Sci-Fi Independence Day 2

Fox hätte sicher gerne ein Franchise aufgezogen, aber wie du schon sagst, reicht das aktuelle Einspielergebnis dafür hinten und vorne nicht. Die schlechten Kritiken und eher weniger begeisterten Zuschauer tun ihr Übriges, da sehe ich derzeit keinen fruchtbaren Boden für weitere Teile.

Emmerich zieht halt nicht mehr, da kann er noch so viele Spezialeffekte einbauen.

Wenigstens kann man jetzt davon ausgehen, dass Fox es sich dreimal überlegen wird, ihm ein Reboot von Star Gate in die Hand zu geben.
 
Ich hatte mich bis jetzt nicht informiert wie er Weltweit ankommt. Bei uns war das Kino jedenfalls rappelvoll.
Und ein Teil drei bietet sich einfach wegen dem Ende an, auch weil man dann frischen Wind in das, Aliens greifen Erde an Szenario, bringen kann.
Ich hoffe jedenfalls darauf.
Emmerich hat jedenfalls geliefert, was hat man sich den sonst von einer Independence Day Fortsetztung erwartet. Eine deepe Story oder was? Der Film ist klar auf Blockbuster im Stil der 90er ausgelegt. Ab und zu ein Lacher, tolle Effekte und insektenartige Aliens, alte und neue Gesichter und der Zusammenhalt der Menscheit wurde beschworen. Hat gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder eine Kopie der Xeno-Königin von James Cameron. Langsam reicht mir das Ganze.

Jede feindliche Alienrasse muss wohl unbedingt so strukturiert sein, dabei ist das Ganze schon seit den Achtzigern nicht mehr orginell. Noch dazu schicken die ihre achos wichtige Königin in der letzten Schlacht persöhnlich an die Front. Die Macher von ID4 hätten sich mal die Meinungen der Fans zum absolut grottigen "Falling Skies" - Finale anschauen sollen, vielleicht hätten sie sich dann das mit der Königin nochmals überlegt.
 
Habe ihn heute gesehen im Zuge eines Actiontickets (5 ausgewählte Filme für insgesamt 22 € inkl. 3D)

Ich wurde 2 Stunden prima unterhalten.
Sehr gute Action, witzige Sprüche, sympathische Darsteller und Audiovisuell einfach klasse..
Kein Bay-scher Blödel/Infantilhumor oder Pseudomoral.
Der Film ist Hirn aus und berieseln lassen. Er sieht klasse aus und macht Spaß. Er versucht auch gar nicht mehr zu sein als er ist und das halte ich ihn auch zu gute.
Selten gingen 2 Std so schnell rum
Wie ich schon sagte. Er hat einfach durchgehend Spaß gemacht.

Pluspunkt:
Das Design.
Die Schiffe sehen anders aus, haben sich weiter entwickelt, aber man erkennt noch immer den Ursprung aus Teil 1.
Hier merkt man, dass auch die Aliens sich 20 Jahre entwickelt haben. Teils sehen Dinge ganz anders aus, aber man erkennt den Stil wieder. 1+
Das hat er z.B. EP7 vorraus.
 
Und schon wieder eine Kopie der Xeno-Königin von James Cameron. Langsam reicht mir das Ganze.

Jede feindliche Alienrasse muss wohl unbedingt so strukturiert sein, dabei ist das Ganze schon seit den Achtzigern nicht mehr orginell. Noch dazu schicken die ihre achos wichtige Königin in der letzten Schlacht persöhnlich an die Front. Die Macher von ID4 hätten sich mal die Meinungen der Fans zum absolut grottigen "Falling Skies" - Finale anschauen sollen, vielleicht hätten sie sich dann das mit der Königin nochmals überlegt.
Ich habe den Film zwar nicht gesehen und derartige Filme packen mich auch nicht sooo sehr aber geht es denn nicht (und das schon vorher in Sci-Fi Geschichten) darum, das auch Aliens eine Art Fabelwesen und metaphorische Gefahr einer uns befremdlichen, unverständlichen Kultur angehören, die einem Klischee des sozialistischen, entsubjektivierten Gedankenguts angehören? Die Grundidee könnte also auch störend wirken, wenn sie origineller ausfällt. Geht es bei solchen Filmen nicht eher darum, wie unsere Philosophie damit umgeht und dort nach Innovation gesucht werden sollte? Na ja, vermutlich hast du trotzdem irgendwo recht. 2016 ist das Remake Jahr und offensichtlich bringen Kopien einfach mehr Geld ein ...
 
