Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

In welcher Sprache denkt ihr?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Toby, 21. August 2003.

  1. Toby

    Toby junger Botschafter

    Ich hab mich das Heute bei der Arbeit gefragt. Da ich mit sehr vielen Ausländern arbeite (bessonders Portugisen) Einer spricht fliessend Schweizerdeutsch aber natürlich auch portugisisch. Dann ich hab mich gefragt ob er in Schweizerdeutsch oder portugisisch denkt....
    Aber nun zu euch, in welcher Sprache denkt ihr?


    Ich denke zu 2/3 in schweizerdeutsch, den anderen Drittel denke ich in Englisch. Hab keine Ahnung warum, aber es macht mit Spass.:cool::D Und ab und zu, wie beim Schreiben dieses Threads denke ich auch Hochdeutsch, das macht dann weniger Spass. :p
    Letzeres bitte nicht ernst nehmen!
     
  2. FemaleJediMaster

    FemaleJediMaster Podiumsbesucher

    da ich 80% meiner Freizeit immer mit Englisch verbringe (Filme, Bücher, Internet usw.) ist es für mich ganz normal, dass ich auch schon in dieser Sprache denke. Ich denke ungefähr zu 50% in Englisch. Ist bei mir auch schon mal vorgekommen, dass ich in Englisch träume, das war dann echt krass :D , aber super.
     
  3. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    großteils natürlich Deutsch, aber auch bei mir kommts gelegentlich vor, dass ich in Englisch denke.
     
  4. Remus

    Remus Gast

    In Englisch denken??:eek:
    Nein, zum Glück bin ich so tief noch nicht gesunken.:rolleyes:
     
  5. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    In der Arbeit wo ich ausschließlich Englisch brauche, denke ich auch in Englisch, aber im meiner Freizeit natürlich Deutsch.
     
  6. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Also ich denke immer in Deutsch.
     
  7. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Bin Deutscher und denke deshalb in Deutsch, obwohl ich auch fast nur mit englischsprachigen Medien zu tun habe, aber da ich ein kleiner Patriot bin (ich liebe einfach diese dicke tolpatschige Völkchen!) versuch ich Anglizismen jedlicher Art zu vermeiden (jedenfalls die unnötigen, wie z.B. "shoppen").
    ...ich merke, dass ich gerad wieder ein bißchen vom Thema abweiche...egal....


    Meine Homepage: www.reel6.de
     
  8. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Ich denke saarlännisch -.-
     
  9. Yeti

    Yeti Yeti-Ritter der Alten Republik

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich z.B. nach ner Doppelstunde Franz französisch "denke", zumindest schwirren mir Satzfragmente im Kopf herum. In Englisch ist es noch extremer...
    Geträumt hab ich allerding bisher immer nur auf deutsch.
     
  10. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Ich war für knapp vier Monate in England (letztes Jahr Sept-Dez), naja, und da habe ich angefangen erstmal gemischt zu Träumen, also englisch & deutsch, und nach einer Weile komplett Englisch. Naja, mit anderen Austausch-Schülern aus Deutschland hab ich dann natürlich deutsch geredet, und dabei auch deutsch gedacht, aber ansonsten in englisch. Das geilste war dann aber das ich dort drüben auch Frazösischstunden hatte, und dort dann, beim Englischdenken ins Französische übersetzen musste. Anfangs sauschwer, später ging's dann n bissl (bin ja auch so schlecht in Franz.) hat aber Spaß gemacht :D

    Heute passiert's mir noch manchmal mit dem englisch Träumen, und Denken. Naja, und wenn mich jemand auf englisch anquatscht, schaltet mein Kopf von selbst um und ich bin sofort wieder englischsprachig.
     
  11. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Ja *lol*, das Problem kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit (schon so lange her :D). Besonders schlimm war, wenn man erst Französisch und danach direkt Englisch hatte. Ich hatte dann oft Probleme, in die Sprache (englisch) reinzukommen, weil mir alle Vokabeln nur auf Französisch einfielen!

    Denken und träumen tue ich nur in Deutsch, das ist ja auch die einzige Sprache, die ich spreche, mal von dem, was man in der Schule lernt abgesehen ;)


    dfg
    *ches*
     
  12. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Meistens Deutsch, allerdings ertappe ich mich schon immer wieder mal dabei Englisch zu denken.
     
  13. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    deutsch... was bei mir aber gar nicht selbstverständlich ist... *nicht näher darauf eingehen möchte, weil keine Lust *fg*

    EDIT: Als gewissenhafter, vorbildlicher User will ich meinen Spamposting noch etwas in einem halbwegs sinnvollen Beitrag umändern *hrhr*

    Also: Muttersprache: Kurdisch, kann ich aber leider nicht mehr richtig sprechen, und verstehe es teilweise nur noch.

    Mit etwa 4/5 türkisch gelernt, weil Freundeskreis von mir und meinen Eltern türkisch war und die kurdische Sprache ... naja... nicht gerne gehört wurde, sag ich einfach mal. In der Grundschule nur gebrochenes Deutsch und ab der 5ten bzw 6ten Klasse hab ich gelernt deutsch zu sprechen und mittlerweile kann ich auch türkisch nicht mehr richtig, also denke ich in deutsch (meistens, ansonsten auch mal Englisch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2003
  14. Meistens denke ich deutsch. Manchmal englisch, kommt aber eher selten vor...
     
  15. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    mag jetzt blöd klingen, aber ich übersetze manche dinge im hinterkopf (also unbewusst) schon, obwohl ich größtenteils deutsch denke.
     
  16. Aouni Meluka

    Aouni Meluka TK-0783

    Ich denke und träume nur in deutsch und das soll auch so bleiben. Das fehlte mir auch noch wenn ich plötzlich englisch denken würde, ne soweit geht es dann doch nicht. Ich bin ja immer noch dafür das englisch abgesetzt wird und deutsch die Weltsprache wird :D
     
  17. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich denke Deutsch.....äh, auf Deutsch.... :rolleyes:
    Was denn sonst.....;)


    Vertue dich da mal nicht. Als ich vor 3 Jahren für 5 Wochen in den USA war und nur Englisch gesprochen habe, habe ich mich zum Schluß auch häufiger mal dabei erwischt, wie mir ein Gedanke (in mäßigem Englisch :D ) durch den Kopf ging..... ;)
     
  18. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Ich kann in Englisch denken, wenn ich will. Passiert mir aber nicht aus Versehen, ich muss mich dann schon darauf konzentrieren. Meine Gedankensprache ist also Deutsch, mit Fremdsprachen-Partikeln dabei (Was sich aber nur auf Fachbegriffe oder Sprichwörter bzw. Zitate bezieht).
     
  19. schoggo

    schoggo Ritter der Kiwifrucht

    Ich denke englisch, seitdem ich für ein halbes Jahr in Neuseeland war. Da kommen dann schonmal so Sätze wie:
    Das hat für mich nicht gearbeitet!
    oder auch
    Ich glaube nicht so!

    Ist schon scary :D
     
  20. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Deutsch mit englischen Einsprenkseln und einem Hauch Französisch...:D
     

Diese Seite empfehlen