Ich will die Original Trilogie!!!

Ein Kumpel hat mir die Original-Trilogie geschenkt, aber ich schätze mal, dass die Qualität nach all den Jahren nicht mehr allzu gut ist. Konnte sie bislang noch nicht anschauen, weil mein Videorecorder schlapp gemacht hat.
 
Hab hier neben der DVD Box auch noch die 1997´er SE auf VHS, leider macht auch mein Videorecorder nicht das, was ich ihm sag :(

Und die SE ist besser als nix, bin ja schon froh, wenn Luke´s LS in ANH nicht mehr mal blau mal grün ist oder Vader´s Stimme in ESB wechselt.... *brrr*
 
Der Grund warum bei einem Widescreen Film etwas oben und unten abgeschnitten wird ist ganz einfach. Um das Seitenverhältnis zu bekommen das man haben will. Filme werden nicht automatisch in Widescreen gedreht. Entweder verwendet man eine Linse die das Bild auf dem Film staucht bei der die Filmframes nicht in Widescreen sind und wo der Kinopreojektor auch eine solche Linse haben muss um das Bild zu verzerren damit es wieder stimmt oder man deckt einfach oben und unten was ab. Es gibt viele Filme die im Kino in "Widescreen" gezeigt wurden aber auf der DVD dann in 4:3 (Vollbild) enthalten sind weil der Film eben nicht mit einer Linse sondern schlichtweg im normalen 4:3 Format gedreht wurde. (Jackie Brown ist so ein Fall) Wird ein Film der mit einer Linse, also im Widescreen Format, gedreht wurde für ein Videoformat überarbeitet bedient man sich oft der dümmlichsten aller idiotischen Methoden nämlich Pan & Scan oder eben Widescreen wie ich gleich nach Pan & Scan erkläre. Pan & Scan bedeutet das rechts und links etwas abgeschnitten wird und das derjenige der den Film für diese dümmliche Methode zurechtwurschelt den Kamerauschnitt auch hin und her schieben kann wie er will. Dadurch entstehen Kameraschwenks die so vom Regisseur nicht gewollt sind und ein grosser Teil des Bildes geht slichtweg einfach flöten. Manchmal fehlt halt eben links oder rechts der Protagonist oder sonstwas. Manchmal wird auch nur auf das Gesicht gezoomt während man normalerweise den halben Oberkörper sieht. Dann kommts oft vor der das Vorspann in Widescreen enthalten ist und ab dem Vorspann Pan & Scan enthalten ist. Manchmal sieht man das auch zoomen. (Aliens UK Release ist so ein Fall) So wird dem Film ein grosser Teil seines selbst genommen. Der Regisseur ist beim Pan & Scan Verfahren nicht mehr der Mann der den Film so haben wollte sondern der Techniker der ihn verwurschten durfte. Bei kleinen Fernsehen, bzw. PC Monitoren, macht Pan & Scan ja durchaus Sinn aber um einen Film geniessen zu können und vorallem auch die Sicht des Regisseurs zu verstehen und sehen ist Pan & Scan schlichtweg nicht mehr in der Lage. Das ist als würde man einem Menschen ein Auge ausstechen. Dann ist die Sicht auch ganz anders.

Bei Widescreen gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Auf der DVD hat man die Möglichkeit anamorphes Widescreen zu speichern. Dabei handelt es sich um das gestauchte Bild wie auf dem eigentlichen Film das für die Wiedergabe verzerrt wird. Allerdings bin ich da nicht der Experte das sollte mal jemand erklären der da wirklich Ahnung von hat. Bei VHS oder anderen Formaten ist Widescreen einfach so gespeichert. Das heisst im Klartext das der schwarze Bereich schlichtweg schwarz ist. Dadurch wird die Auflösung verringert aber das Bild ist dafür fast komplett enthalten.

Widescreen ist nicht immer gleich Widescreen. Filme Filme werden im Kino in Widescreen gezeigt und dann auf der DVD lediglich im idiotischen 16:9 Format damit keine schwarzen Balken zu sehen sind und der Film den kompletten Bildschirm ausfüllt. Das macht Sinn wenn der Film in 16:9 gedreht wurde aber nicht wenn er im üblichen Widescreenformat gedreht wurde weil dann automatisch rechts und links wieder Bildinformation flöten geht. Manche Leute mögen das - ich nicht.

Im übrigen gibts noch viel tollere Formate die noch toller sind als man glaubt. Wer sich einen Widescreenfilm auf einem 4:3 Gerät ansieht hat grosse Balken oben und unten. Wer sich den selben Film auf einem 16:9 immer noch Balken die in etwa halb so gross sind wie auf dem 4:3 Gerät. Ben Hur hat auf dem 16:9 Gerät Balken die so breit sind als würde man sich einen Film auf einem 4:3 Gerät anschauen und auf einem 4:3 Gerät decken sie flächenmässig fast den halben Bildschirm ab.

