Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ic habe da ein ganz mieses Gefühl

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Obi-wana, 1. März 2005.

  1. Obi-wana

    Obi-wana Senatsbesucher

    Hallo
    Mir ist mal aufgefallen das in jedem Teil der Urtrilogie der Satz: Ich hab da ein ganz mieses Gefühl vorkommt.
    Ist das Zufall?
     
  2. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Gerüchte besagen, dass George Lucas dies als "Running Gag" eingebaut hat. ;)
     
  3. Dengix

    Dengix ehemals Dengar

    Zusammen mit THX1138 (beziehungsweise 11-38) und anderen diversen kleinen Gags.
     
  4. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Nur in ROTJ kommt die Zahlenfolge 1138 bzw. das THX nicht vor. Da gab's zwar immer wieder Gerüchte, aber beweisen konnte es (glaub ich) keiner.
     
  5. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Auch in vielen Büchern, Spielen, etc. wird immer wieder dieser Spruch gebracht (auch wenn die deutschen Übersetzer ihn in ca. 30 Varianten benutzen und man so diesen GAG nicht immer erkennen kann.
     
  6. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo genau wird das denn überall gesagt? :confused:
     
  7. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Es gibt unzählige Wiedererkennungsmerkmale innerhalb der ganzen Saga. Dabei gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in der Natur der sich wiederholenden Merkmale.

    Einige Beispiele:

    - Das Blastergeräusch der Droidekas ist eine veränderte Variante eines Türgeräusches von Bespin.
    - Der Kamerawinkel in der Küche der Feuchtfarm ist in Episode II und IV identisch.
    - Die Zahlen 1138 und 327 kommen häufig vor.
    - Das Metallteil, welches von Dooku bzw. Vader per Macht durch die Luft geschleudert wird, ist identisch.
    - Das Lichtschwert von Vader ist eine dunklere Variante von Anakin Skywalkers Lichtschwert, welches Luke von Obi-Wan auf Tatooine erhält.
    - Luke und Anakin verlieren beide ihre rechte Hand in der jeweils zweiten Episode der jeweiligen Trilogien.
    - Es gibt in allen bereits erschienenen Teilen jeweils mindestens zwei Sequenzen, in denen die Hauptpersonen mittels Pod, Gleiter, Jäger oder Speeder durch die Gegend fliegen.
    - Die Oberflächentexturen der Föderationsschiffe wurden von den Sternenzerstörern kopiert.
    - Es tauchen immer wieder Varationen der gleichen Musikthemen auf. Anakin's Theme aus Episode I beinhaltet die Melodie des Imperial March.
     
  8. Wolf

    Wolf Offizier der Senatswache

    Und nicht nur in der OT, auch in den bisherigen Filmen der PT kommt dieser Satz vor. In TPM sagt Obi-Wan ihn zu Qui-Gon im Konferenzraum (?) im Schiff der Handelsföderation, und in AotC sagt ihn Anakin in der Arena.
     
  9. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Noch ein lustiges Beispiel:
    Die Anspielung auf die Hamletszene ("Armer Yorik, er war ein guter Freund!") mit dem Schädel ist in beiden zweiten Teilen. (Episode 2 und 5)
    In Episode 2 hält Boba den Kopf seines Vaters, in Episode 5 ist es Chewie, der 3PO´s Kopf hält. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber beide Szenen sind bei mir immer sichere Lacher, wobei ich mich an der Stelle in TESB kaum halten kann.

    Das mit "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!" ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Was sagen die im Original? "I have a bad feeling about this"?
     
  10. Tylaar Zaith

    Tylaar Zaith Schreiberling

    Jetzt, wo du es sagst. Die Sache mit den Schädeln ist mir bewusst nie aufgefallen. ;)
    Ja, im Original sagen sie "I have an bad feeling about this" und einmal - ich kann mich irren - sogar in EpIV von Luke: "I habe a very bad feeling about this".
     
  11. Harry

    Harry Dunkler Ritter

    Naja also Boba hält in Episode II nicht den Kopf sondern nur den Helm
    seines Vaters
     
  12. Ashton Korr

    Ashton Korr Space Monkey - Ewiger dRAMATIKER - DisneyFan - Chi

    nja, mit der wucht von maces schlag, könnt ich mir vorstellen, dass da noch ein stück kopf drinsteckt ;)
     
  13. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Man sieht ganz genau (wenn auch nur sehr kurz und unauffällig), dass Jangos Kopf bei dessen Enthauptung aus dem Helm fällt. Ich wüsste nicht, wie da was stecken bleiben soll. ;)
     
  14. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Das ganze ist ja auch nur ne Metapher, verdammter Mist nochmal! ;)
    Ob der Helm nun voll oder leer ist, ist glaube ich ziemlich belanglos. Ich bin mir ziemlich sicher in Episode II zitiert GL mit (unter anderem) dieser Szene einmal mehr bewusst TESB.
    Auf das filmische Bild von Boba, der den eben noch auf dem abgeschlagenen Kopf seines Vaters (meinetwegen auch das) aufhebt, und ihm ins Visier kuckt, muss man sonst erst einmal kommen.
    Sieht man die Szene ohne Verbindung zu TESB, ist sie in meinen Augen ziemlich krank. Zu krank für GL´s Phantasie. Und das sage ich obwohl ich THX1138 gesehen habe. :alien

    Aber wie alles interpretatorische ist auch das Ansichtssache.

    Hab ich wohl nie genau nachgesehen, macht aber trotzdem nichts. Ob mit Kopf drin, oder ohne, die Parallelen liegen auf der Hand. (IMHO)
    3PO´s Kopf ist ja auch kein Totenschädel, und trotzdem ist die Szene (laut GL im Kommentar) eine bewusste Hamletanspielung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2005
  15. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Sehe ich auch so. Wenn es ein Schädel wäre, wäre die Anspielungen zu offensichtlich.
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Der Helm eines gefallenen Kriegers ist in vielen Kulturen ein Symbol für den Schädel des Trägers. Er wird als Trophäe genommen anstatt dem Kopf. Er wird präsentiert, anstatt dem blutenden Haupte. Und Threepios Kopf ist ein Schädel. Einer aus Metall aber ein Schädel, der mehr Parallelen zu einem Totenkopf hat als zu einem lebenden Haupte.
     
  17. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Ich würde mir auch eher Jangos Helm als seinen Kopf über den Kamin hängen. Ihr wisst schon, Leichenfäulnis, Gestank und all dieses Zeug... und im Sommer hat man dann wieder die Ameisen im Zimmer...
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Bis jetzt sagte auch C3-PO in jedem Film "Du meine Güte".
     
  19. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Das stimmt! Aber R2-D2 sagte bisher auch in jedem Film "Bediip-Briidop-Boddedupp"! :D
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Das prüfe ich nach.Und wehe Dir,wenn auch nur ein Buchstabe falsch ist :D ;) :D
     

Diese Seite empfehlen