Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Identität von Darth Sidious

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Vizekönig, 2. Juni 2002.

  1. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass wir die Identität von Darth Sidious eigentlich gar nicht wirklich kennen? Natürlich dachte jeder bisher, es würde sich um Palpatine handeln, aber da gibt es ein paar Gegenargumente...

    1. Sidious zeigt sich nie. Dass er sich den Jedi nicht zu erkennen gibt, ist klar - aber warum sehen WIR ihn nicht? Maul und Tyranus kennen wir auch ja ohne Umhang, nur Sidious nicht. An Mund, Nase und nicht zuletzt den Credits erkennen wir zwar Ian McDiarmid, aber wer weiß...

    2. In offiziellen SW-Nachschlagewerken und Webseiten wird Sidious immer als "geheimnisvoller Sith" geführt. Von Palpatine ist aber der gesamte Lebensweg (zumindest der relevante Teil) bekannt UND bestätigt: Senator, Kanzler, Imperator. Warum gibt Lucas nicht zu, dass er auch zugleich Sidious ist? Der Grund kann eigentlich nur sein, dass er mit der Figur noch was vorhat. (Allerdings spricht das "Immer zu zweit sie sind"-Gebot der Sith dagegen.)

    3. GL hat für EPIII eine Überraschung angekündigt, die Vaders Offenbarung in der OT gleichkommt. Mace Windu wird wohl kein Finsterling sein, Jar Jar auch nicht:p , aber wer käme in Frage? (Man bedenke, dass es auch Wesen wie Zam Wessel gibt, die ihr AUSSEHEN verändern können...)

    4. Von rechts wegen ist Palpatine ja bereits Imperator. Wenn der Senat in Rom einst jene Vollmachten erteilte, sprach man von einem IMPERIUM PROCONSULARE, und Palpatine sagt ja auch dementsprechend, dass er seine Befugnisse wieder abgeben will.
    Mehr geht eigentlich gar nicht, es sei denn, er läßt sich zum Kaiser krönen - aber dieser Begriff aus EPIV ist wohl eher ein Übersetzungsfehler und irreführend.

    Der Vizekönig

    "...auf alle Fälle werden wir bald sehr viel dünner sein..."
     
  2. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    Nun wenn GL sagt Palpatine und Sidious sind die gleichen , würde er damit trotzdem nicht lügen wenn sie ein Klon wären.
    über diese Interpretation liesse sich zwar streiten , aber wichtig ist was GL hier denkt und das wissen wir alle NICHT.
    Sicher ist , dass GL sich anscheinend sehr mit dem Klon Thema auseinander gesetzt hat.

    So nun zum Grund warum Sidious sein Gesicht verhüllt obwohl es doch für den Zuschauer bekannt ist.
    Sidious = Palpatine = Klon & Original
    Gehen wir davon aus , dass beide unterschiedlich alt sind (zumindest ein paar Jahre).
    Also werden sich auch nicht unbedingt exakt gleich aussehen.
    Wahrscheinlich sehr ähnlich, aber doch nicht genug um dem geübten Auge zu entgehen.
    Zumindest wäre es ein Risiko für Sidious und vor allem den Storyschreiber wenn dieses Geheimnis auf diese Weise raus kommt.
     
  3. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    (Allerdings spricht das "Immer zu zweit sie sind"-Gebot der Sith dagegen.)

    Das spricht nicht dagegen wenn man berücksichtig , dass der Klon (Palpatine - der der im Senat sitzt) nicht mit der Macht vertraut ist.
    Sidious eigener Klon ist nur sein Werkzeug.
     
  4. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Klon-Sith

    Glaube nicht, dass Sidious als Sithmeister ein Klon sein kann... die sind doch quasi willenlos, geschweige denn fähig, Machtblitze abzugeben!

    Vizekönig
     
  5. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    Sidious ist ja auch das Original.
    Palpatine ist sein Klon und ihm untergeben.
    Ein Klon ist nicht von Grund auf willenlos.
    Aber Sidious wird ihn sich erzogen haben.
     
  6. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Glaub´ich nicht so recht. Palpatine ist irgendwie zu charismatisch, um als Klon durchzugehen.
     
  7. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Klon-Theorie: Wo ist Sidious dann in der OT? Fakt ist: Palpatine ist der Imperator.
     
  8. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    -Glaub´ich nicht so recht. Palpatine ist irgendwie zu charismatisch, um als Klon durchzugehen.

    Charismatisch auf seine spezielle ihm anerzogene Weise.
    Er weiss was er tut aber er tut es aus voller Überzeugung.


