Imperial Commando 2 kommt (nicht?)

Der erste Teil hat doch so ein offenes Ende, dass es eigentlich nach einer Vortsetzung schreit. Wie kommt da noch auf die Idee einfach aufzuhören?

Nun ja, so wie ich das mitbekommen habe (korrigiert mich wenn's falsch ist), hat da die Geschichte mit den Mandos in TCW und die Sache, dass die Mandos jetzt offiziell Pazifisten sind (imo sind Mandos eigentlich alles außer Pazifisten, ich würde echt mal gerne wissen welcher aruetyc hu'tuun sich das ausgedacht hat...) den Ausschlag gegeben - war sozusagen noch der abschließende Tritt in den shebs, der sie ganz zur Tür hinausbefördert hat.

Man kann ja zu der Sache dass Traviss da angeblich gegen den Kanon verstoßen hat stehen, wie man will, aber dann, nachdem man sie schon absichtlich "korrigiert" hat und ihre IDeen ungültig gemacht hat (durch TCW), auch noch nachzutreten und es ihr, nachdem sie schon gesagt hat dass sie aufhört, nochmal so richtig reinzuwürgen, finde ich persönlich echt unter aller Sau, um es mal deutlich zu formulieren.


@MsLanna: Klar, ich werde das dann in dem Fall auch boykottieren, aber es ändert ja nichts daran, dass dann jemand ihre Geschichte weiterschreibt und es vllt sogar ziemlich versaut.
Ich hoffe bloß inständig dass es nicht zum Super-GAU kommt und Matthew Stover die Serie kriegt - der würde es noch hinkriegen die Mandos zu Pazifisten zu machen und IC zu einem Schnulzenroman verkommen lassen...;)
 
wie schon gesagt, die QUALITÄT der Fortsetzung bleibt abzuwarten. Kann gut sein, dass der Autor dann versucht, die SErie wieder in den neuen Canon einzupassen, aber das kann nur schiefgehen, da bin ich mir sehr, sehr sicher.
 
Kann gut sein, dass der Autor dann versucht, die SErie wieder in den neuen Canon einzupassen, aber das kann nur schiefgehen, da bin ich mir sehr, sehr sicher.
Wieso? Dank "Essential Atlas" ist der Canon schon gekittet. Die Traviss hatte ja in ihrem Block schon geschrieben, dass einer ihrer Gründe für's Aufhören war, dass sie ihre Geschichte nicht in die neuen Informationen der TV-Serie einpassen konnte, und es deshalb eine Vernunftentscheidung ihrerseits war "mein Können reicht dafür nicht, also hör ich auf". Das hat sie so geschrieben.
Nun, Pablo Hidalgo und Dan Wallace haben scheinbar mehr Können und Kompetenz als sie, denn die haben's problemlos gekittet. Die hätte die Informationen aus dem "Atlas" nur in einem Absatz im nächsten Buch aufgreifen und ihre eigenen feststehenden Ansichten ein klitzekleines bisschen darauf abstimmen müsen, und schon hätte es problemlos auf ihrem Weg weitergehen können, trotz der parallel dazu ablaufenden anderen Sicht der Serie.

Wenn ein anderer Autor die Geschichte weitererzählt, mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Der Grundstein ist gelegt, man muss einfach ein bisschen flexibel sein. Und das ist Traviss scheinbar nicht, selbst wenn ihr eine inhaltliche Lösung auf dem Silbertablett serviert wird.
 
scheinbar weißt du etwas was ich noch nicht weiß... wie haben die das denn im Atlas gekittet? WAr mir bis jetzt nicht bewusst, da ich ihn nicht besitze.
Also praktisch eine Art "Kompromiss" zwischen Traviss' Version der Mandalorianer und der neuen, die sie als Pazifisten darstellt, oder nochmal was anderes??
So wie ich das verstanden habe, hätte sie den Verlauf ihrer bereits erschienenen Bücher ändern müssen, damit sie in den neuen Canon passen, und das lässt sich nunmal nicht so einfach bewerkstelligen^^. Deswegen hat sie dann gesagt, sie hört nach IC 2 auf, aber dann kam die Korrektur, dass Mandos eigentlich Pazifisten seien, was ja wohl eindeutig so ziemlich alles, was sie über MAndos geschrieben hat, zunichte gemacht hat. Deswegen hat sie dann auch IC 2 hingeschmissen - irgendwie auch verständlich, finde ich.
Liege ich so richtig oder täusche ich mich irgendwie?
Nur damit wir beide wissen dass wir über dasselbe reden...

