Ideen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge für die Spielleitung

Darth Keebo

Offline
Inhaltsleere Posts im Outplay

Hallo liebe Mitspieler,

ich fürchte, dass es leider an der Zeit ist, folgenden Satz aus den Forenregeln zurück ins allgemeine Gedächtnis zu rufen:

Vor allem im Abwesenheitsthread passiert es mir in letzter Zeit sehr oft, dass ich mehrmals Abend in den Thread gucke und feststelle, dass es nur wieder die x-te Antwort auf eine Abwesenheitsmeldung, die für sich genommen keine Aussagekraft hat und keinen Inhalt hat. Ein floskelhaftes "gute Besserung", eine "ja ok" (wenn der vorausgehende Post keine Frage war) oder gar nur ein Smilie ist Spam und wird ohne langes Federlesen gelöscht.

Es ist ja schön, dass ihr höflich seit, aber muss man bei jedem Schnupfen gute Besserung wünschen oder sich bei jedem einzelnen für die Wünsche bedanken? Wenn ihr das möchtet, könnt ihr doch auch eine Profilnachricht oder eine PN schreiben. Auch ein "roger roger", dass ihr die Nachricht eures Vorposters gelesen und verstanden habt, hilft doch niemandem weiter. Es sagt ja auch niemand was, wenn ihr jemandem Genesungswünsche schreibt, der ins Krankenhaus muss und operiert wird oder z.B. bei Eos Schwangerschaft, aber bitte keine reinen Floskeln. Denkt doch auch an die Zeit, die eure Mitspieler zusammengerechnet aufwenden, wenn sie wiederholt in den ja allgemein als Pflichtlektüre geltenden Abwesenheitsthread gucken und wiederholt lesen, dass keine Neuigkeiten drin sind.

Solche nur minimal zugespitzten Poststafetten musste ich leider auch schon lesen:

Spieler 1: Ich habe eine leichte Männergrippe und werde daher heute wahrscheinlich keinen Post mehr schaffen.

Spieler 2: Gute Besserung!

Spieler 1: Danke!

Spieler 3: Gute Besserung!

Spieler 1: Danke!

Spieler 3: Gern geschehen. ;)

Spieler 1: :)

Leute, das ist purer SPAM!!! :o Es gibt keinen Preis für die meisten Posts im Outplay. Bevor ihr einfach nur gedankenlose Floskeln ohne Aussage ins Outplay schreibt, lasst es lieber bleiben oder verlegt euch auf die Profilnachrichten oder ggf. den Chat, da könnt ihr euch gerne austoben. Aber momentan habe ich das Gefühl, manche Mitspieler würden auch ein "Gesundheit!" posten, wenn man Nieser der Mitspieler beim Schreiben hören könnte.

Gruß Wes

Eigentlich passt das nicht in diesem Bereich, aber da ist keine Bereich gibt, indem man explizit Verbesserungsvorschläge oder Ideen für das Rollenspiel einbringen kann, nutze ich einfach diesen Raum hier.
Bezogen auf die Nachricht über Regeln und Updates von @Wes Janson hätte ich eine Idee, wie man die Abwesenheit Liste etwas übersichtlicher gestalten kann. Leider weiß ich nicht, ob dieses Forum diese Möglichkeit hergibt. Dennoch möchte ich Sie vorschlagen, da ich selbst schon Administrator in einem anderen Rollenspielforum war, und die Möglichkeiten des Forums dort einen sehr großen Vorteil geboten haben. Dort gab es ebenfalls einen Bereich, in denen man sich abwesend gemeldet hat. Allerdings hat sich hier jeder in einem "Unterbereich" abwesend gemeldet, so ähnlich wie das hier bei den Organisationen und Mitgliedern ist. Dann könnte man nämlich auf einen Blick in einer Liste sehen, wer gerade nicht online ist. Hier konnte man sogar explizit wählen, (per Klick inneiner vorgegebenen Liste), das man abwesend, ist oder ob man seinen Charakter auf Eis legen will. Im Betreff hat man dann angegeben von wann bis wann man abwesend ist. War die Abwesenheit zu Ende, hat man einen grünen Haken angeklickt, und dann kommt die Meldung von einem Moderator gelöscht werden. Diese Liste hatte den sehr großen Vorteil, dass man auf einen Blick gesehen hat, wer gerade abwesend war. Ist ja auch nicht immer relevant, wer gerade abwesend ist. ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch eine Idee für hier wäre, und ob dies überhaupt möglich ist

EDIT
@Sparkiller Guck mal hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Umständen müsste man Sparkiller fragen, ob das mit dieser Forensoftware technisch umsetzbar ist, oder man baut diese Übersicht entsprechend aus. Charakteraccounts, die schon seit einer gewissen Zeit nicht mehr online waren, werden hier ja ausgeblendet. Bestimmt kann man das auch so modifizieren, dass es deinen Gedanken nahe kommt.

