Identifikation der SW-Schauspieler mit der Saga

Gibt es eigentlich auch Stellungnahmen von Jake Lloyd bezüglich "Star Wars"?
Irgendwie habe ich von ihm seit Episode 1 nichts mehr gehört.

Wenn man vom Teufel spricht:

Jake Lloyd erlangte weltweite Aufmerksamkeit durch seine Rolle als Anakin Skywalker in "Die dunkle Bedrohung" und hatte eigenen Aussagen zu Folge danach eine sehr schwere Kindheit. Hoffentlich schlägt es ihm dann nicht auf den Magen, wenn er erfährt, dass Topher Grace eine 90-minütige Edition aller drei "Star Wars"-Sequels zusammen geschustert hat.

Mit sechs Jahren hatte Jacob Christopher Lloyd bereits einen Auftritt in vier Episoden von "Emergency Room" und spielte an der Seite von Arnold Schwarzenegger in der Weihnachts-Komödie "Versprochen ist versprochen". Nach "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" stand Lloyd wegen Marketingverträgen nur noch für einen Jeep-Werbespot vor der Kamera. An Stelle einer steilen Karriere grenzte er sich immer mehr aus, fühlte sich von der Rolle regelrecht verfolgt und schwor sich, nie wieder einen Film zu drehen.

Der immense Ruhm, der ihm "Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" einbrachte, überforderte den mittlerweile 23-jährigen Jungstar zunehmend: "Mein ganzes Schulleben war wirklich die Hölle - es gab Tage, an denen ich bis zu 60 Interviews geben musste", beklagt sich Lloyd in einem Interview mit The Telegraph. "Die anderen Schüler waren wirklich gemein zu mir. Immer wenn sie mich gesehen haben, machten sie die Geräusche von einem Laserschwert nach. Das war wirklich total verrückt."

Von den Mitschülern ausgegrenzt, entwickelte er eine regelrechte Wut gegen seine eigene Rolle und hat für George Lucas und den ersten Teil der Sequels keine lobenden Worte übrig: "Wenn es um so etwas Großes [wie das "Star Wars"-Franchise] geht, hat man eine gewaltige Verantwortung, der öffentlichen Erwartungshaltung gerecht zu werden - und ich denke nicht, dass das George gelungen ist. Zurück zu gehen und den Film anzuschauen, wäre für mich irgendwie gruselig."

Quelle: "Star Wars" zerstörte Jake Lloyds Kindheit + Topher Grace macht Fan-Edition aller drei Prequels - Nachrichten - FILMSTARTS.de
 
Drei Anmerkungen:
1.) Die Quelle von Filmstarts sind Boulevard-Zeitungen. Es weiß jeder, was das bedeutet.
2.) 60 Interviews? Da sollten die Eltern sich massiv hinterfragen.
3.) Jake Lloyd wird - wie erwähnt - der Japan-Premiere des Filmes beiwohnen und verkündete den neuen Yoda und hat meines Wissens sogar schon Conventions besucht.
Fazit: Es war paar Menschen wohl mal wieder langweilig.
 
...Stimmt, aber das ist nicht nur bei positiven Aussagen der Fall. Ein Mensch hat immer eine gewisse Absicht, wenn er Aussagen tätigt.
So war es bei Alec Guinness bestimmt so, dass er sich ungern auf Star Wars reduziert sah. Ebenso interpretierte ich Hayden Christensens Aussage vor ein paar Jahren, dass Star Wars eben nichts ist, wo ein Schauspieler sich "austoben" kann (was gewiss so sein mag) auch in gewisser Weise als "Hilferuf", also auch ein wenig als den Versuch sich von Star Was zu "emanzipieren", weil er im Prinzip seither nichts mehr auf die Beine brachte.
Wenn dann jedoch eine Natalie Portman ohne Zwang den Film von sich heraus recht stark lobt (es war ja explizit nach Lucas gefragt, nicht nach dem Film) und 2007 - wie erwähnt - als "SW-Nerd" auftritt oder Leute wie Carrie Fisher und Jake Lloyd auch 2012 sich noch offen mit Star Wars asoziieren lassen, dann kann man da mit gewisser Sicherheit davon ausgehen, dass dort keiner unglücklich über seine SW-Vergangenheit ist.
Der Kontext ist immer wichtig...
ACK - so würde ich das ach sehen wollen.
IMO hatte eben Ewan McGregor aber z. B. auch mal geäußert gehabt, dass er es lächerlich fände, wenn ihn jemand nach "der Macht" fragte oder ähnliches.
Somit...

@Tessek: ...Ist IMO auch eben viel dran daran, was Du schriebst wegen "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".
Das heißt letztlich aber nicht, dass nicht eben auch aufgrund ihrer eigenen Jahrgänge Star Wars bzw. die OT spurlos an McGregor oder Christensen vorbei gegangen wären.