EDIT: so, ich habe nochmal nachgeschaut. Die FRagen haben sich als von selber geklärt... ;)
Mit "neuem Canon" habe ich eigentlich die Variante mit den Pazifisten-Mandos gemeint - und das steht nun wirklich im krassen Gegensatz zu allem, was man (aus egal welcher Quelle!) über MAndos erfahren hat.
Wenn der neue Autor nun versucht, die Geschichte so hinzubiegen, dass die MAndos eigentlich Pazifisten sind und dass das alles ganz anders ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serie zu einem halbwegs würdigen Abschluss kommt. Es würde an sich ja schon nicht so einfach sein, die Serie an die Canon-Version aus TCW anzupassen, aber jetzt haben diese or'dinii di'kute bei LFL die ganze Grundlage von RC/IC zunichte gemacht und es ist imo damit fast unmöglich, die Serie überhaupt weiterzuschreiben, weil die Story so einfach nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: Mandalorian - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Folgender wichtiger Absatz, der sich inhaltlich auf den "Essential Atlas" bezieht, ist darin zu finden:

"Decline of the Old Ways

With the end of the wars, and the beginning of a thousand years of peace, the Mandalorians began to move away from their conquering warrior past, and, over the next few centuries, the Mandalorians slowly transformed into a less clan-based, more mercenary-oriented culture. After a disastrous conflict against Republic forces, many Mandalorians abandoned the warrior traditions entirely, believing pacifism would be their only path to joining the galactic community. "

Das ist die Brücke, die Wallace, Fry und Hidalgo im Atlas gebaut haben. Es entstand eine Fraktion innerhalb der mandalorianischen Kultur, die der Gewalt komplett abschwor, die anderen Fraktionen lebten in einer Periode des Friedens einfach ein bisschen gesitteter, packten in späteren Zeiten allerdings in Konfliktsituationen ihre gesamte Krieger-Ideologie wieder aus.

Die Mandalorianer, denen wir in Stafffel 2 von TCW begegnen werden, gehen auf diesen vor Jahrhunderten entstandenen komplett pazifistischen Zweig zurück, die anderen Mandalorianer, denen wir bisher begegnet waren, haben unabhängig davon über die Jahrhunderte einen anderen, an ihre alten Wurzeln anknüpfenden kriegerischeren gesellschaftlichen Verlauf genommen.

Überhaupt kein Problem. Das eine bedroht das andere nicht in seiner Existenz. Ok, wir kannten in den letzten 30 Jahren (seit Boba Fetts Auftritt im Holiday Special) die Mandalorianer immer anders, eben weil uns von der pazifistischen Fraktion noch keiner über den Weg gelaufen war. Logisch, wer pazifistisch ist, bleibt zu Hause, und marodiert nicht in der Galaxis herum. *g*
Ist das ein Fehler? Nö. Wenn wir seit 1977 über Naboo bescheid wüssten, allerdings seitdem nur Padmés Volk kennengelernt hätten, und heutzutage würde GL dann nach dreißig Jahren die Gungans hervorholen, wäre das ein Widerspruch? Nö, wieso? Die leben eben unter der Wasseroberfläche, und bleiben lieber zu Hause, und in den letzten 30 Jahren SW-Fiktion hätten sie deshalb einfach keine Rolle gespielt.

So ist das mit dieser neuen Mandalorianer-Fraktion. Die Traviss hätte einfach im nächsten Buch einen ihrer Mandalorianer davon erzählen lassen können, dass es vor Jahrhunderten eine Spaltung innerhalb der Mandalorianerkultur gegeben hätte, dass er und seine Kultur, auf die er sich beruft, allerdings mit diesen pazifistischen Waschlappen nichts zu tun hätten, und gut wär's gewesen. Keine Notwendigkeit, Traviss' Mandalorianerbild umzukrämpeln oder für ungültig zu erklären. Einzig undd allein ihr größenwahnsinniger Alleinvertreteranspruch auf alles mandalorianische ist einkassiert worden. *g*

Und wenn ein anderer Roman-Autor die Zügel da aufgreift, wo Traviss sie hat fallen lassen, wird das auch genau so eintreten, wie ich es hier dargelegt habe.
 
aha, also noch mal anders, als ich gedacht hatte...
WArum schreibt sie dann aber, dass LFL ihr gesagt hätte dass ALLE MAndos PAzifisten seien und deshalb die GRundlage für ihre Serie wegfällt? ICh glaube, da gab es eine ganze MEnge Missverständnisse...

