Ihr mögt pelz?...

Punkt a)
Ich trage keine Pelz - steht mir glaube ich nicht.... :braue

Punkt b)
Das Video ist aus China. Dort dürften die Tierschutzrechte genau den gleichen Stellenwert haben wie Menschenrechte..... *räusper*
tozey.gif


Punkt c)
Poste ich immer bei Tierschutz-Themen, in denen der böse, bestialische widerwärtige Mensch seine abgrundtief düstere Seele an armen, kleinen, niedlich posierlichen Tierchen aus ausbeuterischen Gründen offenbart......und frage, ob dieser Gnu weniger grausam gestorben ist, nachdem der Löwe es ein weilchen in Todesangst über die Pam....Steppe gejagt, um es dann durch einen ziemlich schmerzvollen Biss zu erlegen.

Punkt d)
@Furia
*Zustimmend nickt*
Ergänzend - fressen oder gefressen werden und der Mensch steht nun mal an der Spitze der Nahrungs- und Verwertungskette. War auch mal anders. Allzu grausame Tiertötungen müßen allerdings wirklich nicht sein.

Punkt e)
@Padme
Polyester-Mörderin!

Punkt f)
Sagte ich schon, daß mir manche User gewaltig auf den Senkel gehen, die sich in einem Forum (also nicht nur im PSW) nur anmelden, um ihre "Propagande" zu posten und dann über kurz oder lang wieder verschwinden? Nicht nur zu diesem Thema, aber es ist schon häufiger vorgekommen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.....
 
gillinator schrieb:
trotzdem wär ich für ne weniger tödliche Art der Entpelzung

was bedeutet denn "weniger toetlich"? man ist entweder tod oder nicht tod. es gibt da kein dazwischen..

@anti-pelzer/tierschuetzer, etc. habt ihr schon mal eine muecke mit eurem staubsauger aufgesaugt oder eine fliege gekillt? eine kleine spinne zertreten? usw. ja? tja was unterscheidet sich dieser tiermord von anderen tiermorden?

p.s. wie niedlich ein kleiner loewe :D

nachtrag:
Entsetzliche Tierquälerei in der Borsigstraße: Mit ausgerissenen Pfoten entdeckte eine Bewohnerin der Obdachlosensiedlung gestern Morgen ihre Katze. Das arme Tier musste später eingeschläfert werden. Tierheim-Leiterin Bärbel Gädke ist schockiert: „Unfassbar. Dieser Tierquäler muss geschnappt werden!“
Unfassbar: Tierquäler reißt Katze die Beine aus!

sowas finde ich schon dann eher dreisst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, im Grunde bedeutet weniger tödlich, dass ich dafür wäre die kleinen Monster mit einem Virus zu verseuchen der sie zu Zombies macht.
Denn dann würde jeder erkennen dass diese Viecher einfach nix anderes als pöhse Killermaschinen sind.
 
Mit den Pelzen und Tierhäuten ist das bei mir so'ne Sache.
Bei dem sogenannten "Nutzvieh" wie Schafe und Rinder seh ich's durchaus ein, dass man aus ihren Häuten Pelze und Leder herstellt.
Wie Dyesce angesprochen hat sollte man wirklich möglichst alles vom Schlachtvieh verwenden, also auch die Häute, und im allgemeinen sollte man auch davon ausgehen, dass bei uns die Tiere einigermaßen human sterben und nicht bis zum Tod gequält werden.

Wofür mir aber total der Sinn fehlt ist, wenn Tiere wie in diesem Video (Anmerkung: Ich hab's nicht gesehen) gequält werden, oder wenn bedrohte Tierarten wegen irgendwelchen Pelzjägern dran glauben müssen (ich sprech hier besonders die Sumatra - Tiger an).
 
Also ich find das wiederlich. Ich bin gegen Pelz. Heutzutage, wo es genügend Kunstpelze gibt ist das nimma notwendig, zumindest in der Zivilisation. Wenn Naturvölker wie Inuit oder Lappen Pelze tragen ist es okay. Die quälen nämlich die Tiere nicht beim Fell abziehen.
 
Horatio d'Val schrieb:
Punkt b)
Das Video ist aus China. Dort dürften die Tierschutzrechte genau den gleichen Stellenwert haben wie Menschenrechte..... *räusper*
tozey.gif



Punkt f)
Sagte ich schon, daß mir manche User gewaltig auf den Senkel gehen, die sich in einem Forum (also nicht nur im PSW) nur anmelden, um ihre "Propagande" zu posten und dann über kurz oder lang wieder verschwinden?