Ich habe den Film zwar nicht gesehen und derartige Filme packen mich auch nicht sooo sehr aber geht es denn nicht (und das schon vorher in Sci-Fi Geschichten) darum, das auch Aliens eine Art Fabelwesen und metaphorische Gefahr einer uns befremdlichen, unverständlichen Kultur angehören, die einem Klischee des sozialistischen, entsubjektivierten Gedankenguts angehören?

Nein, es geht darum, dass 20th Century Fox ein neues erfolgreiches Franchise aufziehen möchte und dabei darauf gesetzt hat, dass es noch genug Fans des erfolgreichen Originals gibt, damit sich ein auch Neukunden ansteckender Hype entwickelt. Das entsprechende Effekte-Gewitter und die ergänzende Komik kann einem gefallen, die Cashcow ist daraus aber ganz offensichtlich nicht geworden.
 
Hat es denn ein rundes Ende? Oder ist das ein "die Gefahr is noch nicht gebannt" oder gar ein Cliffhanger?
Ich schau mir den Film morgen Abend an :)
 
Hat es denn ein rundes Ende? Oder ist das ein "die Gefahr is noch nicht gebannt" oder gar ein Cliffhanger?
Ich schau mir den Film morgen Abend an :)
Eigentlich nichts davon.
Sondern es gibt im letzten Satz (na eigentlich schon während des Films) eine Steilvorlage für ein oder zwei mehr Teile, wo man es noch deutlich mehr als in ID1&2 krachen lassen kann. Der Fantasie wären bei diesen Teilen praktisch keine Grenzen gesetzt.
Würde mich schon interessieren, wie man das umsetzt.
 
Okay... jetzt hab ich ein Harry Turtledove'sches "jetzt besuchen wir die mal mit unseren neuen Raumschiffen und zeigen denen, was Krieg ist" im Kopf ^^

Danke für die Info, alles andere werde ich morgen sehen ;)
 
@Minza
will Dich ja nicht zuspoilern, deswegen meine "kryptischen" Andeutungen.
Deine Vermutung ist nur zu 32,5% richtig ;-). Derart subtil geht man da nicht vor. :-D
Lass Dich überraschen.
 
So,bin gerade aus dem Kino zurück.
Alles in allem ein solides Popcornkino,mehr aber dann doch nicht.
Eine eher seichte Story und vorallem hat man auf Spektakel und Gigantomanie gesetzt. Auch hatte ich meine Probleme mit dem 3D.
Gut waren die vielen Bezüge auf den ersten Teil. Mit Teil 1 kann dieser Film aber keinesfalls mithalten.

6/10 schwarzen Alienkillern mit rotem Barrett.
 
Sehr cool...

Ich finde ihn nicht so gut wie den ersten Teil... aber während des Films hatte ich schon den Eindruck, als käme er aus dem selben Guss wie der erste. Zuerst hatte ich ein seltsames Gefühl bei den anderen Spezies, bis mir klar wurde, dass im ersten Teil schon andere Spezies "erwähnt wurden": wenn die Aliens ein Protokoll für die Vernichtung der Menschheit haben, dann müssten sie schon anderen Zivilisationen begegnet sein.
Die Alien Königin sehe ich mehr als General als alles andere... keine klassische Königin. Und das ist auch gut so und erklärt das Einmischen in den Kampf. Nur der Abflug des Ernteschiffes am Schluss ging mir dann etwas zu reibungslos und "plötzlich" (und wenn das Teil schon ohne Probleme auf der Erde landen kann, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn es beim Start nicht die ganze Atmosphäre mitzieht), aber mei... kann ich auch drüber wegsehen.

Jetzt hoffe ich halt auf einen dritten Teil, der die Sache abrundet. Wenn das jetzt hier aufhört, wäre das wirklich meh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Film schreibt nun nach 4 Wochen schon schwarze Zahlen und läuft ja noch me Weile. Deutschlandist noch gar nichtaufgelistet, aber er hat an diesem Wochenende anhand der Besucherzahlen auch schon ca 5 Mio eingespielt.
Das Stuido wird schon Happy sein am Ende und man mag bon Emmerich halten was man will, aber er wird das Projekt schon an den Mann bekommen.
Wer 165 Mio bekommt, nach Minusgeschäften wie White House Down, der wird bei positiven Zahlen auch sein Willen bekommen.
Vllt nur 100 Mio oder 120 Mio, aber letztendlich sollte Teil 3 auch günstiger zu realisieren sein.
Mit 50 Mio Plus wird das Studio da schon rausgehen und Blu konmt ja auch noch.

Ansonsten kann ich Minza nur zustimmen.
Auch wenn der Film wenig Tiefe/Story hat, hat er doch interessante Ansätze für Teil 3 geschaffen und aus 1 ausgebaut.

Mir gefiel vor allem, dass man die Welt nicht einfach nur aufgebaut hat, sonderne in alternatives 2016 geschaffen hat, was sehr deutliche Spuren von Teil 1 trägt
 
Woher hast du denn diese Information?

Box Office Mojo?
Der Film hat 165 Mio gekostet, man sagt so um und bei 50% der Einnahmen bekommt das Studio. Also müsste ID2 330 Mio einspielen um Gewinn zu erwirtschaften.
Er ist jetzt bei Weltweit 338 Mio. Deutschland ist noch nicht mit drin, aver er ist hier auf Platz 1 eingestiegen mit ca 500 000 Zuschauern (z.B. auf Filmstarts nachzulesen)
Damit is quasi alles was jetzt rein kommt Gewinn
 
Box Office Mojo?
Der Film hat 165 Mio gekostet, man sagt so um und bei 50% der Einnahmen bekommt das Studio. Also müsste ID2 330 Mio einspielen um Gewinn zu erwirtschaften.
Er ist jetzt bei Weltweit 338 Mio. Deutschland ist noch nicht mit drin, aver er ist hier auf Platz 1 eingestiegen mit ca 500 000 Zuschauern (z.B. auf Filmstarts nachzulesen)
Damit is quasi alles was jetzt rein kommt Gewinn

Der Film hat allerdings 72 Mio. $ alleine in China eingenommen, und da liegt die Beteiligung der Studios bisher bei deutlich unter 50%. Außerdem sind mit 165 Mio. $ die reinen Produktionskosten gemeint, das gesamte Marketing ist da noch nicht berücksichtigt.

Der break-even point wird viel eher bei 400 - 450 Mio. $ Umsatz liegen, bei einem hohen Anteil aus China eventuell sogar mehr. Das sind jedenfalls die Zahlen, die bei vergleichbar großen Produktionen (Warcraft, World War Z, Terminator Genysis) immer wieder genannt wurden. Bis zur Gewinnzone ist es für Emmerich noch ein ganzes Stück, und zumindest in Nordamerika hat ID 2 sein Pulver bereits verschossen.
 
Der Film hat allerdings 72 Mio. $ alleine in China eingenommen, und da liegt die Beteiligung der Studios bisher bei deutlich unter 50%. Außerdem sind mit 165 Mio. $ die reinen Produktionskosten gemeint, das gesamte Marketing ist da noch nicht berücksichtigt.

Der break-even point wird viel eher bei 400 - 450 Mio. $ Umsatz liegen, bei einem hohen Anteil aus China eventuell sogar mehr. Das sind jedenfalls die Zahlen, die bei vergleichbar großen Produktionen (Warcraft, World War Z, Terminator Genysis) immer wieder genannt wurden. Bis zur Gewinnzone ist es für Emmerich noch ein ganzes Stück, und zumindest in Nordamerika hat ID 2 sein Pulver bereits verschossen.

Eigentlich wurde gerade bei Warcraft und Terminator in zusammenhang eigentlich nie darauf hingewiesen, dass in China weniger Abgaben erfolgen als normal. Das wird zwar in Kommentarsektionen gerne ma vermutet aber nie belegt. Ich denke eher die Kinos haben mehr abgaben an Staat, aber mit den Studios werde sie ähnliche Deals haben die bei 50% liegen.
Es war doch bei Terminator meine ichsogsr anders herum der Fall.
Der Staat hat die Kinokarten gefördert, aber das Studio erhielt dennoch den vollen Anteil, da China sich als wichtiger Markt zeigen wollte.

Marketing halte ich immer noch als getrennt zu behandeln. Ich habe noch nie gehört, dass dies für ein Studio entscheident war. Für die zählt einfach was der Film gekostet hat und was er einspielt. Marketing wird da sicher aus einem anderen Topf bezahlt, sicher auch um den Film für die Börse als erfolgreich zu verkaufen.
Weinstein hattesich sogar gefreut, dass Scream 4 knapp seine kosten wieder drin hatte und der kam damals gerade eben so in die schwarzen Zahlen wurde aber massiv beworben
 
Ich hab den Film gestern abend zur Hauptzeit gesehen und der Film war extrem mau besucht, war selten dieses Jahr in einem so leeren Kinosaal. Glaube das mit einer Fortsetzung wird sehr sehr schwierig.

Zum Film selbst: Der Film war ok, hat mich unterhalten, mehr habe ich jetzt auch nicht erwartet. Also hat er sein Ziel bei mir erreicht. Die Effekte waren gut, schauspielerisch konnte keiner groß etwas zeigen, dies ist bei Emmerisch Filmen abzusehen. Für mich ein Film, bei dem man von anfang an wusste, was man bekommmt.

Habe auch dieses 22 Euro Ticket (Fünf vorgegebene Filme schauen), ist eine nette Sache.
 
Zurück
Oben