Es bleibt mir aber trotzdem unverständlich, wie LFL dazu kommt, erst Traviss' Version der Mandos in den Canon aufzunehmen, ebenso ihre Timeline während der Klonkriege, aber dann alles durch diese TCW-Serie wieder umzuschmeißen.
Warum, verdammt noch mal, erlauben sie es Traviss, die Mandos zu dem zu machen, was sie sind, lassen aber dann zu, dass Dave Filoni mit seiner Kleinkinderserie absichtlich den gesamten Kanon über dan Haufen wirft, sowohl ihr als auch allen anderen Klonkriege-Autoren widerspricht und die Mandos zu Pazifisten macht???
In der Hinsicht kann ich ihre Frustration sehr gut verstehen, denn dieses Verhalten von LFL ist sowohl nicht nachvollziehbar als auch einfach unfair.
 
Lucasfilm Ltd. ist nicht die Instanz, die Traviss erst ein Go gegeben, und Filoni später das inhaltliche Gegenteil erlaubt hat.

Die Entscheidungs-Struktur sieht da so aus: Lucas Licensing ist für alle SW-Produkte verantwortlich, die unter Lizenz von anderen Firmen hergestellt werden: das Spielzeug von Hasbro und Lego, die Happy Meal-Gimmicks bei McDonalds, die High End-Repliken von MR und eFX... und eben auch die fortführenden Fiktionen von DelRey, WotC und Dark Horse. Lucas Licensing hält dabei nach bestem Wissen und Gewissen die gesamte SW-Fiktion zusammen und passt auf, dass sich nichts widerspricht.

Auf TCW, die TV-Serie, hat Lucas Licensing keinen Einfluss. Da hat nämlich nicht Filoni alleine die kreative Kontrolle (er alleine als oberster Kopf würde sich viel mehr vom EU einschränken lassen), sondern George Lucas persönlich gibt die Richtung vor. GL sagt "mach!", und Filoni setzt es um. Lucas ist inhaltlich-kreativ bei jeder einzelnen Folge involviert.

Und Lucas wechselt nunmal gerne seine Meinung über bestimmte Dinge. Wärend Staffel 1 noch in Vorbereitung und später in Produktion war, hatte Filoni Episoden-Ideen für Kopfgeldjäger und Mandalorianer. Zu dem Zeitpunkt wurde das von Lucas rigoros abgelehnt: "Kopfgeldjäger und Mandalorianer will ich in dieser Serie nicht haben. Das hier wird was anderes."
Diese Information hatte auch Lucas Licensing. Und dementsprechend sicher fühlten sie sich vor Konflikten, als sie Traviss ihren Stiefel fahren ließen.

Nun, nachdem Staffel 1 thematisch stand und technisch absehbar war, wohin sich diese Serie entwickeln könnte, drehte GL sich bei der Vorbereitung von Staffel 2 um 180°: auf einmal wollte er doch Mandalorianer (nach seinem eigenen kreativen Ideen), und nach dem rigorosen Nein zu Kopfgeldjägern bei Staffel 1 trägt jetzt Staffel 2 in der amerikanischen Promotion sogar den Untertitel "Rise of the Bounty Hunters". *g*

So ist nunmal das Machgefüge im Lucas-Konzern: Lucas macht was, die anderen reagieren drauf. Nicht andersrum.
 
Das heißt, GL hat mit seiner "tollen Serie" sowohl sich als auch einer ganzen Menge Autoren ins Knie geschossen. Dazu kann ich echt nur sagen: Dummheit tut weh...
schlussendlich haben GL/Filoni den Kanon nur zugunsten ihrer Serie über die Klippe gejagt, und machen sich keine Gedanken darüber, die Ideen von zig Leuten, die vorher zum Thema Klonkriege/ Mandalorianer geschrieben haben und die LFL alle genehmigt und zueinander passend gemacht hat, einfach auszulöschen.
Macht sich der Kerl eigentlich keine Gedanken darüber, dass er damit seine eigene Fiktion spaltet und am Ende vllt sogar ganz zerstört??
Also wirklich, wenn sich irgendjemand hier über Kanon-Fehler und ihre Verantwortlichen aufregen will, soll er sich gefälligst über GL aufregen und nicht über Traviss - im Gegensatz zu GL war das, was sie sich (angeblich) geleistet hat, einfach bloß Kleinkram.

Und einmal mehr kann ich TRaviss' Frustration verstehen - erst wird sie von vielen Fans, die gegen Mandalorianer sind, ziemlich übel gemobbt (dazu sage ich jetzt bewusst nichts!), und dann tritt ihr "Arbeitgeber" ihr mit TCW voll in den shebs und fängt an, kontinuierlich ihre Ideen über Mandos auseinander zu nehmen und ihre Bücher "ungültig" zu machen. Da würde ich den Job auch hinschmeißen, zumal sie ja nicht finanziell von ihren SW-Büchern abhängt.
 