Abschließend mag es denn dann vlt. auch nicht immer sonderlich rühmlich wirken, wenn irgendwann letztlich "Altstars" in die "Fan-Community"-Reihen zurückfinden. Aber wenn es so ist, ist es so. Wenn Carrie Fisher auf diese Weise weiterhin die Ehre zuteil wird, die ihr Hollywood sonst verwehrt, ist mir das jedenfalls mehr als recht.
IMO spricht es eben für sich, dass das bei Harrison Ford etwas anders aussieht! ;):D

Und das McGregor viele andere tolle und gute Rollen gespielt hat, steht für mich ebenfalls außer Frage.
 
Jake Lloyd hat auf Facebook kundgegeben, dass die "Aussagen" - wie fast zu erwarten war - völlig erfunden sind, siehe:
The Sun is claiming I gave them an interview recently that I did not. The quotes in the article do not accurately reflect my feelings for the time I spent on Star Wars or the time I spent in high school. I feel very fortunate to be part of the Star Wars family and always have.
Einfach peinlich, was für ein "Niveau" manche Blätter haben und wie kritiklos es auch vermeintlich seriöse Seiten wie "Filmstarts" einfach übernehmen.

Außerdem und es wird schon fast unheimlich, wie positiv er sich in jüngster Zeit gibt, hat sich Ewan McGregor einmal mehr zu seiner Beteiligung geäußert:
Well I like them. I mean I saw them when they came out and I haven’t seen them since, but I was happy to be in then. I felt that it was great to be part of that huge legend of STAR WARS and you know I never involve myself in the discussion about it or the criticism of them or not. They are what they are and fortunately to the moment they’ve re-released the first one and there’s a whole generation of kids now who weren’t around when we released them before. Children love them, regardless of what the die hard STAR WARS fans from the 70’s think, kids love them to bits and I’ve always really enjoyed that with my discussions with them, you know when people’s kids who I haven’t met before come up and they see Obi Wan Kenobi. They’ve always got nice questions to ask and stuff.
Quelle: /Film Interview: Ewan McGregor Talks ‘Salmon Fishing in the Yemen,’ ‘Jack the Giant Killer,’ ‘Star Wars’ | /Film

Übrigens: Ist es nicht bezeichnet, wie sich die Schundblätter wieder auf die erlogenen Lloyd-"Aussagen" gestürzt haben und alles, was Ewan jüngst sagte, total ignoriert haben?
Das ist ein guter Indikator dafür, wie verfälschend die Medien manches (oder gar vieles) wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Außerdem und es wird schon fast unheimlich, wie positiv er sich in jüngster Zeit gibt, hat sich Ewan McGregor einmal mehr zu seiner Beteiligung geäußert ...
ACK - wahrhaft "umheimlich positiv" ... :D
Wobei ich aber hier schon davon ausgehe, dass McGregors Aussagen in diesem Interview relativ authentisch sein könnten, oder...?
Denn mal grob gefragt: Was soll seine ganze Herumeierei bedeuten?
Eigentlich braucht man sich auch nur dabei mal diesen Satz hier etwas genauer betrachten:
...I mean I saw them when they came out and I haven’t seen them since, but I was happy to be in then...

Quelle: /Film Interview: Ewan McGregor Talks ‘Salmon Fishing in the Yemen,’ ‘Jack the Giant Killer,’ ‘Star Wars’ | /Film
Fast möchte ich sagen - eindeutig uneindeutiger kann man es nicht ausdrücken... ;):D
(@Samba: Dankeschön für das Heraussuchen des Zitats und dem Quellverweis! :))

@Mad Blacklord: Du wolltest doch wohl nicht etwa die Seriösität unabhängiger Medien-Berichtveröffentlichungen infrage stellen? :D
 
Hallo,

von Alex Guinness wissen wir das er keine besondere gute Meinung über Star Wars gehabt hat, aber kann es auch sein, dass z.B. auch Ewan McGregor, Natalie Portman oder Harrison Ford immer wieder gerne sich von dem SW-Universum distanzieren oder nicht besonders stolz sind dabei gewesen zu sein?

Harrison Ford macht jetzt mit bei Episode (VII?), aber in der Vergangenheit hat er lieber über Indiana Jones oder andere Filme gesprochen als über SW, oder?
 
Natalie Portman hat sich öfters mal negativ dazu geäußert.
McGregor dagegen ganz und garnicht. In den neusten Interviews
bezüglich Star Wars hat er sich stets offen gegenüber einer
Beteiligung möglicher Star Wars Spin-Offs mit Obi-Wan ausgesprochen.

Wer mir noch einfällt ist der Darsteller von Wegde Antilles aus der OT.
Der will auch garnichts mehr mit Star Wars am Hut haben.
 
