Imperial March in Episode IV ?

Ich werde mir Star Wars sicher nicht mehr am TV anschauen,
sondern am Beamer :D :braue

@topic: Ich finde die ANH Musik gut. So wie sie ist. Da muss man nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
(auch wenn ich mir immer noch wünsche, dass Vader den Jappor-Anhänger in Obi Wans Kutte finden und mitnehmen würde)
Da stellt sich allerdings unweigerlich die Frage: wie kommt Ben Kenobi an das Ding? Der weiß vermutlich nicht mal davon.
Da wäre es tausend Mal logischer, wenn es Leia um den Hals tragen würde. Geht allerdings natürlich nicht, denn wenn Vader das nicht auffallen würde bis Episode VI, wo die Schwester-Bombe platzt, sollte er sich seine elektronischen Guckerchen doch mal neu einstellen lassen.

Zum Imperialen Marsch... der ist natürlich großartig und alles... aber manche Tracks der OT möchte ich doch unverändert wissen. Wie hier zB genannt wurde die Tantive IV-Übernahme käme mit dem IM besser... da kann ich absolut ned zustimmen... weil IMO die Szene, als Vader das Schiff betritt und dann der Schnitt zu Leia mit R2 folgt, musikalisch ziemlich perfekt ist...

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich in letzter Zeit leider am Episode V-Syndrom leide... was vermutlich daran liegt, dass ich den OT-Soundtrack so oft höre (an dieser Stelle noch mal dickes Dankeschön an Darth Yssorok!)... jedenfalls hängt mir momentan der Imperiale Marsch irgendwie zum Hals heraus... *g*
 
Kaat schrieb:
Da stellt sich allerdings unweigerlich die Frage: wie kommt Ben Kenobi an das Ding? Der weiß vermutlich nicht mal davon.



Da wäre es tausend Mal logischer, wenn es Leia um den Hals tragen würde. Geht allerdings natürlich nicht, denn wenn Vader das nicht auffallen würde bis Episode VI, wo die Schwester-Bombe platzt, sollte er sich seine elektronischen Guckerchen doch mal neu einstellen lassen.

Du sagst selbst, dass es eben nicht logisch ist. Vader müsste nur kurz 1 und 1 zusammenzählen, um seine Tochter zu erkennen.
 
Kaat schrieb:
Da wäre es tausend Mal logischer, wenn es Leia um den Hals tragen würde. Geht allerdings natürlich nicht, denn wenn Vader das nicht auffallen würde bis Episode VI, wo die Schwester-Bombe platzt, sollte er sich seine elektronischen Guckerchen doch mal neu einstellen lassen.

 
Das war nicht meine Absicht beim erstellen des Threads, Kaat.... ^^

Wie auch immer, mir hängt der Marsch an sich nicht zum Hals raus, ich gehöre zu denen, die den eigentlich immer beim rumlaufen vor sich hersummen... *gg*
Nur, wenn der im Film zu oft unmittelbar hintereinander kommt, wird's zuviel.
 
Ja, das meine ich. Natürlich ist es ein tolles Theme, etc. etc. ... aber wenn man den Soundtrack zum Film anhört und es kommt manchmal nur in Minutenabständen getrennt die nächste Auflage vom IM... naja *g*

Aber prinzipiell habe ich natürlich nichts gegen den Track. Ist natürlich eine Spitzenmelodie.
 
Kaat schrieb:
Wie hier zB genannt wurde die Tantive IV-Übernahme käme mit dem IM besser... da kann ich absolut ned zustimmen... weil IMO die Szene, als Vader das Schiff betritt und dann der Schnitt zu Leia mit R2 folgt, musikalisch ziemlich perfekt ist...

Kann dir da absolut zustimmen.
Ich habs gerade mal ausprobiert und der IM paßt in der Szene überhaupt nicht (was meiner Meinung nach vor allem an der Art liegt, wie Vader in der Tür auftaucht).
Auch sonst fällt mir keine Szene ein, wo der IM passen würde.
 
Eventuell bei Todesstern Szenen? Bei ebensolchen in EP VI kommt die Mucke auch, wenn an den Pizza Pla... Todesstern "rangezoomt" wird, bzw. die imp. Fähre da rein fliegt......
 
