hyperraum

Jedihammer schrieb:
Die 4.Dimension ist doch die Zeit,oder ?
Wenn dem so ist,wie will man etwas Vierdimensional sehen
Ich weiß nicht, ob die Zeit die 4. Dimension ist, aber wir sprechen ja von Raum und Zeit. Und der Raum wird durch die Dimensionen beschrieben. Also kann die Zeit eigentlich nicht die 4. Dimension sein. So erkläre ich mir das!

Sithkiller schrieb:
[...]einen 4dimensionalen Würfel betrachten[...]
Ein vierdimensionaler Würfel? Wie soll das gehen? Wir haben nur 3 Dimensionen: "Höhe, Breite, Tiefe! Ich bin 3d, du bist 3d, dein Computer ist 3d, alles ist 3d. Wie soll das bitte schön 4d geben? Wo willst du da noch eine Dimension einfügen?:alien
 
Einstein definierte die Zeit als 4. Dimension, denn die Zeit kann auch gleichzeitig Raum sein.

Nimm ein neues Bauwerk als Beispiel.

Es existiert in den uns bekannten 3 Dimensionen.

Nur existiert das Bauwerk aber auch in der 4. Dimension, der Zeit, denn die Zeit verändert das Gebäude.
In 100 Jahren sieht das Gebäude nicht mehr so aus wie jetzt, der Ort hat sich verändert, durch einwirken von Zeit.

Das Gebäude existiert also in allen erdenklichen Phasen, vom Baubeginn an bis zum Zerfall oder Abbruch.
 
@moses und Darth Gollum
Natürlich bewegt sich ein Körper auch durch die Zeit.
Aber man kann diesen Köper nicht ansehen,und dabei die Zeit sehen.Sonst müßte man ihn immer in Zukunft,Vergangenheit und Gegenwart sehen.Aber das ist unmöglich.Man sieht den Körper immer nur in der Gegenwart.
Am sieht also die Dimensionen Länge,Höhe,Breite(Tiefe).Aber man sieht keine vierte.
 
Sithkiller schrieb:
Den Hyperraum kann man geometrisch darstellen: kuckst du hier
und hier die Erklärung dazu.:D


Nur das die 4te Dimension in der Physik normalerweise die Zeit ist.

Das Blatt Papier hat immer noch drei Dimensionen, auch wenn die Tiefe nicht sehr groß ist. Ein besseres Beispiel für ein 2dimensionales Objekt in einer dreidimensionalen Welt wäre ein Schatten.

@Darth Gollum:

Zeit verändert gar nichts. Ein Gebäude verändert sich, weil es Witterungseinflüßen ausgesetzt ist oder die Maler mal neu streichen, aber das ist nicht auf die Zeit zurückzuführen.

Man kann Zeit als "es passiert etwas" beschreiben oder als das Übergehen von Energie von einer Form in die Nächste. Das heißt sowie sich etwas bewegt (durch die drei Raum-Dimensionen) vergeht auch Zeit.
 
Jedihammer schrieb:
Natürlich bewegt sich ein Körper auch durch die Zeit.
Aber man kann diesen Köper nicht ansehen,und dabei die Zeit sehen.Sonst müßte man ihn immer in Zukunft,Vergangenheit und Gegenwart sehen.Aber das ist unmöglich.Man sieht den Körper immer nur in der Gegenwart.
Das haben schon die Philisophen der alten Griechen festgestellt. So sagte Heraklit "Alles fließt" und "Man sieht jeden Fluss nur einmal, danach ist es nicht mehr derelbe". Das hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun (*auftopicthemaschiel*:rolleyes: ). Aber es passte gerade so schön.:)
 
FTeik schrieb:
Wieso?

Schneller als das Licht fliegen ist absurder als ein irgendwie übergeordneter Raum in dem die Strecken im Vergleich zum Normaluniversum verkürzt sind?
Schon mal etwas vom Shapiro Effekt oder Wurmlöchern gehört?

Sie sind theoretisch möglich. Der Shapiro-Effekt nachgewiesen. Hat beides mit Raumkrümmungen und Verkürzungen zu tun.;)

Wobei es beim Shapiro Effekt genau umgekehrt ist. Die Laufzeit des Lichtes wird durch Raumdehnungen vergrößert.




Bis hierher richtig.



Praktisch völlig richtig, mathematisch aber notwendig (siehe unteren Link).