Das heißt, GL hat mit seiner "tollen Serie" sowohl sich als auch einer ganzen Menge Autoren ins Knie geschossen. Dazu kann ich echt nur sagen: Dummheit tut weh...
schlussendlich haben GL/Filoni den Kanon nur zugunsten ihrer Serie über die Klippe gejagt, und machen sich keine Gedanken darüber, die Ideen von zig Leuten, die vorher zum Thema Klonkriege/ Mandalorianer geschrieben haben und die LFL alle genehmigt und zueinander passend gemacht hat, einfach auszulöschen.

Da du hier mit "auslöschen" argumentierst, kommt in mir der Verdacht auf, daß du rein garnichts von dem verstanden hast, was dir Poli die ganze Zeit erklären möchte. Es wurde nichts ausgelöscht. Es wurde dazuerfunden, genauso wie Traviss damals ihre Mando-Geschichten zu den (damals ebenfalls komplett anders konzipierten) Mando-Aspekten aus den Marvel und Dark Horse Comics dazudichtete.
Hier wird nichts ausgelöscht, sondern hinzuerfunden und das ist bei SW schon seit jeher der Fall.

Du kannst es mögen oder nicht (da du hier dermaßen eingefahren auftrittst und sogar auf Mando'a Leute beschimpfst ist mir schon klar, in welchem Bezug du zu dieser Sache stehst), aber hier zu behaupten, was du eben behauptest, ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so... weiter vorne in diesem Thema kam mal ein Zitat von TRaviss auf, in dem sie genau das gesagt hat, mit dem "auslöschen". Und ich denke mal, sie wird schon halbwegs wissen, wovon sie schreibt.

Außerdem, dann erklärt mir mal bitte, wie zB die Tatsache, dass Anakin in Die Feuertaufe ca. ein halbes Jahr vor EIII zum Ritter geschlagen wird, zu der Version in TCW passen soll, in der er ja bekanntlich eine ganze Weile vorher schon Ritter ist und sogar eine Padawan-Schülerin hat? So ähnlich ist es mit einigen Ereignissen in weiteren Klonkriege-Romanen (und auch den RC-Romanen).

Ich versuche hier ja, nichts "Falsches" zu behaupten, aber mir wird gerade eure Argumentation nicht ganz klar. Wenn das etwas "eingefahren" rüberkommt, dann tut es mir herzlich Leid.
 
sagen wir mal so... weiter vorne in diesem Thema kam mal ein Zitat von TRaviss auf, in dem sie genau das gesagt hat, mit dem "auslöschen". Und ich denke mal, sie wird schon halbwegs wissen, wovon sie schreibt.

Traviss ist in der Sache genauso subjektiv vorbelastet wie die Leute von LFL... insofern übertreibt sie da maßlos, wie man in den bereits genannten Quellen bezüglich des bereits bestehenden Retcons sehr deutlich sieht.
Natürlich wird sich Traviss so äußern... es geht ja um ihre Arbeit.

Außerdem, dann erklärt mir mal bitte, wie zB die Tatsache, dass Anakin in Die Feuertaufe ca. ein halbes Jahr vor EIII zum Ritter geschlagen wird, zu der Version in TCW passen soll, in der er ja bekanntlich eine ganze Weile vorher schon Ritter ist und sogar eine Padawan-Schülerin hat? So ähnlich ist es mit einigen Ereignissen in weiteren Klonkriege-Romanen (und auch den RC-Romanen).

Das hat doch rein garnichts mit den Mando-Sachen zu tun :verwirrt:
Und daß die gesammte Zeiteinteilung der Klonkriege erstmal losgelöst wurde und erst nach dem Ende der Serie neu aufgesetzt wird, wurde hier auch schon sehr oft diskutiert.
Die zeitlichen Probleme der einzelnen Werke ist schon seit den 80ern ein Problem, das immer gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Traviss wird schon wissen, was sie schreibt...", wenn ich sowas lese, drehen sich mir die Zehennägel hoch. Diese stumpfe Frau weiß nicht mal, wann man lieber die Klappe hält, statt geschäftliche Interna in irgendwelchen Blogs zu verbreiten. Soviel dazu.

Und wie die (funktionierende) offizielle Canon-Lösung aus dem "Atlas", die sämtliche kreativen Probleme von Traviss löst, gezeigt hat, weiß diese dämliche Frau eben nicht, wovon sie schreibt.