Ewan McGregor war sogar einer der ersten aus dem Prequel-Cast, der von Star Wars die Nase voll hatte. Schon bei den Dreharbeiten zu EP1 war er gefrustet, als EP3 in den Kinos anlief ging er dann komplett auf Distanz. Nach einigen Jahren hat er sich dann aber wieder beruhigt.

Harrison Ford war einige Zeit mal genervt von Star Wars, Liam Neeson war es und auch Mark Hamill. Hat sich aber bei allen wieder gelegt.
Denis Lawson distanziert sich völlig von Star Wars und ist auch genervt davon. Für ihn war es wirklich nur ein Job, wie er selbst mal sagte. Wie durch ein Wunder hatte er vor einigen Jahren sogar mal seinen ersten und bislang letzten Auftritt bei einer Convention, aber das war alles was er nach 1983 noch mit Star Wars zu tun hatte.

Hayden Christensen stand zuletzt auch mit Star Wars auf Kriegsfuß und das scheint auch noch der aktuelle Stand zu sein.
 
Harrison Ford war einige Zeit mal genervt von Star Wars, Liam Neeson war es und auch Mark Hamill. Hat sich aber bei allen wieder gelegt.

Erinnert mich auch an Leonard Nimoy, der die Rolle Spock ja auch lange nicht leiden konnte (Titel der Autobiographie: Ich bin nicht Spock) und dann irgendwann sich mit sich und Spock versöhnte (Titel der 2. Autobiographie: Ich bin Spock)

Und ich kann die Leute schon auch teilweise verstehen - wer möchte schon gerne auf eine Sache, die er vor 10/20/30 Jahren getan hat, festgelegt werden?
 
Erinnert mich auch an Leonard Nimoy, der die Rolle Spock ja auch lange nicht leiden konnte (Titel der Autobiographie: Ich bin nicht Spock) und dann irgendwann sich mit sich und Spock versöhnte (Titel der 2. Autobiographie: Ich bin Spock)

Das stimmt so aber nicht. Leonard Nimoy hatte nie ein Problem mit der Rolle und der Titel "I am not Spock" bezieht sich darauf das er Schauspieler ist und eben nicht die Figur die er spielt. Er empfand es im Nachhinein als einen großen Fehler den Titel gewählt zu haben weil die Leute seitdem glauben, er hätte ein Problem mit der Rolle gehabt. Der Titel ist entstanden als er am Flughafen erkannt wurde und er von einer Mutter als "Mr. Spock" vorgestellt wurde. Die Tochter wollte nämlich nicht glauben das Nimoy eben nicht Mr. Spock ist sondern nur der Darsteller der Figur.
 
Bei Jake Llyod haben meiner Meinung nach entweder die Eltern versagt, oder er ist für dieses öffentliche Leben einfach nicht gemacht. Es ist ja nicht so, als hätte es nicht vor und nach ihm Kinderstars gegeben, die teilweise sogar bekannter sind.

Die anderen kann ich nicht unbedingt verstehen. Ich weiß natürlich nicht, was so alles während der Filmproduktion passiert ist und ob bspw. Streitigkeiten mit dem Regisseur o.Ä. das Verhältnis zum Film so negativ belasten, aber alle mitwirkenden Schauspieler haben sich freiwillig dafür entschieden, an der Saga mitzuwirken und sie aus rein finanzieller Sicht und/oder als Karrieresprung zu nutzen. Da muss man eben mit den Schattenseiten, die ein so bekanntes Franchise hat (wenn man die Identifikation so betrachtet), leben können. Die haben alle einen Haufen Asche damit verdient und sich ihren Wohlstand gesichert - sei es durch die Filme an sich oder die sich daraus ergebenden Möglichkeiten (sofern sie denn wollten).

Aber gut, was da im Einzelfall wirklich alles vorgefallen ist, bekommt man als Außenstehender natürlich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayden Christensen stand zuletzt auch mit Star Wars auf Kriegsfuß und das scheint auch noch der aktuelle Stand zu sein.
Hayden Christensen hat vor gut einem Jahr in China noch Werbung für Star Wars gemacht und hat dabei eigentlich auch sehr positiv über seine Zeit und Arbeit im SW-Universum gesprochen. Muss eine größere Veranstaltung gewesen sein, da Anthony Daniels bei demselben Interview anwesend und auch Kathleen Kennedy scheinbar zeitweise vor Ort war.
Wer möchte, kann sich das Ganze sogar hier noch ansehen: http://www.1905.com/video/play/728583.shtml
Interviews sind auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das Video? Dein Link funzt leider nicht bzw.das Video lässt sich nicht abspielen, ich hab aber ein Video gefunden wo er auf einer Veranstaltung in China über das Thema spricht.Ist es das zufällig?

