Imperium vs Rebellen

Hollaheda, man muß in dieser Diskussion aber mal aufpassen, was noch Fiktion ist und was sozialpolitische No-Nos in unserer Wirklichkeit sind! Einige Aussagen hier sind aufgrund ihrer Allgemeinheit reichlich grenzwertig.

Fakt ist, daß das Imperium ein faschistoider Staat ist geführt in einer Manier des Stalinismus oder des Regimes der NSDAP im dritten Reich. So gibt es eine "Gleichschaltung" des Einflußgebietes und die Aufteilung in "Gaue", bloß eben größerer Natur.
Soweit man weiß, gab es auch Sklaverei (-> Wookies zB) und Massen Lequidierungen (-> Jedi-Verfolgung) und Genozid (-> Zerstörung Alderaans mit einer Massenvernichtungswaffe, wobei der Planet selber womöglich entmilitarisierte Zone und somit wehrlos war). Das Imperium betriebt aggressive Expansivpolitik und übt Druck mit Hilfe von Militär, Eliteverbänden und Geheimpolizei aus, welche auch Folter anwenden (-> Staatsterror). Der Beamten und Militärapparat ist korrupt und Systeme der Willkürherschaft der eingesetzten Moffs unterworfen. Sicherheit und Garantien gibts wenn überhaupt nur, wenn man sich mit dem System arrangiert, aber ohne Garantie. Der militarisierte Polizeistaat dient nicht etwa dem Schutz der Bevölkerung, sondern primär der Vollstreckung von Regime-Interessen. Das einige davon profitieren ist klar - die Illusion von Sicherheit für den Verlust von Bürgerrechten nehmen selbst heute angeblich demokratische Gesellschaften in Kauf und 1936 hat sich der deutsche Staatsbürger bestimmt auch recht sicher gefühlt. Die Kontrolle über den Machtapparat und direkte geistig-spirituelle Einflußnahme hat ein religiös motivierter Despot ohne Kontrollorgane.

In allen angesprochenen Fällen, wurde die Macht durch Unterminierung und gezielter Manipulierung, sowie Täuschung erlangt, welche ihnen durch einen "Coup", oder "Inszenierung" die Kontrolle in die Hände spielte. In diesen Fällen wurde das Staatssystem sabotiert und in eine Diktatur umgewandelt unter der Vortäuschung einer Bedrohung bzw. der Zuhilfenahme eines Feindbildes (innere, sowie äußere Bedrohung).
Das ganze ist also ein Zitat der totalitären Regime des zurückliegenden Jahrhunderts.

Wenn das nicht übel-böse ist, dann weiß ich auch nicht mehr....
Trotzdem bin ich natürlich Fan des Imperiums, weil es Fiktion ist.

Die Rebellen (Allianz im übrigen) kann nicht direkt als Guerilla, wie man sie kennt einstufen. Da wir hier von ganzen Systemen reden, die diese Bewegung unterstützen, ob nun logistisch, oder inoffiziell sogar mit Truppen etc. sind die Maßstäbe und Methoden ganz andere, als z.B im Vergleich mit der französischen Resistance im zweiten Weltkrieg. Die Gemeinsamkeit beschränkt sich auf die "Hit and Fade" Taktik aufgrund der Kräfteverhältnisse und zu einem großen Teil der Materialbeschaffung durch Angriffe auf gegnerische Nachschubslinien und Einrichtungen. Zivile Verluste sind allenfalls unausweichliche Kollateralschäden (zB ziviles Hilfspersonal),
Zumindest in der Klassik Trilogie gibt es kein Indiz, daß die Rebellen gezielt zivile Greuel in Kauf genommen hätten. Sämtliche Ziele waren militärischer Natur und dort befindliche Zivilpersonen mussten aufgrund des Kriegszustandes mit Angriffen (inklusive persönliche Konsequenzen) rechnen.
Offizielle Streitkräfte der Rebellen Allianz (EU nicht berücksichtigt) können aus objektiver Sicht auch nicht als Terroristen bezichtigt werden, da sie primär keine zivilen Ziele und somit nicht die Absicht der Einschüchterung gesucht wird, sondern eher Sympathien aufgrund der ideellen Ziele und ebenfalls die Berufung auf eine spirituelle Agenda, welche aber im Kontrast zum Imperium auf in Teilen sogar auf Pazifismus beruht; zumindest aber auf reglementierte Methodik und auf Basis einer pluralistischen Gesellschafts- und Herschaftsordnung.

