Ich will die Original Trilogie!!!

Eine Frage allerdings noch dazu: oben steht bei beiden Videos "Star Wars". Bei meinem ANH-Original, da es den Untertitel "Eine neue Hoffnung" ja noch nicht gibt, heißt es aber "Krieg der Sterne".
Heißt es bei diesen beiden Videos dann am Anfang "Star Wars", sprich: wurde das in dieser Version geändert? Oder heißt es auch dort "Krieg der Sterne"?
Oder war es gar bei den Originalen von TESB und ROTJ auf Deutsch damals auch schon "Star Wars" und nur bei ANH "Krieg der Sterne"?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... im Klartext: ich will, dass bei diesen beiden Videos im Anfangstext "Krieg der Sterne" steht, so wie bei meinem ANH-Video. Bin aber nicht sicher, ob das im Original auch so war. Wenn nicht, macht mir "Star Wars" natürlich auch nichts aus. Aber falls doch, will ich eigentlich schon die "Krieg der Sterne"-Variante statt der "Star Wars"-Variante haben.

Aus Nostalgie...
 
So weit ich weiss stand nur bei ANH Krieg der Sterne, bei TESB und ROTJ stand schon immer Star Wars zu beginn der Laufschrift.
Wahrscheinlich hatte man damals nicht ganz begriffen, das die Serie Star Wars heiisen und der erste Film davon eben A new Hope.
Oder man fand, das der Titel so in Deutschland einfach besser ankäme.
 
lemmy schrieb:
So weit ich weiss stand nur bei ANH Krieg der Sterne, bei TESB und ROTJ stand schon immer Star Wars zu beginn der Laufschrift.

"Krieg der Sterne" stand bis zur THX Version von 1995 in der Laufschrift, wenn ich mich richtig erinnere. Im Kino wurde ANH erst mit der Special Edition erwähnt.

lemmy schrieb:
Wahrscheinlich hatte man damals nicht ganz begriffen, das die Serie Star Wars heiisen und der erste Film davon eben A new Hope.
Oder man fand, das der Titel so in Deutschland einfach besser ankäme.

Wahrscheinlich lag es daran, daß Lucas damals bewußt darauf verzichtete, weil er a) die Leute nicht verwirren wollte und es b) zweifelhaft war, ob EP4 genug einspielen würde, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. ;)
 
@Master Kenobi:

Sorry, schlecht ausgedrückt.
Ich wollte sagen, das Lediglich bei Episode IV Star Wars ins deutsche übersetzt wurde und daher Krieg der Sterne dort zu lesen war.
Das Eine neue Hoffnung dort erst später eingefügt wurde (spätestens mit der SE) habe ich auch so in Errinerung.
 
@lemmy:

Bei meinen Videos steht bei ESB und ROTJ aber auch Krieg der Sterne, afair.

@MasterKenobi:

Wenn die Videos, die ich habe, die THX Versionen sind, dann stand da auch noch Krieg der Sterne ;)
 
@Kaat

Die Videos von denen du die Cover gezeigt hast sind halt Vollbild. Die Widescreen Version erkennt man an dem Szenenbild auf der Front. Da wurde hier schon mal was gepostet und auf www.jedi-archiv.de kann man das wunderbar nachschauen. Dem seine Sammlung ist fast Komplett.

cu, Spaceball
 
Also ich hab auch kürzlich über ebay die Pappschuber-Box 1995 IV Blaues LS, V Rotes, VI Grünes mit der Urfassung ersteigert (Bild und Ton mit THX remastered, ansonsten alles "alt") in Widescreen. Was mir da neben den noch nicht vorhandenen Änderungen aufgefallen ist, dass der Großteil der deutschen Untertitel, besonders bei Greedo und Jabba andere Schriftfarbe,- Art und Übersetzung haben. Somit hat sich das wenigstens gelohnt, nun habe ich die offizielle OT DVD Box und eine aus Eigenproduktion (natürlich leider nicht anamorph und bei ROTJ sind 20 Minuten verwackelt, schlechtes Videoband), dafür konnte ich mir die Kapitel selbst setzen^^. Also die 1995 VHS Box beeinhaltet defintiv die unüberarbeiteten Filme (sieht man besonders bei den grausigen LS) und natürlich die Han-schießt-zuert Szene, mit der die meisten Fans verheiratet zu sein scheinen;) Vor jedem Teil gibts ein kurzes Interview mit GL auf englisch ohne UT. Laufschrift jedesmal Krieg der Sterne, bei Teil 4 NEUE HOFFNUNG (ohne "eine). Hoffe, das reicht an Infos.
Mein Fassung ist hier zu beobachten. Wie man sieht, war das teuerste die Versandkosten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die gleiche, nur ich habe die Englische (Und Limited Edition in so einer Metallbox) Mir gefällt sie von allen am besten. Die Interviews sind kalsse, ich dachte beim ersten Mal, ich hätte ein falschen Film, da auf der Einen Kassette vorne nicht "A New Hope" steht ^^. Fragt Spaceball, ich hatte richtige Panik ^^...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die THX Fassung war ja auch nur der Testrun für die Special Edition. Man hat mit der THX Fassung lediglich gezeigt wie gut man die Qualität von Bild und Ton treiben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Kleinigkeiten sind geändert worden. Hier und da ist mal ein bischen was retuschiert worden. Wenn ich mich nicht irre sogar der Reissverschluss von dem sterbenden Ewok. Das Augenmerk von THX war die Bild- und Tonqualität und sonst nichts.

