Imperium VS. Gegenwart

Wir haben nichts was das Imperium wirklich benötigt. Allerdings gibt es auch keinen Grund Millitärisch gegen uns vorzugehen. Die Neue Ordnung musste die wenigsten Planeten ins GI zwingen.
Hat es dennoch zur Genüge getan. :zuck: Das Imperium expandiert - ob nötig hin oder her - halt trotzdem gern.

Wobei ich auch denke, dass die Menschhheit im ganzen, ne Vereinigung mit dem Imperium begrüßen würde. Einige Nationen bzw deren Regierungen vermutlich nicht, aber davon kann man das Volk ja immer noch befreien.:D
Und wer jetzt einwenden will, dass das Imperium teils rassistisch und eine Diktatur ist, der hat damit zwar recht, aber als Gegenargument zieht es nicht, da die Erde davon noch nichts wissen kann.
Einige Jahre nachdem das imperiale Governement sich etabliert hat, kann das natürlich wieder anders aussehen.
 
Uhhh, also das glaube ich nicht, es macht einen wesentlichen unterschied aus, ob die Waffe einen starken Rückstoß hat oder nicht, denn dementsprechend drückt der (erfahrene) Soldat sich gegen die Waffe um diesen auszugleichen, falls du jetzt Waffen ohne Rückstoß bekommst, erlebst du ein blaues Wunder.

Ich hab in meiner Zeit den Übergang von der Stanwaffe G3 auf G36 mitgemacht, also erzähl nichts von Rückstoß. Diese Popelplastikwaffe ist in dieser Hinsicht kein vergleich zum G3 und dennoch konnten wir nach nur wenigen Minuten Eingewöhnung mit beiden Waffen prima umgehen und es war auch nie besonders schwer mal ein G3 zu nehmen und in der nächsten Schießübung dann mit einer MP zu schießen, die wieder ganz andere Rückstoßeigenschaften hat, ebenso wenig ne halbe Stunde später auf einer anderen Schießbahn das MG3 ohne Lafette schlicht liegend in die Schulter drückend zu bedienen oder am nächsten Tag dann Panzerfaust zu nutzen (die gar keinen Rückstoß hat). Menschen haben übrigens die Fähigkeit zu lernen und sich auch mit neuen Dingen anzufreunden ;)

Die Schilde und Panzerungen sind hauptsächlich auf Strahlenschutz ausgelegt. Wie die Panzerung eines AT-AT aber auf eine Cruise Missile reagieren würde, darüber lässt sich nur spekulieren.

Und was bitte sind dann die Torpedos und Raketen an Bord der meisten Kampfschiffe aller Größen in SW und die Dinger, die man auch bei Bodentruppen (wie "Attack of the Clowns") zu sehen bekommt? :verwirrt: Es wäre auch nicht gerade sinnvoll den Rumpf-, bzw. Schildschutz in Sachen Partikeleinwirkung zu vernachlässigen, wenn man mit einigen Tausend Km/s durchs All rast und dort ständig Staub und Miniasteroiden die ungeschützte Hülle durchschlagen. Die entwickeln bei den Geschwindigkeiten, mit denen Raumschiffe gewöhnlich in SW reisen, mehr Durchschlagskraft, als die besten Partikelwaffen in heutigen Militärarsenalen. Ansonsten gilt sicherlich, wie immer bei Militärtechnik, dass man es eine Art Wettrüsten zwischen Angriffstechnik und dagegen wirkende Verteidigung gibt. Sprich, wenn also, wie man ja sieht, auch Raketen- und Partikelwaffen sehr wohl in SW eingesetzt werden, dürften deren Boden- und Lufteinheiten sicher auch dagegen mehr oder minder wirkungsvolle Maßnahmen besitzen.

Die Turbolaser eines X-Wings scheinen mir beispielsweise aber kaum stärker zu sein als heutige konventionelle Raketen. Und ganze Städte in Schutt und Asche legen können wir auch.