Zum Glück ist es nicht der Irak, das würde dann wohl ganz anders aussehen... :)
http://img6.imageshack.us/my.php?image=viech8xc.jpg

Auch Propaganda jeglicher Art, sei es nun "Gegen den Pelz" "Rettet die Robben" "Kloppt die Wale" ect. ist eine Art Werbung und sollten genau so wie andere "normale" Werbethreads gelöscht werden sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Video an sich, ungeachtet der Botschaft für Menschensrechtler, ist überaus grausam. Das Tier wurde bei lebendigem Leibe gehäutet und nachdem es gehäutet war, lebte es noch und quälte sich bis zu dem erlösenden Tod. Mir sind echt die Tränen gekommen angesichts dieser Grausamkeit.

Aber ich nehm Abstand von aussagen wie "scheiß auf Pelze" etc, weil das is nun mal nicht die ganze Wahrheit. Ja es kommt vor. Aber es gibt auch andere Wege. Nicht alle Tiere werden derart gerichtet. Genau wie nicht jedes Zuchtvieh qualvoll und unter angst stirbt. Das sind Verallgemeinerungen, die man nicht unterstützen sollte.

Ich persönlich trage kein Pelz. Aber nicht, um irgendein Tier oder eine Orga damit zu unterstützen oder mir persönlich eine Befriedigung zu geben, ich würde was gegen den Pelzhandel tun, sondern schlicht, weil es mir nicht steht o_O

Aber das Video war krass.
 
Furia Lynn schrieb:
Erfahrung zeigt, dass wenn es den Menschen gut geht, es auch den Tieren, die in mittelbarer und unmittelbarer Umgebung dieser Menschen leben, ebenfals gut geht.

entschuldigung, aber das kann doch nicht dein ernst sein, oder? o_O

@colonelveers: uns unterscheidet von den leuten das wir tiere nicht auf brutalste weise quälen, das gilt zumindestens für mich...

zum pelz: für mich ist es unverständlich so etwas zu tragen. für mich gibt es nur 2 primäre gründe um tiere zu töten bzw für unsere zwecke zu verwenden. als nahrungsquelle und in weiterer folge die restverwertung, und zu forschungszwecken in der medizin. gegen rindsleder oder so hab ich folglich nichts. und es werden, entgegen einiger meinungen hier, durchaus an vielen orten der welt tiere auf die weise wie in dem video für pelze gequält, und auch bedrohte tierarten, sprich nicht nur dafür gezüchtete...
aber so etwas ist für mich in der heutigen zeit schlicht und einfach unbegreiflich.
tut mir leid, aber so etwas kann ich genauso wie massentierhaltung, kosmetikatests und andere dinge in der richtung nicht akzeptieren.
 
Horatio d'Val schrieb:
Punkt c)
Poste ich immer bei Tierschutz-Themen, in denen der böse, bestialische widerwärtige Mensch seine abgrundtief düstere Seele an armen, kleinen, niedlich posierlichen Tierchen aus ausbeuterischen Gründen offenbart......und frage, ob dieser Gnu weniger grausam gestorben ist, nachdem der Löwe es ein weilchen in Todesangst über die Pam....Steppe gejagt, um es dann durch einen ziemlich schmerzvollen Biss zu erlegen.
- und Verwertungskette. War auch mal anders. Allzu grausame Tiertötungen müßen allerdings wirklich nicht sein.
Oh ja, ich warte nur darauf, bist der Moralapostel wieder vom abgrundtief bösen, verachtungswürdigen Menschen spricht, der die Natur zerstört und Tiere quält. Glaubt ja nicht, dass ich mit dem, was die Menschen mit dem Vieh angestellt haben, einverstanden bin, aber Menschen, die sich selbst von ihrer eigenen Spezies distanzieren, um dann den großen Macker zu spielen, der absolut sündenfrei und rein ist, während es alle anderen natürlich mal wieder nicht sind, finde ich genauso ätzend. Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen, und ich würde meine Eier verwetten, dass das KEINER der Tier- und Umweltschützer selbst macht. Ich bin zwar auch dafür, dass die Umwelt und die Tierwelt geschützt werden muss, aber ich lasse nicht so einen Bullshit von mir los und halte meine Klappe, weil ich genug Ehrgefühl habe und ganz genau weiß, dass ich selbst ein Mensch bin und selbst genug Dinge in meinem Alltag tue, die dazu beitragen, dass es mit der Erde bergab geht.
Ich meine, wieso sollte man den Menschen wieder aus allem, was wir allgemein als Natur bezeichnen (im übrigen ein äußerst schwer definierbarer Begriff), ausgrenzen? Wir machen nichts, was es die letzten Milliarden Jahre nicht auch schon auf der Erde gegeben hat. Würdet Ihr die Pflanzen auch als ein lebendiges Scheusal bezeichnen, weil sie, bevor es schon die Dinosaurier gegeben hat, 80% aller Lebewesen auf der Erde vernichtet haben, da sie plötzlich angefangen haben, Sauerstoff "auszuatmen"? Würdet Ihr dasselbe meiner Katze sagen, weil sie ihre Opfer (sprich Mäuse) über einen quälend langen Zeitraum von 10 Minuten spielend tötet und währenddessen wie einen Ball durch die Luft schleudert?
Ich persönlich denke keinesfalls an Zerstörung der Umwelt, wenn es wieder heißt, dass wir mit unseren CO2-Abgasen beginnen, die Lebensgrundlagen für viele Wesen zu vernichten. Ich denke, dass wir dadurch die Welt nur verändern...eben so, wie es schon unzählige Male auf der Welt durch Einflüsse aus dem Universum, von der Erde oder von der Tierwelt geschehen ist. Dass wir diesbezüglich Begriffe wie "gut" oder "schlecht" verwenden, hängt mehr mit unseren westlichen ethischen Grundlagen zusammen. Damit wären wir eigentlich auch schon beim Thema der Tierschlachtung. Wir bezeichnen die Art, wie das Tier in dem Video abgeschlachtet wird, zu Recht als schlecht, weil nahezu jeder von uns mit einem gewissen Mitleid für Tiere und dem Glauben, dass auch sie so etwas wie eine Seele und einen individuellen Geist besitzen, was wir unter einer Wertschätzung zusammenfassen, aufwachsen. Der Typ aus China, der die Haut von dem Tier abgezogen hat, ist sich aber bestimmt keiner Schuld bewusst, weil er - wahrscheinlich aufgrund kultureller Unterschiede - nicht mit derselben Wertschätzung gegenüber Tieren aufgewachsen ist, wie wir. Während wir in einem Tier ein Lebewesen mit Wert sehen, sieht er in einem Tier eine Anhäfung aus milliarden von Zellen, die in perfekter Symbiose zusammenarbeiten und eine geeignete Einnahmequelle für Geld bieten. Könnt Ihr ihm das verübeln? Wenn ich beispielsweise daran denke, dass es Völker gibt, die uns als Barbaren bezeichnen, weil wir Schweinefleisch essen und Ratten als Ungeziefer abtun, und sehe, dass sich hier die ganze Geschichte wiederholt, könnte ich niemals so etwas wie "boah, dem Typen würde ich die doppelten Schmerzen zufügen" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horatio d'Val schrieb:
Allzu grausame Tiertötungen müßen allerdings wirklich nicht sein.