Insofern fällt die Entscheidung für einen liberal und normal-ethisch motivierten Menschen doch recht einfach, was hier Gut und Böse ist, oder?
Was die Rollenspiel Mentalität bei Fanlagern anbelangt, so sollte man in der Diskussion immer darauf achten, daß die Formulierungen auf einer solchen Basis beruhen und nciht etwa als persönliches Weltbild mißverstanden werden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Filme (IV-VI) fand ich als Kind schon nicht so besonders, weil ich die gesamte Rebellenarmee, insbesondere jedoch deren Protagonisten Luke und Han nicht leiden konnte. Den Pseudo-Werwolf, der immer nur heult, den Knallfrosch, der sich als Jedi-Meister entpuppt und die beiden total bekloppten Roboter(der eine piepst nur, der andere jammert nur) konnte ich erst recht nicht leiden. Es gab nur einen, der in meinen Kinderaugen Achtung verdient hatte:Lord Darth Vader.
Von daher möge man mir das verzeihen :)
 
Sith_Lord_Vader schrieb:
Die alten Filme (IV-VI) fand ich als Kind schon nicht so besonders, weil ich die gesamte Rebellenarmee, insbesondere jedoch deren Protagonisten Luke und Han nicht leiden konnte. Den Pseudo-Werwolf, der immer nur heult, den Knallfrosch, der sich als Jedi-Meister entpuppt und die beiden total bekloppten Roboter(der eine piepst nur, der andere jammert nur) konnte ich erst recht nicht leiden. Es gab nur einen, der in meinen Kinderaugen Achtung verdient hatte:Lord Darth Vader.
Von daher möge man mir das verzeihen :)

Öhm der grüne Knallfrosch, die beiden bekloppten Roboter, kommen auch in der PT vor. Sogar mehr noch als in der OT. Oder verwechsel ich da was? Und bei DV ist klar, das er in Kindernaugen der Bösewicht schlecht hin ist ;)
 
Ist das Imperium schlecht?
Ansichtssache.
Für uns die das ganze von aussen sehen und die wir nun in dieser Anti-Faschistischen-NurDemokratieistdaswahre Gesellschaft aufgewachsen sind, ist es wohl schlecht. einfach aufgrund unsere Geschichte.

Aber wenn man es mal wirklich Neutral sich ansieht... bringt das Imperium auch Sicherheit und Stabilität. Klar teilweise bassiert das auf einschränkung des Einzelnen, Terror, Mord ect. aber die Gesellschaft an sich ist stabil.

Die momentane Situation in Deutschland und die in der alten Republik sind ja nicht mal so unähnlich. Ein haufen Politiker palavern und palavern und palavern und vielleicht kommt irgendwann mal was raus... es dauert nur sehr sehr lange und in der Zwischenzeit kommen noch viel mehr Probleme.

Bei ner Diktatur sagt einer halt wos Sache geht und fertig ist es. Sie ist auf jedenfall Effektiver, ABER halt auch Kosten der Rechte des Einzelnen.

Bestes Beispiel Deutschland nach Hitlersmachtergreifung. Das Land war gelähmt, wirtschaftlich am Boden usw. und dann? In nur kürzester Zeit wurde das Land so stark aufgebaut das es einen Angriffkrieg führen konnte, und dabei fast ganz Europa erobern konnte. Also wenn das keine Leistung ist.

An sich hat Anakin in EPII recht, das beste wäre ne Diktatur mit einen weisen und Gerechten Herrscher, nur eine Diktatur ist niemals Gut, weil macht Korumpiert.
 
FTeik schrieb:
Als Korporal. Ein Unteroffiziers-Rang für Armee-Angehörige. Unteroffiziere gehen auf keine Akademie.


Es gibt in verschiedenen Armeen,bzw. es gab Akademien für Unteroffiziersränge.



FTeik schrieb:
Und Armee-Angehörige werden bestenfalls General, nicht Admiral.

Soll ich dir Beispiele nennen,wo ein General Chef der Marineleitung wurde ?
Oder ein Admiral Abschnits Oberbefehlshaber an Land,und damit auch Heereseinheiten befehligte ?

Oder Admirale,die später die Waffengattung wechselten,und dann Generale wurden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chewbacca schrieb:
Bis Thrawn kam oder?