Grüße,
Aiden
 
Danke, Wes. Mir liegt dieses Thema schon seit Jahren auf der Seele und ich habe mich nicht getraut, es anzusprechen - um nicht als der Typ dazustehen, der anderen die Besserungswünsche und das "Willkommen zurück" missgönnt. ;)
Meiner Meinung nach gehört in den Abwesenheitsthread nichts anderes als die nackte, unkommentierte Abwesenheits- (und ggf. Rückkehr-)meldung. Denn nur dann hat man die Möglichkeit, wirklich mit einer leichten Drehung am Mausrad zu sehen, wer eigentlich gerade abwesend gemeldet ist und wer nicht. Für alles andere bietet das PSW ausreichend Kommunikationsmöglichkeiten, die nicht die Übersichtlichkeit eines von nur sehr wenigen wirklich wichtigen Threads einschränken.
 
Vielleicht ist es allgemein auch sinnvoll, wenn man sich erst ab dem 3. Tagen Abwesenheit abmeldet... Und nicht, weil man mal 1, 2 Tage nicht online sein kann.

Ein eigener Thread bei Krankmeldung, wie stehen denn die anderen dazu? Wenn nicht genau verstanden wurde, was ich meinte, kann ich noch mal fragen. ob mir eien Freundin ein Screenshot aus dem Forum schickt, in dem es den Bereich "Abwesenheitsmeldung" speziell gibt.
 
Nabend

Vorschlag für die Spielleitung und vielleicht für die erfahrenen Rollenspieler hier:
Sich mal um Neulinge kümmern und deren Fragen beantworten... Aber es macht natürlich schon eher mehr Spaß wenn man mit den gleichen 20 Leuten spielt die man seit x Jahren kennt, aber dann seid so fair, dass anderen mit zu teilen, so dass man sich nicht erst freuen muss auf diese Art von RS um dann einfach links liegen gelassen zu werden.

Sorry musste ich mal rauslassen jetzt, weil man ja anscheinend nicht auf meine Fragen antworten will oder kann.

VG
 
Nabend

Vorschlag für die Spielleitung und vielleicht für die erfahrenen Rollenspieler hier:
Sich mal um Neulinge kümmern und deren Fragen beantworten... Aber es macht natürlich schon eher mehr Spaß wenn man mit den gleichen 20 Leuten spielt die man seit x Jahren kennt, aber dann seid so fair, dass anderen mit zu teilen, so dass man sich nicht erst freuen muss auf diese Art von RS um dann einfach links liegen gelassen zu werden.

Sorry musste ich mal rauslassen jetzt, weil man ja anscheinend nicht auf meine Fragen antworten will oder kann.

VG

Bisher wurden doch alle deine öffentlichen Fragen beantwortet.. Ich denke es ist ein wenig zu viel verlangt innerhalb weniger Stunden immer eine Antwort zu erhalten.

Das liegt nicht nur daran, dass hier alle ein zeitintensives Hobby betreiben, das gilt insbesondere für die Spieler, die hier 'ehrenamtlich' eines der vielen Ämter ausüben, sondern vermutlich auch einfach am Wochenende und dem schönen Wetter und das viele alte(ingesessene) Mitspieler mittlerweile eine Familie haben. (da fällt mir ein: bald ist auch wieder da größere Sommerloch da, aufgrund Wetter und Ferien)

Ich möchte dir da ungern eine Illusion nehmen, aber in unserem RS dauert es u.a. aus den oben genannten Gründen auch schon mal ein paar Tage bis Fragen beantwortet sind.
Ich kann deinen Enthusiasmus und Energie als neuer Spieler nachvollziehen, aber in manchen Fällen ist es sicher angebrachter diese Energie zu sparen und sich mit ein wenig Geduld zu begnügen. ;)

Deine letzte Frage zu den Uniformen zur Panzertruppe ist dann auch sicherlich noch sehr speziell, sodass die Zahl der langjährigen Spieler, welche sie beantworten kann wohl geringer ausfällt als bei allgemeinen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Vorschlag für die Spielleitung und vielleicht für die erfahrenen Rollenspieler hier:
Sich mal um Neulinge kümmern und deren Fragen beantworten... Aber es macht natürlich schon eher mehr Spaß wenn man mit den gleichen 20 Leuten spielt die man seit x Jahren kennt, aber dann seid so fair, dass anderen mit zu teilen, so dass man sich nicht erst freuen muss auf diese Art von RS um dann einfach links liegen gelassen zu werden.