IveMindro schrieb:
@Lusankya:
PT steht für Prequel-Trilogy. Also Vorläufertrilogie, die ersten drei Teile/Trilogie von Star Wars. Im Gegensatz dazu steht die OT, die Original Trilogy (EP IV-VI).

Mit PT-Generation meinte ich die Star Wars Fans, welche zuerst die EP 1-3 und später 4-6 gesehen haben. Meistens eben jüngere Fans. Hier tritt eben oft hervor, dass die Fans sehr von I-III faziniert sind und die alten Filme eher für "Schlecht" halten. Was ich eben sehr schade finde.

Außerdem bin ich weniger ein Fan von kurzen Post. Allerdings sind Abkürzungen wie PT und OT Standard und kommen mit der Zeit. Es tut mir leid das du sie noch nicht kanntest, hoffe es ist jetzt klar ;)

@Anakin/Vader:
Das hehe war keineswegs böse gemeint (wie kein Teil meiner Posts). Ich fand nur die Analyse von EP IV, "Gefällt mir vielleicht nur ned so gut, weil Anakin/Vader nicht so oft vorkommt" lustig und deshalb das "hehe".
Die Langen ........ waren nur dazu da, damit ich die 10Zeichen Grenze überschreiten konnte *Ggg*

mfg
Domi

Einen Darth Maul Fan wird wohl Ep1 am Besten gefallen.
Einen Imperator Fans Ep6
Einen Mace Fan Ep2
usw...

Mir gefallen Ep2,5&6 eigentlich gleich gut.
Vielleicht Ep6 am Meisten.
Dann wäre ich eine Ausnahmeerscheinung der PT-Generation?
 
Darth Ki Gon schrieb:
Kann dir da absolut zustimmen.
Ich habs gerade mal ausprobiert und der IM paßt in der Szene überhaupt nicht (was meiner Meinung nach vor allem an der Art liegt, wie Vader in der Tür auftaucht).
Auch sonst fällt mir keine Szene ein, wo der IM passen würde.

Es kommt ja auch darauf an, wie der Marsch eingesetzt wird. Ich bin mir sicher, dass es Möglichkeiten gibt, ihn in der Szene einzufügen.

Kaat schrieb:
Ja, das meine ich. Natürlich ist es ein tolles Theme, etc. etc. ... aber wenn man den Soundtrack zum Film anhört und es kommt manchmal nur in Minutenabständen getrennt die nächste Auflage vom IM... naja *g*

Und wie ist das mit dem Force Theme in ANH? Es gibt ja kaum Stellen, an denen das nicht gespielt wird. :)
 
Naja, so oft wird es nicht gespielt. Wenn ich so rasch durchzähle... nur etwa zwölf Mal... :D
Es kommt natürlich auch darauf an, was das jeweilige Stück gerade ausdrückt. Force Theme ist nicht gleich Force Theme: gerade dieses Stück drückt so viele verschiedene Stimmungen aus (was ich absolut faszinierend finde!)... damit werden total unterschiedliche Szenen untermalt. Hoffnung, Feierlichkeit, Trauer, Gefahr... was mich erst kürzlich besonders beeindruckt hat, war am Ende von Clone Wars 25, als
... das Ganze mit dem Force Theme unterlegt, welches eine eher gehetzte/gefahrvolle Stimmung erzeugt und mir den Klonkrieg persönlich sehr gut auf den Punkt bringt...

Wie auch immer, jedenfalls unterliegt, wenn ich so zurückdenke, der Imperiale Marsch nicht so starken Schwankungen... in Episode V ist er eigentlich fast immer nur bombastisch-pompös bis furchteinflößend (was ja durchaus zum Film passt!) und bringt stimmungsmäßig da nicht unbedingt viel Abwechslung wie etwa in Episode 2 nach Anakins Geständnis, wo der Marsch viel mehr Ausdruck von Anakins Persönlichkeit und seinen Taten wird. Der geht irgendwie tiefer und persönlicher als wenn er in Episode V das Aufgebot an neuntausend Sternenzerstörern präsentiert ;)

Was natürlich immer noch nicht heißt, dass ich das Stück ned mag. Ich finde es großartig, ehrlich. ANH war nur jetzt eben auch ein unglücklich gewähltes Beispiel, da es als mein Lieblingsfilm natürlich einen gewissen Bonus hat ;)
 
Der Soundtrack zu episode 4 ist meiner Meinung nach der Beste aller Filme. Den IM einzufügen würde der Kontinuität zwar gerecht werden, aber bitte nicht auf Kosten bereits bestehender Musiksequenzen.
 