Ja. Allerdings ging es das Gegeneinander-Kämpfen der Imperialen nach Thrawn's Tod wieder los. Und zwar wesentlich heftiger, als zuvor. Steht im DarkEmpireSourcebook.


Nicht nur Propaganda.

So schreibt zum Beispiel das ImperialSourceBook:

"All sapient inhabitants of the Empire - except droids - are considered full citizens. Full citizens are accorded certain rights under Imperial law, namely, the right to follow the precepts of the New Order fully and without question. Other rights include certain freedoms that in no way interfere with Imperial doctrines and goals."

ALLE Intelligenten Wesen, mit der Ausnahme von Droiden, sind vollwertige Bürger. Vollwertige Bürger genießen bestimmte Rechte unter Imperialem Gesetz, hauptsächlich das Recht den Vorgaben der Neuen Ordnung vollständig und ohne Fragen zu folgen. Andere Rechte beinhalten solche Freiheiten, die in keiner Weise gegen Imperiale Doktrin oder Ziele wirken.

Und aus dem DESB haben wir:

WFar from the watchful eye of the Empire and its clean, orderly police-state planets, there is a totally different world not patrolled by armed and armored troops, lacking curfews and weapons detectors and sentry droids. Most Imperial citizens never enter this world, moving only in hermetically sealed, environmentally sculpted corridors and mallplexes. But if they left behind their safe luxury liner world for a while, they would see a unique environment with its own rules."

Weit entfernt von den wachsamen Augen des Imperiums und seiner sauberen, ordentlichen Polizei-Staat-Welten existiert eine andere Welt, eine Welt nicht patrolliert bei bewaffneten und gepanzerten Truppen, eine Welt ohne Nachtwächter, Waffen-Detektoren und Wach-Droiden. Die meisten Imperialen Bürger betreten diese Welt niemanls, sondern bewegen sich nur in hermetisch abgeriegelten Korridoren und Plätzen. Doch sollten sie ihre sichere Luxusliner-Artige Welt für eine Weile verlassen würden sie eine einzigartige Umwelt mit ihren eigenen Regeln zu sehen bekommen.

Das ist also die Welt, in der die meisten Einwohner der Galaxis leben: Sicher, ordentlich, mehr oder weniger luxuriös und mit einigen Freiheiten ausgestattet. Klingt nicht schlecht. Beinahe, wie der deutsche Sozialstaat, wie die PDS und die WASG ihn sich vorstellen und das ohne die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, aber mit totaler Überwachung, damit auch ja jeder seine Steuern zahlt.

Auch wenn die Methoden der Rebellen manchmal denen von Terroristen ähneln kämpfen sie doch für ein Freiheitsideal. Unabhängig davon ob sie Söldner, Verbrecher oder andere in ihren Reihen haben.

Man könnte auch sagen die Verlierer unter der Imperialen Ordnung und die entmachtete Elite der korrupten Alten Republik.
 
Aber wenn man es mal wirklich Neutral sich ansieht... bringt das Imperium auch Sicherheit und Stabilität. Klar teilweise bassiert das auf einschränkung des Einzelnen, Terror, Mord ect. aber die Gesellschaft an sich ist stabil.

Und das gefällt Dir? Stabilität und Sicherheit für wen nur, das ist die entscheidende Frage. Was im Weg steht wird ausgemerzt und was nicht der Meinung des Führers ist unterdrückt. Prima was für eine Stabile Welt. Wenn jemand etwas will, das dem Führer und allwissenden Lenker nicht passt, Maul halten oder erschossen werden. Schöne neue Welt.

An sich hat Anakin in EPII recht, das beste wäre ne Diktatur mit einen weisen und Gerechten Herrscher, nur eine Diktatur ist niemals Gut, weil macht Korumpiert.

Umkehrschluss aus Deinem Satz es gibt nie eine gute Diktatur, so lang Menschen das ganze machen und damit war das Imperium schlecht. Wozu also das Gefrage?

Bestes Beispiel Deutschland nach Hitlersmachtergreifung. Das Land war gelähmt, wirtschaftlich am Boden usw. und dann? In nur kürzester Zeit wurde das Land so stark aufgebaut das es einen Angriffkrieg führen konnte, und dabei fast ganz Europa erobern konnte. Also wenn das keine Leistung ist.

