Imperial March

Noghriator

Senatsbesucher
Es ist ja allen bekannt, dass der Star Wars Soundtrack sehr bekannt und beliebt und einfach sowieso genial ist :rolleyes:
, ABER mir ist aufgefallen, dass vorallem der SW Imperial March äusserst beliebt und vorallem bekannt ist, denn viele Bekannte Bands haben ihn nachgespiel, z.B. Metallica, No doubt .... usw. wieso gerade der Imperial March ? Und kennt ihr noch andere Bands, die diesen Nachgespielt haben ?

Bis bald :angry
 
Original geschrieben von Noghriator
ABER mir ist aufgefallen, dass vorallem der SW Imperial March äusserst beliebt und vorallem bekannt ist, denn viele Bekannte Bands haben ihn nachgespiel, z.B. Metallica, No doubt .... usw. wieso gerade der Imperial March ?
Vielleicht weil er einfach Stil hat? Eine tolle Melodie? Ein beeindruckendes Musikstück ist? ;)
 
Die Musik klingt schon mal umwerfend, dann ist es DAS Thema von Darth Vader, dem schrecklichsten Filmbösewicht aller Zeiten (nicht meine Meinung, aber so wird es allgemein empfunden). Viele kennen Star Wars aus ihrer Jugend und waren beeindruckt von diesen Momenten, wo eine gnadenlose schwarze Gestalt ihre Gegner mit diesen Tönen an die Wand zu werfen schien.
der Imperial March klingt grandios, anfeuernd und gefährlich, eben so, wie man sich die Mentalität vorstellen muss, die Vader verbreitet. Er motiviert, durch Angst und Hingabe.
Außerdem ist er nicht so schwer nachzuspielen wie manche andere Stücke, die bei weitem nicht so tief ins Ohr gehen.
 
Original geschrieben von Noghriator
Und kennt ihr noch andere Bands, die diesen Nachgespielt haben ?
Soviel ich weiss, gibt es noch eine Imperial March Version von Rage Against The Machine, eine von Green Day und eine von Reel Big Fish. Ausserdem noch mindestens einen Techno Remix.
Hier (Offizielle LucasArts Homepage zu Force Commander) kann man sich übrigens zwei Versionen vom IM runterladen, die im Spiel verwendet worden sind. Der Zweite müsste auch der von RatM sein.
Und warum der IM so beliebt ist sollte eigentlich klar sein: Er hört sich einfach saugenial an ;)
 
Ich denke mal das liegt daran...dass der Imperial March von allen SW-Liedern auf Gitarre am einfachsten zu spielen ist :-) Und das kommt den ganzen Gitarren-Bands natürlich zu Gute. Wenn man dann also SW-Fan ist und ein Lied covern will, liegt's Nahe dieses zu nehmen weil's gleichermassen cool wie einfach ist.

Also es ist auch das einzige SW-Lied, dass ich komplett auf Gitarre spielen kann (das heisst schon was...bin eigentlich immer sehr faul was sowas angeht und spiel nur meinen eigenen Kram). Bei allen anderen Liedern kann ich höchstens mal die "Hauptmelodie" und der Rest wird mir dann zu aufwendig auf ner Gitarre. Aber wie gesagt, Imperial March ist für Gitarre geradezu predistiniert! :D
 
Wie schon gesagt, der 'Imperial March' ist von allen SW-Stücken eines der bekanntesten und stimmungsvollsten.

Aber nicht nur SW- sondern allgemein Filmmusik wird ja oft und gern kopiert. Z.B. das 'Hai-Thema' oder das 'Lied vom Tod'

Uns als Fan fällt sowas nur besonders auf ;)
 
Er strahlt Macht und Power aus ! Etwas, dem man sich nicht wiedersetzen kann. Etwas großes. Haben das mal besprochen. Wie gewisse Lieder auf den Menschen wirken etc. Bei diesem Lied kommt man sich einfach klein und unbedeutend vor. Vorallem Leute, die Star Wars kennen, da schlägt der Faktor doppelt zu. Vader und im Hinterkopf die Imperiale Streitmacht auf ihrem Hoch.
 
Nun, es ist eben Marsch Musik und die kommt immer gut an. Sie bringt Leute dazu bei Militärparaden zu applaudieren, anstatt mit Tomaten zu werfen.
 
Original geschrieben von qstarbux
Ich glaube ich habe eine techno mix gehört von starwars clone wars.

Jupp, das Stars-Theme.
Aber alle reden hier nur noch von Bands... schonmal an die Fans gedacht die lieber etwas Bumm-Bumm hören?
Da gibts geniale Stücke von Quicksilver, Moby, Triple S, Sunbeam, Shahin & Simon etc.
Sollte man auch berücksichtigen.
Nur der Metallica Mix ist absolut besch...

PS:
1) Es heißt LEGOLAS!!!!!
2) Legolas ist EIN MANN!!!!!!
3) Bitte ändern, tut in den Augen weh...
;) :rolleyes:
 
Original geschrieben von qstarbux
Ich glaube ich habe eine techno mix gehört von starwars clone wars.

Jupp, das Stars-Theme.
Aber alle reden hier nur noch von Bands... schonmal an die Fans gedacht die lieber etwas Bumm-Bumm hören?
Da gibts geniale Stücke von Quicksilver, Moby, Triple S, Sunbeam, Shahin & Simon etc.
Sollte man auch berücksichtigen.
Nur der Metallica Mix ist absolut besch...

PS:
1) Es heißt LEGOLAS!!!!!
2) Legolas ist EIN MANN!!!!!!
3) Bitte ändern, tut in den Augen weh...
;) :rolleyes:
 
@Darth Sirius, was hast du gegen den Metallica Mix ? Ich finde eher der eine Techno Mix schlecht, der welcher auf so einer Techno Star Wars CD drauf war !

Bis bald :angry
 
Jeder noch so unmusikalische Mensch erkennt die Melodie des Imperialen Marschs wieder, weil das Motiv schlicht und einprägsam ist. Trotzdem ist das Stück genial, sowie der ganze Soundtrack, und es macht immer wieder spaß das Klavierarrangement zu spielen!
 
Der Original IM ist immernoch am besten. Aber von den Covers gefällt mir die No Doubt Version am besten. Die Techno-Remixe finde ich alle net so toll!
 
Zurück
Oben