Öhm, ein XW hat keinen Turbolaser und muss für gewöhnlich auch keine ganzen Städte zerlegen. Der ist eher für die Präzisionsarbeit zuständig, also das Skalpell, welches nur einzelne Gebäude wegschnippelt. ;)
Übrigens können wir das mit der Massenvernichtung vielleicht auch, bloß nicht aus einem sicheren Orbit heraus mit gezielten Schüssen. Wir müssen da erstmal ballistische Waffen in Stellung bringen und Minuten bis Stunden vergehen lassen, ehe diese dann ihren Treffer erzielen. So ein ISZ parkt bequem einige Tausend Km über dem Zielgebiet und lässt dann "Feuer regnen". Das Dumme ist dabei nur, dass wir dem nicht mal unsere Raketentechnik wirklich entgegensetzen könnten. Unsere Interkonti-Waffen sind für Einsätze gegen Bodenziele ausgelegt, nicht für längere Raumflugeinlagen gegen ein bewegliches Ziel gaaanz weit oben. Wie viel Aufwand es ist, eine ordentliche Ladung ins All zu bringen, sehen wir doch bei jedem Satellitenstart und die schwirren auch nur in niedere Orbits hoch. Meinst nicht, dass man das aus einigen Tausend Km Entfernung irgendwie mitkriegt, wenn jemand ne riesen große Rakete Stundenlang auf einem Weltraumbahnhof in Stellung bringt, volltankt und irgendwann das Ding mal starten will?
Wäre die erste Stelle, wo ich es mal runterregnen lasse, wenn ich auf einem ISZ dann das Sagen hab. Und diese lustige Rakete, sofern sie überhaupt hoch kommt, ist nicht gerade sonderlich schnell. Die braucht einige Minuten und hat keine wirkliche Wendigkeit. Tolle Wurst, da ist der ISZ dann schon halb um die Erde rum und außer Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Möglichkeiten der Imperialen Streitkräfte lässt sich sowas aber leicht unterbinden. Hochmoderne Sensoren und die Fähigkeit Truppen in wenigen Minuten Quasi überall abzusetzen machen eine Lage wie Im Irak... unwahrscheinlich. Dazu kommt noch das die Imperialen nicht gerade zimperlich vorgehen und aus Rache auch mal die Turbolaser sprechen lassen.

Kein Sensor vermag in die Köpfe der Menschen zu gucken. Sprengstoffanschläge gänzlich zu unterbinden halte ich alleine mit Sensoren für eher unwahrscheinlich.
Und die Erde ist riesig bzw. die Bevölkerungszahl sehr groß. Das Imperium müsste Anschläge und Scharmützel weltweit unterbinden, und das erfordert selbst mit modernster Technik eine große Anzahl an Soldaten.

Wenn der Angriff konsequent durchgeführt wird ist das nur eine Sache von wenigen Stunden bis die hiesigen Armeen Handlungsunfähig sind.

Hier gebe ich dir Recht. Wenn man dann aber bedenkt, wie viele Kalaschnikovs und co weltweit im Umlauf sind, kann man sich vorstellen dass die eigentlichen Gefechte erst nach der Unterwerfung der großen Armeen losgehen könnten.
Die Menschen kennen sich wie gesagt sehr gut auf ihren Heimatplaneten aus, und wenn die imperialen Sturmtruppen den Rebellen in den Dschungel oder ins Gebirge folgen müssen, würde es auch für sie etwas komplizierter werden.

Die Ewoks wurden abgeschlachtet und nicht andersherum und das von ca 50 STs. Ich kann dieses dämliche Argument langsam nicht mehr hören.

Das sah im Film dann aber doch etwas anders aus.

Vermutlich würde die CM abgeschossen lange bevor sie trifft. Und auch wenn sie das tut ist ein Schade eher unwahrscheinlich. Da wäre es besser auf den Boden unter dem Walker zu zielen, damit er umstürzt. Aber das ist eh nicht wichtig da es mit Panzern fertig zu werden gilt und nicht bloß mit Truppentransportern wie dem AT-AT.

