Imperial Commando: 501st = Die 501.

Hm, die RC-Bände hab ich ja noch. Aber ich weiß echt nicht, ob ich die lesen soll. Der erste Band schien mir einfach eine blöde Handlung zu haben. Haben die späteren denn eine akzeptable Handlung, die es lohnt den Kram zu lesen, oder kann man das wirklich nur, wenn man Mandos toll findet?
 
Es geht schon hauptsächich um Mandos, wenn sie dir nicht gefallen, werden die Bücher ziemlich öde für dich sein...

@masterTschonnes: Wenn du was gegen Mandalorianer hast, dann lies die Bücher doch nicht:) Das ist einfach so, als würde man ein Buch aus der Sicht eines Sith schreiben - da sind die Jedi garantiert auch die "Bösen" und die Dunkle Seite der einzig wahre Weg. Würde man dann dieselbe Geschichte aus der Sicht eines Jedi schreiben, wäre es genau umgekehrt. Kommt alles auf den "gewissen Standpunkt" an:braue
 
Es geht schon hauptsächich um Mandos, wenn sie dir nicht gefallen, werden die Bücher ziemlich öde für dich sein...

@masterTschonnes: Wenn du was gegen Mandalorianer hast, dann lies die Bücher doch nicht:) Das ist einfach so, als würde man ein Buch aus der Sicht eines Sith schreiben - da sind die Jedi garantiert auch die "Bösen" und die Dunkle Seite der einzig wahre Weg. Würde man dann dieselbe Geschichte aus der Sicht eines Jedi schreiben, wäre es genau umgekehrt. Kommt alles auf den "gewissen Standpunkt" an:braue

Darum geht es mir ja auch gar nicht. Ich möchte ja nicht, dass in jedem Buch nur der helle Weg der Jedi angepriesen wird und alle heiter und fröhlich das gute anstreben. Bücher wie Darth Maul - Der Schattenjäger oder die Bane-Bände zeichnen ebenfalls ein Bild der Dunkelheit, auf eine Art, die die Dunkle Seite und ihre Mentalität hervorhebt und an denen an vielen Stellen gesagt wird: Die Dunkle Seite ist viel mächtiger als das Licht weil... und auch ein diesbezügliches Bild vermittelt wird. Aber sowohl bei Maul als auch bei Bane gibt es IMMER entsprechende Gegengewichte. Die Dunkle Seite spielt die Hauptrolle aber es gibt immer auch Vertreter der Gegenseite, die ein wenig Kontra geben und die Aussagen der finsteren Hauptakteure widerlegen. So ist es auch bei den Büchern, die aus der Sicht der Jedi spielen, beispielsweise bei "Yoda - Dark Rendezvous" (eine geniale Ansprache über die natur der dunklen Seite von Ventress) oder ganz intensiv in der New Jedi Order. Die positive Weltanschauung der Jedi wird hier erschüttert, in Frage gestellt, teilweise Kompromisse geschlossen und Alternativen gefunden.

In den RC-Romanen von Traviss wird alles aus der Sichtweise von Skirata oder seinen Mando-Klonen geschildert. Die einzigen anderen Sichtweisen sind die von ein paar Jedi oder Zivilisten, die aber auch alle sofort diesem Zauber der Mandos erliegen und diese kultur ohne irgendwelche widerstrebungen annehmen. Niemals gibt es eine Textpassage aus der Perspektive von Mando-Gegnern, Aussagen, die die der Mandos relativieren oder einschränken. Denn gerade die mandalorianer führen ja eine Kultur, über die man durchaus streiten kann und die ihre Licht- und Schattenseiten hat. Und so wie in den original SW-Filmen oder in vielen EU-Werken Weltanschauungen nicht glorifiziert, sondern eben auch kritisch betrachtet werden, so würde ich mir das auch in Traviss Romanen wünschen.

Für sie scheinen die Mandalorianer aber DIE Kulturgruppe der Galaxis zu sein, pausenlos werden die gute Familienbeziehung, der Kampfgeist und der Zusammenhalt gepriesen und Verweise auf Schattenseiten der Mandokultur werden allerhöchstens mal in einem nebensatz erwähnt, auf den wieder ein Hauptsatz mit den positiven Aspekten folgt.

Was ich mir für IC wünschen würde ist einfach mal ein Gegengewicht zu den Mandalorianern, vielleicht Nicht-Mando-Klone, aus deren Sicht geschildert wird, wie obskur und merkwürdig sie doch ihre Kameraden mit Mando-Herzen finden und wie wenig sie dieses verhalten doch verstehen und tolerieren. Danach kann ruhig wieder ein Kal Skirata auftauchen und von Mando-Kultur schwärmen, denn dann hat man da eine Art Gleichgewicht erzeugt, wie es immer existieren sollte, wenn man eine Weltanschauung genauer beleuchtet.

Ich habe nichts gegen Mandalorianer, ich finde sie sogar recht interessant aber dieses ständige geschwärme ohne Relativierung ist mir dann einfach zu viel.