Darth Mund schrieb:
Der Soundtrack zu episode 4 ist meiner Meinung nach der Beste aller Filme. Den IM einzufügen würde der Kontinuität zwar gerecht werden, aber bitte nicht auf Kosten bereits bestehender Musiksequenzen.

Die Musik würde leider verloren gehen, da hast du wohl recht. Allerdings hänge ich nicht grade an dem bisherigen imperialen Motiv...

@ Kaat: Zumindest bedrohlich würde der Marsch in ANH wirken, würde er so gespielt werden wie das imperiale Thema.
 
Ich finde die erste Vaderszene in ANH würde einfach nur affig wirken, wenn man den IM einspielen würde, denn dieser würde allein schon deswegen albern wirken, weil Vader gegen den Takt geht.
Wenn man den IM in ANH einfügen würde, wofür ich nicht bin, sollte man neue Weltraum-auf-den-Todesstern-zuflieg-szenen drehen, und ihn dort einspielen. Die kann man sicher als Füllmaterial noch irgendwo unterbringen.

Is eh alles egal, weil Greedo zuerst schiesst... :( ;)
 
*denthreadmalwiederausgrab*

Also, das hat jetzt nichts mit dem Imperial March zu tun, aber ich wollte dafür nun nicht gleich nen neuen Thread aufmachen.

Ich hab den Lichtschwertkampf aus Episode IV aus Spaß mal mit dem "Battle of the Heroes" unterlegt. Was dabei aber rauskam war eine sehr überraschende Erfahrung. Der lahmste aller Lichtschwertfights bekam irgendwie Dynamik, durch die Musik. Dazu kommen die zusätzlichen Emotionen, dass DAS Duell, das in den Filmen vor 20 Jahren schonmal stattfand, nochmal aufflammt. Durch die Musik, die ja nun die gleiche ist, wird einem das alles nochmal klar. Außerdem hat mir das gezeigt, dass ANH doch noch ein richtiger Star Wars Film werden könnte, wenn man die Musik überarbeitet. (Ihr müsst zugeben, dass ANH der Film ist, der aus der Reihe tanzt, nicht etwa TPM). Jedenfalls werde ich ANH wohl mal überarbeiten (Dann hab ich in den Sommeferien wenigstens was zu tun, wobei was vernünftiges rauskommt.)

Naja, was ich eigentlich wirklich will, ist euch das ganze mal zu zeigen. Die Musik ist noch ein bisschen stark geschnitten, und die Dialoge schlecht zu hören, aber hier ist es zum downloaden:


>Klick mich !!!<
 
Dass das Vader-Thema erst zu Episode V auftaucht finde ich ziemlich gut so. Auf diese Weise bekommt der Zuschauer gleich am Anfang des Films einen Eindruck, wie anders der Film im Gegensatz zu Episode IV ist, er bekommt gleich mitgeteilt, wo der Hammer hängt: DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZÜRUCK ;)

EDIT: Ich habe eben noch den Filmausschnitt runtergeladen. Großes Lob, das passt richtig gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat mir jetzt richtig gut gefallen.
Dickes Lob. Ich bin ja sonst eher ein bisschen konservativ, was Eingriffe in die alten Filme angeht, aber das wirkt echt. Der intensive Blickkontakt zwischen Vader und Obi-Wan gewinnt durch Battle of Heroes nochmal an Bedeutung und das Duell wirkt echt dynamischer.

Doch ich find das jetzt mal so richtig gelungen und bin dafür, dass das Thema etwas melancholischer interpretiert wird, und seinen Weg auf die nächste DVD-Version findet.
 
Zurück
Oben