Die Rakete, die bei der einen Schlachtszene auf Geonosis von dem Hellfire Droiden abgeschossen wurde und den AT-TE Kampfläufer zerlegte, war jetzt auch nicht gerade schnell und schien mir von der Sprengkraft jetzt auch nicht übermäßig stark zu sein (verglichen mit der Sprenkraft irdischer Geschosse).
Ich würde daher nicht von vornherein davon ausgehen, dass eine CM überhaupt keine Chance hätte und auf jeden Fall abgeschossen würde.
Vor allem nicht, wenn mehrere Geschosse gleichzeitig abgefeuert werden.



6 Milliarden sind für ein Galaktisches Imperium wohl kaum von bedeutung. Vorallem wenn man bedenkt das sie sich beliebig Truppen Klonen könnten.

Ich denke schon, dass ein Planet mehr oder weniger für das Imperium schon eine Relevanz hätte. Schaden würde die Einbindung der Erde in das Imperium jedenfalls nicht.

Ein Planet hin oder her hat keine Bedeutung (ausnahmen wie die wichtigen Hauptwelten mal ausgelassen).

Wir haben nichts was das Imperium wirklich benötigt. Allerdings gibt es auch keinen Grund Millitärisch gegen uns vorzugehen. Die Neue Ordnung musste die wenigsten Planeten ins GI zwingen.

Ich dachte wir gehen hier davon aus, dass die Erde eben schon eine Bedeutung für das Imperium hätte. :verwirrt:
Andererseits würden wir die Diskussion um militärische Auseinandersetzungen doch gar nicht führen, da das Imperium die Erde ansonsten wohl einfach links liegen lassen würde.

Dark Hunter schrieb:
Übrigens können wir das mit der Massenvernichtung vielleicht auch, bloß nicht aus einem sicheren Orbit heraus mit gezielten Schüssen. Wir müssen da erstmal ballistische Waffen in Stellung bringen und Minuten bis Stunden vergehen lassen, ehe diese dann ihren Treffer erzielen. So ein ISZ parkt bequem einige Tausend Km über dem Zielgebiet und lässt dann "Feuer regnen". Das Dumme ist dabei nur, dass wir dem nicht mal unsere Raketentechnik wirklich entgegensetzen könnten. Unsere Interkonti-Waffen sind für Einsätze gegen Bodenziele ausgelegt, nicht für längere Raumflugeinlagen gegen ein bewegliches Ziel gaaanz weit oben. Wie viel Aufwand es ist, eine ordentliche Ladung ins All zu bringen, sehen wir doch bei jedem Satellitenstart und die schwirren auch nur in niedere Orbits hoch. Meinst nicht, dass man das aus einigen Tausend Km Entfernung irgendwie mitkriegt, wenn jemand ne riesen große Rakete Stundenlang auf einem Weltraumbahnhof in Stellung bringt, volltankt und irgendwann das Ding mal starten will?

Gegen Ziele im Orbit könnten die Erdbewohner sicher auch mit Interkontinentalraketen nichts ausrichten.
Allerdings besteht wohl die Gefahr, dass ab einer gewissen Phase (d.h. kurz vor der Niederlage der irdischen Armeen) taktische Atomwaffen gegen imperiale Bodenziele zum Einsatz kommen würden.
Die imperialen Kampfläufer und Truppentransporter sind ja schließlich große, nicht zu übersehende Ziele.
 
Kein Sensor vermag in die Köpfe der Menschen zu gucken. Sprengstoffanschläge gänzlich zu unterbinden halte ich alleine mit Sensoren für eher unwahrscheinlich.

Das sicherlich nicht aber Waffenlager, verdächtige menschenansamlungen (Lager) usw kann man schon aufspüren.

Darüber hinaus sollten aber auch die Fahrzeugsensoren sowie jene der STs eine deutlich bessere Prävention erlauben.

Die Menschen kennen sich wie gesagt sehr gut auf ihren Heimatplaneten aus, und wenn die imperialen Sturmtruppen den Rebellen in den Dschungel oder ins Gebirge folgen müssen, würde es auch für sie etwas komplizierter werden.

Was kennen sie denn schon was das GI mit einem Scan nicht auch erfahren könnte. Gelände usw kann man leicht auskundschaften.

