hyperraum

Dark Hunter schrieb:
der Warp Antrieb ist eine Methode um innerhalb unseres Normalraums oder Universums zu reisen.
Wenn man schneller als das Licht reist kann man sich nicht mehr im Normalraum befinden - aber wo sonst. Ich stelle mir den Hyperraum stehts als Raumkrümmung/faltung vor - egal ob da jetzt das ganze Universum gekrümmt/gefaltet wird oder nur ein Teil.
 
Sithkiller schrieb:
Wenn man schneller als das Licht reist kann man sich nicht mehr im Normalraum befinden - aber wo sonst. Ich stelle mir den Hyperraum stehts als Raumkrümmung/faltung vor - egal ob da jetzt das ganze Universum gekrümmt/gefaltet wird oder nur ein Teil.

1. Mit dem Warpantrieb ist man nicht schneller als das Licht. Man hohlt den Raum sozusagen nur näher an sich ran. Für Außenstehende sieht das dann aus als reise man schneller als das Licht tut man eigentlich aber gar nicht.;)

2: Das was du dir unter Hyperraum vorstellst ist aber gar nicht der Hyperraum. Das was du beschreibst ist aber eher der Warpantrieb in Star Trek. Hat weder was mit Star Wars noch mit der realen Wissenschaftlichen Theorie vom Hyperraum zu tun.;)
 
Darth Sauron schrieb:
1. Mit dem Warpantrieb ist man nicht schneller als das Licht. Man hohlt den Raum sozusagen nur näher an sich ran. Für Außenstehende sieht das dann aus als reise man schneller als das Licht tut man eigentlich aber gar nicht.;)
Richtig.

2: Das was du dir unter Hyperraum vorstellst ist aber gar nicht der Hyperraum. Das was du beschreibst ist aber eher der Warpantrieb in Star Trek. Hat weder was mit Star Wars noch mit der realen Wissenschaftlichen Theorie vom Hyperraum zu tun.;)
Ich hab ja auch gesagt das ich den Warpantrieb beschreibe und sogar ein Zitat von Nick gepostet. Ich sage eigentlich auch nur das man für diesen Warpantrieb nicht unbedingt die ganze Energie des Universums braucht, weil man wohl eher nicht "das ganze Universum" gleichzeitig krümmt (warum sollte man auch), wenn man auf 'Warp' geht. Der Warpantrieb ist eben genau so theoretisch (jedenfalls streiten sich auch die Wissenschaftler in Ttar Trek manchmal wie der nun genau funzt) wie der Hyperraum in unserer Welt und keiner kann sagen wie das nun aussieht. Aber generell weigere ich mich Argumente einfach so stehen zu lassen die das Unmögliche zum Ausdruck bringen.
 
Sithkiller schrieb:
Wenn man schneller als das Licht reist kann man sich nicht mehr im Normalraum befinden - aber wo sonst. Ich stelle mir den Hyperraum stehts als Raumkrümmung/faltung vor - egal ob da jetzt das ganze Universum gekrümmt/gefaltet wird oder nur ein Teil.
Da gibts in reichlich SF-Geschichten ein eigenes Wort für. Subraum.;)
 
Ist der Subraum nicht bei ST nur für die Kommunikation zuständig?
Sonst wüßt grad nicht wo ich das schon mal gehört hab.

mfg

edit:
Hab ma gegoogelt, mal wird bei ST Hyperaum und/oder Subraum genannt für den Warpantrieb.
Und ja Subraum ist der "kompakte Raum", was immer das sein soll *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Sithkiller schrieb:
Der Subraum ist doch der "kompakte Raum" in den sich das Schiff mit Hilfe der "Warpenergie" begibt oder?
Jepp.

Draht Vater schrieb:
Ist der Subraum nicht bei ST nur für die Kommunikation zuständig?
Sonst wüßt grad nicht wo ich das schon mal gehört hab.
Na die Trekies krümmen halt auch den Raum damit ihre Funksignale schneller wo ankommen.^^


Draht Vater schrieb:
Hab ma gegoogelt, mal wird bei ST Hyperaum und/oder Subraum genannt für den Warpantrieb.
Und ja Subraum ist der "kompakte Raum", was immer das sein soll *g
Trekies eben... können sich nicht mal einigen ob sie vom Überraum oder Unterraum reden.:D :D
 
Dark Hunter schrieb:
Wie gesagt, keine Ahnung was im Hyperraum gilt, außer, dass er mit Sicherheit etwas recht fremdartiges sein wird. Da er außerhalb unseres Universums ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass da auch unsere "Naturgesetze" wie eben die Grenze von c als maximale Geschwindigkeit nicht gelten. Gibt auch Theoretiker die meinen, dass dies vielleicht nur eine Besonderheit von unserem oder nur einigen Universen ist und in anderen völlig fremde Dinge ihre Gültigkeit haben. Da es außerhalb unseres Erfahrungsbereiches ist, sollte man da nicht unbedingt davon ausgehen, dass irgendwas Gültigkeit besitzt wie bei uns.
Naja, dann kann man gleich sagen das dort andere Naturgesetze herrschen(und fertig) und nicht versuchen krampfhaft irgendwelche Erklärungen aufzubauen.;)

Dann wird es nämlich lächerlich...

Was aber eben zutrifft sind nun mal bestimmte Regeln für unser Universum und die werden von Warp-Antrieben nicht eingehalten, ganz gleich ob sich da ein Objekt mit c bewegt oder nicht. Die elegantere Lösung ist daher eigentlich sich von unserem Erfahrungsfeld wegzubewegen und sich in einen Ort mit eigenen (vielleicht auch nur erdachten) Regeln zu begeben als allen krampfhaft weiszumachen der Warp Antrieb geht threoretisch. Das tut er nämlich absolut nicht, es kann ja nichts hier in unserem Universum mehr Energie aufbringen als ebendieses Universum besitzt. Damit ist es ebenso unglaubwürdig, eigentlich noch mehr, als etwas das sich von vornherein darauf verlegt, einen Raum zu nutzen in dem ohnehin unser Bezugssystem keine Gültigkeit haben muss.
Muß denn wirklich soviel Energie aufgebracht werden? Wenn man das Schiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde dann ja. Aber bei Raumkrümmungen bzw. Stauchungen?

Und auf welche Grundlage will man das berechnen? Hast du einen Link?

Wie gesagt, ging es mir auch um die Reisemethode an sich und nicht darum ob es funktioniert oder nicht.

Deswegen nochmal: Die Reisemethode per Warpantrieb ist für mich glaubwürdiger.:braue



Sicher darf man das.

Muß ich dir alles aus der Nase ziehen?:D


@Talon Karrde: Das Signale schneller übertragen werden ist ein Konsequenz aus dem Subraum. Aber keine Ursache für den Warpantrieb.


@Draht Vader: Kompakter Raum ist gestauchter oder komprimierter Raum.

Falte mal ein Platt Papier in mehrere kleine Knicke(ähnlich Wellpappe oder Blech)ziehe es leicht auseinander und messe dann die Seitenlänge vom Papier. Sie wird verkürzt. Genauso funktioniert das beim Warp Antrieb.
 
Zurück
Oben