Mal davon abgesehen - und das ist einer der Gründe, warum ich Traviss Bücher auch weiterhin lesen werde - macht die Autorin ja auch viele Sachen ziemlich gut und verbindet mit ihren Werken viele EU-Werke. Allein in "Order 66" finden sich Verweise auf die "Callista-Trilogie" auf das Szenario mit Palpatines Wiedergeburt in "Dark empire" und auf die Spaarti Kloning Tanks, die man aus der Thrawn-Trilogie kennt. Und sowas finde ich immer wieder super und dafür ein Riesen-Lob an Traviss.

Sie ist eine fähige Autorin, nur ergreift sie einfach zu sehr Partei.
 
schon okay, Es wird manchmal tatsächlich ein wenig einseitig, allerdings kann in einem Buch nicht immer alles so ausgeglichen sein. Vielleicht liegt der Traviss es nicht so, Konflikte zwischen Weltanschauungen oder so zu beschreiben. Nach dem Motto: eine Kultur und damit basta!
Und zum Thema Ausgleich: Es ist ja nicht so, als wäre RC die einzige Romanreihe, in der es um Klone/die Klonkriege geht. Die ganze story (vor allem in Order 66) kann man noch aus locker zwei weiteren Sichtweisen lesen.
Es gibt einem einfach einen tieferen Einblick darin, wie sich die Geschichte für jemanden darstellt, der eben nur mit Mandalorianern und Klonen zu tun hat. Für den ist dann Mando eben DIE Kultur, und wenn es in der eben um solche Sachen wie Ehre, Familie, Zusammenhalt etc geht, kommen die dann auch häufig zur Sprache. Aber du übertreibst schon ein wenig:)
 
Oder einfach nur den Thread lesen.

Red doch nicht um den heißen Brei. Wieviele von den Rund 5000 RCs die den Klonkrieg überlebt haben, sollen desertiert sein?
Bis jetzt ist von vieren bekannt, die sich diesem Befehl wiedersetzten... auf jedenfall mehr als die null ARCs... ...*weglauf*
4 RCs von 5000 sind bekanntermaßen desertiert. Nur 4. Gut wäre interessant mal zu hören, ob inzwischen von mehr als diesen 4 Commandos bekannt ist, aber nichtsdestotrotz sind das viel zu wenige, als dass man davon ausgehen könne diese Truppengattung würde im Imperium wegen Desertion nicht mehr existieren. Zudem auch noch die Option besteht, dass auch RCs weiter geklont/trainiert wurden.
 
Frage: Dreht sich die Geschichte wohl um neue Hauptfiguren oder geht es z.b. um Darman und Niner?

Ich persönlich finde es sollte von den selben Figuren handeln.
 
Komisch, amazon behauptet, es kann mir schon im September was liefern. :confused:
Bin ja dafür dass sie recht haben, und hab schon mal vorbestellt. :D

Ich fände es interessant Dar und Niner mal auf Klone treffen zu lassen, die keinen Bock auf Mando haben und lieber im Imperium bleiben wollen. :clone
 
Also ich fand die Bücher sehr gut weil ich dadurch ein richtiger Mando Fan geworden bin und das Ende nun wenns weiter geht is das schon in Ordnung.

Und ich finde diese Sicht besser als es aus der Sicht von Darth Vader oder Sidios der mich am Shabs lecken kann die nur Macht im sinn haben und andere wie Dreck behandel.

Aber wie dem auch sei ich warte mit Spannung auf den Imperial Commando Band!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist eines der großen Probleme, die die RC Serie hat.
Leute, denen die Jedi/Sith inzwischen total auf den Senkel gehen, finde es super, dass auch mal wer anders zum Zuge kommt. Anhänger der Machtnutzer finden es dann aber total unglaubwürdig, dass irgendwer, der nicht die Macht benutzen kann den Jungs(Mädels) Auf dem Macht-Thron was anhaben kann.
(Anm. d. R.: Abstufungen aller Art sind da natürlich möglich ;) )

Zum Thema Klone in der Imperialen Armee. Wenn ich mich recht erinnere ist aktueller Stand des Fanon, dass bis spät in die imperiale Zeit hinein Klone zu großen Teilen die Sturmtruppen stellten, allerdings nicht nur Klone von Jango. Die wurden am längsten für die 501st benutzt, eine der letzen Legionen (?) , die sich für normale Rekruten öffnete.
 
4 RCs von 5000 sind bekanntermaßen desertiert. Nur 4. Gut wäre interessant mal zu hören, ob inzwischen von mehr als diesen 4 Commandos bekannt ist...

Nur vier?
Da wären Fi, Atin und Corr aus Omega, und Cov, Yover, Dev und Jind aus dem Yayax Squad (gut ich geb' zu, die Namen habe ich eben nochmal Nachgeschlagen :D).
Das wären schonmal 7 RC's ;)
Es sei denn, Corr zählt nicht, dann wären es nur 6, aber nuja, da will ich mal nicht so streng sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausgabe ist mittlerweile eingetrudelt und wird gleich nach der Beendigung von Death Troopers angegangen. Mit 434 Seiten und einer kleinen Leseprobe zum neuen Darth Bane Roman dürfte es ja recht schnell verschlungen sein :)
 
Zurück
Oben