Bei den Star Wars Veröffentlichungen darf man nicht vergessen das a) 3 Firmen bisher ANH auf den Markt bringen durften - nämlich 20th Century Fox Video, CBS /Fox und heute 20th Century Fox Home Entertainment und b) das sich auch der Geschmack der Leute geändert hat die Filme zuhause konsumieren. Erst seit 1990/91 dürfen wir überhaupt Widescreen Fassungen erleben weil man damals davon ausging das der Zuschauer Filme nicht im Kinoformat sehen wollen würde. Tja heute gibts 16:9 Fernseher.

Bei der DVD Fassung der OT kanns sein das man absichtlicht weniger Information auf der DVD gespeichert hat um die Kompression niedriger und die Bitrate höher zu kriegen was sich in der besseren Qualität ausschlägt. Allerdings ist das lediglich eine Vermutung von mir.

cu, Spaceball
 
Ich hätte auch sehr gerne die OV (deutsch) blos ich kann nich dauernd was bei eBay ersteigern, zu dem kommt das eine VHS-Version irgendwie so unhaltbar ist... :rolleyes:. Ich würde sie gerne kaufen und dann auf eine DVDüberspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 85% der DVDs haben Widescreen Format (1,35:2). Das halte ich für das Vernümptigste Format. (z.B. Star Wars,Indiana Jones und alle anderen Filme der letzten 2 Jahre) 2,5% haben 4:3 Bild (z.B. Der Mann der vom Himmel fiel) Weitere 2,5% haben 16:9 (z.B. A.I.) Der rest hat 1.40:2 (etwas wenieger als Widescreen) (z.B. Troja

Das ist meine Schätzung

p.s. ich hab mal nen jesus film aus den 60ern gesehen der hatte noch fettere streifen als widescreen was is das fürn format?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür mehrere Formate. Eines heisst sogar Super Widescreen wenn ich mich nicht irre. Ben Hur hat ja auch so breite Balken.

Das Problem ist das es für ein und das selbe Format sogar verschiedene Bezeichnungen gibt. Die Bezeichnung Letterbox (in Grossbritannien) kann Widescreen aber auch 16:9 sein.

Wenn der Film auf einer DVD anamorph gespeichert ist dann ist der Film im 4:3 Format gespeichert, er wird erst durch den DVD Player für das Ausgabegerät gezerrt damit er das Seitenverhältnis hat das er haben soll. (vereinfacht gesagt)

Wikipedia schrieb:
Das Widescreen-Format hat in der Regel ein Seitenverhältnis von 2,35:1 und enthält somit mehr horizontale Bildinformationen als ein anamorphes 16:9 Signal. Dabei erscheinen auf einem 16:9-Breitwandfernseher oben und unten schwarze Streifen (wie bei Letterboxsignalen), die ein fester Bestandteil des DVD-Datenstroms/-Videosignals sind. Bekannt ist dieses Format auch unter den Bezeichnungen Cinemascope, Panavision oder Tohoscope.

Wenn ich mich nicht irre ist 1,35:2 nicht Widescreen sondern 16:9.

@Yaddle

Glaub mir: "Das GEHT!" Auch wenns manchmal sehr schmerzhaft ist.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 ist heute ein sehr dehnbarer Begriff. Denn genau genommen heißt das nix anderes als 1,78:1 (heutzutage fast nur noch bei Serien zu finden, bei Filmen gehts erst mit 1.85 los). Man muß nur 16 durch 9 teilen. Bei 1.85 bin ich nicht sicher aber 2.35 müsste statt 16:9 eigentlich 40:17 heißen*g. 4:3 ist das normale Fernsehvollbild 1.33. Jedenfalls kann man wohl davon ausehen, dass ein ursprünglich in 2.35 gespeicherter Film auf Vollbild am meisten Informationen verschluckt. Kann man mit einem halbwegs anständigen DVD Player und einem "normalen" TV ganz einfach testen bzw. überprüfen. Nehmt einen 2.35 Film mit den dicken Balken, Standbild und Zoomed soweit ran, bis kein Balken mehr da ist. Genauer und mit Bildern beschrieben sind die Bildformate hier nachzulesen, sehr interessant, kann ich nur weiterempfehlen. Wie man an mehreren Kommentaren hier lesen kann, herrscht da ziemlich viel Uneinigkeit :). Kann ich aber gut verstehen, ist ziemlich breitgefächert.