Sorry musste ich mal rauslassen jetzt, weil man ja anscheinend nicht auf meine Fragen antworten will oder kann.

VG
Hallo Phil,
für die Zukunft - falls es eine gibt - würde ich dir empfehlen, deine Kritik zu einem früheren Zeitpunkt zu äußern; nämlich dann, wenn du von dem zu kritisierenden Umstand noch nicht so angefressen bist, dass du die Kritik nicht mehr auf freundliche und konstruktive Weise üben kannst. Wenn man nämlich nett darauf hingewiesen wird, dass jemand unzufrieden ist und etwas anders haben möchte, fühlt man sich vielleicht angeregt, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen und an dem Zustand was zu ändern. Werden - wie hier - aber gleich persönliche Vorwürfe gemacht und so harte, offensichtlich abschließende Urteile gefällt, dann ist diese Bereitschaft doch deutlich geringer. Bei mir z.B. gleich Null.
Wie unfair diejenigen, die sich hier wirklich Mühe geben, neue und alte Spieler einzubinden und bei der Stange zu halten, deine Nachricht finden müssen, kann ich mir gut vorstellen.
 
Die Armee der Neuen Republik besteht momentan, wie man dem OP-Thread entnehmen kann, aus vier Spielern, davon ist mindestens einer inaktiv. Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass nicht jeder davon immer Zeit hat, Fragen zu beantworten, selbst, wenn man online ist. Da gibt es viel zu regeln, und ja, manchmal, man glaubt es kaum, vergisst man einfach eine Frage, weil man vielleicht in dem Moment, in dem man sie gelesen hat, keine Zeit hatte zu antworten. Hut ab vor dem, dem das noch niemals passiert ist... Die zuständigen OL haben vielleicht auch gerade andere Dinge zu tun gehabt.
Als Tipp für die Zukunft: Die Frage wiederholen, nachhaken, ob die Frage vergessen wurde, oder wieso nicht geantwortet wurde, und das gilt nicht nur für das PSW. Deiner Frage in den allgemeinen Fragen wurde ja auch sofort geantwortet - bei unspezifischen Fragen ist das wesentlich einfacher, weil die Anzahl derer, die antworten können, eben wesentlich höher ist. Ich zB habe vom Militär einfach schlicht null Ahnung. Es hätte wohl auch nicht geholfen, wenn ich das geantwortet hätte. Du hast Recht, das hat nämlich schlicht mit können zu tun, nicht mit wollen.

In persönlicher Sache: Ich habe vor fünf Wochen meine Tochter zur Welt gebracht und verbringe dennoch regelmäßig Zeit hier damit, Fragen zu beantworten und Neulinge einzuführen, auch wenn ich mir gerade das Recht herausnehme, keinen NPC zu schreiben. Solch eine Unterstellung, sich nicht zu kümmern, finde ich schon recht bitter - und diesen Beitrag schreibe ich in meiner wenigen freien Zeit, in der ich zwei Hände zur freien Verfügung habe, anstatt zu posten, während mein Mann meine Tochter beruhigt, die eigentlich schon trinken will. Sorry - aber da geht mir ein wenig die Hutschnur, wenn ich dann so was lese ;) Ich weiß nämlich genau, dass andere ihre Aufgaben hier ähnlich wichtig nehmen.
 
Um das hier mal abzuschließen: Das NR Militär fällt in meinen Verantwortungsbereich. Ich hätte also reagieren müssen, hatte diese Woche aber nur wenig Zeit für das RS. Falls du dich deshalb vernachlässigt gefühlt hast, tut es mir Leid.

Feedback halte ich aber vor allem von neuen Spielern für sehr wertvoll. Vosh hat mir kurz nach deinem Anliegen sogar schon coole mögliche Outfits für NR Panzertruppen geschickt, die ich demnächst in den Leitfaden einpflegen will. Für das Militär hat Renvick heute ein tolles Storykonzept angestoßen, mit dem du hervorragend in unser RS einsteigen könntest.

Als Tipp für die Zukunft: Wenn du dringend eine Antwort auf eine Frage brauchst, schreib den OL oder einen der Paten doch direkt an. Ich bekomme die PN dann direkt aufs Handy und kann so auch flexibler darauf reagieren (was keine Garantie darauf ist, dass du innerhalb von zehn Minuten eine Antwort bekommst. Hänge ja auch nicht den ganzen Tag an dem Ding ;) ).

Hoffe, damit ist nun alles geklärt.

Best mit Herzchen,

Kipf
 
Zurück
Oben