Es wird und wurde von TCW überhaupt nichts "überrollt" oder "ausgelöscht". Das versuche ich dir seit drei langen Posts zu erklären. Wenn danach trotzdem so eine Äußerung kommt, frage ich mich irgendwie, warum ich mir die ganze Mühe überhaupt mache...

Die Mandalorianersache ist geklärt.

Zum Thema Klonkriegs-Zeitlinie: auch da ist nichts überrollt oder ausgelöscht. Sämtliche Klonkriegs-Ereignisse, die bei DelRey, Scholasic und Dark Horse stattfanden, sind nach wie vor gültig, und haben offiziell stattgefunden. Nach TCW ist es nur notwendig, die zeitliche Reihenfolge neu zu ordnen. Und das wird geschehen, wenn TCW weiter fortgeschritten ist, wie Leeland Chee gerade im aktuellen SW Insider zum x-sten mal geschrieben hat.

Also bitte, statt über irgendwelche Zerstörungen zu schimpfen, sollte mancher lieber mal die Tatsachen zur Kenntnis nehmen...
 
Das wäre dann das andere Extrem... ein Mittelweg wäre hier eventuell am idealsten, wenn man mich fragt ;)
Insofern würde ich jetzt mal mit dem ganzen Traviss-Geflame und -Gegushe abschließen wollen, weil das einfach nichts bringt. Das ist höchst unsachlich und man muß einfach beide Seiten betrachten, um auch nur annähernd an den Kern des Ganzen zu gelangen...
 
Erlaubt mir noch ein letztes Wort zu Traviss: Wenn sie deiner Meinung nach so dumm ist, warum werden ihre Bücher dann von so vielen Leuten gelesen, obwohl sie ja deiner Aussage nach nicht weiß, wovon sie schreibt? So viel zum Thema, andere Leute beschimpfen.

Ich allerdings denke auch, das es besser ist, die Diskussion hier zu beenden - weder Polonius noch ich werden uns wohl von der anderen Seite überzeugen lassen... und ändern können wir damit auch nichts.
 
Erlaubt mir noch ein letztes Wort zu Traviss: Wenn sie deiner Meinung nach so dumm ist, warum werden ihre Bücher dann von so vielen Leuten gelesen, obwohl sie ja deiner Aussage nach nicht weiß, wovon sie schreibt? So viel zum Thema, andere Leute beschimpfen.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Viele "schlechte" Bücher von "schlechten" Autoren haben sich gut verkauft und wurden gelesen.

Ich bin übrigens noch neutral, ich habe die RC Reihe zwar, aber noch nicht gelesen. Ich muss zugeben dass ich langsam neugierig werde, so wie sich die Meinungen daran spalten.
 
Wobei man hier ihre Arbeit als Autorin und ihr Verhalten als Autorin genau trennen sollte... was sie mit den Mandos in ihren Geschichten macht und was sie an LFL-internen Zeug in ihrem Blog veröffentlicht sind zwei paar Schuhe.
 
Wahrscheinlich werd ich für diese Frage fast geköpft: :konfus:

Hat jemand von euch mal darüber nachgedacht, die Fortsetzung selbst zu schreiben??? Ich mein sowas wie Fanmade... :verwirrt:

(Falls das schon jemand in den 8 letzten Seiten versteckt, hervorgebracht hätte, korrigiert mich. Hab nicht JEDEN Beitrag des Topics genau gelesen)

Ich weiss dass jeder Autor einen anderen Stil besitzt, aber sonst wär das Leben ja langweilig :cool:
 
Sue Rostoni schrieb:
Es ist noch nicht lange her, da wurde bekannt, dass Karen Traviss nicht die Imperial Commando-Reihe fortsetzen wird, schon bald darauf kamen aber Gerüchte auf, dass es mit einem anderen Autor weitergehen könnte. Im Forum der offiziellen Seite, hat Sue Rostoni dies nun erneut bekräftigt:

"Ja, wir planen immer noch mi Imperial Commando #2 fortzufahren. Es gibt noch kein definitives Erscheinungsdatum."

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/10465/Sue_Rostoni_hat_wieder_Literaturneuigkeiten/

Also abwarten und Tee trinken. Oder ein Bier, Schnaps, Wein etc. :cool:
 
Ich hoffe nur, dass der neue Autor, den militanten Stil beibehällt. Das gehört für mich in der Reihe schon dazu. Die sich ewiglich wiederholende Mandoglorifizierung (nichts gegen die als solche, aber die ständige wiederholung davon nervt) braucht selbstverständlich nicht hinein.
 
Zurück
Oben