Genau das mein ich eben auch.
Ich hab auch nichts gegen Jäger, vor allem, weil das Fachleute sind, die die Tiere töten, damit es der restlichen Population besser geht.

Da wird auch alles vom Tier verwertet, sogar die Geweihe als Schmuck für Mensch und Haus (obwohl ich persönlich das gruslig finde, aber das ist Geschmackssache)

Ich bin eben gegen Pelze, weil es da eher die Regel ist, daß die Tiere lebendig gehäutet werden und der noch lebendige Tierkadaver auf den Müll zum Verrecken geworfen wird.

Würde man diese Tiere sachgemäß töten und das Tier an sich auch verwerten, würde ich das anders sehen.
Außerdem sehe ich nicht ein, warum so winzige Tierchen wie Nerze oder sogar Hamster für sowas Flächiges wie Mäntel hergenommen werden. Ich würde da größere Tiere nehmen, da gibt's auch welche mit tollen Fellen, und ich muß nicht gleich Dutzende killen.

Wenn man bereit ist, Geld auszugeben, kriegt man nahezu naturidentische Kunstpelze. Natürlich sieht der C&A Pelzkragen nach Teddybär aus, aber es gibt sie auch in phantastischer Qualität, daher ist das Töten von Tieren wegen ihrem Pelz vollständig unnötig.

Und wie schon gesagt: Wem kalt ist, der trägt das Fell innen. Außen hilft es bei weitem nicht so viel. Da ist es nur zum Angeben gut.
 
Eben genau darum geht es doch. Die Leute, die sich so etwas leisten können, wollen mit dem Geldwert angeben...da interessiert es nicht, ob ein Kunstpelz genauso aussieht wie ein echter oder ob er genauso oder besser wärmt, sondern es geht nur darum, prahlen zu können.
 
Um noch mal eine Kritik zu äußern...

Horatio d'Val schrieb:
...Poste ich immer bei Tierschutz-Themen, in denen der böse, bestialische widerwärtige Mensch seine abgrundtief düstere Seele an armen, kleinen, niedlich posierlichen Tierchen aus ausbeuterischen Gründen offenbart......und frage, ob dieser Gnu weniger grausam gestorben ist, nachdem der Löwe es ein weilchen in Todesangst über die Pam....Steppe gejagt, um es dann durch einen ziemlich schmerzvollen Biss zu erlegen..

Ohne dir jetzt zu Nahe zu treten, aber ich finde deinen Vergleich zwischen Mensch - und Tierwelt wirklich absolut inaktzeptabel.

