In welcher Sprache denkt ihr?

Toby

junger Botschafter
Ich hab mich das Heute bei der Arbeit gefragt. Da ich mit sehr vielen Ausländern arbeite (bessonders Portugisen) Einer spricht fliessend Schweizerdeutsch aber natürlich auch portugisisch. Dann ich hab mich gefragt ob er in Schweizerdeutsch oder portugisisch denkt....
Aber nun zu euch, in welcher Sprache denkt ihr?


Ich denke zu 2/3 in schweizerdeutsch, den anderen Drittel denke ich in Englisch. Hab keine Ahnung warum, aber es macht mit Spass.:cool::D Und ab und zu, wie beim Schreiben dieses Threads denke ich auch Hochdeutsch, das macht dann weniger Spass. :p
Letzeres bitte nicht ernst nehmen!
 
da ich 80% meiner Freizeit immer mit Englisch verbringe (Filme, Bücher, Internet usw.) ist es für mich ganz normal, dass ich auch schon in dieser Sprache denke. Ich denke ungefähr zu 50% in Englisch. Ist bei mir auch schon mal vorgekommen, dass ich in Englisch träume, das war dann echt krass :D , aber super.
 
In der Arbeit wo ich ausschließlich Englisch brauche, denke ich auch in Englisch, aber im meiner Freizeit natürlich Deutsch.
 
Bin Deutscher und denke deshalb in Deutsch, obwohl ich auch fast nur mit englischsprachigen Medien zu tun habe, aber da ich ein kleiner Patriot bin (ich liebe einfach diese dicke tolpatschige Völkchen!) versuch ich Anglizismen jedlicher Art zu vermeiden (jedenfalls die unnötigen, wie z.B. "shoppen").
...ich merke, dass ich gerad wieder ein bißchen vom Thema abweiche...egal....


Meine Homepage: www.reel6.de
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich z.B. nach ner Doppelstunde Franz französisch "denke", zumindest schwirren mir Satzfragmente im Kopf herum. In Englisch ist es noch extremer...
Geträumt hab ich allerding bisher immer nur auf deutsch.
 
Ich war für knapp vier Monate in England (letztes Jahr Sept-Dez), naja, und da habe ich angefangen erstmal gemischt zu Träumen, also englisch & deutsch, und nach einer Weile komplett Englisch. Naja, mit anderen Austausch-Schülern aus Deutschland hab ich dann natürlich deutsch geredet, und dabei auch deutsch gedacht, aber ansonsten in englisch. Das geilste war dann aber das ich dort drüben auch Frazösischstunden hatte, und dort dann, beim Englischdenken ins Französische übersetzen musste. Anfangs sauschwer, später ging's dann n bissl (bin ja auch so schlecht in Franz.) hat aber Spaß gemacht :D

Heute passiert's mir noch manchmal mit dem englisch Träumen, und Denken. Naja, und wenn mich jemand auf englisch anquatscht, schaltet mein Kopf von selbst um und ich bin sofort wieder englischsprachig.
 
Original geschrieben von Yeti
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich z.B. nach ner Doppelstunde Franz französisch "denke", zumindest schwirren mir Satzfragmente im Kopf herum.

Ja *lol*, das Problem kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit (schon so lange her :D). Besonders schlimm war, wenn man erst Französisch und danach direkt Englisch hatte. Ich hatte dann oft Probleme, in die Sprache (englisch) reinzukommen, weil mir alle Vokabeln nur auf Französisch einfielen!

Denken und träumen tue ich nur in Deutsch, das ist ja auch die einzige Sprache, die ich spreche, mal von dem, was man in der Schule lernt abgesehen ;)


dfg
*ches*
 
deutsch... was bei mir aber gar nicht selbstverständlich ist... *nicht näher darauf eingehen möchte, weil keine Lust *fg*

EDIT: Als gewissenhafter, vorbildlicher User will ich meinen Spamposting noch etwas in einem halbwegs sinnvollen Beitrag umändern *hrhr*

Also: Muttersprache: Kurdisch, kann ich aber leider nicht mehr richtig sprechen, und verstehe es teilweise nur noch.

Mit etwa 4/5 türkisch gelernt, weil Freundeskreis von mir und meinen Eltern türkisch war und die kurdische Sprache ... naja... nicht gerne gehört wurde, sag ich einfach mal. In der Grundschule nur gebrochenes Deutsch und ab der 5ten bzw 6ten Klasse hab ich gelernt deutsch zu sprechen und mittlerweile kann ich auch türkisch nicht mehr richtig, also denke ich in deutsch (meistens, ansonsten auch mal Englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
mag jetzt blöd klingen, aber ich übersetze manche dinge im hinterkopf (also unbewusst) schon, obwohl ich größtenteils deutsch denke.
 
Ich denke und träume nur in deutsch und das soll auch so bleiben. Das fehlte mir auch noch wenn ich plötzlich englisch denken würde, ne soweit geht es dann doch nicht. Ich bin ja immer noch dafür das englisch abgesetzt wird und deutsch die Weltsprache wird :D
 
Ich denke Deutsch.....äh, auf Deutsch.... :rolleyes:
Was denn sonst.....;)


Original geschrieben von Remus
In Englisch denken??
Nein, zum Glück bin ich so tief noch nicht gesunken.
Vertue dich da mal nicht. Als ich vor 3 Jahren für 5 Wochen in den USA war und nur Englisch gesprochen habe, habe ich mich zum Schluß auch häufiger mal dabei erwischt, wie mir ein Gedanke (in mäßigem Englisch :D ) durch den Kopf ging..... ;)
 
Ich kann in Englisch denken, wenn ich will. Passiert mir aber nicht aus Versehen, ich muss mich dann schon darauf konzentrieren. Meine Gedankensprache ist also Deutsch, mit Fremdsprachen-Partikeln dabei (Was sich aber nur auf Fachbegriffe oder Sprichwörter bzw. Zitate bezieht).
 
Ich denke englisch, seitdem ich für ein halbes Jahr in Neuseeland war. Da kommen dann schonmal so Sätze wie:
Das hat für mich nicht gearbeitet!
oder auch
Ich glaube nicht so!

Ist schon scary :D
 
Zurück
Oben