Sie meinen?:D

Meinst du das mit den Tachyonen? Die sind nicht nachgewiesen und spekulativ.


Vielleicht erstmal den Lebenslauf des Autors studieren. :rolleyes:
Du ich habe einige Bücher von Physikern gelesen. Und die haben alle ihre eigenen Hypothesen. Solange sie hypothetisch sind gelten sie nicht empirisch.

Es gab auch Pseudo-Wissenschaftler die meinten Einstein widerlegt zu haben. Bis man ihnen ihre Denkfehler und Ungenauigkeiten zeigte.:eek:


Außerdem hat CS nirgendwo behauptet, daß es perfekt sei, nur das dieser Artikel die größte Annäherung an das Thema ist, die unser gegenwärtiges Wissen sowie die Beobachtung von SW uns erlauben zu machen.

Vielleicht habe ich die Theorie auch nicht richtig verstanden. Weil man Englisch nicht so gut ist. Erklärst du es noch mal kurz und bündig? Das Prinzip?:braue



Jetzt muß ich fragen: Wie denn?
Durch den Warp-Antrieb wird der Raum gefaltet und herangezogen. So wird die Gechwindigkeit erhöht ohne direkt so hoch beschleunigen zu müssen.;)

Da gab es mal ein Buch über die Physik von ST, aber das hat erklärt, warum ein Warpantrieb NICHT funktioniert.
Das er funktioniert habe ich ja nicht gesagt. Klingt nur plausibler.

Und die ST Erklärungen finden von den meisten Wissenschaftlern die sich damit beschäftigen mehr Anerkennung. Das sage ich als SW Fan. Mal ein wenig unparteiisch.:)


Tachyonen sind spekulativ. Oder was willst du mir sagen?

Verstehe dort auch nicht alles...:rolleyes:


Und nochwas: Die (positive)Zeit wird über die Entropiezunahme definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ST Erklärungen finden von den meisten Wissenschaftlern die sich damit beschäftigen mehr Anerkennung. Das sage ich als SW Fan. Mal ein wenig unparteiisch.

Kleiner Tip, der Begriff Hyperraum ist keinem Autor eines Sci-Fi Romans entsprungen, sondern Physikern höchstselbst. Es gibt auch sehr genaue Theorien die dieses Phänomen erklären und beschreiben was es sein könnte. Insofern ist er ebenso von Wissenschaftlern anerkannt, jedenfalls nicht weniger als die Theorien über einen Warp-Antrieb. Was lediglich das Phänomen Hyperraum so schwer faßbar und den meisten unplausibel erscheinen lässt, ist einfach, dass er von vielen Sci-Fi Reihen verwandt wird, die sich sonst nur wenig mit Technikgebrabbel zumüllen und mehr Wert auf die Geschichte legen als ST. Da haben dann viele Autoren dieses Ding namens Hyperraum aufgegriffen und machen es zu etwas mit dem man nun außerhalb unseres normalen Universums schneller als Licht reisen kann, wie man da rein-, geschweige denn rauskommt haben sie sich dabei nicht erdacht, dass bleibt unserer Fantasie vorbehalten.
 
Dark Hunter schrieb:
Kleiner Tip, der Begriff Hyperraum ist keinem Autor eines Sci-Fi Romans entsprungen, sondern Physikern höchstselbst. Es gibt auch sehr genaue Theorien die dieses Phänomen erklären und beschreiben was es sein könnte.
Stimmt. Hast du das von Wikipedia?:D

Mit Hyperraum meinen die Physiker aber multidimensionale Räume bzw wie sie in Stringtheorien vorkommen.;)

Und es ging mir speziell um die SW Hyperraum-Erklärung.

Insofern ist er ebenso von Wissenschaftlern anerkannt, jedenfalls nicht weniger als die Theorien über einen Warp-Antrieb.
Die SW Definition vom Hyperraum ist aber eine gänzlich andere.:braue


Was lediglich das Phänomen Hyperraum so schwer faßbar und den meisten unplausibel erscheinen lässt, ist einfach, dass er von vielen Sci-Fi Reihen verwandt wird, die sich sonst nur wenig mit Technikgebrabbel zumüllen und mehr Wert auf die Geschichte legen als ST. Da haben dann viele Autoren dieses Ding namens Hyperraum aufgegriffen und machen es zu etwas mit dem man nun außerhalb unseres normalen Universums schneller als Licht reisen kann, wie man da rein-, geschweige denn rauskommt haben sie sich dabei nicht erdacht, dass bleibt unserer Fantasie vorbehalten.
Bei ST gibt es gar keinen Hyperraum in der Art. Nur einen Subraum. Also analog sogar umgekehrt.