    -Klon-Theorie: Wo ist Sidious dann in der OT? Fakt ist: Palpatine ist der Imperator.

    Der den wir jetzt als Sidious sehen wird auch der Imperator sein.
    Der den wir als Palpatine sehen könnte sein Leben überdacht haben *g* nachdem er nicht mehr gebraucht wird.
    Auf jeden Fall wird die Figur des Klons unwichtig wenn der Plan Erfolg hatte.
     
  9. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Was ist eigentlich mit den anderen Theorien? Dass Sidous (äehm, Palpi) kein Klon ist, sondern jemand ganz anderes, den wir noch so kennen aus EPI udn II...
     
  10. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    Hmm ja von der Story her zwar irgendwie denkbar , aber wenn dass so wäre würde Lucas und seine Datenbank auf www.starwars.com eindeutig lügen.
     
  11. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Genau das meine ich ja. Auf der offiziellen Seite und in den Fact Files sind Sidious und Palpatine NOCH verschiedene Figuren (mit Hintertürchen!).
     
  12. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    Also was an Infos zu Palpatine und Sidious unter "the Movie" steht lässt nicht eindeutig auf ein und die selbe Person schliessen.
    Interessant ist aber auch was unter "expanded universe" steht.

    Was in der offiziellen Datenbank steht lässt Lucas sicher nicht unberücksichtigt für seine Geschichte.
    Dort steht eindeutig dass Palpatine selber gebrauch von der Klon Technik macht für seine eigenen Zweck.
    Die verschiedenen Größen von Palpatine und Sidious sind eindeuig kein Schreibfehler.
     
  13. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Stimmt, die Klon-Geschichte im EU ist recht spannend... Bei "The Movies" steht alledings bei unter Palpatine: Waffen - Darkside lightning und Verbindungen - Sith. Wirklich sehr verworren, der Kollege Imperator...

    "...und nun, junger Skywalker, wirst du sterben..."
     
  14. Mandalore

    Mandalore Sarlacc-Futter

    Wer hat eigentlich diese schwachsinnige Klon-Theorie ins leben gerufen? Jeder der die OT auch nur ein bisschen kennt weiss dass Imperator Palpatine Darth Sidious ist. So langsam nervt dieser Humbug wirklich.
     
  15. Talos-Music

    Talos-Music Podiumsbesucher

    Wenn es dich nervt dann lies es nicht !
    Es nervt genau so gegen Leute anzureden die einfach nicht das verstehen was man sagt und sich an 1 oder 2 Argumenten festklammern.
     
  16. Major Maxim

    Major Maxim Senatswache

    die theorie das palpatine ein klon wär, halt ich nicht für schlecht, sidious hat ein klon von sich gemacvht, und ihn so erzogen dass er nur auf sidious hört.... und später beseitigt sidious sein klon, nachdem palpatin zum imperator ernannt ist, und sidious nimmt dann seinen namen an........
     
  17. Vizekönig

    Vizekönig Dienstbote

    Bei aller Klon-Diskussion, die ich für sehr interessant halte, wundert mich dennoch die Politik von Lucas: Warum wird nicht zugegeben, dass Palpatine = Sidious ist? Denn: Wenn er es ist, wäre es keine besonders große Überraschung in EPIII - ebenso die Mutation von Anakin zu Vader. Es kann also eigentlich nur so sein, dass er es nicht ist. Die Frage ist nur, wer...:confused:
     
  18. moses

    moses Botschafter

    sidious und palpatine sind ein und die selbe person. wenn palpatine ein klon von sidious währe würde das nur eine unmenge an fragen nach sich ziehen zb. wann und wo und mit wessen hilfe hat er sich klonen lassen?
    und die grosse überraschung für e3 wird sein das sidious seine identität enthüllt. wenn man von GL's standpunkt ausgeht so erzählt er die geschichte so das man nicht weiss was in e4-6 passiert. für alle die nie die OT gesehen haben ist das neu. und ausserdem würde ein klon GL nur in erklärungsnot bringen was er sicher nicht will.
     
  19. CloneTrooper

    CloneTrooper Senatsbesucher

    Soweit ich weiss tritt im EU später noch ein (oder mehrere?) Klone vom Imerator auf... bin kein EU-Experte... bin mir jetzt nicht sicher ob das stimmt.. *nichthauen* :D

    CloneTrooper
     
  20. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Nee. 'Imperator' ist der Fehler, Kaiser wäre korrekt gewesen (und ist's in ANH ja auch noch)...
     

Diese Seite empfehlen