cu, Spaceball
 
So, so. Danke für den Tipp mit der Website, Spaceball! Hier ist meiner: umschreibe "Dem seine" mit "Dessen" :D

Scherz beiseite, die Seite ist ausgesprochen nützlich. Jetzt will ich allerdings unbedingt die CBS-Videos von TESB und ROTJ haben, damit sie zu meinem CBS-Video von ANH passen. ^^"
Dürfte schwierig sein, die zu kriegen. :(
Ich schätze, das dürfte dann die hier sein:

8f_1_b.JPG


Mal sehen, ob ich die kriege. Dann würde nur noch eine entsprechende ROTJ-Variante fehlen...
 
Ich habe jetzt drei Auktionen zur Auswahl

Nummer EINS

Nummer ZWEI

Nummer DREI

Bitte macht bei den 3 Auktionen nicht mit :cool: Dann hab ich auch mene OV Videos/Box. Genau in der Reihenfolge wie hier aufgelistet werde ich es versuchen.
Hoffentlich ist bei allen gute Qualli :D
 
Wollen wir nicht den "Wir sammeln Star Wars Videos" Thread eröffnen? Lange Jahre dachte ich der einzige zu sein der so verrückt ist sämtliche Star Wars Videos haben zu wollen und nun fangt ihr auch damit an! Cool.

@m.yoda

Bei den THX Videos brauchst du dir keine Sorge machen. Laut einem ehemaligen Mitarbeiter einer Werbeagentur die damals die THX Werbung in Deutschland gemacht haben wurden alleine in Deutschland 1mio THX Videos abgesetzt. Ausserdem gibts die wie Sand am Meer.

Selbst JEDI auf CED hab ich schon öfters auf Ebay gesehen und die sind extrem selten!

@Kaat

Wenn das die Buchboxen sind wirst du die ohne weiteres auf Ebay kriegen. Der Pappschuber der da dazu gehört ist sehr schwer zu kriegen.

Sinds die CBS/Fox Plastikboxen dann kann ich dir schon mal sagen das es wohl keinen JEDI gibt. Den hab weder ich jehmals gesehen noch der von www.jedi-archiv.de.

Ich hab mit Sky74 (Webmaster vom Jedi Archiv) einen Thread über die Star Wars Videos im OSWFC Forum gehabt und wir haben uns da wunderbar ergänzt. Er hat wohl die kompletteste deutsche Sammlung und ich hab die grösste Sammlung mit den unterschiedlichsten Formaten und Sprachen in dem Bereich. Mir fehlen wirklich nur noch 4 Boxen und 2 oder 4 VHS Tapes sowie die Laserdiscs (bis auf die ANH Bildplatte von 1982) und dann ist meine Sammlung mit seiner gleichwertig was die deutschen Releases angeht. Ich hab sogar eine Pressekassette die er nicht hat. Was Releases in den unterschiedlichesten Formaten und Sprachen angeht kann mir keiner das Wasser reichen. Ich hab ANH sogar auf CED und das Format gabs in Deutschland nie.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball schrieb:
Wollen wir nicht den "Wir sammeln Star Wars Videos" Thread eröffnen? Lange Jahre dachte ich der einzige zu sein der so verrückt ist sämtliche Star Wars Videos haben zu wollen und nun fangt ihr auch damit an! Cool.