Das sah im Film dann aber doch etwas anders aus.

Tu mir den gefallen und schau dir das ganze nochmal an. Dabei solltest du mit Hilfe von einfacher Addition leicht herausfinden wer dort wirklich die STs besiegt hat. Ich gebe dir einen Tipp: "Die verantwortlichen sind kurz vorher mit einem Shuttle gelandet und der wichtigste von ihnen benötigt dringend eine Rasur:D"

Die Rakete, die bei der einen Schlachtszene auf Geonosis von dem Hellfire Droiden abgeschossen wurde und den AT-TE Kampfläufer zerlegte, war jetzt auch nicht gerade schnell und schien mir von der Sprengkraft jetzt auch nicht übermäßig stark zu sein (verglichen mit der Sprenkraft irdischer Geschosse).
Ich würde daher nicht von vornherein davon ausgehen, dass eine CM überhaupt keine Chance hätte und auf jeden Fall abgeschossen würde.
Vor allem nicht, wenn mehrere Geschosse gleichzeitig abgefeuert werden.

Eine CM ist wohl kaum mit einer Panzerbrechenden Rakete der KUS zu vergleichen.

Darüber hinaus wird es sehr schnell keinen mehr geben der in der Lage wäre noch eine abzufeuern. ;)

Ich denke schon, dass ein Planet mehr oder weniger für das Imperium schon eine Relevanz hätte. Schaden würde die Einbindung der Erde in das Imperium jedenfalls nicht.

Für das GI auf dem Höhepunkt seiner Mcht bedeutet ein kleiner Rückständiger Planet im Rim nicht die Bohne.

Für einen Warlord nach Endor könnte das aber durchaus der Fall sein.

Ich dachte wir gehen hier davon aus, dass die Erde eben schon eine Bedeutung für das Imperium hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das passieren könnte, zumindest nicht unter Palpatine.
 
Tu mir den gefallen und schau dir das ganze nochmal an. Dabei solltest du mit Hilfe von einfacher Addition leicht herausfinden wer dort wirklich die STs besiegt hat. Ich gebe dir einen Tipp: "Die verantwortlichen sind kurz vorher mit einem Shuttle gelandet und der wichtigste von ihnen benötigt dringend eine Rasur:D"

Die Ewoks haben immerhin zwei AT-ST Kampfläufer zu Fall gebracht, bei der Kaperung eines dritten geholfen sowie einige Sturmtruppler von den Swoop Bikes geholt. ;)
Das ist mit den derart primitiven Mitteln schon beachtlich.
Man stelle sich nun dieselbe Situation mit Soldaten mit panzerbrechender Munition anstelle von Ewoks vor und man bekommt schon das Gefühl, dass die Erdlinge in gewissen Situationen durchaus realistische Chancen hätten, das Imperium ein bisschen zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sol schrieb:
realistische Chancen hätten, das Imperium ein bisschen zu ärgern.

das ist der richtige Stichpunkt.
die Erdlinge wären sicherlich nach der alles entscheidenden Niederlage die Imperialen mit irgendwelchen Guerilla-Taktiken noch ein bisschen zu ärgern, hätten dabei allerdings nur extrem kurzfristige Erfolge.
Die Taliban schaffen es ja auch nicht, die Amis aus ihrem Land rauszubekommen, wie sollen wir es dann mit einem mehrere hundertausende Planeten umfassendes Imperium schaffen?
Die Rebellen-Allianz konnte sich nur wenige Wochen/Monate auf Hoth, also am letzten Ende der Galaxis verstecken, bevor sie dort aufgespürt wurden, ich denke da werden wir uns hier nicht lange in Wäldern verstecken können^^

Nochmal kurz zur Rassismusfrage:
ob das wirklich solch ein großes Problem für die Menschen von der Erde wäre, wenn sie von der Unterdrückung nichtmenschlicher Lebensformen wüssten?
ich meine, wir haben hier (bitte NICHT rassistisch nehmen, absolut nicht so gemeint, bin au bei der Stand-up Speak-up AKtion dabei gewesen^^) auf der Erde gerade einmal 3 "Rassen" (Dunkelhäutige, Asiaten, Westliche) und trotzdem gibts in Großteilen unserer Bevölkerung Probleme mit Rassisten. Wie soll dass dann aussehen, wenn da noch ein paar hundertausend (in irgendeinem Buch wird mal erwähnt, wie viele intelligente Lebensformen es gibt, weiß leider neme welches... :verwirrt:) Lebensformen dazukommen?
 