Und der Warpantrieb hat mit dem Hyperrraum auch nichts zu tun. Der funktioniert auch in 3 Dimensionen.:)

Aber deinen letzten Zeilen da gebe ich dir Recht. Sonst wäre es auch kein SciFi mehr. Sondern reine Wissenschaft.
 
Stimmt. Hast du das von Wikipedia?

Nope, da hab ich bislang noch nicht mal nen Fuß, äh Klick, reingesetzt.

Mit Hyperraum meinen die Physiker aber multidimensionale Räume bzw wie sie in Stringtheorien vorkommen.

Und es ging mir speziell um die SW Hyperraum-Erklärung.

Nicht so ganz. Die String-Theorie bezeichnet das ganze als ein Multidimensionales Gebilde, bei dem wir nur eben nicht alle wahrnehmen (und sehr zum Glück dieser Theoretiker damit auch ihre Existenz nicht direkt beweisen können, also auch nicht widerlegen). Der Hyperraum an sich war schon lange bevor diese Theorie aufkam ein Begriff in der Wissenschaft (schon seit den 50ern, oder 40ern) und beschreibt lediglich jenes Gebilde in dem sich das Multiversum (also die Ansammlung aller möglicherweise existierenden parellelen Universen) befindet. Der Hyperraum ist dann nur der Raum zwischen den einzelnen Universen (ob sie nun Multidimensional sind oder nicht).

Die SW Definition vom Hyperraum ist aber eine gänzlich andere

Hab auch nicht behauptet, dass der Warp Antrieb ein Reisen im Hyperraum ermöglicht. Wie er funktioniert hab ich auch schon in einem Post weiteroben angedeutet, ebenso was nach Vorstellungen des Einsteinschen und Hawkingschen Weltbildes ein Hyperraummodell sein könnte (bislang ebensowenig beweißbar wie die Stringtherie).

Bei ST gibt es gar keinen Hyperraum in der Art. Nur einen Subraum. Also analog sogar umgekehrt.

Und der Warpantrieb hat mit dem Hyperrraum auch nichts zu tun. Der funktioniert auch in 3 Dimensionen.

Steht auch nicht in meinem Post, dass die in ST das Gleiche tun wie in SW. Wollte nur drauf hinweisen, dass man zwar für ST ein Theorie für den Antrieb aufgestellt hat, die eben genausowenig funktioniert wie wahrscheinlich die der Hypertriebwerke aus SW. Sprich das so technisch und wissenschaftlich plausibel daherkommende Gerede aus ST ist auch nur hohles Technikgebrabbel mit einer riesen Portion Fiktion und guter Hoffnung.
Was nun die Funktionsweise eines Hyperantriebs angeht, na ja, wie eben geschrieben, man griff nur den Namen Hyperraum auf und machte da ein Reisemittel drauß, um das Problem mit der Lichtgeschwindigkeit zu umschiffen. Wie wo was und warum der geht, Fiktion.
 
also ich hab mich schlau gemacht (mein vater und meine mutter sind physiker xD) also es ist so die vorstellung von 3 verschiedenen theorien die in der SF vorkommen:

warp antrieb

wurmloch

und hyperraum

den warp antrieb kann man sich so vorstellen:

man nimmt einen stoff und breitet ihn aus

man will von einem ende zum anderen

der warpantrieb stülpt den stoff zusammen dass lauter falten drinnen sind und die strecke von a nach b ist statt 1 m nur mehr vllt 1 cm und man fliegt dann mit dem raumschiff über die falten drüber von a nach b mit unterlichtgeschwindigkeit

wurmloch

ein wurmloch kann man sich so vorstellen dass man ein blatt papier nimmt und es krümmt

auf der oberfläche ist der realraum und dazwischen nichts

das wurmloch bohrt sich jetzt beim papier durch und man hat eine verbindung über die man auch mit unterlichtgeschwindigkeit viel schneller ist als das licht

hyperraum

das ist am besten so vorzustellen:

der realraum hat 3 dimensionen und der hyperraum 4

jetzt kann man das mit 2 und 3 dimensionen vergleichen:

man nimmt die erde:

wenn man 2 dimensionen nimmt geht man vom nordpol zum südpol an der oberfläche wenn man jetzt die 3te dazunimmt kann man durch die 3te abkürzen indem man durch die erde fliegt!