Ich hab die Neuauflage der SE und die 3DVDs. Jetzt wollt ich nur die OV dazu. Dann hab ich alle 3 Versionen. ICH sammle nich alles. Andere vielleicht...

p.s. @spaceball? wie kann ich meinen User Namen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.yoda schrieb:
Ich habe jetzt drei Auktionen zur Auswahl

Nummer EINS

Nummer ZWEI

Nummer DREI
Weißt du wahrscheinlich, aber als Hinweis: das sind Widescreen-Versionen, nicht Fullscreen-Versionen. Also, die etwas älteren waren noch Fullscreen. Da sieht man quasi "alles" was gefilmt wurde ;)
Bei den Widescreen verliert man einen Teil des Bildes durch die schwarzen Balken oben und unten. Aber das stört viele wahrscheinlich nicht... ich will die Fullscreen-Versionen nur, damit sie auch zu meinem Krieg der Sterne-Video passen (Fullscreen rockt nämlich).
(P.S.: Es gibt einen Namenänderungsthread, such mal mit der Suchmaschine nach Namen ändern.)

Ich sammle übrigens auch nicht alle :D Will nur die alten mal unverändert haben... habe zwar TESB und ROTJ vor Jahren im Original gesehen (im TV halt), war aber noch zu jung.. "auswendig" kennen tue ich leider nur die SEs. Das möchte ich jetzt ändern... bin nämlich auch gespannt, wie sich dieses furchtbare "Jab Nab"-Lied im Film selbst macht... :D

Aber wer weiß, vielleicht sammle ich ja danach. Obwohl mir das wahrscheinlich ein zu teures Hobby wäre... und ein wenig sinnlos, wenn ich sowieso nur auf Deutsch sammle (englische OT gefällt mir nicht).

@Spaceball:

Ich habe ein anderes Angebot gefunden... alle drei OT-Videos in der, glaube ich, Silver Screen-Edition. Da sind sie halt "ganz normal"; mit Fullscreen, ohne Bearbeitungen, dafür in etwas anderen Boxen. Mit den Originalmotiven, allerdings mit silbernem oder goldenem "Rahmen" drumherum. Sehen daher halt ein wenig anders aus als meine ANH-Box, aber da die drei Filme nur zusammen verkauft werden, ist das okay. Da habe ich dann halt diese drei im Partnerlook als Originale und zusätzlich mein altes ANH, sozusagen als Super-Original mit Super-Originalbox. :konfus:
Mich beunruhigt nur nach wie vor, dass zwar bei ANH und TESB auf beiden Covern "Krieg der Sterne" steht (Bei TESB natürlich "KRIEG | DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK | DER STERNE-artig), bei ROTJ jedoch STAR WARS | DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER. Aber wenn da schon steht, dass es die nicht-remasterten Urversionen sind, wird ja wohl hoffentlich bei ROTJ auch "Krieg der Sterne" am Anfang stehen.
 
Kaat schrieb:
Weißt du wahrscheinlich, aber als Hinweis: das sind Widescreen-Versionen, nicht Fullscreen-Versionen. Also, die etwas älteren waren noch Fullscreen. Da sieht man quasi "alles" was gefilmt wurde ;)
Bei den Widescreen verliert man einen Teil des Bildes durch die schwarzen Balken oben und unten. Aber das stört viele wahrscheinlich nicht....

Ist es nicht eher so, dass bei Fullscreen ein Teil fehlt. Die Seiten rechts und links werden abgeschnitten und das was übrig bleibt vergrößert, so dass das ganze Bild ausgefüllt ist.

Edit: Ja, ich hab mich nicht geirrt. Filme werden in Widescreenformat gedreht und für Fullscreen wird an den Seiten was abgeschnitten und dann gestreckt. Für alle dies Interessiert hier mal ein Vergleich der beiden Versionen bei Men in Black: http://www.bibra-online.de/movie-ws-mib.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher nicht. Würde da nicht einiges an Qualität draufgehen, wenn man das Video digital vergrößert?
Könnte bei Widescreen aber tatsächlich an den Seiten ein Stückchen länger sein. Ich weiß halt nur, dass bei den OT-DVDs oben und unten Teile fehlen, die auf meinem alten ANH-Video drauf sind. ^^"

Edit: Deinen MiB-Screens nach scheint beides zuzutreffen. Die FS-Versionen sind ein wenig gestreckt und links und rechts fehlen kleine Stückchen. Bei Widescreen fehlen dafür oben und unten Teile.
 
hmm.. da fragt man sich warum die so viele Versionen machen und doch am Ende nicht alles auf den Bildschirm passt?

Komisch, komisch...sollte doch eigenlich Machbar sein..


mfg
 
Zurück
Oben