In den Schlüssel blasen...

Callista Ming schrieb:
Erstesn das was Hora meinte...es wird sonst einfach unhygienisch...und dann.....jeder verträgt doch Allholo anders..... 1,2 Promille: der eine läuft Schleifen, der andere is noch völlig da....also so ein pauschales System einzubaumen..ne ne

Da macht mein Kätzchen aber einen Denkfehler ;) .

Dem Gesetzgeber ist es vollkommen egal,ob jemand mit 1,3 Promile noch voll da ist,oder mit 2,5 Promile.
Ab 0,8 Promile im Blut darfst Du kein Auto mehr fahren,egal wie Du Dich fühlst.
Ende.Aus.Punkt.Basta.Feierabend.
 
@Jedihammer: Das ist so nicht ganz korrekt. Man kann ab 0,3 Promille den Straftatbestand der Trunkenheitsfahrt verwirklichen. Ab 1,1 Promille gilt die Fahruntüchtigkeit als bewisen, da kriegt man dann sofort eine Strafanzeige an die Backe geklatscht. Ab 0,5 Promill kriegt man ne Ordnungswidrigkeitenanzeige ausgehändigt. Ist zwar nicht so schlimm wie ersteres, aber blechen muss man trotzdem. Zwischen 0,3 und 1,1 kann man aber auch eine Strafanzeige kriegen, wenn einem die relative Fahruntüchtigkeit nachgewiesen wird. Dies wird über Indizienbeweis gemacht. Je höher der Promillwert, desto weniger an Beweisen braucht man. Baut man zB einen Unfall, fährt Schlangenlinien, lallt, fällt aus dem Wagen, wenn man die Tür aufmacht.

Daher ist die absolute Promillegrenze für legales Autofahren 1,1 Promille. Für die lieben Radfahrer unter uns, ihr dürft nicht aufatmen, aber mehr trinken, hier beträgt die absolute Promillegrenze ohne zulässigen Gegenbeweis 1,6 Promille.

Ich habe eine Vorlesung über Rechtsmedizin besucht und hatte die Trunkenheitsfahrt in einer Hausarbeit in Strafrecht... Nicht, dass jetzt alle denken ich würde mich da so gut auskennen, weil ich es bräuchte :D
 
ja okay okay okay okay okay :D :D Dann formuliere ich es mal um...

es gibt ja das gesetzlich Stop und das persönliche stop........ dieser Schlüssel bringt einfach nichts, denn:

"Die Elektronik errechnet dann den Alkoholwert und verweigert das Deaktivieren der Wegfahrsperre, wenn die Promille-Grenze überschritten ist."

alles was davor an Promille im Blut is, is also okay..nur wirkt sich das unterschiedlich auf die einzelenn menschen aus....nehmen wir an, diese Grenze liegt bei, wie Furia dargelegt hat, 1,1 Prozent.....es gibt auch menschen die sind schon unzurechnugnsfähig, wenn diese grenze noch lange nicht in Sicht ist...

Von daher mag es gut für Leute sein, die sich im Suff nichtm,ehr unter Kontrolle haben, aber de facto muss am ende doch wieder jeder mit soch selbst klar machen, ob er sich noch fahrtüchtig fühlt oder nicht, wenn er z.B. 0,8 Promille hat oder so...

Nur als Beipsiel :D
 
Noja ... Man kann die Grenze bei 0,5 ansetzen, das ist die Grenze, die auf alle Fälle rechtliche Konsequenzen nach sich zieht und ich denke die wenigstens sind mit 0,4 so sturz besoffen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Alkoholbedingte Ausfallerscheinungen beim Autofahren ab 0,3 Promille auftreten.

Über die Promillegrenze würde ich mir nicht so die Sorgen machen... Eher über die genaue Ausführung und die doch einfachen Umgehungsmethoden...
 
Jap Calli, da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Es wäre besser, wenn man da etwas, wie das im Test befindliche Gerät zur "Verhinderung von Sekundenschlaf" nimmt. Da nimmt eine Kamera ständig den Fahrer auf und berechnet den Lidschlag. Dieser wird bekanntlich langsamer je müder man wird. Ab einer gewissen Zeit, die das Lid für zu- und wieder aufmachen braucht schrillt ein Alarm los.

Unter Alkoholeinfluss verädert sich ja auch die Reaktionszeit der Pupille, daran sollte man anknüpfen, ein Gerät, das beim Anlassen und alle Stunde oder so die Reaktionen der Pupille des Fahrers überprüft. Wenn das Gerät beim Fahren eine zu hohe Alkoholkonzentration fest stellt, dann wird der Wagen kontinuierlich langsamer, hält an und geht dann aus.

Das Einzige, was an dieser Theorie nicht so ganz haltbar ist, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß ab wann eine Feststellbare Veränderung der Pupillenreaktion auftritt... Das müsste man dann wissenschaftlich untersuchen :D
 
Aber auch unter 0,3 Promille kannst du im Falle eines Unfalls mit herangezogen werden. Ich persönlich habe die 0,0-Promille-Grenze für mich festgelegt und habe trotzdem meinen Spaß.