Realistisch gesehen würden die meisten Menschen wohl einen Heidenschiss kriegen, wenn sie das erste Mal vor einem Ithorianer, Quarren, Hutten etc stehen würden.
Wahrscheinlich wäre also, dass viele Menschen erstmal auf den Anti-Nichtmensch-Zug des Imperiums aufspringen würden, einfach weil die Aliens so fremdartig ("alien" eben) sind.

Ist ja auch schwer vorzustellen, dass so ein "Monster" wie der Wookiee tatsächlich intelligentes Leben darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine galaktische Fraktion die Erde wirklich erobern will, hätten "wir" keine große Chance. :eek: "Galaktisch" = per Definition Millionen mal größer, stärker, zahlreicher als eine Welt

Ein Sternzerstörer kann durch orbitales Bombardement ganze Millionenstädte an einem Tag vaporisieren und Länder verwüsten, Sternjäger sind Flugzeugen in allen Punkten überlegen und Bodenfahrzeuge haben Schilde und Plasmakanonen haben mehr Sprengkraft als irdische Artillerie. Ein bisschen Flächenbombardement mit Ionenkanonen, das Energiesystem/Stromnetz bricht zusammen, Massenpanik etc.

Mit seinen Transportschiffen kann das Imperium oder die Republik Millionen Truppen an fast jedem Ort anlanden lassen, während die Erde z.Zt. über 23 Millionen Soldaten verfügt. Ein Star-Wars-Soldat wird aber nicht unbedingt besser als ein Erden-Soldat sein, in der Ausrüstung sehe ich bis auf Schilde keine Verbesserung.

Irdische Raumfahrt ist lächerlich. Ein Atomsprengkopf verliert im Weltall sein größtes Zerstörungspotenzial, die Druckwelle (obwohl dieser Sachverhalt in SW meistens anders dargestellt wird). Abwehrsysteme und Jäger können Nuklearraketen abfangen.

Das einzige, was die Bewohner der Erde tun könnten, wäre einen Guerilla-Krieg führen, sprich die Bevölkerung kämpft solange gegen die feindlichen Besatzer, bis Weiterkämpfen für das Imperium, Sith, Yuuzhan Vong, Rakata oder Galaktische Republik (wollten auch die CIS mit Gewalt wiedereingliedern), wen auch immer, unrentabel wird. Auch hier muss man bedenken, dass Imperium oder Neue Republik Millionen mal mehr von allem haben, als die Erde. Wenn sie das Sol-System wirklich unbedingt haben wollen, kriegen sie es auch.

Mit viel Pech wird die Oberfläche des Planeten dann eingeschmolzen. :kaw:

So sehe es aus, wenn die Erde Wiederstand leisten würde und kämpft. Je nachdem wer weshalb ankommt, würde ich persönlich unsere neuen galaktischen Herren u.U. begrüßen.^^ Gegen Yuuzhan Vong und Rakata, welche die Bewohner versklaven wollen, wäre ich sofort dabei, genauso gegen Yuuzhan Vong, da gebe es eh nichts mehr zu verlieren. Wenn das Imperium die Erde und Terraner wie Dac und Mon Calamari und Wookiees auf Kashyyk ausbeuten wollen, lohnt es sich auch, zu kämpfen. Eine reine Eingliederung der Erde in das Imperium oder die Republik hingegen hätte nur Vorteile durch neue Technologien, die assimiliert werden können. Die Gesellschaft und Politik der galaktischen Gesellschaft der Skyriver-Galaxie sind der irdischen sehr ähnlich, für die meisten Leute ändert sich dadurch also nicht wirklich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben