In der 3ten Person sprechen...

Revan

Firefly/Serenity - Liebhaber ^^
Ok,ok, das hört sich jetzt ziemlich dämlich an,aaaber:
Kennt ihr Leute die von sich in der 3ten Person sprechen ?

Ich kenn so einen,und der Typ ist total durchgeknallt glaubt an Elfen und gibt als Beruf Naturheiler an :D

Also kennt ihr so leute und vor allem:
Wisst ihr warum die so sprechen ?
 
Klar, Julius Cäsar... äh... dem hab ich allerdings noch nie opersönlich begegnen dürfen.:D

Aus dem SW-Universum fiele mir spontan der Renegaten-Pilot Ooryl Qrygg ein.

Aber im normalwen Leben? Nö, in solch hochgestochenen Kreisen verkehre ich gewöhnlich nicht...
 
ich hab zwei kollegen die in der dritten person sprechen. immer wenn die irgendwelche geschichten über sich erzählen, sprechen die in der dritten person von sich...

sind aber ganz witzige typen...

die sprechen nich weil die so überzeugt von sich sind, sondern weil die n bisschen verrückt sind. aber anders kenn ich die gar nich und deswegen hab ich mich schon drangewöhnt...
 
oh ja... ich find das lustig.... mach ich auch selber gelegentlich, aber nur so zum Spass und meine Freunde ziehen dann au immer gleich mit *ggg*
 
japp... macht irre Spaß und solange das keine bleibende Angewohnheit ist, nervts auch nur selten :D

(als RPGler hat man aber doch mehr Kontakt mit diesem Symptom :rolleyes: )
 
"Siss" lässt grüssen

Ich kenne niemanden, der von sich bewusst in der dritten Person spricht. Aber früher, an den Fürstenhöfen war es durchwegs üblich, dass die verschiedenen Durchlauchten in der dritten Person miteinander kommunizierten.

Im ersten "Sissi"-Film gibt es dazu eine herrliche Szene. Die Kaiserin Mutter beschwert sich bei ihrem Sohn darüber, dass Sissi ihren zukünftigen Mann per "Du" anspricht. Der junge Kaiser klärt Sissi darüber auf, dass dies am österreicheischen Hofe nicht üblich sei und alle Untergebenen den Kaiser in der 3. Person anzusprechen hätten. Dies, so der Kaiser weiter, leite sich vom strengen spanischen Hofzeremoniell ab. Einzig Franz' Mutter sei es vergönnt gewesen, den Kaiser in der Du-Form anzusprechen, wobei auch diese nur in Aussnahmefällen davon Gebrauch gemacht hätte, wie der Film weiter lehrte.


mfg

Bea
 
Ich kenne niemanden, der so spricht. Wäre auch ziemlich seltsam.

Original geschrieben von CK-2587
Klar, Julius Cäsar... äh... dem hab ich allerdings noch nie opersönlich begegnen dürfen.:D

Klar, der alte Julius. Ich zitiere mal Asterix (mir fällt gerade nicht ein, welcher Band...):

"Er ist großartig."
"Wer?"
"Na, sie!"
"Ach, er."

:D :D :D
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer

Im ersten "Sissi"-Film gibt es dazu eine herrliche Szene. Die Kaiserin Mutter beschwert sich bei ihrem Sohn darüber, dass Sissi ihren zukünftigen Mann per "Du" anspricht. Der junge Kaiser klärt Sissi darüber auf, dass dies am österreicheischen Hofe nicht üblich sei und alle Untergebenen den Kaiser in der 3. Person anzusprechen hätten. Dies, so der Kaiser weiter, leite sich vom strengen spanischen Hofzeremoniell ab. Einzig Franz' Mutter sei es vergönnt gewesen, den Kaiser in der Du-Form anzusprechen, wobei auch diese nur in Aussnahmefällen davon Gebrauch gemacht hätte, wie der Film weiter lehrte.
Für mich hört sich so ein Verhalten einfach nur bescheuert und geschwollen an... Und die Personen kommen mir ziemlich eingebildet vor...
Na ja, kann auch was mit meiner Abneigung gegenüber so hohen Tieren zu tun haben...

Aber, nun mal back to topic:
Mach ich eigentlich nie.

@Kenobi:
ging das nicht:
"Er ist großartig."
-"Wer?"
"Na er."
-"Ach, er."
?
[weiß im Moment den Band auch nicht; kann mich auch irren]
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Kenobi:
ging das nicht:
"Er ist großartig."
-"Wer?"
"Na er."
-"Ach, er."
?
[weiß im Moment den Band auch nicht; kann mich auch irren]

Wäre möglich. Ich habe jetzt auch keine große Lust, meine Asterix-Comics herauszukramen. :D Aber ob nun so oder so, einer von uns müßte es richtig genannt haben.
 
Also, genau genommen ging das so:



Von wem redet er?
-Von sich. Er spricht von sich immer in der dritten Person.



Er ist großartig!
-Wer?
Na Ihr!
-Ach er!

Eine geniale Anspielung auf "De Bello Gallico". :D
Aus welchem Asterix-Band das stammt, kann ich allerdings leider auch nicht sagen. Gibt es hier zufällig einen Experten, der alle Bände auswendig kennt?:p

@Master Kenobi: Dieses Beispiel wollte ich auch bringen.:p
 
Das habe ich noch nie gemacht und ich sehe auch keinen Grund dazu.

"Padme has left the building" oder wie? ;) Nö, finde ich eher dämlich, das muß ich nicht haben.

Ich kenne auch so niemanden, der das mal (ernsthaft) gemacht hätte... *shrug*

Das tun wohl eher Leute, die an einem übersteigerten Selbstbewußtsein leiden oder so. *g* :p
 
Normalerweise tun das eher psychisch Kranke !

Z.B.:

Sonja ist heute gut drauf weil Sonja heute eine 1 geschrieben hat.Gute Sonja !!

Find ich beängstigend
 
Original geschrieben von Revan
Normalerweise tun das eher psychisch Kranke !

Z.B.:

Sonja ist heute gut drauf weil Sonja heute eine 1 geschrieben hat.Gute Sonja !!

Jetzt fällt mir auch eine (in der Realität nicht existierende) Person ein: Gollum/Sméagol
(Wenn er auch häufiger in der 1. Person Plural von sich spricht ;) )

Original geschrieben von Revan
Find ich beängstigend
dito
Leute, die von sich in der 3. Person sprechen, leiden an einer schweren psychischen Erkrankung und sollten dringend einen Psychiater konsultieren.

@Darth Cas: Kann es sein, dass diese Kollegen von dir sich deshalb so verhalten, da sie auf andere originell wirken wollen, bzw. stolz darauf sind, "anders" zu sein?
 
Zurück
Oben