Gruß Tommy
 
@Furia:

Stormstöße würde ich beim Sekundenschlaf effektiver finden :D :D
Aber das kann man nicht bringen..sowohl beim Alarm als auch beim Elektroschock würde sich der Fahrer erschrecken und im schlimmsten Falkl das Lenkrad verreißen, was wirklich zum Unfall führen könnte


@Tomm:

Hm hm jeder muss halt mit sich selbst ausmachen, wann er noch fahren will und wann nich...
 
Technisch wäre man ja mittlerweile soweit, daß der Fahrer nur noch das Ziel eingeben muß und allenfalls eine überwachende Funktion innehat. Aber bis das kommt, dauert es wohl noch ein wenig...

Effektiv (und sehr lustig) wäre es, wenn das Fahrzeug bei einem Sekundenschlaf des Fahrers am Rand anhält und wartet, bis er ausgeschlafen hat. :D

Gruß Tommy
 
Callista Ming schrieb:
@Furia:

Stormstöße würde ich beim Sekundenschlaf effektiver finden :D :D
Aber das kann man nicht bringen..sowohl beim Alarm als auch beim Elektroschock würde sich der Fahrer erschrecken und im schlimmsten Falkl das Lenkrad verreißen, was wirklich zum Unfall führen könnte

joa... das ist auchd as, was mich an diesem neuen system zum "spurhalten" irritiert.
wenn der fahrer ne weiße linie überquert beginnt je nach seite ein vibrationsalarm... ich bin echt mal gespannt, wieviele fahrer dann aus schreck nen unfall bauen.

Callista Ming schrieb:
Hm hm jeder muss halt mit sich selbst ausmachen, wann er noch fahren will und wann nich...

der meinung bin ich nciht. eigentlich sollte klar geregelt sein: wer alkohol trinkt fährt nicht. denn alkoholisiert hinterm steuer ist man ein zu großes risiko für seine umwelt...

aber das wird leider nie durchkommen. geh dem deutschen an sein auto und er geht auf die straße... auch wenn er bei wirklich ernsten themen zu faul dazu ist. :rolleyes:
 
Zitat von Opi's Wahn

joa... das ist auchd as, was mich an diesem neuen system zum "spurhalten" irritiert.
wenn der fahrer ne weiße linie überquert beginnt je nach seite ein vibrationsalarm... ich bin echt mal gespannt, wieviele fahrer dann aus schreck nen unfall bauen.

Damit hab ich schon erfahrung gemacht. Also nicht den Unfall und auch nicht das System, aber ich bin mal ne Landstraße in brandenburg gefahren, da war der Mittelstreifen irgendwie hergerichtet, sodassbeim Drauffahren es laut schrummste..klang sehr merkwürdig..also wie wenn du haufen kleine Striche überfährst....da merkste auch, wenn du zu weit drüben bist. Nachteil is bei dem Ding nur, dass wenn du überholst, du erst mal über diesen wirklich unangenehmen Mittelstreifen musstest, was schön das Auto vibireren und zittern lies und dann überholen musstest....echt schlimm

Wie is das eigentlichb bei dem neuen System....schrillt das immer los, wenn du überholst und damit die Spur wechselt? :D :D Oder setzt der Blinker das Ding außer Funktion für den Überholvorgang?


Zitat von Opi's Wahn

der meinung bin ich nciht. eigentlich sollte klar geregelt sein: wer alkohol trinkt fährt nicht. denn alkoholisiert hinterm steuer ist man ein zu großes risiko für seine umwelt...

aber das wird leider nie durchkommen. geh dem deutschen an sein auto und er geht auf die straße... auch wenn er bei wirklich ernsten themen zu faul dazu ist.

Jaein..also okayx ich bin selbst betroffen mal gewesen.....als ich noch bei meinen Eltern lebte, muisste ich nachts immer zum Rand von Berlin...mit öffentlichen fast nicht machbar, weil man nie anpeilen konnte, wann der Bus fährt und teilweise musste ich 50 min in der Kälte warten musste. Da isses natürlich schick, wenn man mit dem Auto fahren kann, denn 20 min Auto nachts gegen 60 min Bus (der fährt umwege der Bus) im schlimmste fall noch 50 min warten....ich denke jeder würde sich füers Auto entscheiden....und dann verzichte ich zwar nicht auf das trinken, aber trink halt wenig und zum ende hin gar nichts mehr.....und bisher hatte ich mich immer unter Kontrolle.


@Tomm:

Dein Vorschlag is noch schlechter, Jetzt werden Autofahrer wenigstesn noch wach geahlten, weil sie schalten und gas geben oder bremsen müssen..wenn das komplett entfällt und er nur noch lenken oder gucken muss...schläft er ja noch schneller ein....
 
@Calli: Es gibt da sowas das nennt sich Tempomat (und nein, das ist nicht verboten *gg*). Da stelltst du ne Geschwindigkeit ein und das Fahrzeug hält diese konstant. Da musst du nimmer schalten. Ist auch als ziemlich einschläfernd, da du das vor allem auf relativ freien Autobahnen machst.