ich schau mal dass ich etwas zeichne dass man das besser verstehen kann =)

mfg Nick
 
Darth Gollum schrieb:
Er wird höchstens dreidimensional, wenn ich ihn mit Tinte auf ein Blatt Papier male, da die Atome der Tinte auch dreidimensional sind...
Man kann natürlich auch einen Würfel in 'Blindenschrift' malen oder sich gleich einen Würfel bauen damit man nun endlich die Dreidimansionalität erkennt.:D

Iron Fist schrieb:
Ein vierdimensionaler Würfel? Wie soll das gehen? Wir haben nur 3 Dimensionen: "Höhe, Breite, Tiefe! Ich bin 3d, du bist 3d, dein Computer ist 3d, alles ist 3d. Wie soll das bitte schön 4d geben? Wo willst du da noch eine Dimension einfügen?:alien
Man kann die Zeit als lineare Größe grafisch darstellen (Ein einfacher gerader Strich von Punkt zu Punkt verlaufend kann schon die Zeit darstellen). Der Würfel wird "um Zeit" vergrößert: Die Dimension 0 (Punkt) wird um eine Strecke/Linie vergößert ==> Dimension 1 (Strecke) wird um eine Fläche/Quadrat vergrößert ==> Dimension 2 (Fläche) wird um einen Raum/Würfel vergrößert ==> Dimension 3 (Raum) wird um Zeit vergrößert ==> Dimension 4 (Hypercube) dringt durch unseren 3D-Raum (taucht auf und verschwindet wieder).

Nur das die 4te Dimension in der Physik normalerweise die Zeit ist.
Dann stell dir alle Striche auf einem Blatt Papier (ich nehme an du malst auf eine der beiden großen weißen Flächen) als 'Schatten eines Glaskörpers' vor durch den Licht fällt.

moses schrieb:
hallo,
richtig. nur ohne zeit könntest du den körper auch nicht sehen, weil du ja keine zeit dazu hast. ;)
Äh, richtig...und doch sieht man 'ältere' (==> Licht) Objekt (z.B. Sterne) die sich aber in der selben Zeit befinden wie der Beobachter...was natürlich nur beweist daß auch die Zeit 'relativ' ist und alle Objekte 'relativ' weit entfernt sind. Somit sieht man die 'Vergangenheit', wobei man sich selber in der 'Gegenwart' befindet und sich die Bewegungen aller 'Sterne' im Zeitraffer ansehen könnte.....und dann sehen würde, welchen Weg diese Sterne in der 'Vergangenheit' zurückgelegt haben werden.
Würde man sich all diese Sterne 'in ihrer Gegenwart' anschauen, dann würde man alle Sterne an einem anderen Ort (an dem wo sich der Stern tatsächlich befindet) sehen und man hätte aufeinmal zwei 'Sternmengen'. Das eine wäre die Licht-Sternmenge und das andere die Tatsächliche-Sternmenge. Beide Sternmengen an einem Himmel würde die Vergangenheit und die Zukunft beinhalten, womit man dann also tatsächlich ein 'zeitloser Beobachter' wäre, der aus der Gegenwart heraus "seine" Zukunft (nähmlich die reale Gegenwart/Position der Sterne) sieht.
Diese errechnete Vorraussicht in die 'Gegenwart' vergangener 'Zukunft' (da bin ich mit nie ganz sicher:rolleyes: ) wäre der 0-Blick. Wäre dieser 0-Blick 'Realität' (und nicht nur von einer Maschine errechnete Punkte an einem künstlich erzeugten Himmel), dann wäre der Beobachter im 'Hyperraum', weil er sich in "seiner" und in einer "anderen" Gegenwart gleichzeitig aufhält - denn nur so kann er sehen was er sieht.

Chewbacca schrieb:
Mit Hyperraum meinen die Physiker aber multidimensionale Räume
Also "vollständige Gebilde" die ihre "Schatten" in alle anderen Dimensionen werfen - und nicht etwa 'Halb'existenzen beschreiben?

Der Hyperraum ist dann nur der Raum zwischen den einzelnen Universen (ob sie nun Multidimensional sind oder nicht
'Universen' sind (parallel)Räume. Demnach wären Han und seine Freunde also jedesmal in einer Art Zwielicht-Welt (Zwischenräume) und wären nichts halbes und nichts ganzes, weder materiell noch 'nicht'materiell, weder lebend noch tot, weder sein noch schein? Aber irgendwo müssen sie doch als 'Ganzes' existieren können, ansonsten wären sie nicht mehr das selbe sondern etwas völlig anderes und könnten niewieder zurückkehren.

