Ic habe da ein ganz mieses Gefühl

Auch in vielen Büchern, Spielen, etc. wird immer wieder dieser Spruch gebracht (auch wenn die deutschen Übersetzer ihn in ca. 30 Varianten benutzen und man so diesen GAG nicht immer erkennen kann.
 
Es gibt unzählige Wiedererkennungsmerkmale innerhalb der ganzen Saga. Dabei gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in der Natur der sich wiederholenden Merkmale.

Einige Beispiele:

- Das Blastergeräusch der Droidekas ist eine veränderte Variante eines Türgeräusches von Bespin.
- Der Kamerawinkel in der Küche der Feuchtfarm ist in Episode II und IV identisch.
- Die Zahlen 1138 und 327 kommen häufig vor.
- Das Metallteil, welches von Dooku bzw. Vader per Macht durch die Luft geschleudert wird, ist identisch.
- Das Lichtschwert von Vader ist eine dunklere Variante von Anakin Skywalkers Lichtschwert, welches Luke von Obi-Wan auf Tatooine erhält.
- Luke und Anakin verlieren beide ihre rechte Hand in der jeweils zweiten Episode der jeweiligen Trilogien.
- Es gibt in allen bereits erschienenen Teilen jeweils mindestens zwei Sequenzen, in denen die Hauptpersonen mittels Pod, Gleiter, Jäger oder Speeder durch die Gegend fliegen.
- Die Oberflächentexturen der Föderationsschiffe wurden von den Sternenzerstörern kopiert.
- Es tauchen immer wieder Varationen der gleichen Musikthemen auf. Anakin's Theme aus Episode I beinhaltet die Melodie des Imperial March.
 
Obi-wana schrieb:
Hallo
Mir ist mal aufgefallen das in jedem Teil der Urtrilogie der Satz: Ich hab da ein ganz mieses Gefühl vorkommt.

Und nicht nur in der OT, auch in den bisherigen Filmen der PT kommt dieser Satz vor. In TPM sagt Obi-Wan ihn zu Qui-Gon im Konferenzraum (?) im Schiff der Handelsföderation, und in AotC sagt ihn Anakin in der Arena.
 
Noch ein lustiges Beispiel:
Die Anspielung auf die Hamletszene ("Armer Yorik, er war ein guter Freund!") mit dem Schädel ist in beiden zweiten Teilen. (Episode 2 und 5)
In Episode 2 hält Boba den Kopf seines Vaters, in Episode 5 ist es Chewie, der 3PO´s Kopf hält. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber beide Szenen sind bei mir immer sichere Lacher, wobei ich mich an der Stelle in TESB kaum halten kann.

Das mit "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!" ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Was sagen die im Original? "I have a bad feeling about this"?
 
Drüsling schrieb:
Noch ein lustiges Beispiel:
Die Anspielung auf die Hamletszene ("Armer Yorik, er war ein guter Freund!") mit dem Schädel ist in beiden zweiten Teilen. (Episode 2 und 5)
In Episode 2 hält Boba den Kopf seines Vaters, in Episode 5 ist es Chewie, der 3PO´s Kopf hält. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber beide Szenen sind bei mir immer sichere Lacher, wobei ich mich an der Stelle in TESB kaum halten kann.

Das mit "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!" ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Was sagen die im Original? "I have a bad feeling about this"?
Jetzt, wo du es sagst. Die Sache mit den Schädeln ist mir bewusst nie aufgefallen. ;)
Ja, im Original sagen sie "I have an bad feeling about this" und einmal - ich kann mich irren - sogar in EpIV von Luke: "I habe a very bad feeling about this".
 
Man sieht ganz genau (wenn auch nur sehr kurz und unauffällig), dass Jangos Kopf bei dessen Enthauptung aus dem Helm fällt. Ich wüsste nicht, wie da was stecken bleiben soll. ;)
 
Harry schrieb:
Naja also Boba hält in Episode II nicht den Kopf sondern nur den Helm
seines Vaters

Das ganze ist ja auch nur ne Metapher, verdammter Mist nochmal! ;)
Ob der Helm nun voll oder leer ist, ist glaube ich ziemlich belanglos. Ich bin mir ziemlich sicher in Episode II zitiert GL mit (unter anderem) dieser Szene einmal mehr bewusst TESB.
Auf das filmische Bild von Boba, der den eben noch auf dem abgeschlagenen Kopf seines Vaters (meinetwegen auch das) aufhebt, und ihm ins Visier kuckt, muss man sonst erst einmal kommen.
Sieht man die Szene ohne Verbindung zu TESB, ist sie in meinen Augen ziemlich krank. Zu krank für GL´s Phantasie. Und das sage ich obwohl ich THX1138 gesehen habe. :alien

Aber wie alles interpretatorische ist auch das Ansichtssache.

Darth Hirnfrost schrieb:
Man sieht ganz genau (wenn auch nur sehr kurz und unauffällig), dass Jangos Kopf bei dessen Enthauptung aus dem Helm fällt. Ich wüsste nicht, wie da was stecken bleiben soll. ;)

Hab ich wohl nie genau nachgesehen, macht aber trotzdem nichts. Ob mit Kopf drin, oder ohne, die Parallelen liegen auf der Hand. (IMHO)
3PO´s Kopf ist ja auch kein Totenschädel, und trotzdem ist die Szene (laut GL im Kommentar) eine bewusste Hamletanspielung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helm eines gefallenen Kriegers ist in vielen Kulturen ein Symbol für den Schädel des Trägers. Er wird als Trophäe genommen anstatt dem Kopf. Er wird präsentiert, anstatt dem blutenden Haupte. Und Threepios Kopf ist ein Schädel. Einer aus Metall aber ein Schädel, der mehr Parallelen zu einem Totenkopf hat als zu einem lebenden Haupte.
 
Ich würde mir auch eher Jangos Helm als seinen Kopf über den Kamin hängen. Ihr wisst schon, Leichenfäulnis, Gestank und all dieses Zeug... und im Sommer hat man dann wieder die Ameisen im Zimmer...
 
Zurück
Oben