Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Im welchem Jahrhundert spielt Star Wars?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Viper Cole, 24. Mai 2003.

  1. Viper Cole

    Viper Cole Jedi-Ratsmitglied

    Ich frage mich schon lange,in welchem Jahrhundert Star Wars spielt.Kann mir jemand die Frage bitte beantworten?
     
  2. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Das weiß keiner so genau, und ich persönlich find´s auch ganz gut so.
    Die Geschichte spielt ja ausdrücklich "vor langer Zeit, in einer weit endfernten Galaxis" und hat also überhaubt keine Bezug zur Erde oder zur irdischen Geschichte.
     
  3. Viper Cole

    Viper Cole Jedi-Ratsmitglied

    Re: Re: Im welchem Jahrhundert spielt Star Wars?

    Warum ist das gut so?
     
  4. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Zum Glück kommt da jetzt nicht die Erde vor,das würde sehr an Star Dreck erinnern.SW ist-und bleibt-ganz einfach zeitlos;)
     
  5. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    also.. meiner persönlichen Meinung nach(und die bitte ich zu respektieren) spielt Star Wars im 26/27. Jahrtausend..
     
  6. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Welches Jahrhundert? HÄ???
    Die Filme spielen etwa 25.000 Jahre nach Entdeckung des Hyperantriebs und etwa 5000 Jahre nach dem Großen Hyperraumkrieg und etwa 1000 Jahre nach dem letzten Sith Krieg. Suchs Dir aus, was für eine Jahrhundert Du nehmen willst.

    Nach einem Interview mit GL spielt SW nicht nur in einer Galaxy far far away sondern auch noch in einer Art anderem Universum und damit ist überflüssig das irgendwie in unsere zeitrechnugn pressen zu wollen, weils da keine wie die unsere gibt. Zum Glück.

    Da kennst Du wohl die BFC-Trilogie nicht, oder?
    Dort wird eine Erde erwähnt, was aber mehr ein Gack des Autors war aber damit irgendwie offizieller Bestandteil wurde. Ist aber nicht unsere Erde und das ist wirklich gut so, denn es ist nicht ST und auch keine andere SciFi Geschichte, sondern etwas eigenes.
     
  7. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    hmm wenn wir schon dabei sind, in welchem Jahrhundert spielt eigentlich HDR??
    Das Wort "Zeitlos" dürfte ja schon alles erklären, nicht um sonst hat GL am Anfang von jedem SW Film ein Sätzchen eingebaut.
     
  8. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    HDR spiel glaube ich 2000 Jahre nach beginn des 3. Zeitalters auf Mittelerde. Für genaueres solltes du im Appendix der Trilogie oder im Silmarillion nachschauen.

    Edit:Eigentlich sind es die Jahre 3018 und 19. Bei 2000 Jahren ist gerade der krieg den man am Beginn des ersten Filmes bestaunen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2003
  9. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Wie gesagt, spielt SW in seiner eigenen Zeit. Das "Vor langer Zeit..." nehm ich nicht sehr wörtl.

    Auf der Chronik steht folgender Satz:
    "Es war einmal in ferner Zukunft"
    Das ist ein Widerspruch in sich.
    ---> es ist egal, wann und wo es ist, da es eine eigene Zeitrechnung gibt.
    (oder so ähnl.; hab das Buch zur Zeit nicht im Hause)

    Zu HdR:
    Genau wie SW: Es hat seine eigene Zeitrechnung und es ist egal, wann und wo es ist...
     
  10. Turgon

    Turgon Senatsmitglied

    Das zweite Zeitalter endete, als Isildur Sauron den Ring abnahm und Sauron daraufhin verschwand. Das war im Jahr 3441 zweites Zeitalter.
    Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung.
    3018 Jahre nach der Belagerung von Barad- Dur beginnen die Ereignisse, die im Herr der Ringe beschrieben sind.
    Also im Jahr 3018 drittes Zeitalter.
     
  11. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    Ich wollte mit meiner HDR Frage eigentlich nur klar machen das es noch mehr solcher "Zeitlosen", auf unsere Welt bezogen, Filme und Sagen gibt die sich einfach nicht zeitlich einordnen lassen.

    Aber gut zu wissen...
     
  12. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Dieser Satz stand sogar auf den ersten Kinoplakaten ano 1976/77
    Endweder gab es damals ein Mißverständinss zwischen GL bzw der FOX und der Druckerrei , oder GL war sich selbst noch nicht ganz klar über das wann und wo.

    Ich persönlich finde diesen Satrz noch ein wenig märchenhafter und phantastischer als die 'richtige' Version
     
  13. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Wann spielt Star Wars???

    Ist das jetzt ein Witz oder fangt ihr hier tatsächlich an, es in die Zeitrechnungen von Erzählungen wie z.B. HdR zu pressen?

    SW ist ein Märchen! :yoda
    Wann begegnete denn Schneewitchen den sieben Zwergen, vor oder nach dem der Wolf Rotkäppchen's Großmutter fraß?

    Sorry, aber mit dem Thread kann ich einfach nichts anfangen!
     
  14. Eluthia

    Eluthia Botschaftsadjutant

    Für mich ist es irrrelevant, wann es zu welcher Zeit gespielt hatte.

    ;)
     
  15. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Im Story-Treatment (dem allerersten Entwurf der Geschichte von 1973) spielte SW im 33. Jahrhundert. Alle späteren Drehbuchentwürfe enthielten so eine Datierung nicht mehr, denn Gl wollte nicht Science Fiction, sondern eine fantansy-Geschichte erzählen, ein Märchen.
     
  16. Viper Cole

    Viper Cole Jedi-Ratsmitglied

    33.Jahrhundert?Boah ey,das ist ja nur 2Jahrhunderte
    nach Futurama.
    Fry lässt grüßen!
     
  17. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    @Poli:
    Schön und gut, aber der Enrwurf ist bedeutungslos...
    Ich hab mir mal den Anfang eines 1974er Entwurfs durchgelesen. Also mit SW hatte das noch nicht viel zu tun und man kann es nicht benutzen, um ragen zu beantworten...
    ---> 33.Jhd. kann nichtz hinkommen...
     
  18. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Hab ich auch nicht behauptet. ;) Ich wollte nur anmerken, daß im ersten von insgesamt sechs Storyentwürfen, bevor das entgültige Drehbuch von Ep.IV feststand, durchaus so was wie eine Datierung vorkam. Aber eben nur im ersten, im Treatment. Schon im zweiten Entwurf, dem Rough Draft von 1974, welches vom entgültigen Film noch weiter weg ist als das Treatment, war davon nichts mehr zu lesen. GL hat absichtlich keine Datierung eingefügt, außer "a long time ago". :cool:

    Daß diese frühen Entwürfe bedeutungslos sind, würde ich jetzt aber mal vehement bestreiten. Sie sind insofern seeeeeeehr wichtig, weil man daran ablesen kann, wie sich GLs Ideen über die Jahre veränderten, mal verschwanden, viel später in anderer Form wieder auftauchten usw. Hey, im zweiten Entwurf von TESB tauchte eine große, schlanke, elegante, weiße Alienrasse auf, die Waffen hatte, mit denen man Dartpfeile verschießen konnte. 22 Jahre später stelle man uns diese dann als die Kaminoaner vor. Aber die Idee hatte GL seit TESB. Namen wie Valorum, Clieg, Whitsun usw (alle aus den Prequels bekannt), kamen schon in den frühen Drehbuchentwürfen Anfang/Mitte der 70er vor. Mehr als zwanzig Jahre später hat GL sie schließlich in SW verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2003

Diese Seite empfehlen