisen (eine Geschwindigkeitsgrenze wird nur durch den Antrieb der Schiffe gegeben, nicht aber durch die Physik), muß aber dennoch auf die Masseschatten der Objekte aus dem parallel liegenden Normalraum aufpassen. Dafür existieren die NavComs (oder deren Varianten aka Astromech Units, Hyperraum Bojen oder versklavte Givin ^^), die einen sicheren Kurs im Vorraus errechnen.

Und doch: du bist genauso lange im Hyperraum, wie auch im Realraum, wobei das nur daran liegt, daß ein Raumschiff gegen diesen (veränderten) Effekt des Hyperraums abgedämmt ist... wie dieser Artikel zeigt:

HoloNet News schrieb:
WOZIN, DELEMEDE - To look at him, you'd swear he wasn't a day over 35 standard years old, but Bosbit Matarcher's birth records confirm the unthinkable - he's 225 years old. His secret? Faulty relativistic shielding. "I got what I thought was a deal on this ship," says Matarcher, pointing to his antique Delemedian starhopper. "I engaged the jump drive for a trip in outsystem. It took about two hours. When I got out, it was 200 years later." Matarcher is taking it all in stride. "Well, truth to tell, when I left, home was pretty shoddy and run down, but now Delemede is a thriving place. I can't wait to get back, but this time I'll fly transit."

Quelle

Also ist die Relativitätsabschirmung ein nützlicher und notwendiger Bestandteil des Schiffes. Wenn das fehlt: adieu normale Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man... aber was würde dir das nützen? Andere Schiffe kannst du im Hyperraum nicht sehen (bei Babylon 5 ist das zum Beispiel anders) und du wirst nie ein gegnerisches Schiff anvisieren, geschweige denn treffen können. Kannst aber dennoch deine Muni verballern, wenn du magst ^^
 
Hyperraum ist doch nur die Bezeichnung für die Art des reisen, nicht für den Ort? ^^ Man fliegt doch dennoch durch das All.

Es ist ein ganz normaler, na gut etwas seltsamer, Ort. Im heutigen Sinne geht man nach Hawking davon aus, dass vor etwas um die 12 bis 15 Milliarden Jahre unser Universum durch den Urknall entstand. Soweit ists ja auch noch normal mit Einstein. Dann aber geht man in einer neuen Theorie davon aus, dass es mehr als einen Urknall gab und möglicherweise unzählige Paralleluniversen (mehr oder minder gleichzeitig) entstanden und nun fröhlich nebeneinander herexistieren. Da sie aber keine Verbindung zu einander aufweisen sind sie irgendwie getrennt und das nennt man Hyperraum. Um sichs vielleicht bildlich vorzustellen, male man sich im Geiste lauter Seifenblasen aus, welche die Universen darstellen, und hübsch in der Luft rumschweben. Die Luft ist dann der Hyperraum. Was da nun für seltsame Gesetzmäßigkeiten gelten, kann sich keiner vorstellen. In SW haben eben irgendwie Massereiche Objekte des SW Universums Einfluss auf den Hyperraum, könnte mir nun denken, dass die einfach mit ihren Schiffen nur am Rand des Hyperraums, bzw. ihrer Universumsblase schweben und da einige Ausbeulungen diese Masseschatten darstellen. Ganz so weit hergeholt ist das auch nicht mal, da man davon ausgeht, dass selbst bei dem was wir unser Universum nennen ja Schwarze Löcher manchmal einen so starken Masseschatten haben und damit den Raum (das Universum) an der Stelle stark genug krümmen, um evtl. bis in eine Nachbarblase(-universum) eine Art Verbindung wie ein Wurmloch zu bilden. ich denk mir dann mal, könnte man nun im Hyperraum rumfliegen, würde man sicher bei so einer Beule oder gar Verbindung zwischen zwei Universen ein bissel anecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Also dass es nur die Gesetze vom Raum und Zeit sind, hast du nicht gesagt. Masseschatten usw ist doch auch ein Gesetz. Es spielt eine Rolle ob nun ein Objekt da ist oder ob kein Objekt da ist.

Im Hyperraum kann man desshalb nicht durch Masseschaten fliegen, weil die Gravitation eine Kraft ist, die nicht nur auf unsere Dimension beschränkt ist, sondern auch in andere Dimensionen/ Paralleluniversen wirkt. Aus diesem Grund ist die Gravitation auch die vergleichsweise schwächste Kraft.
Im Universum beseht alles aus Fadenförmigen strings, die mit der Membran des Universums zu dem sie gehören zverbunden sind. Gravitation besteht allerdings aus Kreisförmigen Strings, die nicht mit den Membranen der Universen verbunden sind und somit auch in andere Universen übergehen können. ;)
 
Nur eine kleine Frage hier rein, in Entführung nach Dathomir wird gesagt, dass Jedi eben den kürzest möglichen Hyperraumsprung durch die Macht "berechnen" können, (erinnert mich an Wing Commander :braue ), ich wollte nur noch einmal von jemanden bestätigt haben, dass das stimmt ^^ Den ich denke das wird wohl so ablaufen, dass die Macht den Jedi leitet und ihm eben zuflüstert wo die Asteroiden, Planeten und Schwarzen Löcher sind...
 
Ja, Jedi können das mithilfe der Macht leicht umgehen... es darf aber nicht allzu kompliziert werden, weil die Macht nicht jeden kleinen Asteroiden einplanen kann ;)
 
Zurück
Oben