Imperiale Konstrukteure: Totale Versager?

Original geschrieben von Heulläufer
also soweit ich weiss ist alpha centauri ein planet von proxima centauri, dem uns nächstgelegenen sonnensystem und das ist doch 4,5 lichjahre von uns entfernt??
mmmh sicher das im weltraum 0-3K sind? wenn da einer mit seinem Raumanzug nen Weltraumspaziergang macht, sollte er verdammt gute Thermounterwäsche anhaben. also die sache mit 0K hätte ich gerne bewiesen. wo kann ich das nachlesen?? kann
ich interview mit joachim bublath darüber führen???

Alpha (Centauri) = Hellster Stern
Proxima (Centauri) = Nächster Stern
Wie weit die weg sind müsst ich nachschaun.

Da Wärme Teilchenbewegung ist und im Absoluten Vakuum keine Teilchen vorkommen gibt es dort keine Wärme. Ein Weltraumspaziergang z.B. bei der ISS findet in etwa 380km Höhe statt, also noch Innerhalb der Exosphäre wo noch einige Teilchen vorkommen. (Ist trotzdem lausig kalt da oben)

Das Thema wurde bei Abenteuer Forschung bestimmt schon angesprochen, kein Bublath :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha Centauri , Stern , 4,3 Lichtjahre
Andromeda , Nebel, 2,2 x10(Hoch 6) Lichtjahre
steht in einem kleinen Tabellenbuch.

Naja, egal , Gute Nacht!
 
buah ich muss die folge von abenteuer forschung verpasst haben, aber ich hab hier ja genug bücher rumstehen.

Joachim Bublath for Tech. Sgt. !
 
Wow, das artet hier ja in eine physikalische Lehr- und Diskussionsstunde aus! Da muß ich passen!
Ich sag' nur eines zum Schluß (an Mandalore):

Du hast gesagt "...Vakuum=teilchenfreier Raum...".
Das Vakuum ist KEIN teilchenfreier Raum!!!!!!!
Da liegst Du falsch, das weiß selbst ich.
 
also genau das meine ich auch mandalore, vakuum bedeutet nur luftleer, da sind trotzdem teilchen. wenn da einer einen weltallspaziergang macht, dann ist er ein teilchen, wenn die temp aber 0K betragen sollte, würde der einfrieren.
 
O K ist der absolute Gefrierpunkt. Im theoretischen Vakuum würde die Temaparatur o k betragen, es gibt aber keinen Ort im All, an dem nicht wenigstens ein wenig Wärmestrahlung gelangt. Daher: O Kelvin kann nicht erreicht werden.
Desweiteren dürfte die Temparatur in All, der sich Astronauten aussetzen wegen ihrer Nähe zur erde, die ja warm ist und daher selbst Wärme abstrahlt, nicht o k betragen.


mtfbwy Und: SW hat eine eigene Phxsik, vergesst das nicht!
 
Vakuum ist tatsächlich kein Teilchenfreier Raum. Wie sollten sonst bitte schön die ganzen interstellaren Phänomene entstanden sein. Und man bedenke, eine Theorie, womit man versucht die Usrpünge des Universums zu erklären beruht darauf, dass sich Teilchen, die im Raum schweben zu einem ganzen verdichteten und es dann irgendwann peng machte. Das was daraus entstand ist unser Universum. Und wenn jetzt irgendetwas entsteht in unserem Universum, verdichten sich auch wieder Teilchen zu einem großen ganzen.
Und Wissenschaftler sagen ja immer "nur weil man es nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht da ist". Es ist nicht möglich, dass das Vakuum völlig leer ist. Und es gibt schließlich auch die dunkle Materie, die die man nicht sieht, aber von der man weiß, dass sie da ist.
Ich glaub jetzt hab ich mich verhaspelt und stuß geredet. Mensch es ist auch einfach zu früh, um über physikalische Phänomen zu duskutieren.....
 
nein calli, die begründung war nicht falsch , ich sogar mal ne ganze Nacht durch ne Doku auf VOX über das Universum gesehen, aber wo wie gerade beim Urknall sind: was war denn bitteschön davor? wo kamen die Teilchen her, die sich zu einem grossen Ganzen verklumpt haben?? Deswegen bezweifle ich die Theorie des Urknalls .
 