1) Sollte ein Mensch sein Tun nie durch die Taten anderer Menschen/ Lebewesen rechtfertigen (getreu dem Motte "die anderen machen's ja auch"), das lernt man eigentlich von Kindesbeinen an von den Eltern/in der Schule

2) Die Taten eines Menschen sind grundsätzlich nicht mit denen eines Tieres zu vergleichen.
a) Ein Löwe jagt seine Beute aus der Notwendigkeit, zu fressen. Löwen sind eben Raubkatzen und keine Vegetarier und müssen deswegen Gnus oder Zebras jagen, sonst würden sie verhungern
b) Ein Löwe jagt und tötet das Gnu sicher nicht aus Sadismus oder aus Spaß am Töten, sondern weil dieser Jagdtrieb eben fest in seinen Instinkten verankert ist. Ein Tier denkt nicht darüber nach, was es tut bzw. was es gerade getan hat, und verspürt deswegen auch keine Schuldgefühle oder Reue.
Aus diesem Grund ist es auch völlig schwachsinnig, an einem Tier Rache zu üben (siehe "Moby Dick").
c) Ein Mensch dagegen verfügt über etwas, was die Ethik als "freier Wille" oder "Bewusstsein" bezeichnet. Er hat den großen Luxus, über jedes Tun nachzudenken und nach seinem Sinn zu fragen.
Ein Mensch mit gesundem Verstand muss erkennen können, dass derartige Tierquälerei wie im Video gezeigt absolut sinnlos, barbarisch und unmenschlich ist und dementsprechend dagegen handeln. Tut er es nicht ist er nach meinem Ethikverständnis kein guter Mensch und sollte bestraft werden.

Ich wäre wirklich vorsichtig damit, Verhaltensweisen aus dem Tierreich auf die menschliche Ethik übertragen zu wollen, dass führt in den seltensten Fällen zu guten Ergebnis (bestes Beispiel: Der Sozialdarwinismus, in dem die Nationalsozialisten versucht haben, die Evolutionsbiologie auf den Menschen zu übertragen).

Und, ach ja: Tierquälereien wie diese gehören empfindlich bestraft und die Betroffenen in die Psychatrie. Nicht nur, weil derartige Taten einfach pervers sind, sondern vor allem auch deswegen, weil Menschen, die bereit sind, Tieren derartiges anzutun, mit Sicherheit dazu neigen Menschen ähnliches anzutun.
 
Ich stimme jetzt einfach mal Hora und vor allem Luce vorbehaltlos zu, weil die beiden eigentlich schon alles gesagt haben was ich zu diesem Thema denke. VOr allem der von Luce angesprochene Aspekt finde ich sollte wirklich mal angedacht werden. Solche Posts/Threads wie dieser sollten genauso unbrauchbar gemacht und in die Presse verschoben werden wie jeder andere Werbe-Post auch. Denn mehr ist es nicht, nur das hier für Ansichten geworben wird, statt für Güter oder Dienstlleistungen.
 
habs video net ganz angeschaut.. mir war schon nach den ersten szenen schlecht...
ich finds einfach nur abartig, vorallem, in der heutigen zeit, in der es wirklich von allem eine kaum unterscheidbare kopie auf künstlicher basis gibt... für die weder tier noch mensch leiden müssen.
selbst wenn man einen echten unbedingt haben will, dann muss man doch bitte net zu solchen "maßnahmen" greifen, oder?
das geht ja wohl auch humaner..
 
Pelz kann nichts und ich kann Leute nicht verstehen, die so etwas gerne tragen. Zumindest wenn Tiere NUR für diesen Zweck getötet werden. Die armseligste Aktion war aber wohl von irgendwelchen Prominenten (ich glaub zb Naomi Campell), die bei einer Kampagne gegen Pelze mitgemacht haben und später dann mit eben diesen Kleidungsstücken gesehen wurden...
 
Pelze sind was tolles.sie sehen gut aus,tragen sich super und verkörpern ein gewisses maß an Luxus,halten kuschlig warm.
Frauen und Pelze gehören einfach zusammen.Für Männer nicht so sehr mein Geschmack,aber jede Frau sollte einen im Schrank haben.

Fragt einer danach wieviele Kühe für Lederjacken oder -Hosen Ihr Fell lassen müssen?Oder wieviele Baumwollpflänzchen Ihrer Früchte beraubt werden für Millionen von Jeans?

Eben!
 
Weil auch eine Kuh anders behandelt wird normalerweise, genauso wie Pflanzen, das ist kein Vergleich.

Desweiteren finde ich solche Pelze an Frauen ziehmlich....naja ich werd nicht davon angezogen, also die gehören nicht so zusammen, vielleicht war es früher mal so, aber heute...naja.^^
 
Zurück
Oben