Wahrlich eine erstrebenswerte Leistung! Juhu, krempeln wir unsere Wirtschaft um, auf eine bombige Zukunft.
Schon mal die Zeit nach dem großen Krieg betrachtet, wie schnell sich da die Wirtschaft erholte in einer ja auch so uneffektiven Demokratie und tatsächlicher, nie gekannter, Wohlstand für die Hälfte der Republik eintrat? Was Hitler tat brachte keinerlei nennenswerten Wohlstand und Fortschritt der Bevölkerung und das sind Fakten, die Dir jeder Geschichts- und Wirtschaftswissenschaflter gern bestätigen kann. Nur weil man einige Bomben bauen kann ist das kein Fortschritt. Ein Glück das in dem Forum nie diverse Altkanzler sowas lesen müssen, die würden sich die Haare raufen, was manche junge Leute heute für Vorstellungen haben. Da kann man sich eigentlich fragen für wen sich Generationen nach 45 den Arsch aufgerissen haben.

Vielleicht sollten manche auch mal bedenken was GL damals anno 77 mit dem Imperium darstellen wollte und immer noch will? Ein faschistoides Terrorregime, gegen das eine augenscheinlich unterlegene Gruppe mit viel Hoffnung Ideelen Zielen kämpft, anders gesagt mag die Welt noch so schwarz und schlimm erscheinen, gib nie die Hoffnung auf, dass auch Du und wenige andere etwas bewegen können. Das ist es was er immer wieder in seinen Interviews zum Ausdruck brachte. Bitte was kann man da nur falsch verstehen und rumdeuteln, ja das Imperium ist doch nicht ganz sooo schlimm, ist ja ungemein effektiv und blabla? Ihr verwechselst anscheinend Effizienz mit Effektivität. Ich kann mir ein Auto billig bauen und die Lenkung rauslassen weils kompliziert ist. Macht das Bauen effektiver, aber wenn ich dann vor einen Baum fahr und nicht ausweichen konnte wars doch nicht effizient. Genauso ist es mit einer Diktatur, wir sind nun mal Menschen und bislang hat jeder Diktaror irgendwann abgedrehte Vorstellungen gehabt, da wir nun mal auch recht verschiedene Bedürfnisse und Vorstellungen haben und die nicht dem Bild eines Einzelnen entsprechen. Effektiv wie die Lemminge dem Vordermann hinterherrennen, weils schneller geht und ich mir keinen Kopp machen brauch ist ja hübsch, aber bringts mich dahin wo ich hin will?



Soll ich dir Beispiele nennen,wo ein General Chef der Marineleitung wurde ?

Gabs eigentlich arge Unterschiede bei den Rebellen und dem Imperium in der Rangbehandlung? Weil ja bei den Rebellen Flottenangehörige, speziell bei Jagdstaffeln, auch General sind und andere Bodentruppen führen. Hat mich dann auch immer gewundert. So sind ja einige Kommandanten bei Sternzerstörern und ähnlich eroberten Dingen der NR General, siehe Wedge. Gilt das nur für die, oder haben die Imperialen das auch gehabt?

ALLE Intelligenten Wesen, mit der Ausnahme von Droiden, sind vollwertige Bürger. Vollwertige Bürger genießen bestimmte Rechte unter Imperialem Gesetz, hauptsächlich das Recht den Vorgaben der Neuen Ordnung vollständig und ohne Fragen zu folgen.

Ach und diese Gesetze der Neuen Ordnung sind uns bekanntermaßen als Ausgeburten des absolut gerechten und würdevoll guten bekannt? Seit wann ist Gesetz gleichbedeutend mit Gerechtigkeit? Wissen wir wie die aussahen und welche Sonderregeln und Ausnahmen es gab, haben wir eine verfassung des Imperiums eine Sammlung jemals gesehen?
Ist ein hübscher Satz der da zitiert wird. Wenn also in diesem Gebilde Imperium einer meint die Nichtmenschenfrage endgültig mit Gaskammern lösen zu müssen und dafür ein Gesetz erlassen würde, sollen dem alle vollständig und ohne Fragen folgen. Auch die Frage was sind intelligente Bürger ist ein schön dehnbarer Begriff, selbst Wir Menschen brachten es immer wieder fertig andere Menschen wegen ihre Hautfarbe oder anderen Dingen für unintelligente Unterwesen zu deklarieren. Hält man sowas in einem Gesetz fest und erklärt diese und jene Gegner für Unintelligente Monster, darf man sie ja per Gesetz als Rechtlose und Vogelfreie behandeln. Alle haben dem vollständig und ohne Fragen zu folgen, denn sonst schickt der gute allesfürdichwissende Palpatine seine kleinen netten Gestapo, äh Sturmtruppen zu Dir nach Haus die Dir wieder den rechten Weg zeigen, gell? :rolleyes:

Weit entfernt von den wachsamen Augen des Imperiums und seiner sauberen, ordentlichen Polizei-Staat-Welten existiert eine andere Welt, eine Welt nicht patrolliert bei bewaffneten und gepanzerten Truppen, eine Welt ohne Nachtwächter, Waffen-Detektoren und Wach-Droiden. Die meisten Imperialen Bürger betreten diese Welt niemanls, sondern bewegen sich nur in hermetisch abgeriegelten Korridoren und Plätzen. Doch sollten sie ihre sichere Luxusliner-Artige Welt für eine Weile verlassen würden sie eine einzigartige Umwelt mit ihren eigenen Regeln zu sehen bekommen.

Und Unisec war weit entfernt, nicht wahr? Die Frage ist wo und wer eigentlich entscheidet welche Gebiete "sicher" und luxuriös gemacht werden und wo man die anderen sich selbst überlässt. Na das nenn ich einen hübschen Sozialstaat, der Elite geb ich Sicherheit und hübsche Häuser, dem Rest ein Ghetto. Kommt mir irgendwie bekannt vor, ach ja die Demokratievorstellungen des Tausendjährigen Reiches. Gab da auch sichere Ecken und Gegenden wo die Leute ganz doll lebten, so lang sie nicht muckten. Und fern davon hatte man den Rest eingepfercht, sich selbst überlassen oder mal schnell beseitigt. Aus so einem Satz schließt Du auf einen schönen Staat? Der sagt reich gar nix, als nur dass manche in einem güldnen Käfig leben und andere im Dreck. Er sagt auch nichts dazu ob diese Patrouillen aus reiner Willkühr und in bestimmten Gebieten sind, oder es andere Gründe hat. Mit sowas schließt Du auf einen Sozialstaat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Imperium war stark, nur hatte es immer wieder Lücken. Dazu kann ich nur den selbstsicheren Tarkin nennen, die Pläne des Todessterns oder Neid in den eigenen Reihen. (Xizor wollte ja auch unbedingt Vader vom Thron stürzen, anstatt zusammenzuarbeiten)

Die Rebellen wiederum kämpfen halt wirklich zusammen und versuchen mit jedem Mittel, das Imperium auszuspionieren und auszuschalten.

(Ich persönlich mag das Imperium trotz den Lücken mehr. :D )
 
Dark Hunter schrieb:
Wahrlich eine erstrebenswerte Leistung! Juhu, krempeln wir unsere Wirtschaft um, auf eine bombige Zukunft.

Er sprach allerdings nicht von einer erstrebenswerten Leistung sondern von einer Leistung als solcher.
Auch wenn diese leistung zum Bösen mißbraucht wurde,so bleibt es neutral und analytisch betrachtet eine Leistung.

Bahajinbo schrieb:
Das Imperium war stark, nur hatte es immer wieder Lücken. Dazu kann ich nur den selbstsicheren Tarkin nennen, die Pläne des Todessterns oder Neid in den eigenen Reihen. (Xizor wollte ja auch unbedingt Vader vom Thron stürzen, anstatt zusammenzuarbeiten)

)

Xizor war allerdings weder Mitglied noch Würdenträger des Imperiums
 
@ Bahajinbo:
Argh, sorry... Xizor war doch auch bei der Schwarzen Sonne?
Trotzdem war die Überheblichkeit des Imperiums eben ein Problem.
 
Er sprach allerdings nicht von einer erstrebenswerten Leistung sondern von einer Leistung als solcher.

Ich meinte das auch ironisch ;) Sein "bestes" Beispiel passt nicht wirklich, wenn man versucht eine Diktatur als theoretisch günstig im Vergleich zu unserer Demokratie und deren Vollbrachten Leistungen zu bringen. Zumindest ging auch ich davon aus, dass er nicht versuchen will diese Leistung als tatsächlich erstrebenswert für alle Menschen darzustellen. Nächstes Mal schreib ichs für alle kenntlich, wenn ich was ironisch meine.

So und nu genug offtopic von mir.
 