Spaceball hat das schon sehr schön erklärt, bei meinem Link ist es auch noch graphisch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Filmemacher sich nich für ein Format entscheiden???
Ich find 1,35:2 immer noch am Besten!!

Sind 16:9 Fernseher eigentlich noch teuer? Für die SW Filme wär son BreitTV echt klasse!! :D
 
4:3 wird grade von 16:9 abgelöst. Vielfach kriegt man gar keine 4:3 Geräte mehr (kommt auf den Hersteller usw an). Selbst für PCs gibts inzwischen 16:9 Geräte. Im Moment ist der Preisunterschied nicht mehr all zu gross.

cu, Spaceball
 
Ich seh's auch bei meinem Camcorder. Der hat einen sog. "Cinematic"-Effekt (oder so), was heißt, dass man Widescreen aufnimmt. Da sieht man dann genau dasselbe Bild, nur wenn man den Effekt aktiviert, kleben oben und unten dicke schwarze Balken drauf.
Sieht aber trotzdem ganz nett aus... ^^

Der Grund, warum ich die OT als Fullscreen haben will... hm. Ich schätze, Widescreen ist mir einfach zu modern für diese guten, alten Filme. Bei der PT find' ich's gut. Da habe ich mich auch nachdenklich am Kopf gekratzt, als ich im Newsletter gelesen habe, dass es eine Fullscreen-Version von Episode 3 auf DVD geben wird. Komisch!?
Auf jeden Fall ist dieses breite Bild ein eindeutiges Zeichen für den "modernen" Geschmack, meiner Auffassung nach. Und darum möchte ich das auch nur bei der (modernen) PT und für die gute, alte OT weiterhin das gute, alte Vollbild, wie ich es damals kennengelernt habe... :)
 
War halt meine erste Versteigerung. Hab' die ganze Woche über schon mit dem schlimmsten gerechnet und wäre bereit gewesen, 50 Euro zu bezahlen (Porto hätte ich gespart, da ich ein Bahnticket habe und es persönlich abgeholt hätte).
Nun bin ich (im Account meines Vaters) davor gesessen und hab' ihn in der letzten Minute gefragt, ob ich dann bieten soll (46 Sekunden Restzeit). Er hat gemeint, ich soll mein Höchstgebot eintragen.
Daraufhin habe ich begonnen herumzufragen, warum denn das, wieso 50 Euro zahlen wenn ich es auch für 6 bekomme, und blablabla... ich habe nicht gewusst, dass eBay automatisch den nächstkleineren Betrag für mich bieten würde. Bis mir mein Vater das klar gemacht hat, waren noch 16 Sekunden übrig (hab' die Seite aktualisiert). Dann hab ich runtergescrollt, und seit dem Neuladen war (obwohl oben 16 Sekunden stand) das Feld und der Button zum Bieten fort. Dann musste ich die Seite mit STRG + N neu öffnen, bin runtergegangen, hab' 50 Euro eingetragen und geboten. Dann kam ich auf die nächste Seite und hab' das Gebot bestätigt. Und auf der nächsten Seite stand dann halt, dass die Auktion bereits vorbei sei... :(

*seufz* Dabei war es so perfekt.
 
Für mich hat sich die Sache auch erledigt. Hab' das gleiche Angebot (alle 3 Teile als Silver Screen-Video Edition) vor einer knappen Stunde ersteigert. Und zwar für 1.50 Euro! :) :) :)
 
So ich hab meine 95er THX Box nun schon über ein halbes Jahr im Schrank stehen und noch kein einieges mal angeschaut, wegen dem Qualli-Verlust xD.

Nun habe ich gehört das im TESB Tape ein kleiner Fehler ist: Nachdem Han den Iperialen Such Druid platt gemacht hat, redet er mit Leia über den Komunikator. In dieser Szene soll ein Satz von Han fehlen. Stimmt das?

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit die Filme auf DVD zu kriegen. Habe auch schon was gefunden: KLICK MICH So wie das Gerät aussuieht hat es aber nur Videoanschlüsse und keine Audio Anschlüsse. Was nützt mir ein SW Video ohne Ton? Kennt vielleicht jemand eine ähnlich leichte Lösung?
 
Darth L. schrieb:
Nun habe ich gehört das im TESB Tape ein kleiner Fehler ist: Nachdem Han den Iperialen Such Druid platt gemacht hat, redet er mit Leia über den Komunikator. In dieser Szene soll ein Satz von Han fehlen. Stimmt das?

ja, der satz fehlt. wurde bei der thx-tonbearbeitung verschlampt, warum auch immer.

Darth L. schrieb:
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit die Filme auf DVD zu kriegen.

gibt doch läden die das professionell machen.
 
Zurück
Oben