Nick schrieb:
hyperraum...............wenn man 2 dimensionen nimmt geht man vom nordpol zum südpol an der oberfläche wenn man jetzt die 3te dazunimmt kann man durch die 3te abkürzen indem man durch die erde fliegt!
Wäre das eine Art 'Wurmloch' (Einstein-Rosen-Brücke/Beispiel mit dem Apfel) das diesmal aber auch durch "gekrümmte Zeit" (beim 'Wurmloch' ist es ja "gekrümmter Raum") verläuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Universen' sind (parallel)Räume. Demnach wären Han und seine Freunde also jedesmal in einer Art Zwielicht-Welt (Zwischenräume) und wären nichts halbes und nichts ganzes, weder materiell noch 'nicht'materiell, weder lebend noch tot, weder sein noch schein? Aber irgendwo müssen sie doch als 'Ganzes' existieren können, ansonsten wären sie nicht mehr das selbe sondern etwas völlig anderes und könnten niewieder zurückkehren.

Wie Du ja schreibst, sind Universen Räume. Existieren sie alle nebenher, muss es etwas zwischen ihnen geben, denn zwei Räume können schlecht an ein und derselben Stelle existieren ;)
Was also trennt sie? Denn berühren können sie sich auch nicht, da man sonst von einem in den anderen treten kann, da es dann kein Multiversum mit evtl. unendlich vielen Parelleluniversen mehr wäre, sondern ein einziges. Genauswenig kann man in allen gleichzeitig sein.
Ich sagte nie, dass der Hyperraum den wir in SW sehen auch nur irgendwas mit dem zu tun hat, wie er in Realität sein soll/bzw. sein könnte.
Genau das ist der Punkt. Fiktion eben, man übernahm den Begriff und baute sich was drauß, ob das nun realitätsnah ist, war unerheblich, hauptsache sah gut aus und klang science-würdig. Am Besten gelöst hat das vielleicht noch Asimov, bei ihm ist ein Hyperraumsprung etwas, dass man glaubt für einen winzigen Bruchteil zu spüren, wobei das eigentlich nur die Übergänge in ihn hinein und aus ihm heraus sind, während der eigentliche Sprung nicht wahrnehmbar, sprich für den Passagier anscheinend zeitlos verläuft. Also keine spektakulären blauen Wirbel, kein stundenlanges umherfliegen für kurze Lichtschwertübungen und Brettspiele, dass lediglich fürs Kinopublikum gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einem 'unendlichen' Universum ausgeht muß das nächste 'unendliche' Universum am gleichen Ort existieren, weil es die Rechnung 2*unendlich = 2unendlich (dann würde das nächste "unendliche" Universum "neben" dem unseren sein, also unendlich + unendlich) nicht gibt, also kann es nur in einer höheren Dimension existieren. Was "dazwischen liegt" wäre also kein 'Raum' sondern die mathematische Erweiterung zum "nächst komplizierteren Gebilde" (z.B. von 3D zu 4D u.s.w.), in dem unser Gebilde/Universum der "unendlichste Teil" ist u.s.w..
'Wir' in der '3D-Welt' haben '3 Achsen' und können über die 3. Achse unendlich viele 'Ebenen' bestimmen. Die in der '4D-Welt' haben '4 Achsen' und können über die 4. Achse unendlich viele 'Räume' bestimmen.
 
Wäre das eine Art 'Wurmloch' (Einstein-Rosen-Brücke/Beispiel mit dem Apfel) das diesmal aber auch durch "gekrümmte Zeit" (beim 'Wurmloch' ist es ja "gekrümmter Raum") verläuft?

nein wurmloch hab ich oben beschrieben nur ich wollte damit darstellen dass man durch eine weitere dimension abkürzen kann ohne eine höhere geschwindigkeit zu haben also wenn der hyperraum so ca 10 dimension hat dann kann man bis zur 10ten dimension abkürzen!

sprich indem man in ein andere sphäre des universums fliegt und dort durch weitere dimensionen abkürzen kann

sprich das kann man sich so vorstellen:

nehmen wir an der eine strang ist unser universum und der andere das 10 dimensionale:

----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------

man springt von unserem (unterem) strang in den höheren in dem man durch die mehrheit der dimensionen man abkürzen kann eben in der 2 dimensionale vorstellung kommt man nur über die oberfläche vom süd zum nordpol wenn man aber auch eine dimension mehr hat dann kann man abkürzen indem man durch die 3te fliegt

also wenn man 2 dimensional fliegt fliegt man 8 mal langsamer als 3 dimensional durch das erd modell

es ist aber schwer begreifbar da es für uns nur 3 dimensionen gibt

man kann aber auch nicht die zeit als 4te dimension nehmen sondern farben!!

wenn man sich eine dreidimensionale pyramide vorstellt (eine pyramide mit einem dreieck als grundfläche) und man zeichnet daneben einen punkt und verbidet jeden punkt der pyramide mit dem neuen dann hast du eine 4 dimensionale pyramide und dann kannst du jedem punkt eine farbe zuordnen!!

aber die 4te dimension als zeit kann man sich aber so vorstellen:

es ist jeder strecke eine zeit zugeordnet (lichtjahre usw.) wenn das anders sein könnte hätte man die 4te dimension auch noch doch bei uns kann man dadurch dass es nur 3 dimensionen gibt nicht schneller als das licht fliegen weil man ja unendlich viel energie brauchen würden UND!!!! weil man diese 4te dimension nicht hat... sprich auch wenn man das unmögliche möglich machen würde und schneller als das licht fliegen könnte (im realraum) dann würden wir trotzdem soviel zeit brauchen wie das licht nur für uns wäre es kurz!!

= zeitreise in die zukunft ohne rückkehr!!!! also nicht zu schaffen aus beiden seiten

wenn man diese dimension besitzt ist es möglich

wobei ich finde die theorie eines hyperraums nicht so toll da es etwas zu schwer zu begreifen ist als wie ein loch durch den gekrümmten raum bohren oder den raum zusammenfalten um drüberzufliegen

doch es ist auch eine theorie die nur schwer zu verstehen und zu erklären ist!!

am einfachsten gesagt ist der hyperraum eine parallelwelt zu unserer in der durch mehrere dimensionen recht viel möglich ist und große schatten von unserer welt fallen auch rüber und somit muss man denen ausweichen. also man hüpft von einer welt in die andere

doch dazu sag ich jetzt mal schaut euch an wie han aus dem hyperraum rausfliegt:

das schaut so aus wie der warp-antrieb

im hyperraum sieht alles zusammengezogen aus und wenn er rausfliegt gehen die lichter auseinander und alles zerrt sich auseinander und beim rein schaut alles so aus als wird es zusammen gezogen.

kann es sein dass gl eher einen hyperraum wie einen warp antrieb gemeint hat?

mfg Nick
 
Sithkiller schrieb:
Wenn man von einem 'unendlichen' Universum ausgeht muß das nächste 'unendliche' Universum am gleichen Ort existieren, weil es die Rechnung 2*unendlich = 2unendlich (dann würde das nächste "unendliche" Universum "neben" dem unseren sein, also unendlich + unendlich) nicht gibt, also kann es nur in einer höheren Dimension existieren. Was "dazwischen liegt" wäre also kein 'Raum' sondern die mathematische Erweiterung zum "nächst komplizierteren Gebilde" (z.B. von 3D zu 4D u.s.w.), in dem unser Gebilde/Universum der "unendlichste Teil" ist u.s.w..
'Wir' in der '3D-Welt' haben '3 Achsen' und können über die 3. Achse unendlich viele 'Ebenen' bestimmen. Die in der '4D-Welt' haben '4 Achsen' und können über die 4. Achse unendlich viele 'Räume' bestimmen.

Das Universum ist aber gar nicht unendlich, sondern dehnt sich nur immmer weiter aus. Irgendwann fällt es aber wieder in sich zusammen.
 
Darth Sauron schrieb:
Nein, dass ist schon seit langen bekannt
Also wenn du den Big Crunch meinst, der ist soweit ich weiß dementiert.
Das Universum exapandiert auf dem Grad einer Kritischen Masse.
Also kein Kolabieren und zu schnelles Expandieren.

Äh, könntest du mir das vieleicht erklären? Ich komm da irgendwie nicht mit :)
Das ist so zu verstehen, wenn es unendlich wär, gäb es auch unendlich Sterne.
Also müßte auch unendlich Licht vorhanden sein.

mfg
 
Zurück
Oben