 
Mir ist aufgefallen das auf der Celebration eigentlich gar keine Schauspieler aus der PT geladen waren. Außer man zählt Ian McDiarmid dazu. Frage mich da schon zum Teil warum da kein Interesse besteht mal ein "Familientreffen" auf der Bühne abzuhalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayden Christensen hat vor gut einem Jahr in China noch Werbung für Star Wars gemacht und hat dabei eigentlich auch sehr positiv über seine Zeit und Arbeit im SW-Universum gesprochen.

Die letzte Aussage von Hayden Christensen über Star Wars an die ich mich erinnere war "Es war nichts, bei dem man sich kreativ gesehen gut fühlen konnte. Man wird doch nicht Schauspieler, um so etwas zu machen."

Mir ist aufgefallen das auf der Celebration eigentlich gar keine Schauspieler aus der PT geladen waren. Außer man zählt Ian McDarmin dazu. Frage mich da schon zum Teil warum da kein Interesse besteht mal ein "Familietreffen" auf der Bühne abzuhalten. :D

Ein paar reine PT-Darsteller waren dort, Ray Park und drei oder vier Nebendarsteller. Aber die Tendenz zu wenigen Gästen aus den Prequels kann man bei den meisten Conventions beobachten. Die Hauptdarsteller besuchen keine Conventions (ich frage mich aber, wie lange es bei Hayden Christensen noch dauern kann), Gäste aus der OT kommen bei den meisten Conventionbesuchern besser an und die Auswahl an Prequelgästen ist sowieso recht klein. EP2 und 3 wurden in Australien gedreht, da rechnet es sich sich für europäische Conventions schon wegen den Flugkosten nicht.
 
Meinst Du das Video? Dein Link funzt leider nicht bzw.das Video lässt sich nicht abspielen, ich hab aber ein Video gefunden wo er auf einer Veranstaltung in China über das Thema spricht.Ist es das zufällig?
Der Link bzw. das Video geht schon. Du musst nur (teilweise, ich glaube beim ersten Mal) ewig lange warten bis es endlich losgeht ;) Aber ja: Das ist prinzipiell dasselbe Interview, nur gekürzt. Es fehlt z.B. der ganze Teil, nachdem Anthony Daniels dazu kam und auch noch ein paar nette Anekdoten erzählte. Bei genug Geduld kann man diese im ersten Link sehen ;)

Die letzte Aussage von Hayden Christensen über Star Wars an die ich mich erinnere war "Es war nichts, bei dem man sich kreativ gesehen gut fühlen konnte. Man wird doch nicht Schauspieler, um so etwas zu machen."
Ja. Ich wusste schon, dass du dich auf dieses Zitat beziehst. Das war 2011 oder 2012, weswegen ich ja auch ein wenig überrauscht war, als ich das China-Interview sah. 2008 hat er auf eine Reporterfrage, ob er im damals anstehenden TCW-Film Anakin gerne seine Stimme leihen wolle, auch mit "Ja." geantwortet.

Oftmals ändern sich solche "Meinungen" eben je nach gegenwärtigem Karrierespiegel, zudem wird in der heutigen Medienwelt vieles gewollt oder ungewollt durcheinander gebracht. Das Video-Interview ist wenigstens in letzterer Hinsicht nicht gefährdet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Meinungen ändern sich,ich würde aber das Zitat nicht so ernst nehmen.Immerhin stammt es aus der "prisma",und ich bezweifel sehr stark ob er es überhaupt so gesagt hat.
 
Hayden Christensen hat vor gut einem Jahr in China noch Werbung für Star Wars gemacht und hat dabei eigentlich auch sehr positiv über seine Zeit und Arbeit im SW-Universum gesprochen. Muss eine größere Veranstaltung gewesen sein, da Anthony Daniels bei demselben Interview anwesend und auch Kathleen Kennedy scheinbar zeitweise vor Ort war.
Wer möchte, kann sich das Ganze sogar hier noch ansehen: http://www.1905.com/video/play/728583.shtml
Interviews sind auf Englisch.

Darauf sollte man nichts geben, da es sehr danach ausschaut als habe Lucasfilm dies in die Wege geleitet und somit wäre HC auch von LF Bezahlt worden. Es ist also ehr zu bezweifeln, ob das auch wirklich seine wahre Meinung zum Thema SW ist.
 
Ein paar reine PT-Darsteller waren dort, Ray Park und drei oder vier Nebendarsteller.
An Park habe ich schon fast nicht mehr gedacht. ^^ Aber ich meinte auch eher die Leute aus dem Hauptcast, wie Hayden Christensen, Ewan McGregor, Natalie Portman, Jake Lloyd, Ahmed Best, vielleicht auch Liam Neeson, Samuel L. Jackson oder Pernilla August und Andy Secombe.
 
Zurück
Oben