@DarkHunter: Denk was du willst, dein Post klang gerade ganz anders und alles andere als Ironisch. Aber ich hab hier sowieso festgestellt das wenn es um solche Dinge geht kaum Leute da sind, die Dinge mal für 5 min. aus einen Neutralen Standpunkt zu betrachten. Manchmal glaub ich das Jedihammer hier einer der wenigen ist die das können.

Im übrigen hinkt dein Beispiel mit dem was unsere Demokratie nach dem Krieg geschafft hat extrem, finde ich. Weil das Land hatte nichts und war kaputt gebombt, da blieb nur ein Wiederaufbau möglich.
 
Dark Hunter schrieb:
Und das gefällt Dir? Stabilität und Sicherheit für wen nur, das ist die entscheidende Frage. Was im Weg steht wird ausgemerzt und was nicht der Meinung des Führers ist unterdrückt. Prima was für eine Stabile Welt. Wenn jemand etwas will, das dem Führer und allwissenden Lenker nicht passt, Maul halten oder erschossen werden. Schöne neue Welt.
Es ist immer eine Frage in wie weit man gegen das Regime geht. Für so mansches reicht sicherlich eine Gefängnisstrafe. Außerdem tangieren die meisten Palpatine wohl nicht wirklich. Er wird sich denken: "Schön für euch, wenn ihr ne andere Meinung habt. Ich zieh aber mein Ding durch." <--- kenn ich irgendwie von dieser Demokratie hier in Deutschland...

Dark Hunter schrieb:
Umkehrschluss aus Deinem Satz es gibt nie eine gute Diktatur, so lang Menschen das ganze machen und damit war das Imperium schlecht. Wozu also das Gefrage?
Es gab auch schon gute. Letztlich ist es die Frage wie sie aufgebaut ist. Ein Polizeistaat an sich ist hier nicht einmal notwendig. Dazu hatten wir mal nen netten Thread im Sonnstigen.


Dark Hunter schrieb:
Wahrlich eine erstrebenswerte Leistung! Juhu, krempeln wir unsere Wirtschaft um, auf eine bombige Zukunft.
Schon mal die Zeit nach dem großen Krieg betrachtet, wie schnell sich da die Wirtschaft erholte in einer ja auch so uneffektiven Demokratie und tatsächlicher, nie gekannter, Wohlstand für die Hälfte der Republik eintrat? Was Hitler tat brachte keinerlei nennenswerten Wohlstand und Fortschritt der Bevölkerung und das sind Fakten, die Dir jeder Geschichts- und Wirtschaftswissenschaflter gern bestätigen kann. Nur weil man einige Bomben bauen kann ist das kein Fortschritt. Ein Glück das in dem Forum nie diverse Altkanzler sowas lesen müssen, die würden sich die Haare raufen, was manche junge Leute heute für Vorstellungen haben. Da kann man sich eigentlich fragen für wen sich Generationen nach 45 den Arsch aufgerissen haben.

Wie schon gesagt wurde. Es ist die Leistung als solches die hier gewertet wurde. Man muss anschließend ja nicht auf Krieg machen.

Dark Hunter schrieb:
Bitte was kann man da nur falsch verstehen und rumdeuteln, ja das Imperium ist doch nicht ganz sooo schlimm, ist ja ungemein effektiv und blabla? Ihr verwechselst anscheinend Effizienz mit Effektivität. Ich kann mir ein Auto billig bauen und die Lenkung rauslassen weils kompliziert ist. Macht das Bauen effektiver, aber wenn ich dann vor einen Baum fahr und nicht ausweichen konnte wars doch nicht effizient. Genauso ist es mit einer Diktatur, wir sind nun mal Menschen und bislang hat jeder Diktaror irgendwann abgedrehte Vorstellungen gehabt, da wir nun mal auch recht verschiedene Bedürfnisse und Vorstellungen haben und die nicht dem Bild eines Einzelnen entsprechen. Effektiv wie die Lemminge dem Vordermann hinterherrennen, weils schneller geht und ich mir keinen Kopp machen brauch ist ja hübsch, aber bringts mich dahin wo ich hin will?
Oh keineswegs hatte bisjetzt jeder Diktator abgedrehte Vorstellungen. Es gab sehr friedfertige und weise Herrscher. Und es gab noch andere, die an Traditionen etc gebunden waren oder sich aus anderen Gründen keine Querschlägerei leisten konnten.