@Heulläufer
Nicht persönlich nehmen ;) , aber wir schweifen ja wirklich gerade in eine physikalisch-existenzielle Diskussion ab, die keiner von uns Beantworten oder vernünftig beenden kann.....

Oder war einer beim Urknall dabei und hat zugesehen, was damals wirklich abging? Wenn ja : Bitte melden! :D ;)
 
Original geschrieben von masternesmrah
O K ist der absolute Gefrierpunkt. Im theoretischen Vakuum würde die Temaparatur o k betragen, es gibt aber keinen Ort im All, an dem nicht wenigstens ein wenig Wärmestrahlung gelangt. Daher: O Kelvin kann nicht erreicht werden.

0K = -273 °C = absoluter Nullpunkt

Um diese Werte (genaue Zahlen) zu bekommen, musste man das auf der Erde nachvollziehen und hat es auch gechafft. Es kann sein , dass in der Nähe des Planeten die Temperatur zwischen 0-3K schwankt. Aber der Wert 0K wird trotzdem erreicht und zawr dann wenn Planeten weiter auseinander liegen !

Im Pysikunterricht hab ich gelernt, dass im Weltall 0K vorherrschen !
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Du hast gesagt "...Vakuum=teilchenfreier Raum...".
Das Vakuum ist KEIN teilchenfreier Raum!!!!!!!
Da liegst Du falsch, das weiß selbst ich.

Soweit ich mich entsinnen kann habe ich mindestens einmal absolutes Vakuum gesagt, also ein absolut Teilchenfreier Raum.
 
wo kamen die Teilchen her, die sich zu einem grossen Ganzen verklumpt haben?? Deswegen bezweifle ich die Theorie des Urknalls .

Ich hab in der Projektwoche vor den Ferien Astronomie belegt. Und wir haben uns da so einen Film über die Entstehungstheorien angesehen. Das hat nur leider nicht viel gebracht. Die behaupteten einfach, die Teilchen würden da im "Nichts" oder wo auch immer rumschwirren. Sämtliche Theorien, hatten immer nen Hacken, wo du dachtest hä? aber wen das und das so ist, wie kann das dann sein.

Ich denke wir werden nie genau wissen, wie unser Universum entstand. Dafür sind wir zu primitiv, es geht über unser Vorstellungsvermögen hinaus.

Aber die beste Theorie für mich ist die, dass unsere Universum, eine von vielen Glaskugeln ist, mit denen höhere Wesen spielen (siehe Man in Black :D )

Aber wir sind wirklich ziemlich weit von eigentlichen Thema abgeschweift *lol*
 
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter dem Begriff Vakuum ein luftleerer oder genauer ausgedrückt materiefreier Raum verstanden. Diese Definition ist jedoch nicht ganz vollständig. Sie beschreibt nur eine Vorstellung, das sogenannte ideale oder absolute Vakuum, die in der Praxis nicht zu verwirklichen ist. Trotz ausgefeilter Technik und des Einsatzes verschiedener Pumpen ist es nicht möglich, aus einem geschlossenen Raum alle Teilchen zu entfernen.

Quelle: Physik begreifen, desy.de
 
Zu den Imperialen Konstrukteuren:

ich denke das waren genauso fähige Leute wie beim Imperium, nur wußte GL sich damals nicht anders zu helfen, um dem tyrannischen Treiben ein Ende zu machen - die Filme sollten wohl keine Überlänge bekommen.
Deswegen sag ich ja auc, daß dieses Rebellenpack einfach nur ne Stange ZUVIEL Glück hatte! :mad: :mad: :mad:
 
es war einfach so dass keiner damit rechnete , dass jemand mit kleinen jägern den DS angreift. wenn da ein riesiger kreuzer gekommen wäre , der hätte 1. den schacht nie getroffen, 2. wäre er von den turbo laser batterien pulverisiert worden!
 
Alleine der Todesstern sollte Angst einjagen. er war nicht dafür gedacht, gegen Jäger zu kämpfen, sondern dafür, dass die Gegner angst bekamen und kampflos aufgaben.
Genauso wie bei den AT-ATs. Bei den Einsätzen dieser Kampfmaschinen sahen die Gegner ein, dass sie keine Chance hatten. Lediglich die Rebellen griffen die Kampfläufer bei Hoth na...
 
Zurück
Oben