Zu dem Mittelstreifen: Wenn heutzutage ne Autobahn neu gemacht wird oder erneuert wird, werden meistens die rechten Randlinien des rechten Fahrstreifens mit einem speziellen Profil versehen, sodass man ein Rattern im Auto vernimmt. ich finde dies viel sinniger, als diesen Vibrationsalarm... Vor allem würd mich interessieren wo der drinne ist, wenn im Sitz wäre eine Anschaffung evtl doch überlegenswert :D :D

Am besten wir machen so ein Verkehrssystem wie in I Robot ;)
 
@Furia:

ich kenn nen Tempomat ;) Es klang bei Tomm nur danach, als würde das Auto alles selber machen.....das halte ich dann für falsch ^^


Na ja auf Landtraßen nervt das aber echt nur......es weckt dich auch nicht, wenn du überfährst, isses wahrscheinlich schon zu spät und dein Auto geht mit dem nächsten Baum essen....

Also ich seh da kaum chancen, gegen den Sekundenschlaf...sämtliche Techniken den zu vermeiden könnten zu Extremreaktionen seitens des Fahrer führen...das is wohl kaum die Lösung
 
Jo, das von Tomm war Zukunftsdenken, aber ich wollte damit anmerken, dass es sowas teilweise schon gibt *gg*

Also diese Seitenbegrenzung mit Profil hat auch nur nen Sinn, wenn du einen Seitenstreifen hast, also eine gewisse Entfernung zwischen dem Wckpunkt und dem Ende der Fahrbahn. AufLandstraßen hat das Ding nicht wirklich einen Sinn un wäre, soweit das Aufbringen eines solchen profilierten Streifens mehr Geld kostet (was ich net weiß, deswegen nur hypothetisch), reine Ressourcenverschwendung. Auf Autobahnen kann es evtl in einigen Fällen helfen, nicht immer, das ist klar, aber auch wenn dadurch nur ein Autofahrer vom Baum ferngehalten wird, hat der Streifen schon seinen Job erfüllt.
 
@Furia:

Na ja aber meißtens is rechts und links von den Autobahnmen eh nur Acker oder Wald..dann is der aber durch nen Zaun von der Straße getrennt, wegen dem wilden Wild was da rumläuft. Und wenn mabn bedenkt wie schnell man auf der Autobahn unterwegs is, bringt es nichts..du bist zu schnell drüber und weg, um richtig aus dem kurschlaf zu schnallen, was abgeht...
 
Furia@ Ja, so ein Autopilot wie bei I, Robot oder Demolition Man wäre manchmal echt nicht übel...

Ansonsten wollte ich eigentlich nur noch anmerken, daß ich so einen Schlüssel nicht brauchen würde: Entweder trinke ich freiwillig keinen Alk und wenn, dann nicht so viel und auch nur, wenn ich weiß, daß ich dort, wo ich den zu mir nehme, übernachten kann oder mich jemand anderes nach Hause fährt. Ich würde nie besoffen Auto fahren.
 
@Lynn: Hmmm, in HD lernt man wohl aus veralteten Büchern ? *G*
Ab 0,1 Promille kannst du den kompletten Straftatbestand der Trunkenheitsfahrt erfüllen, sobald dir einer auffälliges Verhalten nachsagt.
Als auffälliges Verhalten kann der Polizist dir schon werten wenn nur eine Lampe der Beleuchtung des Autos defekt ist und dann kann er dir schon wenn du 0,1 Promille hast den Lappen wegnehmen *g*
Ferner ist die Versicherung bereits ab 0,1 Promille net mehr verpflichtet für Schäden die durch, selbst einen absolut unverschuldeten Unfall entstehen zu zahlen.

De Fakto lassen dich Polizisten, wenn du net grad n Arsch erwischst aber auch bei Werten von 0,8 noch problemlos weiterfahren wenn du nett zu denen bist und völlig normal reagierst etc. ( Mehrmals im Bekanntenkreis so gewesen ) ^^

Diese Karre mit so nem Alkomat im Schlüssel würd ich mir nie im Leben anschaffen, ich seh es nämlich net ein, nur weil ich ein Bierchen getrunken habe und der Schlüssel meines Wagens meint des wär zu viel für mich laufen zu müssen, bzw mir ne Taxe zu bestellen.
Außerdem wäre das viel angesprochene Problem, das man ja immer wenn man rumfährt erstmal blasen muss allein schon Grund genug. ( ICh mein hat jemand von euch schonmal bei der Polente geblasen ? Das dauert schon n Weilchen bis der dumme Alkomat dein Ergebniss berechnet hat )
Ferner gilt hier eh wie überall die Devise: Du sollst dich net erwischen lassen, dumm ist´s halt, wenn dein Auto selbst dich erwischt ^^

Aber wartet mal ab in 10 Jahren sind an allen Autos solche Schlüssel, die verweigern net aber die weiterfahrt, sondern connecten sich direkt per Bluetooth an euer Handy und schicken der Polizei eine MMS mit Video Stream von der Trunkenfahrt ^^

Edit>:(Lynn: Der Vibrationsalarm ist übrigens im Lenkrad, also doch nix für dich :)
 
Zurück
Oben