Dark Hunter schrieb:
Ach und diese Gesetze der Neuen Ordnung sind uns bekanntermaßen als Ausgeburten des absolut gerechten und würdevoll guten bekannt? Seit wann ist Gesetz gleichbedeutend mit Gerechtigkeit? Wissen wir wie die aussahen und welche Sonderregeln und Ausnahmen es gab, haben wir eine verfassung des Imperiums eine Sammlung jemals gesehen?
Also solange hier die imperiale Verfassung nicht gepostet wird aus der wir explizit ziehen können gib es an Fteiks Satz nichts zu bemängeln. Tja... Schuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde, oder?


Dark Hunter schrieb:
Ist ein hübscher Satz der da zitiert wird. Wenn also in diesem Gebilde Imperium einer meint die Nichtmenschenfrage endgültig mit Gaskammern lösen zu müssen und dafür ein Gesetz erlassen würde, sollen dem alle vollständig und ohne Fragen folgen.
Daran zweifel ich doch mal sehr stark. Das könnte selbst das Imperium niemals durchziehen, außerdem hat es kein Interesse daran. Dem Imperator sind die Nichtmenschen egal, aber ein großer offener Krieg gegen ihn nicht. Zudem würde das Imperium die Nichtmenschen eher versklaven. Aber wie gesagt, soetwas kann das Imperium niemals durchziehen, Menschen sind zwar die am meisten Verbreiteste Spezies aber wenn die Menschheit in der Gffa gegen alle Nichtmenschen stehen würde, wäre sie hoffnungslos Unterlegen. Womit sich die Frage also auch für Palpatines Nachfolger wären sie solche Exremisten erübrigt.


Dark Hunter schrieb:
Auch die Frage was sind intelligente Bürger ist ein schön dehnbarer Begriff, selbst Wir Menschen brachten es immer wieder fertig andere Menschen wegen ihre Hautfarbe oder anderen Dingen für unintelligente Unterwesen zu deklarieren. Hält man sowas in einem Gesetz fest und erklärt diese und jene Gegner für Unintelligente Monster, darf man sie ja per Gesetz als Rechtlose und Vogelfreie behandeln. Alle haben dem vollständig und ohne Fragen zu folgen, denn sonst schickt der gute allesfürdichwissende Palpatine seine kleinen netten Gestapo, äh Sturmtruppen zu Dir nach Haus die Dir wieder den rechten Weg zeigen, gell? :rolleyes:
Das ist auch in einer Demoratie machbar.



Dark Hunter schrieb:
Und Unisec war weit entfernt, nicht wahr? Die Frage ist wo und wer eigentlich entscheidet welche Gebiete "sicher" und luxuriös gemacht werden und wo man die anderen sich selbst überlässt.
Na das nenn ich einen hübschen Sozialstaat, der Elite geb ich Sicherheit und hübsche Häuser, dem Rest ein Ghetto. Kommt mir irgendwie bekannt vor, ach ja die Demokratievorstellungen des Tausendjährigen Reiches. Gab da auch sichere Ecken und Gegenden wo die Leute ganz doll lebten, so lang sie nicht muckten. Und fern davon hatte man den Rest eingepfercht, sich selbst überlassen oder mal schnell beseitigt. Aus so einem Satz schließt Du auf einen schönen Staat? Der sagt reich gar nix, als nur dass manche in einem güldnen Käfig leben und andere im Dreck. Er sagt auch nichts dazu ob diese Patrouillen aus reiner Willkühr und in bestimmten Gebieten sind, oder es andere Gründe hat. Mit sowas schließt Du auf einen Sozialstaat?
Wie du selbst sagst. Es wird nicht gesagt dass die Patroullien aus reiner Willkühr in bestimmten Gebieten sind. Wie oben schon mal... Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Und nur mal am Rande vermerkt. Wer nicht in den Überwachten Gebieten leben will, weil er eben nicht kontrolliert werden möchte, dem steht es ja frei in ein unbewachtes Gebiet zu ziehen.
 
hehe ich würd ja jetzt gern hier meine meinung sagen aber das lass ich ma lieber gibt ja eh nur streit.
totale meinungsfreiheit gibts ja eh nicht.auch nich in einer demokratie und selbst die kann manchmal diktatorisch sein.
 
Dark Hunter schrieb:
Ach und diese Gesetze der Neuen Ordnung sind uns bekanntermaßen als Ausgeburten des absolut gerechten und würdevoll guten bekannt? Seit wann ist Gesetz gleichbedeutend mit Gerechtigkeit?

"Absolut gerecht und würdevoll", das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Erstens hat jeder eine absolut andere Vorstellung von Gerechtigkeit und zweitens, warum kann eine funktionierende Gesetzgebung von jemanden wie einem Sith kommen?

Außerdem sind diese Zitate aus dem ISB und dem DESB vom Standpunkt der Rebellen aus, also keineswegs imperiale Propaganda.

Ein guter Diktator herrscht nicht nur durch Furcht, sondern auch durch Apathie, wenn es den Leuten gut geht, dann haben sie a) keinen Grund zu rebellieren und b) etwas zu verlieren, sollten sie rebellieren wollen.

Außerdem, daß ganze Konzept der Paradies-Welten aus der DarkEmpire-Reihe würde auf den Kopf gestellt, wenn es auf den imperialen Kernwelten soviel "Gär-Masse" geben würde.

Wissen wir wie die aussahen und welche Sonderregeln und Ausnahmen es gab, haben wir eine verfassung des Imperiums eine Sammlung jemals gesehen?

ALLE Bürger, egal ob Menschen oder Nichtmenschen, die nachweisen können, daß sie ihre Steuern gezahlt haben. Können sie dies nicht landen sie schlimmstenfalls im Arbeitslager.

Ist ein hübscher Satz der da zitiert wird. Wenn also in diesem Gebilde Imperium einer meint die Nichtmenschenfrage endgültig mit Gaskammern lösen zu müssen und dafür ein Gesetz erlassen würde, sollen dem alle vollständig und ohne Fragen folgen. Auch die Frage was sind intelligente Bürger ist ein schön dehnbarer Begriff, selbst Wir Menschen brachten es immer wieder fertig andere Menschen wegen ihre Hautfarbe oder anderen Dingen für unintelligente Unterwesen zu deklarieren. Hält man sowas in einem Gesetz fest und erklärt diese und jene Gegner für Unintelligente Monster, darf man sie ja per Gesetz als Rechtlose und Vogelfreie behandeln.

Alle intelligenten Lebewesen AUSSER Droiden. Und ja, es gibt Auslegungs-Möglichkeiten, was intelligent ist und was nicht. Die gibt es aber überall.

Und Unisec war weit entfernt, nicht wahr? Die Frage ist wo und wer eigentlich entscheidet welche Gebiete "sicher" und luxuriös gemacht werden und wo man die anderen sich selbst überlässt. Na das nenn ich einen hübschen Sozialstaat, der Elite geb ich Sicherheit und hübsche Häuser, dem Rest ein Ghetto. Kommt mir irgendwie bekannt vor, ach ja die Demokratievorstellungen des Tausendjährigen Reiches. Gab da auch sichere Ecken und Gegenden wo die Leute ganz doll lebten, so lang sie nicht muckten. Und fern davon hatte man den Rest eingepfercht, sich selbst überlassen oder mal schnell beseitigt. Aus so einem Satz schließt Du auf einen schönen Staat? Der sagt reich gar nix, als nur dass manche in einem güldnen Käfig leben und andere im Dreck. Er sagt auch nichts dazu ob diese Patrouillen aus reiner Willkühr und in bestimmten Gebieten sind, oder es andere Gründe hat. Mit sowas schließt Du auf einen Sozialstaat?

Nochmal, dieses Zitat stammt von einem Historiker der REBELLEN. Nicht von einem Imperialen Propaganda-Büro. Die Rebellen-Allianz war eine erbärmlich mickrige Organisation, die sich nur im äußéren Rand mit bewegen konnte.

Fragen, die man eher stellen sollte sind:

Warum gilt das Imperium als Nichtmenschenfeindlich, wenn es Nicht-Menschen in Regierungs-Positionen und dem Militär hat (das Militär hat sogar seinen eigenen Nichtmenschen-Flügel.

Warum als Frauen-feindlich, wenn es mehr Frauen in seinen Streitkräften in Führenden Positionen beschäftigt, als das EU uns in bald 20 Jahren in der NR zeigt?

Warum als Sklavenhalter, wenn das Imperium eine so hochtechnisierte Gesellschaft ist, daß Sklaverei überflüssig sein sollten?
 
Zurück
Oben